Beiträge von Haggi

    Ich möchte ebenfalls noch zwei weitere kleine Erfahrungsberichte über HPerformance schreiben.


    Zum einen habe ich bei meiner hier vor kurzem beschriebenen Abgasanlage nachträglich noch die kleine Version des Mittelschalldämpfers einbauen lassen. Tobi und sein Team lösten das als Steckverbindung, so dass theoretisch innerhalb kürzester Zeit zwischen den beiden Mittelstücken gewechselt werden kann. An dieser Stelle muss ich erneut meinen Hut ziehen. Erstens deswegen, dass dieses Projekt am Freitag Abend bis ca. 22 Uhr erledigt wurde und zweitens, dass das Mittelstück innerhalb von ca. 20 min. gebaut wurde (inkl. schneiden und schweißen). Der Sound wurde - wie von Tobi beschrieben - deutlich rotziger und lauter bei offener Klappe und bei geschlossener Klappe nur etwas kerniger. Der Klappeneffekt ist deutlich stärker geworden und haut einen beim Umschalten jedes Mal wieder vom Hocker! Ich war natürlich auch davor mit dem Sound zufrieden, da er wirklich dem entsprach was ich wollte. Die Entscheidung für den kleineren Mittelschalldämpfer jedoch entstand aus dem Zufall, dass ich auf der HPerformance Facebookseite ein Video der Race-Version hörte und die Entscheidung somit innerhalb von ca. 10 min. gefällt wurde :D Wieder mal eine super Arbeit seitens HPerformance und auch ein großes Lob und Dankeschön an Nicolai, den Schweißer-Gott :)


    Stellvertretend für einen Freund von mir schreibe ich einen kurzen Bericht über die Ansaugung in der Street Version, da er hier im Forum nicht angemeldet ist (User RStefan im RS3-Forum). Sein RS3 besitzt bereits eine Auspuffanlage ab Turbo sowie einen MTM Chip auf ca. 410 PS. Wir haben gestern die Ansaugung innerhalb von 10 min. problemlos und stressfrei verbaut. Verarbeitung und Passgenauigkeit sind auf höchstem Niveau. Stefan berichtete nach einer kurzen Ausfahrt auf der Autobahn, dass das Fahrzeug insbesondere ab dem mittleren Drehzahlbereich deutlich gleichmäßiger und druckvoller beschleunigt. Da es sich nur um das Alurohr handelt hatte er keine großen Erwartungen, jedoch war er sehr positiv überrascht und verwundert, dass die Ansaugung derartige Fortschritte bringt.


    In diesem Sinne zwei herzliche Dankeschöns an HPerformance aus dem schönen Allgäu - wir haben uns mit Sicherheit nicht zum letzten Mal gesehen!


    PS: Ein Video meiner Abgasanlage wird noch nachgereicht!

    Hallo zusammen,


    auch ich habe seit gestern, Samstag, den 10.08.2013, ein komplett "neues Auto" mit einem Spaßfaktor, der sich nicht mehr in Worte fassen lässt. Schuld daran ist Tobi von HPerformance, dem ich mein Auto für eine Woche überlassen habe, um eine Abgasanlage ab Turbolader zu verbauen. Aber nun von vorne.


    Als ich meinen TT RS im November 2012 kaufte schwor ich mir an diesem Fahrzeug nichts zu verändern. Das hielt genau 3 Monate an, bis es damit losging, die Auspuffklappe der Sportabgasanlage von Audi zu eliminieren, um mehr Sound zu haben. Leider war mir jedoch auch das auf Dauer nicht genug. Durch das zufällige Schauen eines Videos eines TTRS mit einer HPerformance Individual Abgasanlage "Klang nach Wunsch" war mir klar, dass ich so etwas auch haben möchte. Also bin ich Anfang Juli an einem Samstag ganz kurzfristig zu Tobi nach Osterburken gefahren, um mich mal zu informieren. Das Ende vom Lied war, dass 3 Stunden später alles abgemacht und die Auspuffanlage bestellt wurde. In diesen 3 Stunden saß ich mit Tobi an einem Tisch und habe versucht meine Soundwünsche in Worte zu fassen. Tobi verstand schnell, was ich für einen Soundwunsch hatte.


    Am 03.08. brachte ich mein Fahrzeug dann nach Osterburken. Tobi hatte indes schon wieder ganz neue Ideen generiert, die noch besser in der Lage waren, meine Soundwünsche exakt zu treffen. Als ich gestern mein Fahrzeug abholen durfte war ich einfach nur begeistert. Über 4 Wochen hinweg wurden sich über meine Soundwünsche Gedanken gemacht und diese so perfekt wie nur möglich umgesetzt. Daher komme ich zu dem Entschluss, dass HPerformance als eines von wenigen Unternehmen heutzutage Kundenzufriedenheit in die vorderste Front rückt. Tobi hat sich immer die Zeit genommen auf alle möglichen Fragen so gut es ging zu antworten, was ich sehr hoch anrechne. Der zweite große Pluspunkt ergibt sich aus der Umsetzung. Eine perfekte Verarbeitung und eine exakt den Vorstellungen entsprechende Umsetzung ist wirklich genial!


    Was wurde es also am Ende? Es kam eine 76mm Abgasanlage ab Turbo mit einem 200 Zellen HJS Katalysator heraus. Um meinen Wunsch nach einem sehr starken Klappeneffekt (geschlossen Serie, offen Weltuntergang) umsetzen zu können, wurde im Bereich des Endschalldämpfers eine sehr ausgeklügelte Verrohrung genutzt. Über zwei sich öffnende Abgasklappen und einen Endschalldämpfer-Bypass gelangen die Abgase abgesehen vom Mittelschalldämpfer ungefiltert und dementsprechend laut in die Umwelt. Werden die Klappen geschlossen kann man nahezu von Serienlautstärke sprechen (zumindest bei gelassener Fahrweise). Die Klappen werden mittels einer Funkfernbedienung betätigt und sind absolut drehzahl- oder geschwindigkeitsunabhängig betätigbar. Für die Umsetzung der Auspuffanlage waren keinerlei Eingriffe in die Elektronik notwendig, was für mich insbesondere aufgrund einer verlängerten Werksgarantie bis 12/2015 den springenden Punkt darstellte. Vom Klangbild her schreit sie eher, als arg basslastig zu sein und es hört sich - blöd gesagt - bei 6500 Umdrehungen/min. an als würde der Motor 8000 Umdrehungen/min. drehen.


    Am Ende bleibt festzuhalten, dass auch Tobi vom Ergebnis begeistert war, genauso wie ich, man sich mit Sicherheit nicht das letzte Mal gesehen hat und ich das Team von HPerformance uneingeschränkt weiterempfehle. Diese Aussage hat allein deswegen Hand und Fuß, weil ich seit gestern mit einem Dauergrinsen durch die Gegend fahre :D



    Viele Grüße,



    Haggi

    Wie oft hast du geschalten? 3-4-5?

    Nur 3-4, sprich im dritten gestartet und ausgedreht und dann in den vierten geschaltet. Der vierte bei ca. 6.500 U/min. waren gerade 200 km/h. Habe keine Vergleichsmessung gemacht unter Benutzung des 5. Ganges, gehe aber davon aus, dass die Zeit dann langsamer gewesen wäre.


    Ich möchte allerdings noch hinzufügen, dass mein Tank nur noch knapp unter 1/4 voll war, weiß nicht wie viel das Gewicht durch den geringen Tankinhalt ausmacht.


    Möchte aufgrund dieser Zeit im August mal auf einen Prüfstand, um zu sehen, was er Leistung hat und inwieweit er streut. War auf jeden Fall positiv überrascht von der Zeit, hatte mit einer 11 +- 0,x gerechnet :)

    Habe meinen auch mit einer Performance-Box gemessen, aber nur von 100-200 und war sehr positiv überrascht.


    Eine korrigierte Zeit von 9,92 sek. stand beim besten von sechs Läufen auf der Uhr, d.h. der Motor dürfte ganz schön nach oben streuen.


    Zum Auto:
    Audi TT RS, alles original, 19" Rotor Felgen mit Michelin Pilot Sport 3, Baujahr 12/2010, 38.000km, Handschalter; Außentemperatur ca. 22°C, trocken


    Viele Grüße,



    Haggi

    Hallo Leute!


    Hatte die letzte Woche viel zu tun und ganz vergessen ins Forum zu schauen. Momentan habe ich noch keine schönen Bilder. Ich habe gedacht ich lade mal ein paar - naja - ziemlich schlechte Fotos hoch, um mal einen Vorgeschmack zu geben. Richtige Fotos kommen dann demnächst!


    Habe übrigens - wie auf dem letzten Foto zu sehen - auf die original Audi LED Kennzeichenbeleuchtung mit Kufatec Adaptern umgerüstet, sieht super aus und funktioniert einwandfrei! Weiterhin habe ich für den Kofferraum eine LED von Hypercolor gekauft, damit es farblich zur Innenraumbeleuchtung passt.


    Wie gesagt, nochmal sorry für die schlechten Bilder, habe aber momentan leider keine anderen!




    Viele Grüße, Haggi

    Hallo liebe TTS/TTRS Gemeinde,


    hiermit möchte ich mich in Eurem schönen Forum anmelden. Mein Name ist Sascha, Spitzname Haggi, und ich komme ursprünglich aus dem schönen Allgäu. Nachdem ich in Heidelberg studiert und in Mannheim berufstätig wurde, bin ich in Heidelberg ansässig geworden. Seit ca. einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines suzukagrauen TTRS Modelljahr 2011 mit 26.000km, absolut voller Hütte bis auf die Schalensitze und Audi Werksgarantie bis Dezember 2015. Das Auto ist eine Wucht!


    Davor besaß ich einen Golf 5 GTI Edition 30 mit 345PS und 500NM in tornadorot, doch der Frontkratzer wurde mir irgendwann zu unalltagstauglich und die Standfestigkeit ist mit einer Kilometerfahrleistung von 30.000-40.000km im Jahr dann auch gefährdet. Nachdem ich zuerst erpicht darauf war mir einen BMW 335i zuzulegen, dachte ich mir, dass es momentan ruhig ein Zweisitzer sein darf, der Spaß bereitet, gut im Winter fahrbar ist und trotzdem noch die alltagstauglichen Reserven bereithält. Und wenn der Spritverbrauch auch mal etwas steigt entschuldigt sich der grandiose 5-Zylinder immer wieder mit grandiosem Sound und Ansprechverhalten :)


    Über die Alltagstauglichkeit am TTRS lässt sich natürlich streiten, Am TTRS sind vorerst keine Veränderungen geplant, aber das habe ich über meinen GTI Edition 30 damals auch gesagt ;) wie es halt immer so ist! Habe bereits über ASG-Sound nachgedacht, jedoch schreckt mich die wunderbare Audi-Werksgarantie für die nächsten 3 Jahre von etwaigen Veränderunge noch ab - aber mal sehen!


    Ich freue mich hier viel über das Auto zu erfahren und auch den ein oder anderen Rat zu holen und vielleicht auch geben zu können.


    Viel Spaß mit Euren vierrädrigen Spaßmaschinen,



    Haggi