Beiträge von Philipp

    die Preise waren absehbar
    bezügl. Himmel und Verkleidungen würde ich die Sachen def. von einem Sattler zu einem Bruchteil der Kosten beziehen lassen
    am Schluss sieht hier sowieso keiner ob das Audi Exklusiv oder Teile vom Sattler sind

    meinen 8N Roadster habe ich inzwischen knapp 11 Jahre und er wird mich wohl noch bis zur Rente bzw. darüber hinaus begleiten
    den 8J fahre ich nun knapp 1 Jahr und geplant ist entweder der Wechsel beim Erscheinen eines neuen TTS / TTRS oder sobald mir etwas über den Weg läuft das ich einfach haben möchte ;)

    noch eine Variante:
    TTS Grill ob Vor-oder Nachfacelift im Grau belassen und die Neblergitter ebenfalls grau lackieren (bis auf den Bereich zwischen dem Chromrahmen - den schwarz lassen)
    das ganze passt natürlich nur bei einem schwarzen / dunklen Farbton


    ach ja - bezügl. schwarz lackieren
    viel Spass beim demontieren der Chromstreben - es ist eine Tortur diese ohne etwas zu zerbrechen zu entfernen

    die letzte Zeichnung sieht zwar grundsätzlich nicht schlecht aus, mit dem ursprünglichen Design Konzept des TT´s hat sie aber leider nichts mehr zu tun
    dazu kann ich mir dieses doch recht aggressive Design nur sehr schwer vorstellen, da es weniger den Geschmack der breiten Masse trifft.
    Die Zeichnung aus dem Artikel wird hier eher zutreffen, bleibt Audi seiner gegenwärtigen Designlinie treu
    grundsätzlich habe ich schon lange gebraucht mich an den 8J zu gewöhnen, geschweige den ihn zu kaufen, da ihm im vgl. zum 8N das alleinstellungsmerkmal im Design fehlt

    es ist richtig das wir ca. 10% der Baukosten als Honorar bekommen (der Statiker nochmal ca 3-4%)
    wenn man allerdings bedenkt wieviel Zeit selbst in einem Einfamilienwohnhaus steckt, so ist dieser Wert mehr als gerechtfertigt (je nach Größe kann man auch eine Pauschale Kostenvereinbarung treffen, so dass der Bauherr bei der Architektenleistung eine Kostensicherheit hat)


    alleine die Vorplanung zieht sich bei unseren Bauherren meist bis zu 3 Monate hin (sich zu entscheiden fällt vielen Menschen schwer ;) )
    wird die Bauleitung dann noch vernünftig durchgeführt (gut da gibt es auch schwarze Schafe die sich nur 5 Minuten in der Woche auf der Baustelle sehen lassen und später gibt es Probleme) fallen hierbei schon viele Stunden an


    Man sollte auch nicht denken, dass diese Kosten z.B. bei einem Fertighaus nicht anfallen / eingerechnet sind.

    blöd ohne Editierfunktion:
    Bei Erdwärme sollte in der Regel praktisch nie der Heizstab einsetzen, es sei denn es ist eine Flächenlösung (Garten 1,2m tief ausgeschachtet und dann sehr viele Leitungsschlaufen verlegt), welche absolute ineffizient ist.
    Bei Luft-Wärmepumpen setzt bei vielen Modellen ab ca. -10° der Heizstab ein (bei einem Wohnhaus in der Regel 6kw), da die Wärmepumpe mit sinkenden temperaturen stark an Leistung einbüßt.
    Wohnt man in Regionen in denen sehr lange niedrige Temperaturen anliegen, sollte man diese Lösung überdenken.


    Ach ja - Privat habe ich selbst eine Luft-Wärmepumpe mit solarer Unterstützung und bin mit der Anlage bisher recht zufrieden.

    Fertighaus ist bei gleichem Standard und Größe nicht günstiger als ein vom Architekten geplantes Haus - muss ich vorab gleich einmal fest halten
    die Fertighaushersteller rechnen die Häuser im Vorfeld schön - sind sie aber entsprechend ausgestattet, kosten sie das selbe (kochen alle nur mit Wassser)


    Keller ist eine Bedarfs und Kostenfrage: die Anlagentechnik / Hausanschluss bekommt man kompakt auch im EG unter (ab ca. 6qm).
    Wohnfläche ist auch so eine Sache, die Häuser die ich in den letzten Jahren geplant und umgesetzt habe, hatten in der Regel eine Wohnfläche (inkl. Technischer Funktionsfläche) von 150-180qm

    logitexx: also wenn sie Wasser ablassen mussten passt etwas mit der Heizungsanlage nicht, diese beendet die Zufuhr in den Speicher bei erreichtem Sollwert


    Grundsätzlich würde ich empfehlen, sofern ein Gasanschluss vorhanden ist, diesen auch zu nutzen. Eine Gasbrennwertgerät mit entsprechendem Speicher und solarer Wasser und Heizungsunterstützung ist in der Anschaffung merklich günstiger als eine Wärmepumpe.
    Die Preisdifferenz von ca. 10tsd zwischen Gastherme und Luft/Wasserwärmepume (verbaut man eine Wärmepumpe mit Tiefenbohrung kann es je nach örtlicher Gegebenheit noch viel teurer werden ) amortisiert sieht sich auch nicht in 2 Jahren.
    Eine Unterstützung mit Holz ist auch stark nutzungsabhängig. Schürt man Regelmäßig z.B. einen Kamin, so kann man z.B. über eine Wassertasche nachdenken, welche die entstehende Wärme in den Pufferspeicher leitet und somit sowohl Warmwasser als auch die Fußbodenheizung mit erwärmt

    ich hab inzwischen die 30 voll gemacht
    der erste TT kam mit 19
    der zweite mit 20 (habe ich noch heute)
    dann mal dies und das und nun seit letzem Jahr noch ein weiterer TT

    Ja gibt bei uns Architekten wirklich auch viele Weltfremde Spinner
    ist leider das selbe wie in fast jedem Beruf

    Na dann will ich auch einmal


    Bin Architekt und bis heute immer wieder fasziniert wer es so alles geschafft hat einen Meisterbrief im Handwerk zu bekommen ;)


    auch wenn man manchmal an die Decke gehen könnte ist der Beruf sehr abwechslungsreich und bietet von der kleinsten bis zur größten Baustelle immer wieder viel Spass und Überraschungen

    man kann das zwar auffüllen und bei arbeiten - komplett kaschieren lässt sich das aber nicht
    neu beledern ist hier wohl die günstigste Lösung
    alternativ kannst du die Mittelkonsole auch neu kaufen - wenn ich es recht in Erinnerung habe, liegt sie beim freundlichen zwischen 350.- und 400.- (Ein-Ausbau kann man selbst in je ca. 10-15 Minuten erledigen)