Beiträge von AboutK04

    Was ist bei dem Brabbeltreffen nun bei rausgekommen? :)


    Mein Händler hat mir damals vom Wechsel, ohne dass es wegen Probleme nötig wäre, abgeraten.
    Ich weiß nicht wie das deiner sieht, aber die Argumente waren für mich damals okay, es nicht zu tun.
    Man verbessert dadurch nichts...eher andersherum! Zumindest beim Differential!

    Es hätte sich eigentlich angeboten die Argumente der Vertragswerkstatt ("Händler"?) gleich mit aufzuzählen ;)


    Wir haben letztens bei 80Tkm einen Ölwechsel vom Hs-Getriebe, Winkelrad und Ha-Diff bei einem S3 8P gemacht - nicht die VAG-Abfüllungen genommen - und das Ergebnis war wirklich nur "Wow", was Geräusche und Laufruhe angeht.
    Sogar 0,3L auf 100km weniger Verbrauch konnte wiederholt ermittelt werden.

    p.s.:
    Hätte ich fast vergeßen. Bei mir auch 1x die lowvisko Bremsflüssigkeit eingefühlt (501 14) und 1x die "normale" DOT4 die sie z.B. beim A4 B5 usw. einfüllen. Das kann ganz schön ausarten, wenn man den Werkstattsleiter(Meister) fragt, was er beruflich macht :D


    Also, zum Schluss nun :), erzählt mir nichts von egal wie teuren VAG-Autos und Vertragswerkstätten. Mittlerweile mach ich einen A4-Zerttel wo drauf steht was gemacht wird + wie ich mir das ungefähr vorstelle und was auf keinen Fall gemacht werden sollte.
    Ich muß IMMER ausdrücklich dran erinnern, daß sie bei Haldex2 bitte mit dem Öl auch den Filter wechseln. Einiges ist teilweise schon lustig...


    Redet euch also nicht soviel ein, wenn ihr den Wagen dahin bringt und abholt. In der Zeit dazwischen seid ihr nicht dabei gewesen ;)

    Die H&R sind va/ha nicht gleich, soweit ich das sehe. Jedenfalls geht damit der Hängear... weg. D.h. die "Tiefe" die da angegeben wird gilt für die Va. An der Ha ist es bisschen weniger. Beim S3 übrigens auch.
    WENN es kein MR ist. Ob das beim MR auch so ist, da bin ich grad leicht OT ;) Nur, ich finde die wirklich schweinehart. Leute die das auf MR schnallen meinen das erst recht.


    Das einzige was für mich je funktioniert hat waren/sind die VA-Federn von Eibach NUR für Vorne (S3 8P z.B.) Damit kommt man ~18mm ohne MR.
    Hängeafter geht damit weg, komfort ist wie Serie mit vielleicht leichter Verbesserung auf dem ersten 1cm des Federweges, Kurvenlage durch den tiefer liegenden Motor bereits spürbar und daher geringfügig besser. Das wars.


    Alle anderen "nur Feder" die ich für einen S/TT-S mit oder ohne MR kenne bringen noch mehr oder auch mal weniger Optik, aber es wird wirklich hart.
    Ich finde das S-Fahrwerk schon relativ an der Grenze. Daß die Härte alleine etwas mit Sportlichkeit, Kurvenlage oder insgesamt Fahrzeiten ;) zu tun hat glaubt man nur solange, solange man z.B. das B16 nicht gefahren ist. Oder das KWv3 welches "Raeder" nach einem kurzen Interview des Kunden eingestellt hat.


    Mit MR ist man da halt so bisschen... Nun... :)

    Audi 3T: Natürlich kann das auch mit nem Serienmotor passieren, keine Frage. Aber hier war jetzt die Rede von Tuning und wenn wir ehrlich sind, werden getunte Autos auch stärker belastet und durch das Tuning werden die Teile mehr beansprucht als mit Serienleistung wenn man die Leistung abruft.

    Kann man so nicht sagen. Mit soviel Leistung werden viele auch irgendwie gelassener :D Und wenn es eh nicht irgendwelche Bekloppte sind bei welchen das Auto auch stock schon genug gelitten hätte, werden getunte eher weniger "belastet".


    Erstens reicht meist ein viel kürzeres "Wrrrrumm" ;) zweitens geht sowas mit anderen Maßnahmen einher und solche Leute, die dann am besten in ihrem Auto auch schlafen würden, passen schon auf auf ihr Schätzchen.


    Jedenfalls ist das so bei den meisten meinen Bekanntschaften. Daß es wie gesagt auch viele Bekloppte gibt steht ja außer Frage.

    meine Meinung ist halt nur wenn Du ein Auto für 50T oder 70T fährst sollte man doch schon in eie Vertrags Werkstatt fahren , [...]


    Hallo Jungs


    Meiner Meinung nach spielt es keine Rolle wie teuer die Kutsche war. Die Werksaktion die sie beim S vom Kollegen diesjahr gemacht haben - Zündspulen wechseln - hat später folgendes ergeben:
    - Zündkabel-"Brücke" nur noch mit einer statt wzei Schrauben fixiert.
    - Hacken am Stecker von Zylinder 1 abgebrochen


    Beim Bekannten hat ein anderer Freundlicher (weit weg von "hier") in die Haldex das Achsöl eingefüllt. Meinem Nachbar haben sie das RNS-E eingebaut und die Kodierung nicht auf Bose geändert (ist ja drin).


    Arbeitskollege seinen Polenfilter markiert (ha :D). Nach der Inspektion fand er es dann auch nicht lustig, daß ein filter mit einer identischen Markeirung eingebaut wurde...


    Wenn du einen >140T Aston fährst, wird der Wagen abgeholt, auf den Hänger geladen und auf die gleiche Art wieder gebracht. Und du kannst dir sicher sein, daß alles nach einer peniblen checkliste 100% erledgit ist.
    Wenn du einen 50T-70T VAG fährst, geh nach der alten Regel: Wenn du willst, daß etwas zufriedenstellend erledigt wird, mache es selbst. Oder lerne jemanden kennen der sich mit der Marke/Modell sehr gut auskennt. Oder befreunde dich mit einer fähigen Schrauberbude.


    Sonst bist du entweder verloren oder du hast vor den Wagen vor 60Tkm wieder zu verkaufen. Dann merkst du noch nicht soviel von der gebalten Kompetenz der Vertragswerkstätten... Und das gilt zum Glück (oder auch leider) nicht nur für VAG.