Beiträge von robert.schneller

    Also ich suche ja auch einen gebrauchten mit s-tronic und für mich wäre zum Beispiel wichtig das noch mindestens ein jahr Garantie auf den Hobel wäre. Das könnte dann auch von privat sein, ich muss nicht beim Händler kaufen.
    Das Problem beim Gebrauchtwagenkauf liegt meiner meinung darin, dass heutzutage kaum noch Leute 40t€ und mehr einfach so bar bezahlen können. Da bleibt halt nur der Weg zum Händler, bei dem ich noch bissl wegen Garantie verhandeln kann und der mir einen besseren Zinssatz zur Finanzierung anbieten kann als jede Hausbank.
    Zweites problem ist, das viele Privatverkäufer einen sehr hohen Preis für ihr Auto haben möchten. Ich kann das verstehen, denn jeder will so viel es geht rausholen, das gilt für Verkäufer und auch Käufer. Nur die Preisunterschiede von privat zu Händler sind so gering, das ich eher beim Händler kaufen würde, weil der auch ohne Garantie noch Gewährleistung auf sein produkt geben muss und der Privatverkäufer nicht.
    Nur der Händler kauft das Auto zu einem sehr niedrigen preis ein und schlägt beim Verkauf richtig drauf, aus einem einfachen Grund, weil er die Gewährleistung mit abdecken will. Ob das gerechtfertigt ist oder nicht ist wieder was anderes. Nur manche private denken mittlerweile wirklich, das sie den preis wie ein Händler verlangen können und das geht meiner Meinung nach nicht.

    Also wie sich manche anstellen wenn es um den Gebrauchtwagenkauf geht ist wirklich erschreckend. Was meint ihr wie die Kisten in der Entwicklung behandelt werden?Die werden sicher nicht mit Samthandschuhen angefasst, sondern da wird sogar direkt nachdem Kaltstart Feuer gegeben und die Motoren müssen das aushalten!!
    Wer sich unsicher ist wie es um den Motor steht bei einem gebrauchten, der kann ja das Öl einschicken zum überprüfen, dafür reichen schon ein par ml und man bekommt hinterher alles aufgelistet was von welchen Bestandteilen im Öl vorhanden ist und ob es grenzwertig ist oder nicht.

    Hallo,
    danke erstmal für die Fahrzeugangebote, aber da ist für mich nichts dabei. Denn ich will einen RS mit s-tronic das ist mir wichtig und das hat mich bei der Probefahrt auch überzeugt.
    So zur Software Geschichte, wenn ein Tuner die Leistung auf 360PS anhebt, bzw. seine normale Stage1 etwas reduziert das man bei 360PS liegen würde, dass sehe ich ebenso kontraproduktiv. Wenn man schon Geld dafür ausgibt dann soll auch die volle Leistung rausspringen. Nur das ist eben nicht so gewollt, sondern das Steuergerät soll eben nur von Audi geflasht werden, wegen der Garantie.
    Ob das ein Audi Händler machen würde steht auch wieder auf einem anderen Blatt Papier, da gebe ich dir auch Recht Danny. Nur gilt es erstmal die Frage zu klären ob das überhaupt möglich ist.


    Ich weiß ein konkretes Beispiel von einem anderen Hersteller, da wurde das Motorsteuergerät und das ABS-Steuergerät getauscht und mit den Daten des Leistungsstärkeren Modells bespielt und schon hatte man die Mehrleistung. Was das ganze gekostet hat, weiß ich allerdings nicht, weil sowas die Leute meistens nicht sagen. Denn hinterher melden sich wieder viele die es besser wissen und sagen da kann man auch ein Chiptuning machen.


    Leider kenne ich mich in der Thematik hier viel zu wenig aus, aber ich denke das es hier bestimmt einige "Cracks" gibt, die wissen ob es funktioniert oder nicht.

    Nein will mir keinen neuen bestellen, ich suche noch nach einem guten gebrauchten. Für einen Neuen reicht das Geld nicht, bzw. ist mir der Wertverlust bei Neuwagen zu hoch.
    Vielleicht bietet ja im Forum jemand seinen RS an. Aber das soll jetzt nicht das Thema sein.
    Vielleicht meldet sich jemand der sich ein wenig damit auskennt, ob die Software überschrieben werden kann. Bei anderen Herstellern geht das ändern der Motorsoftware zum Teil auch, wobei aber viele eine Art Tuningschutz drauf haben um das "Updaten" der Software von einem stärkeren Modell auf das schwächere zu vermeiden.

    Hi Leute,


    ich bin der Robert 27Jahre alt und komme aus dem schönen Naumburg/Saale. Ich lese hier im Forum schon ein par Wochen mit,weil ich mir mitte des Jahre einen TTRS holen möchte. Aber nun hat mich eine Frage so beschäfftigt und im Forum habe ich nirgends eine Antwort gefunden, dass ich sie jetzt einfach hier reinstellen musste.


    Da ja bekanntlich der RS+ eine Mehrleistung gegenüber dem "normalen" RS von 20PS aufweist und die beiden Motoren sich nur hinsichtlich der Motorsoftware unterscheiden (berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege), wäre es möglich vom Händler des Vertrauens die Software vom RS+ auf das Steuergerät des "normalen" RS übertragen zu lassen?


    Ich weiß das man bei 20PS nicht von einer signifikanten Mehrleistung sprechen kann aber man hat auch den Vorteil, dass man damit die Garantie bzw. die Gewährleistung von Audi behält, bei gleichzeitiger Leistungssteigerung. Desweiteren bin ich der Meinung das die Originalsoftware immernoch am besten auf die Bedürfnisse des Motors abgestimmt ist, was Haltbarkeit und Ansprechverhalten betrifft.


    Wie seht ihr das? Würde mich über eine anregende Diskussion freuen.


    Mfg Robert