Beiträge von Sonnenkind

    Auch wenn sichs blöd anhört: Mir geht/ging es garnicht darum durch die Ansaugung eine Mehrleistung zu erzielen. In erster Linie wollte ich einfach im Motorraum was machen :)
    Und da ich eine andere Motorabdeckung verbauen will brauchte/brauche ich eine andere Ansaugung. Erstes Ziel meiner Vergleichsmessungen war natürlich sich nicht zu verschlechtern bzw. um generell festzustellen ob das Ding funktioniert... :)
    Somit bezahle ich das Geld nicht für egal wieviel mehr PS sondern für mein Projekt "Motorraum Aufhübbschung" :)


    Aber nachdem das Interesse an der Thema wohl doch durchaus intensiv ist und ich hier auch ein wenig Blut geleckt habe werde ich Euch über Fortschritte auf dem laufenden halten...

    Aber ein System mit Tüv?fährst du serien AGA wenn nicht dann hast auch kein wirklich legalen Tüv das System hat nur eine Abgasgutachten mit originaler AGA und mir hat das auch kein Tüv Prüfer eingetragen mit andere AGA oder mitlerweile vielleicht noch mit BullX ??? soviel zum Tüv :-),da kannst auch das Evoms einbauen und jemand finden der ne Einzelabnahme macht.


    Ne das ist falsch....das Gutachten hat keinerlei Bezug auf die Abgasanlage. Wurde bei mir ganz normal eingetragen.


    Edit: Also hoff ich mal dass ich jetzt nichts falsches sage...ich hab das Gutachten nur mal überflogen und mir viel nichts auf....und wie gesagt...der TÜV war auch zufrieden...

    Ich hab gestern meine Original Ansaugung im TT mit einem Luftsammler von Sandtler mit doppekt so grosser mundfläche modifiziert. Ich glaub ich werd das mal auf dem Prüfstand nachmessen lassen was da sich verändert hat.


    Gibts davon Bilder?

    Hey...nochmals....ich lobe das System nicht.
    Es war mein erster Versuch in Richtung Ansaugungsoptimierung.


    Ich habe mit diesem System angefangen weil ich erstens ein System mit TÜV möchte und zweitens weil mir die Optik der Carbonbox und des Rohres gefällt.


    Nun gilt es für mich das defizit im mittleren Bereich zu bereinigen. Wenn das klappt dann denke ich passt die ganze Sache.
    Übrigens war das eine der letzten und schwächsten Messungen (Ansauglufttemperatur in der Halle...) Die beste Messung lag bei 355 PS.


    Also sollte ich den Overboostbereich auf mindestens Vor-Niveau bekommen ist das Ding für mich ok...zumindest solange bis was besseres kommt :)

    Mit HFI mehrleistung ist ja fast unmöglich weil der LMM bleibt gleich und die öffnung wo die Luft reinkommt auch ,hatte es selber auch schon verbaut aber 0 mehrleistung ,persönlich denke ich eher das es nicht optimal ist wegen der Carbonbox und es verwirbelungen gibt weil die Luft da stark reingepresst würd und nirgens weg kann.
    Aber gut das ist nen andere Thema


    Das Evoms habe ich auch schon mal angeschaut und macht ein Top eindruck und gut verarbeitet,aber halt ohne Tüv


    Die beste Lösung ist immer noch die Originale TTS Ansaugung ,man kann die ja auch ohne den grossen LMM verbauen und den originalen vom TT nehmen.


    Ich gebe dir in allen Punkten vollkommen recht...bis auf die Leistung...denn Sie ist definitiv da. Auch mit den Verwibelungen liegst du richtig. Auch die Position des LMM ist nicht gut.... Aber genau an diesen Dingen werde ich noch ein wenig optimieren bis es passt.
    Ich habe ein Bild von einer der Messungen gefunden. Es beschreibt genau das was du vermutest. Die Verwirbelungen führen zu Problemen im Overboost Bereich...daher rutscht die Steuerung hier ins nächste Kennfeld ab -> weniger Leistung und NM.


    Ab 5500u/min dann aber klarer Anstieg im Vergleich zur Serie.


    Sonnenkind...
    Das von dir genannte System hat den gleichenÖffnungQuerschnitt wie das originale.


    Na Gott sei Dank ist das so!!!! Denn wer davon Ahnung hat weiss was die LMM Werte machen würden wenn dem nicht so wäre.
    Es geht dabei in erster Linie darum im Leistungsbereich ausreichend Luft (Temperatur ist auch ein Thema bei der Mod) möglichstb Widerstandsfrei zur Verfügung zu stellen.


    Und genau das Zeigt das Diagramm: Keine nennenswerte Veränderungen im unteren und mittleren Bereich. Oberhalb 5500 u/min aber dann die Mehrleistung.


    Um eins vorweg zu nehmen: Das HFI ist keineswegs optimal. Es wird auch noch von mir angepasst werden aufgrund eines Problems was es durch seine Bauart verursacht. (Darauf werde ich jetzt nicht näher eingehen sondern erst wenn die Lösung dafür da ist). Deshalb nochmals wie schon früher gesagt: Die EvoMS ist super...aber das HFI hat ein Gutachten. Und genau darauf kommt es mir an. Eine bessere Ansaugung mit TÜV.



    Deswegen steh ich dem auch skeptisch gegenüber bzw kann eigentlich keine mehrleistung bewirken . Wenn du die Messung gemacht hast dann zeig doch mal das Diagramm .


    Skepsis ist dein Gutes recht. Die Aussagen eines anderen in Frage zu stellen und den Beweis mittels Diagrammen zu fordern allerdings ist anmaßend. Bedenke dass ich hier kein Produkt von irgendjemand fördern will oder muss sondern lediglich meine persönliche Erfahrung zu dem Thema mitgeteilt habe.
    Ich werde allerdings gerne wenn deine Frage nach dem Diagramm rein Interessehalber war wenn ich das nächste mal bei dem Prüfstand bin schauen ob die Messungen noch gespeichert sind und diese für dich ausdrucken.
    Ich habe es nämlich nicht da es rein für mich war um zu sehen ob das Ding was bringt.
    Wenn ich das nächste mal dort bin kann es sogar sein dass ich noch zusätzlich eine EvoMS im Gepäck hab und nochmals vergleichsmessungen machen werden: Original <-> HFI <-> EvoMS

    @Blauauge
    Meine modifizierte Ansaugung ist nichts selbst gebautes sondern das HFI Carbon Intake mit dem Pipercross Pilz drin (Carbonio vertrieben durch HG).
    Ich glaub auch keinem Tuner der mir durch ein Teil Leistung verspricht.
    In diesem Fall allerdings habe ich mein Auto direkt selbst auf dem Dynojet umgebaut. Heißt: Prüflauf -> direkt auf dem Prüfstand die Ansaugung umgebaut -> Prüflauf....somit kenne ich eindeutig das vorher/nachher Ergebnis



    @Bier
    Es gibt keinen Fahrzeugthread von mir da darin mehrfach der hier zensierte Tuner genannt werden müsste da alle Umbauten bei ihm gemacht wurden....

    @Blauauge
    ...dann sprich doch mal mit Stefan über die EvoMS Ansaugung. Danach kannst Sie dann auch in den Himmel loben 8)



    Zum Thema:
    Die Ansaugung ist bei normalen TT, S3, GTI usw. echt ein Problem ab einem bestimmten Leistungsbereich.


    Die EvoMS ist wohl mit das beste was es im fahrenden Betrieb gibt. Fahrender Betrieb deshalb weil sich im Stillstand zu viel Hitze staut und die Ansaugtemperatur in die Höhe treibt -> Erfahrung auis dem 1/4 Meilein Bereich.


    Die generelle Erfahrung was eine gute Ansaugung Leistungstechnisch bringt kann ich mit FTS teilen.
    Habe mit meinem K04 Umbau mit Originalansaugung auf dem Dynojet 335 PS gehabt. Mit nun "optimierter Ansaugung" waren es ohne sonstige Anpassungen 350PS.