Beiträge von TT-Eifel

    Jetzt gerade bei borg warner geguckt... wie ist das mit den füllmengen bei wechsel mit filter? kann mir da jemand Helfen? Und ich habe gerade irgendwo im forum gelesen der wechsel des öls kann nur bei bestimmten öltemperaturen erfolgen? Ist das korrekt?


    Hallo,
    Ja das ist korrekt man liest mit einem Diagnosegerät die Temp aus und zwischen 20-40 Grad wird das Öl gewechselt.
    Die Füllmenge ist 0,85 ltr und die Wechselmenge 0,7 ltr.

    Steht im Teilekatalog ,wird nur auf Wunsch des Kunden mit gewechselt und das Macht dir jede VAG Audi/VW Werkstatt.


    Hallo, dann müsste es ja eine ETNR geben, die würde ich gerne mal sehen.
    Der Filter ist überhaupt nicht abgebildet, selbst wenn Audi den wechseln wollten könnten sie ihn nicht bestellen.
    Und eine Anleitung dazu fehlt dann auch immer noch.

    Leicht OT, aber ich würde eher mal auf die Kotzgrenze des DSG schauen statt der des Laders. Das veraltete DQ250 ist m.M.n. mit den 380nm am Limit.


    Hallo,
    worauf stützt sich denn die Aussage.
    Nur weil das DQ250 über viele Jahre gebaut wird heißt das ja nicht, dass es unverändert ist.
    Außerdem ist die DQ250 ja nur eine Bezeichnung des Getriebes da sind schon durchaus unterschiedliche Innereien drin.
    Die Nm Angabe ja kein Spitzenwert bei dem das Getriebe nach einmaligen erreichen auseinander fliegt.
    Ein Getriebe wird ja nach einem Lastkollektiv berechnen, und da geht man heute sogar so weit bei dem gleichen Getriebetyp für die unterschiedlichen Märkte verschiedene Lastkollektive zu nehmen.
    Hier auf der Seite 2 ist das gut erklärt.

    Sorry, vergessen. Meiner ist EZ 01/10, aber noch VFL. Reicht aber wohl nicht zur Identifizierung nehme ich an? Lässt sich für mich ohne VCDS auslesen, welches STG09 und welchen Softwarestand ich habe?


    Hallo,
    nein lässt sich ohne VCDS nicht auslesen.
    Am besten wäre einen Autoscan mit VCDS machen, dann weiß man was verbaut ist und wie es kodiert ist und welche Softwarestände vorhanden sind.
    Aber wenn es VFL ist dann ist es auf alle Fälle nicht das gleiche wie oben beschrieben, und hat in der Folge auch einen völlig anderen Softwarestand.

    Sorry, nochmal für ganz dumme:
    Ich kauf mir die original Audi LED-KZB für A3/TT/etc. und bau die ein => Leuchten, aber Fehler im FIS.
    Gehe zum :) und frage freundlich nach dem aktuellsten Update für mein Steuergerät 09 (gibt es da mehrere versch. Updates oder kann da alles in einem geupdatet werden?). Danach leuchtet es weiterhin und der Fehler ist au weg?


    Hallo,
    um die Frage richtig zu beantworten, müsste man erst mal wissen welches STG09 bei dir verbaut ist.
    Es gibt jede Menge verschiedene 09er STG und natürlich auch Softwarestände.

    Also die eigentliche Inspektion finde ich zu teuer und den DSG Ölwechsel auch.


    Da kann man nur zustimmen.
    Man schaue sich nur mal den Arbeitslohn an.
    Beim Öl Wechsel sind das 202,59€ das ist schon mehr als frech.
    Und wenn man das Material beim DSG abzieht, dann bleiben da 265,81€, das ist ebenfalls ein Knaller.


    Ich habe für den DSG Ölwechsel 238,- gezahlt, mit Material.
    Das waren 81,81€ Arbeitslohn .

    Das mit den Z's hab ich gesehen. Aber so wie ich das jetzt verstanden habe, sollte es entweder mit WAC (weil RS) oder WUA (weil RS=Quattro GmbH) beginnen, weil die TRU's nur als TT und TTS gekennzeichnet sind.


    Hallo,
    das was dort oben geschrieben wurde ist nur zum Teil richtig.
    WUA = QUATTRO GMBH (PERSONENKRAFTWAGEN) NECKARSULM
    WAC = ARGE AUDI/PORSCHE RS 2 (PERSONENKRAFTWAGEN) STUTTGART-ZUFFENHAUSEN
    TRU = AUDI HUNGARIA MOTOR KFT. (PASSENGER CAR) GYOER/UNGARN


    So sieht die Welthersteller Kennzeichnung aus.
    Bei WUA hier wurde nur der Audi RS2 Avant gefertigt.


    Jetzt ist denke ich auch klar, dass alle TT das Kennzeichen TRU haben, weil schon seit dem TT 8N alle in Györ gebaut werden.

    Angeblich war der Ladedruck zu hoch,soll nur noch das Auto schalten lassen vorerst?


    Hallo,
    und wenn man das Auto schalten lässt, dann ist der Ladedruck nicht zu hoch? :freu2
    Ist wirklich der Hammer was in den Werkstätten für ein Mist erzählt wird, wirklich traurig wenn man das so liest.


    Bei vielen der 8J TTRS trat der Fehler schon bei der Abholung auf, da war es eine nicht richtig befestigte Schlauchschelle.
    Tippe bei dem Fehler auf einen undichten Schlauch oder ein Besuch von einem Marder wie Ravenous schon geschrieben hat.

    Hallo,
    nein das liegt nicht an den Kabel wenn man ein original Kabel hat sind die von allen gleich egal ob von Autointern oder PCI oder oder.
    Das was angezeigt wird hat nichts mit den Kabel zu tun, sondern ist in den Labelfile Dateien dokumentiert, die man auch selbst Programmieren kann wenn man weiß was man tut.
    Dann schau mal nach ich bin sicher, dass es nicht möglich ist die Verzögerungszeit zu ändern, das geht nur mit den älteren BNSTG wo man in Byte 5 und 6 Änderungen der SWR vornehmen konnte.
    Hier mal Byte 5 vom alten 30 Byte BNSTG


    Und hier mal Byte 5 von einem BCM



    Mich würde jetzt wirklich interessieren wo du die Änderungen vorgenommen hast, da ich alle Byte und auch die APK kenne.

    Bei meinem Golf ist es so, wenn ich den Wischerhebel ganz kurz (so kurz das kein Wasser aus den Düsen kommt) antippe und danach ganz normal sprühe, wird kein Scheinwerfer besprüht, sondern nur die Frontscheibe.
    Einfach mal ausprobieren.


    Hallo,
    das ist nur der Fall wenn man die Verzögerungszeit codieren kann.
    Ich habe ja oben schon geschrieben, dass bei TT das nur bei älteren BNSTG geht mit Umstellung auf BCM ist das nicht mehr möglich.
    Es ist im BCM festgelegt, dass die SWR immer beim ersten Ziehen des Hebels mit arbeitet, und dann bei jedem vierten Ziehen.
    Das könnte man hoch setzen, aber beim ersten Mal wird immer die SWR mit angesteuert.

    Hi Leute,


    Frage in die Runde, gibt es eine Möglichkeit das man die Scheibe bei eingeschaltetem Xenonlicht reinigen kann ohne das beim betätigen der Scheibenreinigung die Scheinwerferreinigungsanlage immer gleich mit angeht? Denn das nervt mich aktuell schon ziemlich stark.


    Nervt euch das nicht auch ?


    Hallo,
    ja nervt mich auch.
    Zur Antwort kommt auf das MJ an.
    Bei den älteren lässt sich das codieren bei den neueren ab FL nicht mehr.