Beiträge von t0by

    Moin,


    komme jetzt endlich dazu mal diese Empfehlung zu schreiben..wollte dies schon seit ein paar Wochen schreiben.


    Wer eine Audi Werkstatt für den Service seines TT/TTS/TTRS sucht im Rhein-Neckar-Umkreis dem kann ich nur Audi Hofmann in Walldorf empfehlen. Dies ist ein Audi Partner+R8 Partner bei dem wirklich alles stimmt, bin dort insgesamt super zufrieden. Sehr kundenorienterter Laden, fängt beim Empfang an, geht weiter bei den Verkäufern und vor allem auch zu den Kundendienstleitern.


    Ich hatte meinen TTRS nun schon mehrmals da, beim letzten Mal wurden auf meinen Wunsch (natürlich viel zu früh laut Audi-Angaben, aber der Wagen hat es einfach verdient) alle Öle+Filter gewechselt:
    - Haldex-Öl + Filter! (den Filter hab ich woanders gekauft für 50 EUR, offiziell gibt es ja keinen zu wechseln, wurde dann aber unter großem Interesse von mehreren Kollegen begutachtet und eingebaut, wir hatten den Wagen dafür nochmal auf der Bühne)
    - HA-Differential-Öl
    - Getriebe-Öl (DSG/S-tronic)
    - Filter des Getriebe/DSG! (ist ebenfalls nicht vorgesehen, wurde aber vom Meister so vorgeschlagen und mit durchgeführt!)
    Zusätzlich Bremsflüssigkeit, TÜV sowie Zündkerzen neu/Inspektionsservice (ohne Motorölwechsel).


    Das Ganze zu einem Gesamtpreis von knapp über 600 EUR, berechnet man hier die ganzen Öle, Zündkerzen, TÜV etc. mit rein finde ich den Preis sehr angemessen. Hier war noch ein kleiner Rabatt enthalten den ich noch offen hatte, es würde also ggf. 50 EUR oder so teurer werden bei Euch.


    Gerne kann ich per PN den Kundendienstmeister empfehlen der alles mit begleitet hat, aber auch die anderen Kollegen sind dort super drauf.


    Insgesamt einfach ein super Laden bei dem ich den Eindruck habe das ein sehr gutes Betriebsklima herrscht und die KollegInnen alle mit Spaß bei der Arbeit sind, das findet sich so leider nur bei sehr wenigen Audi-Partnern. Von der Größe her nichr zu groß (keine Massenabfertigung) aber auch nicht zu klein (daher auch Erfahrung mit TTRS, R8 etc.)
    Es wird sich Zeit genommen bei den Sonderwünschen (und ich bin jemand der eigentlich immer mit Sonderwünschen ankommt), der Wagen wird prinzipiell bei einer Inspektion in Beisein des Kunden vorher auf die Bühne genommen und mal zusammen von unten angeguckt.
    Normal bin ich immer skeptisch bei Werkstätten, gerade bei hochwertigeren Autos, aber hier kann man seinen Wagen wirklich guten Gewissens abgeben.


    Durch die positive Erfahrung beim Service habe ich dort dann auch einen Verkäufer angesprochen und letzendlich auch einen Neuwagen bestellt da auch dort alles gepasst hat -> so bindet man Kunden und gewinnt über die Werkstatt dann auch einen Neuwagenkunden.


    TTRS haben sie selbst im Bestand und einige im Service und spätestens jetzt is das volle Programm gut bekannt inkl. Haldex-Filter und DSG-Filter :)


    Wer also hier aus der Gegend kommt und noch eine Werkstatt sucht, defintiv klare Empfehlung!! :)


    Webseite:
    http://www.audi-partner.de/de_partner/p_31062/de.html
    Adresse:
    Altrottstraße 55
    69190 Walldorf
    ->Achtung: Es gibt noch einen weiteren "Alfred Hofmann" in Walldorf, dies sind zwei Brüder, aber zwei verschiedene Unternehmen!

    Zitat Heise Auto im Artikel zum RS3 Erlkönig:


    "Allerdings wird der Fünfzylinder wegen der neuen Baukasten-Strategie aufs Altenteil geschickt, neue Basis ist der auch im Audi S3 verwendete Zweiliter-TFSI mit der internen Bezeichnung EA 888. Wozu dieser Motor fähig ist, zeigte Audi auf dem Genfer Autosalon im März mit der Studie TT sport quattro. Hier hatte man sogar 420 PS aus dem Aggregat gequetscht. Erwartet werden kann der neue RS3 Sportback für den Herbst 2014."


    Hmm...basiert der Q3 nicht auch schon auf dem MQB? Dort isser ja auch verbaut im RS Q3.

    ... ja zu unterstützen. Ich frage mich nur, ob das Gerücht stimmt, dass auch der neue TT-RS erstmal nur 6-Gang S-Tronic haben wird anstatt der aktuell 7-Gang Geschichte?! Was wisst Ihr darüber? ?(


    Kann nicht sein wenn ein Fünf-Zylinder reinkommt, dafür gibt es nur das 7-Gang DQ500. Auch ein R4 mit extrem hoher Leistung (und dann auch Drehmoment) bräuchte wohl das DQ500 oder ein optimiertes 250 mit 6 Gängen - kann ich mir aber nicht vorstellen da dies technischer Rückschritt wäre.


    Also ich denke auch RS Modell mit R5 wieder und natürlich mit 7 Gang DSG, interessanter ist da die Frage wann der RS kommt? Wird sicherlich nicht vor 2016 sein?

    Also wenn die AU wirklich (?) kein Thema ist mit folgender Kombi: Vorkat raus, originale Downpipe, Kats durch 100 Zeller (unsichtbar bzw. eingeschweisst) ersetzen - dann wäre das doch ideale Kombination fürs Tuning? Alles weitere wie die komplette AGA ab Kat wäre wieder sichtbar, muss eingetragen werden usw.


    Kann das jemand bestätigen, gibt es jemand der diese Kombi fährt und schon bei der AU per OBD war?

    Ebenfalls noch eine Frage die hier rein passt :)


    Bringen die neuen Zündspulen wirklich etwas an Leistung/Entlasung für den Motor?
    Wie sieht es mit einem geänderten LLK aus, gibt es da etwas "unsichtbares" das auch wirklich etwas bringt?


    Ich weiss jetzt das 420ps möglich sind mit Entfernen Vorkat orig. Downpipe sowie Motor-STG und frage mich, was noch wirklich nötig ist, um sagen wir mal haltbar auf 440ps zu kommen. Ist dafür wirklich eine andere AGA ab Kat z.B. nötig (wenn man mit dem Klang der originalen Sport-AGA vollends zufrieden ist, also Klang lassen wir aussen vor) oder eben zu Plasma Project Zündspulen? Letzendlich wird die Mehrleistung im Vergleich von 420ps zu 440/450ps doch nur durch die Erhöhung des Ladedrucks erreicht, oder?


    Danke an Tobi für die Antwort ;)

    OBD AU ist doch die Standard-AU die immer gemacht wird? Die schlägt dann also nicht fehl -> heisst alles ist paletti?


    Klassische AU ohne OBD-Schnittstelle würde ja nur gemacht werden wenn OBD AU fehlschlägt? Heisst also da wären die Grenzwerte dann überschritten weil der Vorkat weg ist, selbst wenn der Motor warm ist?

    Stimmt es gibt ja nur einen Vorkat direkt am Krümmer dran..am Unterboden die doppelten Kats sind ja die normalen Kats wenn ich das richtig sehe..


    Das heisst Vorkat versteckt raus + Motor STG + evtl. Luftfilter (falls nicht sichtbar) bringt stabile 420PS vor allem mit thermischer Belastung im grünen Bereich für den Motor. Es bringt ja nichts 410 oder sogar 420PS ohne Entfernung des Vorkat anliegen zu haben wenn es dadurch auf Dauer eine deutliche thermische Mehrbelastung gibt.


    Hatte jemand mit entferntem Vorkat (originaler Downpipe) schon einmal die AU? Wird dann ohne zu murren auf den manuellen Modus ohne Lambdaregelung umgeschaltet und die AU bestanden, oder hängt das vom Prüfer ab?

    Interessantes Thema!


    Jetzt dazu mal folgende Frage: Wenn man die originalen Vorkats entfernt, aber die originale Downpipe behält (= originale Optik und von aussen NICHT sichtbar das die Vorkats weg sind), ist dann eine normale AU im Rahmen des TÜV/AU noch möglich?


    Wenn man doch jetzt an einem (von aussen) nicht sichtbaren Tuning interessiert wäre, dann könnte man folgendes machen:
    1. Anpassung Motor-STG, ggf. DSG-STG
    2. Entfernen Vorkats aus original Downpipe, originale Downpipe aber behalten


    Was wäre bei dieser Variante denn an maximaler Leistung möglich, oder habe ich sogar was übersehen?


    Für mich interessant ist wirklich die Variante die man nirgendswo sieht bei einer Untersuchung des Fahrzeugs durch TÜV oder sonstige.
    Ich denke im krassen Falle eines Unfalls und Verschuldungsfrage wenn das Auto komplett auseinandergenommen wird dann wird immer was gefunden und wenns nur das Motor-STG ist..dann ist die ABE sowieso weg..dann kann ich auch gleich dir Vorkats mit rausschmeissen...?!

    Finde den zu teuer, klar ist noch relativ neu, aber ist ein Vorführer mit 10tkm! Ich rechne immer pro Fahrt ca. 50km, also haben den 200 Leute gefahren und Du kannst Dir sicher sein das jeder sofort drauftritt, bei 50km Fahrt fährt man nicht erst 30km warm.."ist halt ein Vorführer". Eingefahren wurde er auch nicht, für mich wäre das ein Nogo.


    Für die Kohle gibts auch schon gute RS mit vielleicht ein paar KM mehr drauf und ohne den Alcantara Himmel - klar der ist cool und die Farbe schick, aber das wär es mir dann nicht wert.


    Fernbedienung? also ka aber ich denke so riesig ist der unterschied nicht offen oder geschlossen ... am we vlt mal probefahrt dann weiß ich mehr


    Der Unterschied ist beim TT RS enorm, gerade im ersten und zweiten Gang wird so richtig Lärm gemacht - in den Gängen ist die Klappe nämlich auch bei gedrückter S-Taste geschlossen. Wenn man Vollgas gibt ist die Klappe ab einer bestimmten Drehzahl (ich schätze mal so 3500 - 4000u/min) sowieso immer auf, da gibt es also keinen Unterschied mehr.

    Wie schon geschrieben kann das zu 100% keine Audi Werkstatt machen, das ist keine Codierung sondern geht nur per Umprogrammierung des STG, Hperformance kann euch das machen, dann ist aber wie gesagt die Garantie weg, das Motor-STG wurde dann geflasht/angepasst - dann kann man gleich noch ein Tuning mitmachen lassen :)


    Schöner ist die Lösung per Fernbedienung, da nichts im STG geändert wird. Das eine Kabel was angezapt wird ist absolut unkritisch oder denkt jemand das bei einer Leasing-Rückgabe alle Kabelbäume im Auto gecheckt werden?! :D


    Wenn man per FB die Klappen auf Dauer-offen schaltet, wird ein Fehlereintrag ins Steuergerät geschrieben. Dieser sagt aber klar aus das es keinen Kontakt zur Klappensteuerung gibt, der Fehler ist nirgendswo sichtbar (weder im FIS, noch per Lämpchen im KI etc.). Klar bei einer Inspektion würde man das merken wenn dort der Speicher komplett gelesen wird. Wer auf Nummer sicher gehen will löscht den Fehlerspeicher vorher und schaltet per FB auf den normalen Betrieb um (also Klappen nur offen wenn auch S-Taste gedrückt ist) und benutzt die Steuerung dann nicht bis die Inspektion rum ist. Ist mit VCDS in 30 Sekunden erledigt.


    Wer es sich selbst zutraut oder jemanden kennt der aus dem E-Technik Bereich kommt und Schaltpläne lesen kann, kriegt das Ganze auch günstiger hin. Meine Fernbedienung von eBay hat 20 EUR gekostet, dazu noch ein Relais und Kabel (glaube nochmal 20 EUR) und dann der Einbau ca. 1-2 Stunden von einem netten Forumskollegen hier. Ansonsten eben vom Profi machen lassen :thumbup:

    Interessanterweise hab ich bei meinen originalen Bremsen (sind von Mitte 2011 schon mit Enlüftungsupdate) keinerlei Quietschen.


    Ok ich fahre nicht so viel (seitdem ca. 7tkm) und bremse auch nicht so extrem, fahre selten Vmax auf der Autobahn (bringt eh nicht viel tagsüber also wenn nur nachts...und da muss nicht viel gebremst werden :D ). Habe natürlich auch schon mal Vollbremsungen gemacht, daran kann es also nicht liegen.


    Ich frage mich ob es etwas mit dem Fahrprofil zusammen hängt (was nicht heisst das jeder der quietschende Bremsen hat zu sportlich fährt oder es mit dem Bremsen übertreibt usw) oder ob das einfach nur Glück ist...und vor allem ob ich mir mit dem kostenlosen Update dann nicht doch ein Quietschen hole?


    Also bei mir aktuell null Quietschen, egal beim Ranrollen an die Ampel, beim heftigeren Bremsen usw - nie.

    Bin gerade von Audi zurück gerufen worden. Mir wurde definitiv versichert, daß ich neue Sättel und Beläge bekomme, wenn die Bremse quietscht. Das Geräusch muss nachvollziehbar sein. d.h. Entweder wenns quietscht zum Freundlichen fahren und die das Geräusch selbst hören lassen. Oder z.B. mit dem Handy eine Aufnahme vom Quietschen machen, damit man einen Beweis hat. Aktion läuft ab dem 2. Quartal 2013 also ab 1. April.


    Hmm ich frage mich jetzt, ist das eine Art Serviceaktion die JEDER TT RS bekommt der noch nicht die 2013er Bremse hat? Oder bekommen es nur diejenigen, die nachweisbar Probleme mit den aktuellen Bremsen haben (also vor allem Quietschen, oder Scheibe verzogen durch Vollbremsung usw).


    Ich würde die neuen Bremsen natürlich gerne haben, aber habe aktuell wenig Probleme...ganz ganz selten quietscht es mal kurz, aber nur extrem kurz - ist wieder weg sobald mal eine etwas härtere Bremsung kommt (weit entfernt von Vollbremsung). Ich fahre aber auch nur bei schönem Wetter und im Sommer - hab ich nun einen Anspruch auf die Bremse?!

    Bilder und Videos von mir kommen..müssen leider noch ein paar Tage warten da ich gut im Stress bin jetzt..aber kommen - und zwar gratis :P


    Muss allerdings dazusagen dass se aufn ersten Blick nicht so gut geworden sind wie ich gerne hätte, mit so viel Stress und Unruhe im Rücken knipst es sich halt nicht gut..muss also ein bisschen nachbearbeiten. Ihr hättet mal alle in Ruhe zum Galgen gehen sollen für 5 Minuten :D

    Mann war das heiss heute..aber geil :D


    Danke nochma für die Orga und bis zum nächsten Mal.


    Jochen Du hast die beiden Mercedes Kollegen vergessen die sich in der Kurve wohl geküsst haben und dann gleich beide Spuren blockierten..im tiefsten Wald :thumbdown:


    Ich schick euch gleich was per PN :)

    Ist natürlich immer Ansichtssache, aber ich finde dauerhaft 250+ im TTRS, egal ob Roadster oder Coupe, nicht angenehm und man fühlt sich auch nicht so richtig sicher. Gefühl wird sicherlich wie bei Deinem Golf R sein.


    Liegt einfach am Radstand, der Karosse etc. Es ist halt kein R8 und längere Strecken mit 250+ kann man doch eh nirgendswo fahren :D


    Bei 250 ist der Roadster sicherlich etwas lauter als das Coupe, aber ich würde hier nicht den Unterschied sehen dass das Coupe komfortabel bei dem Speed zu fahren ist und der Roadster nicht. Da musst Du eher einen A6 oder A8 nehmen, mit dem hohen Gewicht, langen Radstand, Fahrwerk hat man einfach ein anderes und erhabeneres Fahrgefühl.


    Der riesen Vorteil beim Roadster ist halt, dass Du das Verdeck aufmachen kannst und damit ein Fahrgefühl hast, dass kein Coupe erreichen kann..geht einfach nicht :D :!: :thumbup:


    Das bügelt alle anderen Nachteile wieder aus und das Offenfahren ist Gewöhnungssache. Am Anfang meiner Cabriokarriere fand ich es schon ziemlich unangenehm offen auf der Autobahn zu fahren und habe dies nur für 30 Minuten gemacht. Bei gutem Wetter fahr ich mittlerweile auch sehr gerne 3-4 Stunden offen über die AB, das auch bei Geschwindigkeiten von 160-180 Kmh (klar hier sind 250 einfach nicht mehr entspannt...).
    Sowas machst du nicht bei deiner ersten Cabrioausfahrt und falls doch, dann bist Du danach ziemlich platt, so war es zumindest bei mir. Der Mensch gewöhnt sich aber dran und ist dann nach so ner Fahrt entspannt und gut gebräunt am Ziel!


    Ansonsten ist ne Probefahrt natürlich Pflicht denn im Endeffekt ist doch eine sehr persönliche und subjektive Einstellung. Findest Du nicht viel am Offenfahren (sowas solls geben) dann empfindest Du sicherlich auch die kleinen Nachteile als größer.

    Also ich wäre wohl auch mit Freundin dabei.


    Wann ist denn der offizielle Start in HD? Im Anfangspost steht was von zwischen 8:00 und 10:00 Uhr? Kann nachvollziehen dass man am Sonntag Abend noch was anderes machen will, bin aber stark dafür nicht ganz zu früh anzufangen :D


    Halbwegs ausgeschlafen macht sowas doch mehr Spaß und bei dem Wetter kann es meiner Meinung nach auch ruhig etwas länger gehen so das man nicht um Punkt 16:00 oder so abhauen muss (meine Meinung). Was meint ihr?