Beiträge von flash77

Unfaßbar, das Auto! Der absolute Hammer, vor allem die Übertragung der Farbe in den Innenraum und die Steppung des Himmels. Mehr geht für mich nicht ;)

Außen würden ihm - glaube ich - diese Felgen in schwarz besser stehen. Aber erstmal Glückwunsch zum Kauf, wahnsinn!

Sehr geiler Plan ;) Ich denke auch, dass Du die Frage hinsichtlich der Leistung des R8 nur beantworten kannst, wenn du den Wagen Probe gefahren bist. Vom Motor und dem Fahrverhalten her ist das Auto garantiert eine Wucht, und die Verarbeitungsqualität stimmt auch. Interessant ist, dass der R8 nach kurzer Zeit mehr Wert verliert als der sehr verwandte Lamborghini Huracan - insofern sparst du auf jeden Fall eine Ecke, wenn du einen relativ jungen R8 kaufst.

Für mich persönlich wäre die Kombination aus TTRS + R8 doppelt gemoppelt, dann würde ich den TTRS verkaufen und mir für den Alltag einen etwas größeren Wagen mit mehr Komfort holen. Im Idealfall den RS4 ;)

Dash Away ist nen fantastischer Reiniger und ein "Must Have" für Fahrzeugpflege-Junkies ;) Das geht eigentlich auf allen Oberflächen, nur auf Displays vermeide ich es, da es teilweise schliert. Saubermachen kann man den Motorraum ansonsten auch mit einem Allzweckreiniger oder nur einem feuchten Handschuh - je nach Verschmutzung.

Für die Pflege, da gibt es von Koch Chemie ansonsten das Motorplast, inzwischen auch als 500-ml-Gebinde (kostet etwa nen 10er). Das funktioniert ähnlich wie das bekannte Hyperdressing von Meguiars - einfach draufsprühen, eine Nacht warten und fertig. Das lüftet von alleine ab, man sollte den Motorraum aber natürlich nicht damit fluten. Ich würde aber erst saubermachen.

Ich kenne den Kanal nicht, aber bei einer Zahl von 600.000 Abonennten wird das monatliche Einkommen so hoch sein, dass die Leasing-Rate auch ohne "Spezial-Tarif" von Audi locker zu stemmen ist. Insofern wäre mein Tipp, dass das nen ganz normaler Vorgang ist.

Auf einem anderen YouTube-Kanal, Motor1 Deutschland, ist vor kurzem ein Video erschienen, indem erklärt wird, dass Mercedes einen VIP-Tarif anbietet und daher viele YouTuber Mercedes fahren. Link:

Glückwunsch zum neuen Auto! Sieht überragend aus, der schwarz-rot-Kontrast stimmt und die Ausstatung ist auch erste Klasse. Top!

Eine Frage habe ich: Was hast du denn mit dem RS plus gemacht, privat verkauft oder in Zahlung gegeben?

Und: deine Fahrzeughistorie ist mit der konstanten Steigerung der Leistung bisher makellos. Ich bin mal gespannt, was den RS mit 400 PS jetzt noch toppen soll :P

Ich oute mich hier mal als einer dieser Leute, die ein Auto nach dem Faktor "Wertstabilität" kaufen ;) Das ist für mich zwar nicht der einzige Faktor, der zählt, aber wichtig ist mir das schon. Mir geht es einfach maximal auf den Sack, mit Autos viel Geld zu verlieren - z.B. würde ich niemals einen Neuwagen als Privatmann kaufen.

Mal ein Beispiel: es gibt den Porsche Cayman aktuell mit nem Vierzylinder-Turbo. Der letzte verbaute Sechszylinder im Cayman kam von 2013 bis 2016. Auch wenn der Vierzylinder dem Sechszylinder in Bezug auf die Fahrleistungen und den Verbrauch überlegen ist, würde ich natürlich den Sechyzlinder nehmen, weil diese Modelle als letzte ihre Art klar werstabiler sind, als die neueren Caymans.

Oder schaut euch die Sondermodell des Golfs an - noch heute sind der 20 Jahre GTI, (vor allem) der 25 Jahre GTI oder die Nachfolger immer mehr wert, als der "normale" GTI. Das waren damals Sondermodelle, die heute gefragt sind - so wie der Audi TT (8N) Quattro Sport mit 240 PS, der sehr selten und daher teuer ist.

Für mich ist daher sogar die spannende Frage, welche Autos aktuell diejenigen sind, die am wenigsten Wert verlieren - oder welche die Klassiker von morgen sind. In Bezug auf Audi sehe ich hier ganz klar die erste Generation des TT 8N, einfach wegen der Ur-Form.

Weiterhin sehe ich den Werterhalt für den aktuellen TTRS 8S ohne OPF am höchsten, da er der letzte TT ist und zudem der letzte ohne OPF. Außerdem sehe ich den Werterhalt beim 8J RS als Schalter, da er ebenfalls der letzte seiner Art ist.

Hier muss man aber natürlich bedenken, dass es sehr viele Audi TT RS auf dem Markt gibt, das ist zwar ein Nischen-Fahrzeug, aber rein in Bezug auf die Stückzahl und den Glamour-Faktor nicht so selten wie ein M3 E46 CSL...

Fazit: Werterhalt ist beim TT nicht so selbstverständlich wie einem Porsche GT3, aber die RS-Modelle sollten zumindest am wenigstens Wert einbüßen über die Jahre.

Ich verstehe die Aufregung nicht ganz, auch in Bezug auf ein mögliches Verhalten von ABT. Das ist doch pure Spekulation. Du hast den Wagen Anfang Juli gekauft und nach 1 Woche ist der Wagen fahr-unfähig. Da gibt es doch nichts zu diskutieren. Audi soll den Wagen checken, dir die Diagnose mitteilen und den Schaden beheben - fertig.

Dass du bei einem von ABT aufgemachten Auto und nur noch 9 Monaten Garantie ein höheres Riskio gehst, als bei einem Serien-TT mit 5 Jahren Garantie, war dir ja klar.

Kann man das 3M Klettband wieder lösen? Bei Amazon sind auch Klebeband-Sets im Angebot, bei denen die Funktion beworben wird (lösen per Fön), die kosten aber natürlich ne Ecke mehr als nur ne Rolle Klettband ;)

Habt ihr das 3M Klettbank einfach auf den Lack geklebt und das Nummernschild damit fixiert? Habt ihr keine Sorge, dass das geklaut wird? Also natürlich kann man jedes Nummernschild klauen, je nachdem, wie viel "Gewalt" eingesetzt wird. Aber per Klett stelle ich mir das schon einfach vor.

Die Doku ist wirklich unfaßbar.

Es kommen für mich vor allem 2 Sachen glasklar raus: Das eine ist das Verständnis innerhalb des VW-Konzerns und speziell bei Audi, oberhalb des Gesetzes zu stehen - der Freifahrtschein, einfach betrügen zu können und sich dementsprechend arrogant und kriminell zu verhalten. Das zweite ist die offensichtliche Schutzhaltung für dieses Verhalten durch das KBA sowie die Politik generell - das sieht man anhand der völlig lächerlichen Regelung zur "freiwilligen" Entfernung illegaler Abschalteinrichtungen (!) sowie der Tatsache, dass Audi in den USA jedem Geschädigten ein Angebot gemacht hat, während in Deutschland eine Einzelperson vor Gericht gegen einen Milliardenkonzern antreten muss.

Die kriminelle Energie innerhalb von Audi finde ich schlimm, das Verhalten des KBA und der Politik jedoch noch schlimmer, da hier ein offensichtlicher Betrug verschleiert und gedeckt wird.

Der Preis ist in Relation zum Baujahr und den Kilometern gut, auch 2 Vorbesitzer sind prima. Ich finde die größte Unbekannte ist die Frage, ob der Wagen unfallfrei ist. Das steht nicht in der Anzeige, daher gehe ich davon aus, dass er einen Unfall hatte...

Ich habe inzwischen auch mal in meiner COC nachgesehen - hier ist keine 9x20 ET52 angegeben, also auch nicht die damalige Felge für den 8J.

Ich habe einen Vor-Facelift-TT, laut meinem Vorbesitzer konnte er damals die 20 Zöller nicht bestellen. Das ist für mich die Erklärung, warum in meiner COC keine 9x20-Felge eingetragen ist. Bei später hergestellten TT RS, die vom Werk mit 9x20 kamen oder bei denen 9x20 bestellbar war, wird das aber in der COC drinstehen.

Fazit: Wer in der COC 9x20 ET52 drinstehen hat, kann aus meiner Sicht eine Felge mit diesen Maßen draufmachen, und zwar ohne Eintragung. Es ist in der COC ja keine TN angegben.

Für mich ergibt sich aber das Problem, dass ich keine 9x20 Felge, egal ob mit 8J-Teilenummer oder 8S-Teilenummer, einfach draufknallen kann, auch wenn es sich um ein originales Audi-Rad handelt. Ich kann an keiner Stelle nachweisen, dass diese Felgen für mein Auto zugelassen sind, weder über den Schein, noch über COC.

Die jeweiligen COC werden ja zentral gespeichert. Es kann daher natürlich sein, dass bei einer Tüv-Prüfung die aktuellen Daten abgegriffen werden und dann klar ist, dass die 9x20 ET52 erlaubt sind. Nur habe ich das nicht schriftlich.

Für mich gibt es daher aus meiner Sicht nur 2 Optionen:

1) Eine neue COC beantragen, in der ggf. schon 9x20 eingetragen sind, da diese Felge auf den späteren TT 8J serienmäßig ausgeliefert worden ist.
    2) Versuchen, die Felge mit einem Gutachten von Audi einzutragen.

Oder ich fahre einfach meine jetzigen 20-Zöller (Zubehör-Felge) weiter... ;)

Hallo!

Ich möchte dieses Thema reaktivieren, da ich genau diese Frage habe - ich würde gerne Felgen vom TT RS Modell 8S auf meinem RS (8J) fahren. Die Größe ist ja identisch bei den RS-Modellen, jeweils 9x20 mit ET52. Auch die Reifengröße 255/30 stimmt, ebenso wie LK und die Mittenzentrierung.

Ich gehe daher davon aus, dass die Felge passt - ob es mit dem Bremssattel klappt, weiß ich natürlich nicht.

Meine Frage: Die Felgen vom 8S haben logischerweise eine 8S-Teilenummer. Ich möchte, dass das Auto legal ist - muss ich die Räder dann eintragen lassen? Wenn ja, hat damit jemand Erfahrung? Da es ja eine Audi-Felge ist, wird es vermutlich kein Gutachten geben so wie bei Zubehörfelgen...

Danke im Voraus!

Beste Grüße,

André

Ich fahre im Sommer 20 Zoll (245/30) und im Winter die originalen 18 Zöller des TTRS, als Reifen habe ich den Continental 830 TS.

Ich würde Dir empfehlen, bei ebay kleinanzeigen nach einem satz 18 Zoll oder 19 Zoll Ausschau zu halten, auf dem bereits gute Winterreifen aufgezogen sind. Das sollte für 600-1000 Euro (die 19er Rotor mit guten Reifen sind natürlich am teuersten) drin sein. Der Vorteil ist einfach, dass du dann nichts eintragen musst - und einen Satz Originalfelgen kann man auch immer wieder leicht verkaufen...

Hallo,

der Kauf eines neuen Autos ist ja immer eine Frage der persönlichen Prioritäten, sprich, was Dir am wichtigsten ist. Für manche ist das der Sound des Autos, das Image, das Design oder der Werterhalt. Wenn Dein wichtigstes Kriterium ist, dass der Wagen eine gute Spotify-Anbindung hat, dann solltest du zwingend den 8S kaufen, da das gesamte Infotainment-System moderner ist, als beim 8J.

Viele Grüße!

Ich kann deine Unsicherheit gut nachvollziehen - wenn man in Foren liest, welcher Wagen welche Probleme hat, gibt es eigentlich kein Fahrzeug, das man kaufen kann. Wenn jemand z.B. den von Dir genannten 2.0 TFSI mit 211 PS hat und der Wagen problemlos läuft, dann postet der vermutlich eher selten, dass bei ihm "alles super" ist. Heißt: Die Foren verzerren die Realität, da eine unbekannte Größenmenge an Fahrzeugen problemlos läuft.

Trotzdem ist es clever, sich über bekannte Schwachstellen bei bestimmten Motoren / Baureihen zu informieren. Bei dem Motor ist das ein möglicherweise hoher Ölverbrauch. Ich würde Dir empfehlen, Kontakt zum Vorbesitzer aufzunehmen und das nachzufragen. Durch den Abschluss einer Gebrauchtwagengarantie kannst du dich zusätzlich absichern.

Man kann beim Kauf eines gebrauchten Autos immer daneben liegen, insofern gibt es da keine 100-prozentige Sicherheit. Ich finde den blauen aus Frankfurt insgesamt gut, der hat ne schöne Ausstattung - Felgen, S-Tronic, Facelift, KM-stand akzeptabel. Der hat das "kleine" Navi (ein Witz, das Audi das 2011 immer noch verbaut hat...), was für dich den Vorteil hat, dass bereits eine Antenne verbaut ist und durch beim Wechsel auf das RNS-E wirklich nur das Gerät bzw. die Codierung ändern musst. Der Wechsel vom normalen Radio auf Navi ist beim TT schon einfach, aber vom kleinen auf das große Navi ist es noch simpler.

Warum sind diese Abgaswerte "utopisch"? VW, Audi und andere Betrüger müssten nur aktuelle Technik einbauen, um diese einzuhalten. Das siehst du z.B. an dem System, das Bosch für Diesel entwickelt hat das die Schadstoffwerte locker utner die Grenzwerte senkt. Damit wäre sogar eine Nachrüstung der jetzigen Euro-5-Diesel möglich. Nur hatten VW und Audi eben kein Interesse, moderne Abgastechnik (SCR-Kat) zu verbauen - und haben lieber betrogen.

Dass das z.B. BMW anders geregelt hat, finde ich sehr interessant.Hier z.B. ein Artikel aus der Süddeutschen Zeitung, der beschreibt, wie Audi und BMW gearbeitet haben. Unten verlinkt ist ein (kostenpflichter) Artikel, der das noch krasser aufzeigt.

Ab September 2018 gilt übrigens die 6d-Temp-Norm. Wenn ich es richtig verstehe, sind Neuzulassungen von Fahrzeugen dann nur noch möglich, wenn sie diese Norm erfüllen. Der ADAC führt dazu eine Positiv-Liste und nennt diejenigen Modelle, die aktuell bestellbar sind und die 6d-Temp-Norm erfüllen. Hier die Liste. Die Anzahl an Fahrzeugen von VW ist beeindruckend - es sind 3.

Die deutsche Auto-Industrie hat ja seit Jahren den größtmöglichen Schutz der deutschen Regierung - belegt z.B. durch deren Aktivitäten in Brüssel, bei entsprechenden Gesetzesvorhaben hat sich Deutschland immer entsprechenden den Interesse der Auto-Industrie positioniert. Das ist zum einen erstklassige Lobbyarbeit der Hersteller, zum anderen natürlich verständlich, weil diese Industrie für die Wirtschaftskraft Deutschlands so wichtig ist.

Das Problem ist nun, dass betrogen wurde - und die Politik entweder diesen Betrug toliert hat, oder zumindest beide Augen zugedrückt hat. Hier muss man allerdings ganz klar den Täter benennen - und das ist die Auto-Industrie. Die Politik hat keine illegalen Abschalt-Einrichtungen programmiert und Millionen Autokäufer weltweit betrogen. Das waren VW, Audi und Co.

Der absolute Gipfel ist, dass auch Jahre nach dem Auffliegen des Betrugs im September 2015 heute IMMER noch betrogen wird. Auch in neuen Autos mit Euro-6-Norm sind illegale Abschalt-Einrichtungen eingebaut, aus meiner Sicht war der Rekordhalter vor kurzem ein Porsche Macan mit Dieselmotor und 5 Abschalt-Einrichtungen. Das ist einfach wahnsinn - vor allem vor dem Hintergrund, dass nach dem albernen "Diesel-Gipfel" den Leuten ja sogar empfohlen wurde, doch bitte ihr Euro-5-oder-tiefer-Diesel-Fahrzeug gegen ein "modernes" Euro-6-Auto zu tauschen. Und die sind dann ebenso manipuliert. Besser geht's nicht.

Deshalb finde ich es nach wie vor lächerlich, wie milde in Deutschland mit diesen Konzernen umgegangen wird - erst vor ein paar Tagen gab es die erste Strafe gegen VW (nur 1 Milliarde - 20 in den USA). Die USA verfolgen das viel konsequenter, z.B. gibt es einen Haftbefehl gegen Winterkorn. Dass dieser Kerl jetzt nicht mehr ausreisen kann und der Audi-Chef verhaftet wird, das sind erstmals spürbare Santkionen, die weh tun. Eine Strafe von 1 Milliarde interessiert VW so viel wie Erdogan die Meinungsfreiheit.

Ich stand auch vor dieser Frage und habe es so gemacht, wie von Celsi vorgeschlagen - das Heck fotografiert und per Photoshop geschaut, was besser aussieht ;) Ergebnis bei mir: TT-Emblem ab, Ringe drangelassen.

Grund: Erstens sehe ich das auch so, dass ohne Ringe das Heck leer aussieht. Zudem reden wir hier von einem schwarzen Auto, silber ist bei den Ringen aus meiner Sicht der einzig mögliche Kontrast. Ich habe vorne silberne Ringe, hinten und der Tankdeckel ist (quasi) in dieser Farbe. Das ist für mich stimmig. Ist das Auto gelb, grün oder rot, würde ich die Ringe auch lassen, aber schwarz einfärben.

Daher meine Empfehlung: TT-Emblem weg, Ringe lassen.

Und noch eine Empfehlung: Du kannst dein Heck aufwerten, indem du dir einen anderen Nummernschild-Halter besorgst. Das Teil geht ja gar nicht. Diese hier sind gut ;)