Beiträge von steve1969

    Kann mich Carbon nur anschließen. Hatte beim Rangieren ebenfalls starke Rattergeräusche von der VA. Nur bei Nässe.


    Der Freundliche kam auf die Idee, die Manschetten zu fetten.


    Seitdem ist Ruhe.



    Gruß Stefan

    Kann mich Dennis nur anschließen und Audi Wolf in Mülheim empfehlen. Sowohl im Verkaufs- als auch im Werkstattbereich sehr freundlich und kompetent.


    Ich fühle mich dort gut aufgehoben und hatte bis jetzt immer das Gefühl, dass den Mitarbeitern dort sehr am Wohl der Kunden und ihren Autos gelegen ist.


    Im letzten Jahr wurden z.B. alle S- und RS-Kunden zu einem netten Grillabend eingeladen. Auch nicht selbstverständlich heutzutage.



    Gruß Stefan

    Hallo abgefahren,



    hatte das gleiche Problem. Hat sich angehört, als wenn man am Glücksrad drehen würde. Mein Freundlicher war auch erst mal total ratlos.


    Hatten die Befürchtung, das kommt von den Antriebswellen und stand kurz vor der Wandlung.


    Irgendwann kam ich dann auf den Trichter, dass dieses Geräusch nur dann auftrat, wenn es geregnet hatte und der RS entsprechend nass war.


    Bei Audi hatte man dann die Idee, dass die Geräusche bei Auftreten von Feuchtigkeit von den Achsmanschetten kommen könnten. Die Faltenbalge wurden von außen mit einem Gleitmittel eingeschmiert und seit dem rattert es nicht mehr.


    Wollte es zunächst nicht wirklich glauben, da es sich nach einem massiven technischen Problem anhörte, aber bis jetzt ist Ruhe. :thumbup:


    Gruß Stefan

    Hallo zusammen,


    die Antriebswellen haben die Geräusche augenscheinlich nicht verursacht. Komisch war, dass die Geräusche nur bei vollem Lenkeinschlag und nur bei Nässe auftraten.


    Mein Freundlicher hatte den Verdacht, dass das von den Achsmanschetten verursacht wird, indem Gummi aufeinander reibt, und hat diese von außen mit einer Paste bearbeitet und siehe da, die Geräusche sind bis jetzt nicht wieder aufgetreten. :megageil:


    Sicherheitshalber werden aber nächste Woche noch das Getriebeöl auf Metallabrieb hin analysiert und einige andere Parameter überprüft, um sicherzugehen, dass nicht doch noch etwas im Bereich Getriebe / Antrieb defekt ist.



    Euch ein schönes Championsleague Wochenende!


    Gruß,


    Stefan

    Hallo Leute,


    habe meinen RS ebenfalls vorhin nach drei langen Wochen Standzeit beim Freundlichen abgeholt.


    Zwischen Felge und Sattel sind bei mir ebenfalls ca. 3 mm Platz. Also ausreichend.


    Habe mir den Unterschied zwischen den alten und neuen Sätteln zeigen lassen. Sie sind bis auf den Bremssattelhalter baugleich.
    Der Bremssattelhalter ist jetzt ca. 2,5 mm schmaler. Somit wird die Einbaulage des Bremssattels entsprechend verschoben.


    Habe dann gleich eine Probefahrt von ca. 40 KM gemacht. Und es war nichts zu hören.


    Kurz vor Zuhause habe ich dann auf einem Parkplatz das Fahren mit max. Lenkeinschlag probiert. Mich hat fast der Schlag getroffen... . Es ratterte wieder.
    Aber nur bei maximalem Lenkeinschlag.


    Die Bremsen waren nicht heiß gefahren und zwischen Sattel und Felge war ausreichend Platz. Das Rattern war völlig gleichmäßig.


    Deshalb glaube ich inzwischen nicht daran, dass diese Geräusche daher resultieren, dass Felge und Bremse Kontakt haben. Die Segmentspeiche hat immer drei Streben und dann wieder Luft. D.h. bei Kontakt von Bremse und
    Felge müsste es ungleichmäßig rattern. Ich hoffe, ihr könnt mir folgen.


    Habe das Rattern jetzt mal mit dem Handy im und am Fahrzeug gefilmt und werde das ganze am Dienstag bei Audi vorspielen. Die werden dann sicherlich die Krise bekommen, die ich jetzt schon habe.


    Bin mittlerweile völlig ratlos.


    Trotz allem wünsche ich euch schöne Pfingsttage.


    Bis dann,


    Stefan

    Lt. Aussage meines Kundenbetreuers in IN sind in Deutschland bislang 125 Fahrzeuge betroffen und nicht nur zehn. Es sind nur deshalb nicht mehr, weil man das Update nach den ersten Reklamationen mit der verhängnisvollen Kombination
    gestoppt hat.


    Gruß Stefan

    Es sind nur die 5 - Speichensegmentfelgen in 19" in Verbindung mit dem bereits durchgeführten Bremsenupdate betroffen.


    Gruß Stefan


    P.S. Sorry, zeitgleich gepostet. :D

    Habe eben mit meinem Freundlichen gesprochen. Audi hat wohl inzwischen leicht in der Form modifizierte Bremssättel anzubieten, die keine Probleme in Verbindung mit den Segmentspeichenfelgen bereiten sollen.


    Man hat aber direkt schon eingeräumt, dass 5 mm Luft zwischen Felge und Bremssattel nicht erreichbar sind. Auf ein genaues Maß hat man sich nicht festgelegt. Eine fahrzeuggebundene Unbedenklichkeitsbescheinigung soll aber mitgeliefert werden.


    Daraufhin habe ich nochmal beim TÜV vorgesprochen. Dort wurde mir dann mitgeteilt, dass man sich nicht querstellen will, wenn seitens der Audi AG eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vorliege, auch wenn die 5 mm Abstand unterschritten
    werden, da die Verantwortung dann bei Audi liege und man davon ausgehe, dass alles ordnungsgemäß geprüft wurde.


    Die neuen Teile sollen vermutlich nächste Woche beim meinem Freundlichen eintreffen und dann verbaut werden. Bin sehr gespannt, wieviele mm Luft dann vorhanden sind. Dann schauen wir weiter.



    Gruß Stefan

    @ Observer256


    Genau so sieht es bei mir auch aus. Dann kannst Du Dir ja mal überlegen, was von dem 1 mm bei thermischer Belastung der Bremse noch übrig bleibt... .


    Da war die Aussage des TÜV - Ingenieurs ganz klar - verkehrsunsicher (bei weniger als 4-5 mm Abstand), also sofortige Stilllegung.


    Aber Hauptsache Audi hält uns weiter hin, obwohl man ja angeblich die Lösung parat hat.


    Heute will man sich seitens Audi bei mir melden und mitteilen, wie es weiter geht. Bin mal gespannt.



    Gruß Stefan

    Guten Abend zusammen,


    bei meinem TTRS hat sich noch nichts getan. Er steht immer noch beim Händler.


    Eigentlich sollte morgen der Ingenieur aus Ingolstadt anreisen und mein Auto wieder zum Fahren bringen.Es sollte lt. Audi eine 100% ige Lösung existent sein und entsprechend Anwendung finden.


    Da ich daran gezweifelt habe, dass Audi eine vernünftige Lösung parat hat, habe ich beim TÜV vorgesprochen und mal nachgefragt, wie groß der Abstand zwischen Felgenspeichen und Bremssattel mindestens sein muss.
    Als Antwort war, dass ein Abstand von 4-5mm zwingend erforderlich sei.


    Das habe ich dann meinem Freundlichen mitgeteilt und zusätzlich vom Werk eine Unbedenklichkeitsbescheinigung hinsichtlich der Nachbesserung eingefordert.
    Weiterhin habe ich angekündigt, nach erfolgter Nachbesserung den TT einem unabhängigen Gutachter vorzustellen.

    Diese Forderung bzw. Ankündigung hat dann in Ingolstadt dazu geführt, dass man den Nachbesserungstermin für morgen gecancelt und bis jetzt auch nicht neu terminiert hat.

    Aussage der Fachabteilung in IN ggü. meinem Freundlichen: "Oh, da macht der Kunde jetzt wohl ernst!"

    Kommentar meines Kundenbetreuers in IN: " Wir sind sehr zuversichtlich, Ihnen zeitnah eine perfekte Lösung anbieten zu können."

    Mittlerweile fehlt mir jeglicher Glaube daran. Ich fühle mich einfach nur hingehalten und verschaukelt.

    Einen Wechsel auf eine Alternativfelge lehnt IN weiterhin kategorisch ab, da man ja sicher ist, eine Lösung präsentieren zu können... .

    Sollte sich diese Woche nichts mehr tun, werde ich an den Vorstand der Audi AG herantreten und sollte das keinen Erfolg bringen, meinen TTRS schweren Herzens wandeln.

    Ich werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten.



    Gruß Stefan

    Innerhalb der nächsten vierzehn Tage will man das Problem mit den Felgen und den Bremsätteln an meinem RS lösen. Dazu soll ein Ingenieur aus IN zu meinem (wirklich) Freundlichen kommen und mit diesem zusammen die Lage des Bremssattelträgers so modifizieren, dass die Felgen wieder eine ausreichende Freigängigkeit besitzen.


    Man habe das bereits im Werk in IN an einigen TTRS erfolgreich getestet und sei sich laut der Kundenbetreuung 100% sicher, dass diese Nachbesserung den gewünschten Erfolg bringe.


    Ich persönlich habe da so meine Zweifel. Wenn da schon ein Spezialist aus IN kommen muss, scheint das vermutlich nicht mal eben so zu funktionieren. ?(


    Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Bin sehr gespannt auf die Umsetzung und werde natürlich vom Ergebnis berichten.


    Euch einen schönen Feiertag.




    Gruß, Stefan

    @ alex:


    Ich meine die Höcker zu den Felgenspeichen hin. Da wo kein Blatt Papier mehr zwischen Felge und Bremssattel passt. Die Riefen in der Felge habe ich bis jetzt noch nicht gesehen, da die Räder in meinem Beisein noch nicht abmontiert waren. Sollen laut Freundlichem aber zu den Spuren am Bremssattel passen.


    Gruß, Stefan

    Hallo Alex,


    die Spuren, die ich gesehen habe, waren quasi auf dem "Höcker" des Bremssattels an der Außenseite. Drücke dir die Daumen, dass bei dir die tollen Audi Modifikationen schon greifen und es nicht schleift.




    LG Stefan

    Guten Morgen zusammen,


    habe eben einen Anruf meines Freundlichen bekommen und woillte hier mal den neuen Sachstand mitteilen.


    Es gibt seitens der Audi AG wohl eine modifizierte Einbauanweisung für die neuen Bremssättel. Diese sollen jetzt leicht versetzt eingebaut werden. Damit soll dann der nötige Abstand zwischen Felge und Sattel wieder hergestellt sein.


    Weiterhin arbeitet man wohl an einem anderen Bremssattelträger, der dann irgendwann mal im Rahmen eines weiteren Updates eingebaut werden soll :ohmann: . Noch Fragen???


    An meinem RS werden aufgrund der Schleifspuren beide vorderen Felgen und Bremssättel ausgetauscht.


    Bin gespannt, ob es dann passt. Anfang nächster Woche soll er fertig sein.


    Bei der Abgabe meines TT beim Händler traf ich ein weiteres Bremsenopfer mit seinem TTRS Coupe. Er wollte das Quietschen der Bremse monieren. Der RS ist 10 Monate alt und war gerade mit 8tKM gebraucht gekauft worden.


    Es wurde dann festgestellt, dass das Bremsenupdate schon erfolgt war.. .


    Obwohl der Annahmemeister das Quietschen selbst gehört hat und das auch bei Audi in Ingolstadt so mitgeteilt hat, wurde dort gesagt, das könne nicht sein :sleeping: .


    Diese Bremsanlage wird jetzt wieder auseinander gebaut und gereinigt, in der Hoffnung, dass das Quietschen dann weg ist... :spinnen: .




    @ abgefahren:



    Die Geräusche bei vollem Lenkeinschlag sind mir erst nach dem Update aufgefallen. Mein RS hat jetzt gerade 3 tKM runter. Verschleiß an den Antriebswellen oder Radlagern halte ich da für eher unwahrscheinlich.




    Gruß Stefan

    Hallo Alex,


    habe heute Nachmittag mit meinem Händler telefoniert. Mein RS ist offiziell als "nicht fahrbereit" eingestuft. In Ingolstadt fischt man weiterhin im Trüben.


    Eine schnelle Lösung erscheint im Moment also ziemlich unwahrscheinlich. :|


    Alex, ich hoffe, dass es am Donnerstag für Dich besser läuft.


    Euch allen einen schönen Feiertag.


    LG Stefan

    Hallo Alex,


    habe meinen RS gestern beim Händler abgegeben. Bei einer ersten Inaugenscheinnahme wurden am Bremssattel leichte Schleifspuren festgestellt. Mein Freundlicher hatte gestern schon mal mit den Verantwortlichen in Ingolstadt Kontakt aufgenommen, aber so richtig mit Infos ist man nicht rausgerückt. Da wurde erst mal gemauert, da Internas.


    Bin mal gespannt, was die sich bei der Audi AG jetzt einfallen lassen. So langsam ist meine Geduld hier am Ende. Wenigstens habe ich problemlos einen nagelneuen Ersatzwagen (Q 5) bekommen.


    Sobald ich etwas Konkreteres habe, werde ich weiter berichten.


    LG Stefan

    Ich muss meinen letzten Beitrag von heute 16:31 Uhr revidieren. Da für morgen eigentlich eine längere Fahrt geplant war, wollte ich sichergehen, dass nichts schleift und bin bei vollem Lenkeinschlag auf einem Parkplatz ganz langsam im Kreis gefahren.


    Mich hat es fast vom Sitz gehauen. In beide Richtungen waren deutlich ratternde Schleifgeräusche aus dem Bereich der Vorderräder zu hören. Beim Geradeausfahren schleift und rattert augenscheinlich nichts. Schleifspuren an der Außenseite der neuen Bremssättel konnte ich nicht feststellen. Wo es genau schleift, kann ich daher nicht sagen.


    Also muß für morgen die Familiendroschke herhalten. Ich habe einen Riesenhals.


    Montag werde ich dann erst mal wieder bei meinem Händler aufschlagen. Vorher fahre ich erst mal keinen Meter mehr.



    Viele Grüße von einem echt genervten Stefan

    Habe eben bei meinem Händler angerufen und mal nachgefragt, ob was bekannt ist mit der Problematik Bremsenupdate / 19er Segmentspeichenfelgen.


    Im System ist er jedenfalls nicht fündig geworden. Bis jetzt hatte ich mit der o.g. Kombination keine Probleme. Die 18er Winterreifen sollen nach dem Bremsenupdate angeblich auch weiterhin problemlos passen.


    Warten wir es mal ab. :denken:

    Habe gestern auch das Bremsenupdate bekommen. Bei der Fahrzeugabholung ist mir auch aufgefallen, dass der Pedalweg der Bremse ein bißchen länger war als vorher.
    Die Bremsleistung beim langsamen Einbremsen auf der Landstraße war aber ok. Dabei wurde der Pedalweg wieder kürzer.


    Und es quietscht nicht mehr. Hoffe, das bleibt jetzt so.


    Werde das mit dem Pedalweg im Auge behalten. Ansonsten alles gut gelaufen. Kostenloser Leihwagen wurde gestellt, TT nach tel. Rücksprache gewaschen übergeben.



    Gruß Stefan