Beiträge von wuschel

    Servus Fuchser :)


    wie immer mit einem adäquaten Gefährt auf schönen Rennstrecken unterwegs :thumbup:Schön mal wieder von Dir zu lesen.


    Bin mittlerweile auch mit einem anderen Sportwägelchen unterwegs und eher sporadisch hier.


    PS: Die Ausfahrt mit Walter war ein Erlebnis ;)

    Ein Tisch für morgen Abend ist reserviert (auf Namen "Schlenk") ab 18:30 Uhr im Ciba Mato. Wilhelmsplatz 11, 70182 Stuttgart
    http://www.ciba-mato.de/home.html
    Parken kann man meistens in der Katharinenstraße oder in Parkhäusern (ca. 4min Fußweg) im APCOA Parkhaus Österreichischer Platz, Tübinger Straße 43, 70178 Stuttgart oder Lazarettstraße 5, 70182 Stuttgart, Germany


    Wer am morgen Abend bereits Bezingespräche führen will, einfach vorbeischauen. Ansonsten trifft man sich am Samstag bei Henni aufm Dyno.

    Wer reist denn jetzt alles bereits am Freitag Nachmittag/Abend an bzw wer von den Schwaben-Natives wäre Abends bei einem kleinen "Vorglühen" dabei?
    Dann schaue ich, ob ich irgendwo was Passendes finde und reserviere einen Tisch. Da es am nächsten Tag ja dann zeitig bei Henni los geht werden wir auch nicht die Nacht zum Tage machen. Einfach eine Kleinigkeit Essen & Trinken, nette Benzingespräche führen und sich austauschen.

    Ja, alle neuen haben das ab Werk. Haben meinen RS+ am 29.01.2013 abgeholt und da ist das Update schon verbaut.


    Derzeit ca. 1200km auf der Uhr und bisher quietscht nichts oder nur sehr sehr selten und nur ganz wenig. Jedenfalls kein Vergleich mehr zu dem RS-Quietschen das ich von anderen RS kenne oder auch von meinem TTS den ich zuvor gefahren bin. Das einzige was man jetzt hört wenn ich an der Ampel anhalte ist das Zwischengas vom DSG-Runterschalten :thumbup: Entwarnung würde ich jedoch noch nicht geben, beim TTS hat das Quietschen auch erst später angefangen.


    Thema Bremsleistung: Bisher haben die Bremsen auch bei Nässe auf der Autobahn zuverlässig funktioniert. Einen echten Härtetest haben meine jedoch noch nicht erfahren, das kommt wenn das Wetter im Frühling besser wird und die Touren anstehen.

    Aktualisierte Liste:


    30 Personen feste Zusage
    6 Personen optional, Zusage bis 10.03.2013
    7 Personen übernachten in Wiesbaden oder Nähe


    17 Fahrzeuge (22 wenn alle optinalen auch bis 10.03. zusagen)


    Teilnahme:
    - 2 Personen, Sabrina & Chris mit TTRS+
    - 2 Personen, Daniel-DA TTRS oder S5 je nach Wetter, mit Regierung
    - 2 Personen. Dennis mit S4 und Regierung
    - 2 Personen, Steffen & Ina, mit TT
    - 2 Personen, Micha & Annette.
    - 2 Personen, Bernd+Jutta, mit TTS Roadster
    - 2 Personen, Micha + X, mit TT RS
    - 1 Person, Patrick mit TT
    - 2 Personen, oem887 & Freundin, mit A5
    - 2 Personen, ttsbruddler (Alex) & Elena & TTS
    - 1 Person, Patrick mit TTS Teilnahme noch nicht 100%ig sicher
    - 1 Person, crs (Carsten) Teilnahme noch nicht 100%ig sicher (feste Zusage bis 10.03.)
    - 2 Personen, Joey+Freundin, mit TTS Roadster
    - 1 Person, Andreas, mit TT
    - 2 Person, wuschel (Andy) + Isa, mit TTRS+ Roadster
    - 2 Personen Manuel+ Christiane mit TT (jedoch feste zusage erst bis 10.03)
    - 1 Person, Mario mit TTRS
    - 1 Person Alex mit TTS ( nicht sicher )
    - 2 Personen, Kröte17 (Jasmin + Marius), mit TT Roadster
    - 1 Person, Dudie ( Boris ) mit TTS und ohne Regierung.. ( leider noch nicht sicher )
    - 1 Person, UBoxster (Uli) mit Boxster S
    - 2 Personen, Bernd+Jutta, mit TTS Roadster


    Übernachtung vor Ort:
    - 2 Person, wuschel (Andy) + Isa, Anreise Freitag, Abreise Sonntag, Hotel Motel One Wiesbaden
    - 2 Personen. Dennis mit S4 und Regierung, gepl. Anreise Freitag, Abreise Sonntag, Hotel (?)
    - 1 Person, Mario, Anreise Freitag, Abreise Sonntag, Hotel ebenfalls unklar
    - 2 Personen, Jasmin + Marius, Anreise Freitag, Abreise Sonntag, Hotel Motel One Wiesbaden



    Abendessen am Samstag:
    - 2 Personen, Sabrina & Chris
    - 2 Personen, Daniel-DA (Daniel) mit Regierung
    - 2 Personen, Micha & Annette
    - 2 Personen, ttsbruddler (Alex) & Elena
    - 2 Personen Manuel+ Christiane
    - 2 Personen. Dennis mit S4 und Regierung
    - 2 Personen, Micha + X
    - 2 Personen, Steffen & Ina
    - 2 Personen, Jasmin & Marius
    - 1 Person, dudie (Boris)
    - 2 Person, Andy + Isa

    Die alternative Route und das Restaurant sehen super aus. Ich habe die Übernachtung im MotelOne in Wiesbaden gebucht.


    Noch ein paar Tipps aus Erfahrung von vergangenen Touren mit so einer Anzahl an Teilnehmer:
    * bei der Anzahl an Fahrzeugen sollten wir vllt zwei drei Gruppen bilden mit je einen Führungs- und Abschluss-Fahrzeug, da die ganz große Gruppe sonst nicht zusammen bleiben kann an Ampeln oder Kreuzungen. Und über die Gruppen kann man dann auch die etwas "forsch aktiven" Fahrer und die eher "sportlichen Cruiser" jeweils zusammenfahren lassen. An den Zwischenstopps trifft man sich dann immer wieder.


    * Mit dem Restaurant vllt ein Menü besprechen mit zwei drei Optionen pro Gang so dass für jeden was dabei ist. Denn wenn alle gleichzeitig a la Carte bestellen muss die Küche echt sehr gut organisiert sein damit die das zeitlich auf die Reihe bekommen.


    Ansonsten schonmal ein großes Dankeschön an alle bisher Beteiligten für die Tour-Planung und die 1A Organisation.

    was das Hotel angeht habe ich noch garnicht im Detail geschaut, kann natürlich auch in MZ/WI sein.
    - 2 Personen, Sabrina & Chris mit TTRS+
    - 2 Personen, Daniel-DA TTRS oder S5 je nach Wetter, mit Regierung
    - 2 Personen. Dennis mit S4 und Regierung
    - 2 Personen, Steffen & Ina, mit TT
    - 2 Personen, Micha & Annette.
    - 2 Personen, Bernd+Jutta, mit TTS Roadster
    - 2 Personen, Micha + X, mit TT RS
    - 1 Person, Patrick mit TT
    - 2 Personen, oem887 & Freundin, mit A5
    - 2 Personen, ttsbruddler (Alex) & Elena & TTS
    - 1 Person, Patrick mit TTS Teilnahme noch nicht 100%ig sicher
    - 1 Person, crs (Carsten) Teilnahme noch nicht 100%ig sicher (feste Zusage bis 10.03.)
    - 2 Personen, Joey+Freundin, mit TTS Roadster
    - 1 Person, Andreas, mit TT
    - 2 Person, wuschel (Andy) + Isa, mit TTRS+ Roadster (Anreise Freitag, Abreise Sonntag, Hotel noch unklar)
    - 2 Personen Manuel+ Christiane mit TT (jedoch feste zusage erst bis 10.03)
    - 1 Person, Mario mit TTRS (Zusage vorübergehend aber noch unverbindlich)
    - 1 Person Alex mit TTS ( nicht sicher )

    Bei wem besteht der Wunsch vor Ort zu übernachten? Anreise z.B. Freitag Abend mit möglichem kleineren Abend-Programm. Abreise dann am Sonntag, Vormittag mit ebenfalls angepasstem Programm Samstag Abend.


    Klingt super :D Ich und Isa hatten ohnehin geplant am Freitag Abend anzureisen mit Hotel irgendwo in der Nähe vom Start-Treffpunkt und dann am Sonntag gemütlich nach dem Frühstück zurück. Von daher sind wir am Freitag und Samstag Abend für allerlei Schabernack zu haben :thumbup:

    - 2 Personen, Sabrina & Chris mit TTRS+
    - 2 Personen, Daniel-DA TTRS oder S5 je nach Wetter, mit Regierung
    - 2 Personen. Dennis mit S4 und Regierung
    - 2 Personen, Steffen & Ina, mit TT
    - 2 Personen, Micha & Annette.
    - 2 Personen, Bernd+Jutta, mit TTS Roadster
    - 2 Personen, Micha + X, mit TT RS
    - 1 Person, Patrick mit TT
    - 2 Personen, oem887 & Freundin, mit A5
    - 2 Personen, ttsbruddler (Alex) & Elena & TTS
    - 1 Person, Patrick mit TTS Teilnahme noch nicht 100%ig sicher
    - 1 Person, crs (Carsten) Teilnahme noch nicht 100%ig sicher (feste Zusage bis 10.03.)
    - 2 Personen, Joey+Freundin, mit TTS Roadster
    - 1 Person, Andreas, mit TT
    - 2 Person, wuschel (Andy) + Isa, mit TTRS+ Roadster
    - 2 Personen Manuel+ Christiane mit TT (jedoch feste zusage erst bis 10.03)
    - 1 Person, Mario mit TTRS (Zusage vorübergehend aber noch unverbindlich)
    - 1 Person Alex mit TTS ( nicht sicher )

    Frankfurt ist ja quasi direkt ums Eck von Stuttgart ;)
    - 2 Personen, Sabrina & Chris mit TTRS+
    - 2 Personen, Daniel-DA TTRS oder S5 je nach Wetter, mit Regierung
    - 2 Personen. Dennis mit S4 und Regierung
    - 2 Personen, Steffen & Freundin, mit TT
    - 2 Personen, Micha & Annette.
    - 2 Personen, Bernd+Jutta, mit TTS Roadster
    - 2 Personen, Micha + X, mit TT RS
    - 1 Person, Patrick mit TT
    - 2 Personen, oem887 & Freundin, mit A5
    - 2 Personen, ttsbruddler (Alex) & Elena & TTS
    - 1 Person, Patrick mit TTS Teilnahme noch nicht 100%ig sicher
    - 1 Person, crs Teilnahme noch nicht 100%ig sicher (feste Zusage bis 10.03.)
    - 2 Personen, Joey+Freundin, mit TTS Roadster
    - 1 Person, Andreas, mit TT
    - 1 Person, wuschel (Andy), mit TTRS+ Roadster

    Die Software heute ist vllt hinsichtlich Funktion geprüft (und hat auch hier noch Bugs) aber Prüfungen bzgl. IT-Sicherheit wird noch stark vernachlässigt weil bisher das Fahrzeug ein geschlossenes System war und man sich per Kabel an recht proprietären Schnittstellen anschließen musste. Aber dies ändert sich gerade weil immer mehr drahtlose Kommunikation im Fahrzeug möglich ist. Eine der ersten ernsthaften Sicherheitsanalysen hat jedenfalls Abgründe zu Tage gebracht. Da ist nichts ausgereift.

    Die Zukuft mit dem ganzen Elektronikkram im Auto, das könnte lustig werden.


    Sehe ich genauso. Da werden die Programmierer der ganzen Software im Auto auch den langen und schmerzhaften Weg der Erkenntnis gehen müssen wie dies bei den Software-Buden aus der Computerbranche (Microsoft, Adobe, Oracle, u.v.A.) der Fall ist bis da ein hinreichend sicheres Niveau erreicht ist. Nur werden die Softwareupdates im Fahrzeug deutlich schwieriger ablaufen und teurer ausfallen als über zentrale Updatesysteme und via Internet bei PCs. Das wird ein Spaß.

    Sieht ja ganz nett aus, aber in der Praxis im Alltag... ich weiß nicht....


    Das Fahrzeug fährt für meinen Geschmack viel zu langsam. Bestimmt aus Sicherheitsgründen damit das Fahrzeug bei unachtsamen Fußgängern oder sonstigen Vorkommnissen rechtzeitig anhalten kann. Aber wenn ich hinter so einem Gasterfahrzeug in einer größeren Tiefgarage mit mehreren Etagen hinterherrollen müsste, würde ich irgendwann einen Anfall bekommen.


    Was passiert wenn der Mobilfunk-Empfang am Parkplatz des Fahrzeugs auf Parkdeck -10 nicht mehr gegeben ist oder der Empfang an meinem Mobiltelefon am Abholplatz? Dann kann ich das Fahrzeug nicht mehr rufen und ich weiß auch nicht wo es steht. Und gerade Frauen habe ja oft ein Thema mit dem Akkulade-Stand ihres Smartphones :P so dass nach dem wichtigen Business-Meeting der Akku der Quasselbüchse leer ist. Oder die Batterie vom Fahrzeug ist leer/defekt wenn das Fahrzeug mal etwas länger steht. Wohin delegiert man dann den ADAC wenn ich nicht den Stellplatz kenne?


    Dann hat Audi sehr elegant die Schranke vom Parkhaus weg gelassen. Denn das Ticket ziehen mittels Roboter-Arm bekommen die noch nicht hin ;) Und wenn ich schon in das Parkhaus fahren muss, kann ich die Karre auch gleich parken.


    Was ich noch nicht herausgefunden habe: Muss man zur "Abholung" immer die gleiche Stelle, an der man dem Fahrzeug befohlen hat zu parken oder kann man das Fahrzeug auch an andere Stellen lotsen? Sprich: Merkt sich das Fahrzeug die GPS-Koordinate oder sendet das Smartphone die GPS Koordinate wo es hin soll?


    Und zu guter letzt noch das Smartphone: Ich bin in der IT-Sicherheitsbranche tätig und vertraue keinen heutigen Computersystem besonders weit über den Weg. Die Entwickler von Smartphone-Software (OS und Apps) liefern immer wieder echt grobe Sicherheitsschnitzer. Ich möchte nicht dass ein Angreifer einfach mein Auto zu sich rufen kann. Für das Filmchen müssen sie eh die Wegfahrsperre mit dem RFID im Schlüssel deaktiviert haben. Wäre interessant was die Versicherung dazu sagt.


    Und bei der Herstellung von Steuer-Software in Fahrzeugen wird bisher fast nur auf Funktion geachtet und Sicherheit (also gegen einen Angriff auf das System) wird beim Softwaredesign und -engineering eklatant vernachlässigt . Ich würde mich jedenfalls nicht in ein Fahrzeug setzen das selbstständig fährt. Die Möglichkeiten der Einflußnahme durch einen Angreifer von außen ist einfach zu groß. Mir sind heute schon zu viele Computer in der Autos verbaut.