Beiträge von Smoky

    Mein Tuner hats mir anders erklärt.
    Du fährst den Lader irgendwann von der Taktung am Maximum.
    Du kannst dann den Druckverlust auch nicht mehr kompensieren.
    Es geht einfach nicht mehr durch.


    Das der EVO besser kühlt steht ausser Frage.


    Die Frage ist für mich..............was ist wichtiger für die Performance.
    Weniger Druckverlust oder bessere Kühlung.


    Mein Tuner HGR und auch ein Hohenester sagt dazu ganz klar: "Ein geringer Druckverlust ist wichtiger"

    Danke Alex :rolleyes: :thumbup:
    Freut mich das du es so siehst.


    Mit Familie, Kind und Kegel, wäre so ein Projekt auch nicht möglich, fairerweise gesagt.


    Leider wird man dann ich 3 Jahren, wenn mal der neue RS kommt, die Arbeit und Kohle nicht wieder raus bekommen,
    wenn man den Wagen verkauft. Das ist der einzige Wermutstropfen an der Sache.
    Aber wie heisst es so schön, man lebt nur einmal. :thumbup:


    Und ich denke ich bin nicht der einzige Bekloppte hier. :D

    LoooL. :D


    So langsam kommt das Endziel auch in Sicht.
    Kommen soll noch:


    - Tankdeckel in Wagenfarbe
    - Nocken by HGR
    - Frontsplitter by Raeder
    - Luffi-Kit by PPH
    - Haldex SW Update by HGR

    ähm..............die 100-200 bin natürlich NICHT auf der Landstrasse gefahren :)
    Nicht dass das einer falsch versteht.

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    Nein der AWE reicht nicht.
    Denn dieser ist schlechter als der Serien LLK den ich jetzt wieder fahre.


    Das liegt am hohen Druckverlust.
    Das Thema gabs hier ja schon mal vor Ewigkeiten, und wurde auch angezweifelt.
    Mit dem AWE fehlte Luftmasse und auch Ladedruck.
    Damit kamen wir nicht auf End- Leistung.
    Daher kann ich nur sagen, an der Sache ist was dran.


    Ich weiss das des bei beiden Forge auch nicht besser aussieht.
    Selbe Problem.
    Bei dem Wagner Evo 1 wurde ja mal ein Druckverlust von 0,26 bar gemessen.
    Das wird sich bei anderen Aftermarket LLKs nicht anders verhalten.
    Problem sind eben die verwendeten Netze, und diese kommen zumeist aus Asien.
    Der Serien LLK macht dagegen ca 0,08-0,10 bar Druckverlust.
    Was das bedeutet kann sich wohl jeder selbst ausdenken.
    Das kann man auch nicht mit einer besseren Kühlleistung ausgleichen.


    Ein Tuner aus Österreich hat mit seinem Loba Lader und Serien LLK zum EVO1 +15PS mehr gemessen.
    Das verhält sich dann auf der Strasse noch mal proportional stärker, da kein Prüfstand auf dieser Welt
    einen Strassenbetrieb simulieren kann.


    HGR wird daher den Weg gehen und den OEM LLK optimieren.
    Dazu dann bald mehr.

    Denkt Karsten (smoky)mit seinem Loba Umbau und 485 PS EWG gemessen jetzt schon ;) Sachs ist nach 800 km wg ca 700 NM auch schon fast durch :)


    495 EWG bitte Micha :P
    Man gewöhnt sich eben immer schnell an alles und will dann mehr.
    Irgendwann sollte man sich aber selbst zügeln und sagen, so hier ist jetzt Schluss.
    Gibt ja auch noch andere Schöne Sachen im Leben für die man sein Geld meist sogar sinnvoller ausgeben kann :D
    Nicht desto trotz kommen noch andere Nocken, und ja leider dann auch noch ne Sinter Kupplung von Sachs oder Spec mit EMS.

    Habs jetzt drin seit dem Umbau.
    Ehrlich gesagt merke ich kaum nen Unterschied beim Schalten.
    Vielleicht im kalten minimal hackeiliger.


    Das Castrol soll die Temp. unter hoher Belastung niedriger halten.
    Soweit die Theorie. Das HS Getriebe ist da ja etwas anfällig (eins habe ich schon neu)


    Ein Tuner aus Österreich hat damit an seinem eigenen RS sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Auf einer Passfahrt ist es ihm mal passiert, da das Orginal Ori Oel so heiss wurde, das er eine halbe Stunde keinen Gang mehr rein bekommen hat.
    Seitdem er das Castrol fährt hat er da keine Probleme mehr.

    Diesmal war der Knut mit und hat da die Einstellungen gemacht.
    Und siehe da, Markus Ergebnis vom letzten mal lag bei 419PS. (nicht 380!!)
    Und wie der Zufall will hatte Markus ja am selben Tag letzte Woche bei Edi gemessen und hatte da 420PS.


    Ja Dirk der Prüfstand ist schon nett, muss man sagen.
    Will nicht wissen was die Anlage gekostet hat.
    Aber deiner ist ja auch gut.

    Ganz schön frech der R8 Fahrer :P


    Ich brauch den Samstag noch n Taxi nach Hemer. :D


    Meine geht den nächste Woche Donnerstag noch mal zu HGR.
    Ein paar kleine Feinarbeiten machen.
    Begrenzer wird zB noch angehoben.
    Fahrwerk muss hinten auch noch bisl höher weils sonst jetzt schleift beim beschleunigen 8)

    CASTROL SYNTRANS TRANSAXLE 75W-90


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    510PS nach DIN wohlgemerkt.
    Ich wollte das nur mal hier nennen, da ja viele Tuner nur nach DIN messen, was aber nicht mehr konform ist.


    Es muss heute nach EWG gemessen werden (wie die Hersteller auch), und danach sinds 495PS.
    Das ist das was zählt.

    Umgerechnet nach DIN sind das ca. 510PS.


    Interessant bei der ganzen Abstimmung war folgendes.
    Ich hatte den von mir hoch eingeschätzten AWE LLK verbaut.
    Damit kam der Hobel nicht richtig auf Leistung mit dem LOBA Lader.
    Stichwort Luftmasse und Ladedruck.


    Also mal Netze verglichen zum Serien LLK und auf Serien LLK zurück gerüstet.
    Und siehe da. Schon ging der Hobel ganz anders.


    Das Thema Druckverlust und LLKs gabs hier schon mal.
    Ich kann dazu nur sagen. Es ist was dran.
    Ein billiges China Netz taugt dann eben doch nix.
    Ein Druckverlust von fast 0,2 bar kann man auch nicht durch bessere Kühlung ausgleichen. 8)

    ahso.
    Stimmt eh egal. :thumbup:


    Ja hab ich mir schon gedacht das ich mal dann in den Pott muss :D


    Nocken stehen ja dann auch noch mal an.


    Schrick kommt ja leider nicht in Quark.
    Aber HGR wird da ev. anderweitig tätig.