Beiträge von TT-Eifel

    Kann es ein, dass sich durch das Update dann die Typschlüssel und der Herstellerschlüssel ändert? Hab gerade von meiner Versicherung ein schreiben bekommen, dass sich meine Versicherung ändert, weil der Typschlüssel sich von (J ABS auf (J AAD und der Herstellerschlüssel von 7967 auf 1860 geändert hat?


    Lustigerweise hat sich auch das zulässige Gesamtgewicht von 1840 auf 1828 kg geändert?


    Dann ist es natürlich logischerweise auch ganz einfach alle nicht aktualisierten Fahrzeuge aus dem Verkehr zu ziehen ...

    Ich weiß nicht wie deine Versicherung darauf kommt.

    Wenn das so wäre dann ist deine Zulassungsbescheinigung Teil I und II falsch und müsste berichtigt werden.

    Das glaube ich nicht.

    Die Fahrzeuge werden nach FIN zurück gerufen.

    Hier, in diesem Fall, wäre es vermutlich nur genau die eine Frage: "wurden sie von Audi zum Update aufgefordert und auf die Konsequenzen der Zwangsstilllegung hingewiesen, falls sie dem nicht nachkämen?". Die Antwort müsste natürlich "ja" lauten, bzw. "ja, mehrfach", und damit bereits wäre das Verfahren beendet, und zwar sofort.

    Hier in dem Fall ist es ja so, dass die Besitzer nicht nur darauf hingewiesen wurden.

    Sondern bei Audi auch erklärt haben , dass sie dem Rückruf nicht folgen wollen, was Audi natürlich auch in seinen Unterlagen vermerkt hat.

    Da könnte man dann schon Vorsatz unterstellen.

    Du reimst dir da was zusammen.

    Natürlich erlässt der Hersteller keinen Verwaltungsakt, sondern das KBA.

    Das KBA hat auch dem Hersteller die Anschriften zu dem Zeitpunkt des Rückruf zur Verfügung gestellt.

    Der von dir geforderte Verwaltungsakt hat das KBA angeordnet der Hersteller ist nur Erfüllungsgehilfe.

    Dann hat das KBA alle FIN die zu dem Zeitpunkt zugelassen waren, mit eine Datum versehen ab wann die nicht mehr den Zulassungsbestimmungen entsprechen.


    Ich habe es ja schon mal geschrieben, vor einiger Zeit hat eine Bekannte ein Auto gekauft das von so einer überwachten Aktion betroffen war.

    Als sie es zulassen wollte wurde ihr mitgeteilt, dass das nicht möglich ist weil die FIN vom KBA ohne den Rückruf nicht zum Straßenverkehr freigegeben ist.

    Erst nachdem der Hersteller die Aktion an das KBA als durchgeführt gemeldet hat war nach 10 Tagen die Zulassung möglich.


    Aber ich schließe mich CS an wir werden es vielleicht erfahren.

    In D mahlen Behörden Mühlen langsam aber gründlich.l

    Frage mich, wie lange sowas dann dauern wird?! und ob das überhaupt so kommen wird. beim KBA dauerts bestimmt noch recht lange, bis die was machen.

    Das kann ganz schnell gehen, und wenn es erst mal verfügt ist dann nutzt es auch nichts mehr zu sagen ich fahre morgen zu Audi.

    Dann ist die Betriebserlaubnis erloschen und muss erst mal wieder erteilt werden.


    Dann bleibt nur die Möglichkeit die Nummernschilder entstempeln zu lassen, dann zu Audi zu fahren und dann das Fahrzeug wieder neu zuzulassen.

    Das geht aber nicht am gleichen Tag wo man bei Audi war da können dann schon mal 14 Tage ins Land gehen bis Audi das KBA informiert hat und das KBA die Freigabe für die FIN im System hat.


    Das ist auf alle Fälle meine Erfahrung so habe ich das schon öfter erlebt.

    immernoch nicht ob mit integriertem Sensor, oder integriertem Verschleißwarnkontak oder mit kabelgebundenen Verschleißwarnkontak

    Das sind nur unterschiedliche Bezeichnungen der Hersteller.

    Die Beläge sind gleich wenn die PRNR stimmt.


    Oder anders ausgedrückt der integrierte Sensor ist der integrierte Verschleißkontakt oder Verschleißsensor der einen kabelgebundenen Verschleißwarnkontak hat.


    Auf gut deutsch ein Belag vorne rechts hat in dem Belagmaterial eine Kontaktschleife (auch Brechkontakt) genannt.

    Das ist eine Masseschleife nützt sich der Belag ab wird die durchgeschliffen und die Lampe geht an.

    Nach den Beschreibungen kann man nicht gehen, oft ist damit das gleiche gemeint.

    Die Beläge kauft man nach PRNR.

    Die findet man auf dem Datenaufkleber.

    Dort steht eine PRNR für die Bremse vorne und eine PRNR für die Bremse hinten.

    Hier eine Info dazu

    Bremsen 8J Tech Daten

    Hallo :)


    Ja genau das mit der Typengenehmigung hat mir mein Tüv Prüfer auch gesagt. Nur hat leider der tt rs fl eine komplett andere Nr hinterlegt wie der tts. Demnach ist das leider so nicht möglich. Wenn diese passen würde könnte man dies machen.

    Da gibt es ja nicht nur eine Nr sondern viele.

    Wenn man das vergleichen will muss man schon alle Typengenehmigung anschauen.