Beiträge von v1c@TTS

    Moin,

    Die Kurve sieht soweit ganz ok aus, das “Obenrum” die Leistung weg bricht ist denke ich der original Downpipe geschuldet….. Mit einer anderen Downpipe würde er “Obenrum” die Leistung wahrscheinlich etwas besser halten😉

    Ab jetzt heißt es für Dich aber auch, immer nur den guten”Spriiiiiit” rein sonnst könnte es böse enden😭

    Moin, ja ich tanke ohnehin immer 98/100 ROZ und wenn eine Aral in der Nähe ist, wenn ich unterwegs bin, dann 102. Leider zieht sich Aral bei uns in der Kante irgendwie immer mehr zurück... Shell ebenso! :/


    Das wurde im Übrigen noch einmal eingepasst, hatte ich nur nicht mehr abfotografiert. Die Leistungsspitze wird länger gehalten, sieht im Diagramm flacher aus und fällt nicht so abrupt ab.


    Liebe Grüße

    v1c

    Es ist vollbracht und wie versprochen gibt es ein kleines Feedback dazu... heute früh um 8.30 Uhr habe ich unsere älteste in die Kita gebracht und mich dann auf den Weg SLS Tuning in Hofgeismar bei Kassel gemacht, um etwa 19.15 Uhr war ich wieder zuhause. Es gab dort keine Kundschaft und Steffen, vielen Dank auf diesem Wege noch einmal, hat den ganzen Tag mir und meinem TTS zugesprochen.


    Die Kennfelder für "Stage 1" wurden wirklich äußerst akribisch und penibel abgestimmt - insgesamt knappe 8 Stunden mit mehreren Log-Fahrten und Dynos - dass ich selbst in der Tat etwas (positiv) sprachlos war. Ergänzend haben wir das DSG auf "Stufe 3" optimiert (siehe hier), des weiteren kam noch ein K&N Luftfilter rein und die Schneefanggitter aus dem Luftfiltergehäuse wurden zwecks besseren Luftstroms entfernt.


    Es war ein sehr geiler Tag und ich bin bislang echt super zufrieden...Der TTS ist nicht wieder zu erkennen. =O Die Fahrt von der Autobahn nach Hause war teilweise etwas beängstigend... er brüllt und geht echt um Welten besser als Serie. Der TTS ging bereits vorher schon ganz gut und stand mit 335 EWG korrigierten PS bereits ganz gut im Futter... Endergebnis 418 PS bei 501 NM (EWG).


    Bei der letzten Testfahrt direkt nach einem heftigen Regenschauer leicht bergauf haben wir eine korrigierte 9,5 s von 100-200 gefahren, sprich trotz der nicht ganz optimal Bedingungen knapp 2,8 Sekunden (!!!) schneller als im Serienzustand, wo ich die Zeiten nicht so berauschend fand, vom Gefühl her ging er allerdings immer sehr gut und auch die Leistungsentfaltung war super angenehm. Die nächsten Fahrten werde ich noch einmal genau schauen wie er sich verhält und ob alles weiterhin in Ordnung ist.


    Kleiner Mittschnitt von einer von insgesamt 4 Leistungsmessungen!



    Klare und eindeutige Empfehlung bislang sowie ein dickes Lob an Steffen und sein Team.


    greetz

    v1c

    Soweit würde ich jetzt nicht gehen... SLS ist ein bekannter und guter Tuner und auch bei der Niederlassung habe ich bereits über die Jahre einige Auto machen lassen, die auch immer exzellent waren. Dieses Mal wars allerdings bislang nichts. Ich halte auf Stand.


    BTW Bezahlt hab ich noch nichts! ;)

    So hab ihn heute auf seinen Winterschlappen abgeholt.


    Ich hatte um ehrlich zu sein vorher nicht über die Kosten gesprochen und gehofft mein Haus-Tuner, der leider immer größer wird, macht mir "GUTE PRAIS!" :D


    800,- EUR standen auf der Rechnung, aber DSG ist noch nicht gemacht, angeblich weil mein Datensatz so neu war, vermutlich beim Service vor ein paar Wochen, dass er nicht drauf zugreifen konnte. Er meinte aber, dass er automatisch eine Nachricht bekommt und wir das dann nachholen. Im manuellen Modus regelt das DQ381 daher leider bei 450 NM ab, so seine Erzählungen und auch mein subjektiver Eindruck.


    Ich kann leider von der Fahrt nicht viel berichten, da es geschüttet hat wie aus Eimern und ich einer kurvige Landstraße mit LKWs vor mir nach Hause gefahren bin. Vom Gefühl lag aber schon deutlich mehr Drehmoment an... UNNERUM!


    Ich hab proaktiv mal die Dragy aufgeladen, vielleicht ist morgen die A5 ja trocken, wenn ich nach Gießen muss!  8)


    Ich geb dann Bescheid.

    Kleines Update, für diejenigen, die vielleicht auch mit einer Tuning-Box liebäugeln.


    Ich habe das Teil mittlerweile zurück geschickt und volle Erstattung bekommen, da ich immer wieder von komischen Schaltruckeln beim Durchbeschleunigen und somit einer seltsamen Leistungskurve/-entfaltung mit Verlustpeaks geplagt war.


    Das Teil ging also zurück, das richtige Tuning kommt jetzt von SLS.

    Ich lese da in jedem Absatz, „…ist im Bereich der StVZO nicht zulässig.“

    Ist das in der Schweiz anders?

    Frage mich allen Ernstes was solche Antworten immer bringen sollen... er hat nicht gefragt, ob das zulässig ist, sondern, ob jemand Erfahrungen damit hat. Ob er - trotz Unzulässigkeit - dennoch damit rumfährt, ist alleine seine persönliche Risikoabwägung.


    TTrendyND Ruf doch einfach mal dort an, glaube sowas ist auch relativ fix programmiert, auf Dauer in der Tat aber schon recht nervig, wie ich berichtet bekommen habe. Ich hatte selbst auch mal überlegt, es dann aber doch nicht gemacht.

    Herzlich Willkommen bei uns! ;)


    PS Mach dir nichts draus wegen dem Dämpfer bzgl. der Vorstellung. Das kann man nicht wissen und ist nicht in jedem Forum so. Ein Forum lebt zwar vom Austausch, aber die Suche hat trotzdem Ihren Sinn, weil du davon ausgehen kannst, dass die meisten deiner Fragen bei einem Auto diesen Alters schon geklärt wurden.

    Beim TTS gibt es auch mit jedem Modell eine Verbesserung bzgl. der Motor-Kenndaten... - sprich mehr Drehmoment oder mehr Leistung - beim RS hat sich lediglich geändert, dass das max. Drehmoment später anliegt und er somit vermutlich gefühlt nicht mehr ganz so gut geht wie ein Modell von ´16 bis ´18.


    Das und die Front wären auch für mich ein Grund wenn überhaupt einen RS bis ´18 in Erwägung zu ziehen... auch mir gefällt die VFL-Front viel besser.


    Bin den Evo4 TTS schon gefahren und der geht richtig gut - einmal hat er sogar so laut aus den Endrohren geknallt, dass ich mich erschreckt hab :D - war aber nicht reproduzierbar ;) und das ewig gleiche (kindische) DSG "farten" hab ich da zum Glück auch nicht vernehmen können...

    Ja, ich weiß auch net... ich die FL Front sieht irgendwie nicht mehr aggressiv und unharmonisch aus.


    Ich bin ehrlich gesagt höchst zufrieden mit dem TTS, auch wenn ich dennoch aufgrund des nahenden Leasing-Ende schon nach einem Nachfolger schaue. Allerdings bin mir aber noch net sicher, ob es aktuell klug wäre, mir in Anbetracht der relativ schwierigen Marktsituation in der Immobilienbranche, mir einen GTS 4.0 oder einen GT4 zu holen, daher werde ich den TT erst noch mal chippen lassen und dann entscheiden, ob ich ihn vielleicht doch rauskaufe.


    Meiner knallt relativ oft oberhalb 3.500 rpm bei der Gaswegnahme, das hat er auch schon vor dem CETE Modul gemacht.


    Mit Chip gehen die Dinger scheinbar sehr gut - angeblich nur mit SW auf knapp 400 bis 410 PS - ich hatte kurzzeitig eine Box von DTE drin, selbst damit war er fast 2,5 Sekunden schneller 100-200, allerdings hat mir das Fahrverhalten bessergesagt das Schaltverhalten nicht gefallen, deswegen liegt das Ding gerade in der Garage. Ich habe kommende Woche Donnerstag einen Termin bei meinem Haus uns Hof Tuner.


    Schaumer mal wo die Reise hin geht. :D

    Bei den 3 Varianten ist die Frage akademisch und irrelevant. Wenn du die Kohle hast den 320 PS und gut. Besser noch du hast die Kohle für den RS 😜

    Oder holst dir nen TTS und lässt dir bei den 1-5 gescheiten Tunern eine Stage und Abstimmung fürs Getriebe einspielen.

    Den Weg bin ich gegangen bzw. muss ihn noch in Vollendung gehen. :thumbup::D


    Ich bin auch ganz glücklich darüber, denn - das mag natürlich Ansichtssache sein - ich kann mich mit der RS-Front des Facelifts echt nicht anfreunden. Die alte sah um Welten besser aus.


    Bitte nicht direkt steinigen, es ist eine persönliche Geschmacksfrage. 8)

    Servus und viel Spaß mit dem TT! Schönes Auto (aber was wird man sonst im TT Forum hören...)

    v1c@TTS : Der 2012er competition mit 1.8 TFSI dürfte mit unter 100k km noch immer bei 15 bis 17k liegen.

    Was m.E. durchaus erschwinglich ist, da man für relativ schmales Geld so ein cooles Wägelchen bekommt, der auch heute noch rein optisch betrachtet vielen anderen deutlich überlegen ist.


    greetz

    v1c