Beiträge von scrabbl

    Der neue TT kommt Mitte 2013, der neue S dann Mitte 2014 und der RS Mitte 2015. So wäre zumindest das bewährte Intervall laut meinem Freundlichen.
    Dann würde ich aber Mitte 2015 nicht sofort den RS kaufen zusammen mit allen Kinderkrankheiten eines neuen Autos. Vorallem bei einem solchen, hochmotorisierten Auto hat man da mit Sicherheit keine große Freude dran. Also musste nochmal ein halbes bis ganzes Jahr dranhängen.


    D.h. wenn du RS fahren willst solltest du jetzt die plus Variante ordern. Wenns dir nicht ganz so wichtig ist kannst auch warten. Wenn der Neue dir allerdings nicht gefällt wird es schwer, ich weiß nicht wie lange der plus noch gebaut wird wenn der neue TT kommt. Den RS3 haben sie ja auch kurz nach erscheinen des neuen A3 eingestellt.

    Ich bin bei Audi direkt versichert (VVD).


    Bekam beim Kauf des Wagens direkt ein Angebot für eine Vollkasko Versicherung (350€ SB), Teilkasko (150€ SB) und Haftpflicht mit doppelter Schadensmenge, einem Unterdeckungsschutz usw. von 55Euro pro Monat. Im übrigen scheinbar völlig unabhängig davon welche SF Klasse ich selbst habe. Sind dann, bei monatlicher Zahlweise, 660€ im Jahr.


    Und falls es mal selbstverschuldet knallt und die Versicherung regulieren muss, steigt der Beitrag nicht ! Meine eigene SF-Klasse sinkt im Hintergrund aber. Fand das ein ziemliches gutes Angebot, gibt es aber wohl nur für Neuwagenkäufer wenn ichs richtig verstanden habe und wohl auch nur zeitweise ?

    Ja aber Spass macht das doch trotzdem keinen. Das Geld is bezahlt und das Auto steht immer nur in der Werkstatt. Die Leihwägen sind ja selten ein adäquater Ersatz.
    Schade eigentlich, man sollte meinen mit fortschreitender Technik werden die Autos besser aber vor lauter Gewinnsucht und Billigproduktion hab ich eher das Gefühl sie bewirken das Gegenteil. Aber natürlich trotz steigenden Preisen.
    Wenn ich da an meinen alten 2er Golf zurückdenke, 300T km und fuhr wie ein Uhrwerk, egal ob 40Grad plus oder 20Grad minus :D

    Vom Variokredit rate ich ab !


    Dabei handelt es sich um eine sogenannte Ballonfinanzierung. D.h. man wählt seine Rate variabel (daher Variokredit) und am Ende der Laufzeit kommt da die große Schlussrate (der Ballon). Machste also ne Rate von 250Euro monatlich bei 36Monaten haste nach der Laufzeit genau 9000Euro bezahlt. Alles was dann noch fehlt wird auf einmal mit der Schlussrate fällig. Das Problem hierbei ist das du diese gigantische Schlussrate über die gesamte Laufzeit mitfinanzierst, das lohnt sich nie.


    Beim Classic ist es klar. Betrag geteilt durch Laufzeit = monatliche Rate. Was, was die Zinsbelastung angeht, wesentlich sinnvoller ist.

    Von Einfahrabrieb und Partikeln die dabei entstehen habe ich zwar gehört, aber das diese per Ölwechsel nach 2000km raus müssen noch nicht. Weder von Tunern noch von Audi (wobei mich bei Audi nix mehr wundert ;) )

    Wird auch nirgends vorgeschrieben und ist sicher nicht zwingend notwendig. Aber bei einem Neuwagen ist der Abrieb die ersten 2000km einfach merklich vorhanden, weil sich die Teile ineinander einspielen müssen. Und für mich gehört es einfach zur "Fahrzeugpflege" wenn ich nach dem Einfahren, bevor ich das Auto die ersten Male ans Limit bringe, für einen sauberen Ölfilter und sauberes Öl sorge. Ob das jetzt zwingend nötig ist ? Sicher nicht.


    Bei den anderen Ölen bin ich aber auch etwas verdutzt das man diese nach 2000km wechseln will. Wenn man konsequent ist müsste man sie dann ja alle 2000km wechseln, sonst macht es ja gar keinen Sinn. Das wäre mir dann aber zu teuer :D

    Motoröl und Filter nach 2000km ist okay, damit der ganze Einfahr-Abrieb rauskommt. Mit dem Haldexöl kann ich mich auch gerade noch anfreunden. Aber das Getriebeöl nach 2000km ? Das halte ich jetzt irgendwie für bisschen sehr extrem. Ist das wirklich nötig ?

    100% sicher biste niemals das gilt fuer jeden Sportwagen nicht nur den RS.


    Richtig ! Genau deshalb kaufe ich einen Sportwagen nur neu. Da ist man zwar auch nicht sicher, siehe TTRS aber man hat wenigstens 2-5Jahre volle Hersteller-Garantie.
    Wer genug Geld hat und nur nicht soviel ausgeben will der kann sein Glück gerne gebraucht probieren. Ihn aber nur gebraucht zu kaufen weil man ihn sich neu nicht leisten kann ist gefährlich. Dann steht die Mühle still wenn das Geld für eventuelle Reparaturen plötzlich fehlt, die sind an einem RS nämlich nicht ganz günstig.



    Zitat

    Die 20000 Euro Wertverlust in den ersten 2,5 Jahren, muss man erstmal durch Verschleiß in den nächsten 2,5 Jahren investieren.

    Richtig,
    aber das Geld sollte man trotzdem irgendwo haben ! Wie schon mehrmals
    geschrieben, wer ihn nur gebraucht kauft weil er diese 20TEuro absolut
    nicht hat und nicht aufbringen kann, der macht in meinen Augen einen
    Fehler.

    - bei der Probefahrt gucken faehrt der Typ das Auto korrekt warm heisst nicht ueber 2800 umin bis Oel auf 90 Grad ist.
    - dann ein paar Fragen stellen wie Oelverbrauch
    - faehrt er den Turbo kalt resp nachlaufen lassen.

    Er wird ihn da kaum prügeln und er wird dir diese Fragen natürlich auch alle ordentlich und wahrheitsgemäß beantworten und dir sagen das er ihn brav eingefahren und natürlich auch immer wamr und kalt gefahren hat. Das braucht natürlich kaum Öl und hat auch sonst keinerlei Probleme. Heut wird einem doch das Blaue vom Himmel gelogen.
    Und das Scheckheft kann noch so top sein, wenn er mit dem Auto 5-6mal auf der Strecke war und es verkauft bevor die großen Reparaturen dank Verschleiß kommen freust du dich als Käufer natürlich.


    Ich halte niemand davon ab sich das Auto gebraucht zu kaufen. Man kann sicher auch Glück haben damit und ein wirklich Guten erwischen. Aber diese Sicherheit hat man nie und nunmal eben keinerlei Garantie.
    Ich sag es nochmal, gerne gebraucht kaufen, aber sich im Klaren sein das man entsprechend Geld in der Hinterhand hat um Reparaturen zahlen zu können. Jemand der ihn nur gebraucht kauft weil er ihn sich neu nicht leisten kann, der sollte die Finger davon lassen.

    Ja, aber das ändert alles nix an der Tatsache das ich, selbst wenn ich mir die Person anschaue, nichts über das Auto weiß. Das sind ja alles keine wirklichen Sicherheiten, nur Eindrücke und Gefühle. Und ein RS ist nunmal, ohne Garantie, ein Geldgrab. Wobei das sicher auch immer vom eigenen "Vermögensstandard" abhängt. Wer so einen gebraucht kauft, der sollte trotz aller Menschenkentniss, genug Geld in der Hinterhand haben für unter Umständen teure Reparaturen,


    Jeder der sich einen RS nur gebraucht kauft weil er ihn sich neu nicht leisten kann, der sollte die Finger davon lassen, weil das kann ebentuell böse ins Auge gehen, mehr wollte ich nicht sagen.

    Drum ist es bei einem RS immer sinnvoll eine Garantieverlängerung zu nehmen. kostet läppische 400 eur für +2 Jahre / 100tkm.

    Ist beim Gebrauchten halt schwer, da kannste froh sein wenn du beim Händler ein Jahr kriegst, privat kriegste gar nix. Das ist einfach der Grund warum ich einen RS NIE NIE NIEMALS gebraucht kaufen würde und schon gar nicht privat. Kein Mensch weiß was mit den Dingern vorher gemacht wurde und ohne Garantie kann das Teil (oder IST das Teil) ein einziges Geldgrab.
    Solche Autos nur neu mit Garantieverlängerung und nach 5Jahren und Ablauf selbiger schnell weg damit und einen neuen :D

    die ersten Modelljahre vom TTRS stehen sich die Reifen platt, da sich da kaum einer dran traut. Im Prinzip kann man sagen ohne Werks- oder Anschlußgarantie kann man so ein Fahrzeug gar nicht fahren. Oder günstig kaufen und noch einige 1000 Euros in der Hinterhand haben ;)

    Mittlerweile gibt es aber auch schon die ersten RSplus bei mobile und co. Die sind (hoffentlich) ausgereifter und stabiler. Allerdings ist der Preis da auch noch deutlich höher, so das sichs im Endeffekt vlt wieder ausgleicht. Allerdings zahle ich lieber beim Kauf mehr als weniger und dafür in der Werkstatt dann die Differenz. Weil das kostet immer auch Nerven und erzeugt Frust.

    Naja natürlich kaufen das noch genug Leute, nicht jeder hat Interesse an Fahrten auf der Rennstrecke. Und für den Alltagsgebrauch und Autobahn ist die Bremse doch okay.
    Wenns da im Alltagsgebrauch echte Mängel gäbe wäre vermutlich längst nachgebessert worden. Aber für die handvoll Rennstrecken-Fahrer, das scheint sich nicht zu lohnen für Audi.

    Hörst du dieses Klacken jetzt nur beim Schalten oder beim Beschleunigen? Beim Schalten wäre normal, die DSG klackt nun mal wenn die Kupplung zu geht, dadurch entsteht aber kein Ruckeln. Kommt das dazu, könnte es ein Problem sein.

    Aber wenn das DSG immer klackt, wieso dann nur beim 2ten in den 3ten ?

    Also wenn ich da ganz ehrlich bin, so geil der Motor-Sound ist, wenn ich den aber 300km lang bei 200+ hören würde, würde es mich wohl nerven.
    Dafür finde ich ihn nicht so geeignet, da ist zBsp ein A5 mit dem du auch 250 fahren kannst wesentlich angenehmer, auch was zBsp Dämpfung anbelangt.


    Aber die Geschmäcker sind verschieden, zum Glück. Wenn du solchen Sound in der Lautstärke und auf diese Dauer nie genug haben kannst, dann solltest du zugreifen :)

    im D-Modus wird immer bei ~1000rpm runtergeschaltet - ohne zwischengas. im S-Modus deutlich höher - mit zwischengas.


    Und im M-Modus ? Wenn ich manuell über die Paddels schalte lässt er mir die Karre ja nicht absaufen wenn ich im 7ten Gang Bremse ohne runterzuschalten ? Gelten da auch die 1000 ? Oder erst kurz vorm Exitus ?
    Tut mir Leid für die blöden Fragen, mich interessiert nur die Technik und darüber findet sich im Netz irgendwie nix.

    War keine Frage zum Einfahren sondern das war nur der Hintergrund.


    Das er im Stand automatisch in den ersten schaltet hät ich jetzt eher nicht gedacht, das kann man ja selber. Nein, was ich nicht weiß und gerne wüsste, wenn ich im 7ten Gang einfach auf null bremse ohne zu schalten, schaltet er dann runter vor dem Absaufen ? Und wenn ja bei welcher Anzahl Umdrehungen ?

    Hallo,


    ich warte derzeit auf meinen RS und hab mich mal mit dem Thema "Einfahren" beschäftigt.
    Und hab eine tolle Beschreibung eines Audi Entwicklungs-Verantwortlichen gefunden. Es wird empfohlen die ersten 20 Betriebsstunden (~1500km) im Drehzahlbereich zwischen 2000-3000 zu fahren.
    Dies bedeutet aber automatisch das ich die Schaltung nicht auf "D" stellen darf, weil die s-tronic bei 80kmh auch im 7ten fährt mit 1100Umdrehungen. Sprich ich schalte komplett manuell.


    Jetzt hab ich das bei der Probefahrt aber gar nicht probiert und stelle mir die Frage wie das System genau funktioniert. Wenn ich jetzt manuell schalte, wann und wo greift das Auto noch ein ? Ich stelle mir vor ich fahre im 3ten gang auf eine Ampel zu und lasse einfach ausrollen bzw. bremse ohne zu schalten, ich glaube kaum dass das Auto dann absäuft, schaltet er ab einer gewissenDrehzahl selbst zurück oder kuppelt er aus oder was genau tut er da eigentlich ?

    Keine Frage, mein Post sollte jetzt nicht so klingen dass das immer zu 100% der Fall ist. Es gibt bestimmt Leute die ihr Auto pflegen und ordentlich ein- und warmfahren. Auch wenn sies nur 1 Jahr besitzen.


    Nur steckt man eben absolut nicht drinne, weil man das dem Auto nach so kurzer Zeit nicht ansieht. Da ist immer ein gewisses Risiko dabei.