Beiträge von v1c@TTS

    Auch, wenn du das nicht hören willst, aber meiner Meinung nach ist ein TT schon ein Auto, was ein wenig hübscher ist, daher schließe ich mich - alleine schon aus rein optischen Gründen - einigen Vorrednern an und würde - selbst wenn die Winterfelgen dabei waren - diese in den Müll verfrachten - :saint: alternativ kannst du sie natürlich auch einfach verkaufen, um eine monetäre Basis für neue Felgen zu bekommen... ich würd das schon alleine rein der Optik zuliebe tun.


    Damals noch ohne Tieferlegung. Diese Kombi - ob Sie jetzt gefällt lassen wir mal dahingestellt - hatte inkl. Winterreifen in der Originalgröße identisch zu den Sommerreifen ca. 1,6 bis 1,8 TEUR gekostet, ich weiß es leider nicht mehr genau.


    23394-img-3689-jpg


    Ich würde es mir zumindest für die kommenden Wintersaison überlegen, bevor du bei den potthässlichen Dingern (sorry! :D ) anfängst mit Spurplatten und Eintragung rumzumachen.


    Just my 5 cents.


    greetz

    v1c

    Herzlich willkommen! ;)


    Komisch, ich habe das mit dem 8J und dem "Lenkradflattern" damals schon so oft gelesen, hatte es allerdings bei meinem 8J zum Glück nie, weder bei den originalen 19 Zoll 7DS Felgen, noch bei den 18 Zoll Winterfelgen, wo ich Nachbauten der Audi 5-Segemente Speichen-Felge von WSP Italy verbaut hatte.


    Glück gehabt! :D

    Servus Gerds, willkommen im Forum. ;)


    Ja richtig, da wird dort so aufgeführt. Es gibt aber Motoren bzw. Serien die einfach durch "Stage 1" - deswegen hatte ich diese auch in Anführungszeichen gesetzt - deutlich mehr können, weil Sie bereits in der Serie stark nach oben streuen oder einfach noch sehr viel potenzial haben, wie es seinerzeit beim Golf GTI ED35 der Fall war. Während man bei anderen Modellen maximal ca. 40 PS herausholen konnte, so konnte man diesen von 230 Serien-PS nur mit "Stage 1" ebenfalls locker auf +70 bis 90 PS bekommen.


    Klar haben die das alle serienmäßig, aber durch die neue individuelle Abstimmung werden Parameter, wie Schaltzeitpunkte, Pumpendruck, Zwangshochschaltung, Drehmomentsperre, für LC z.B. die Drehzahl im Stand angepasst, die zur neuen Leistung passen. Im Kickdown schaltet er jetzt im manuellen Modus nicht mehr automatisch zurück, wobei ich hier noch nicht ganz weiß, ob ich das gut oder schlecht finden soll. :/


    Vorher war das Auto ohne DSG Anpassung sehr unschön im Fahrverhalten, weil das DQ381 ständig in die 450 NM Grenze geregelt hat. Im Fahrbetrieb hat sich das nach einem Schaltvorgang dann so geäußert, dass es sich angefühlt hat, als würde man das Gas minimale zurücknehmen... quasi ein kleiner Gedenkmoment. Fuhr sich wirklich nicht angenehm.


    Was mir allerdings bewusst geworden ist... mit der Tuning-Box waren die Leistungswerte ja auch recht ordentlich und diese hatte ich final zurückgegeben wegen Rucklern, damals betitelt als "sich unsauber anfühlende Schaltvorgänge", sprich das bedeutet, dass damals mit +84 auf 484 NM ebenfalls diese Grenze erreicht wurde und demzufolge die DSG Software dafür verantwortlich war, dass die Box nicht sauber lief.


    greetz

    v1c

    Moin,

    Die Kurve sieht soweit ganz ok aus, das “Obenrum” die Leistung weg bricht ist denke ich der original Downpipe geschuldet….. Mit einer anderen Downpipe würde er “Obenrum” die Leistung wahrscheinlich etwas besser halten😉

    Ab jetzt heißt es für Dich aber auch, immer nur den guten”Spriiiiiit” rein sonnst könnte es böse enden😭

    Moin, ja ich tanke ohnehin immer 98/100 ROZ und wenn eine Aral in der Nähe ist, wenn ich unterwegs bin, dann 102. Leider zieht sich Aral bei uns in der Kante irgendwie immer mehr zurück... Shell ebenso! :/


    Das wurde im Übrigen noch einmal eingepasst, hatte ich nur nicht mehr abfotografiert. Die Leistungsspitze wird länger gehalten, sieht im Diagramm flacher aus und fällt nicht so abrupt ab.


    Liebe Grüße

    v1c

    Es ist vollbracht und wie versprochen gibt es ein kleines Feedback dazu... heute früh um 8.30 Uhr habe ich unsere älteste in die Kita gebracht und mich dann auf den Weg SLS Tuning in Hofgeismar bei Kassel gemacht, um etwa 19.15 Uhr war ich wieder zuhause. Es gab dort keine Kundschaft und Steffen, vielen Dank auf diesem Wege noch einmal, hat den ganzen Tag mir und meinem TTS zugesprochen.


    Die Kennfelder für "Stage 1" wurden wirklich äußerst akribisch und penibel abgestimmt - insgesamt knappe 8 Stunden mit mehreren Log-Fahrten und Dynos - dass ich selbst in der Tat etwas (positiv) sprachlos war. Ergänzend haben wir das DSG auf "Stufe 3" optimiert (siehe hier), des weiteren kam noch ein K&N Luftfilter rein und die Schneefanggitter aus dem Luftfiltergehäuse wurden zwecks besseren Luftstroms entfernt.


    Es war ein sehr geiler Tag und ich bin bislang echt super zufrieden...Der TTS ist nicht wieder zu erkennen. =O Die Fahrt von der Autobahn nach Hause war teilweise etwas beängstigend... er brüllt und geht echt um Welten besser als Serie. Der TTS ging bereits vorher schon ganz gut und stand mit 335 EWG korrigierten PS bereits ganz gut im Futter... Endergebnis 418 PS bei 501 NM (EWG).


    Bei der letzten Testfahrt direkt nach einem heftigen Regenschauer leicht bergauf haben wir eine korrigierte 9,5 s von 100-200 gefahren, sprich trotz der nicht ganz optimal Bedingungen knapp 2,8 Sekunden (!!!) schneller als im Serienzustand, wo ich die Zeiten nicht so berauschend fand, vom Gefühl her ging er allerdings immer sehr gut und auch die Leistungsentfaltung war super angenehm. Die nächsten Fahrten werde ich noch einmal genau schauen wie er sich verhält und ob alles weiterhin in Ordnung ist.


    Kleiner Mittschnitt von einer von insgesamt 4 Leistungsmessungen!



    Klare und eindeutige Empfehlung bislang sowie ein dickes Lob an Steffen und sein Team.


    greetz

    v1c

    Soweit würde ich jetzt nicht gehen... SLS ist ein bekannter und guter Tuner und auch bei der Niederlassung habe ich bereits über die Jahre einige Auto machen lassen, die auch immer exzellent waren. Dieses Mal wars allerdings bislang nichts. Ich halte auf Stand.


    BTW Bezahlt hab ich noch nichts! ;)

    So hab ihn heute auf seinen Winterschlappen abgeholt.


    Ich hatte um ehrlich zu sein vorher nicht über die Kosten gesprochen und gehofft mein Haus-Tuner, der leider immer größer wird, macht mir "GUTE PRAIS!" :D


    800,- EUR standen auf der Rechnung, aber DSG ist noch nicht gemacht, angeblich weil mein Datensatz so neu war, vermutlich beim Service vor ein paar Wochen, dass er nicht drauf zugreifen konnte. Er meinte aber, dass er automatisch eine Nachricht bekommt und wir das dann nachholen. Im manuellen Modus regelt das DQ381 daher leider bei 450 NM ab, so seine Erzählungen und auch mein subjektiver Eindruck.


    Ich kann leider von der Fahrt nicht viel berichten, da es geschüttet hat wie aus Eimern und ich einer kurvige Landstraße mit LKWs vor mir nach Hause gefahren bin. Vom Gefühl lag aber schon deutlich mehr Drehmoment an... UNNERUM!


    Ich hab proaktiv mal die Dragy aufgeladen, vielleicht ist morgen die A5 ja trocken, wenn ich nach Gießen muss!  8)


    Ich geb dann Bescheid.

    Kleines Update, für diejenigen, die vielleicht auch mit einer Tuning-Box liebäugeln.


    Ich habe das Teil mittlerweile zurück geschickt und volle Erstattung bekommen, da ich immer wieder von komischen Schaltruckeln beim Durchbeschleunigen und somit einer seltsamen Leistungskurve/-entfaltung mit Verlustpeaks geplagt war.


    Das Teil ging also zurück, das richtige Tuning kommt jetzt von SLS.