Beiträge von maddoc

    Hi. Irgendwie erhalte ich keine Benachrichtigungen.. :(


    Aber MUSS man das machen bei einer Wunschleitung von 330 PS? Logo, man kann es machen aber was passiert REAL wenn man nur auf die Teile Druckrohr, Ölleitung und Bypass geht?

    Hi Leute.


    Im Winter möchte ich meinen TT etwas mehr Leistung verpassen. Dazu wollte ich den Turbo auf den K04-064 tauschen. Nun gehen ja die Meinungen stark auseinander was dann noch getauscht werden muss. Viele meinen den Ladeluftkühler, die Einspritzdüsen, die Kupplung und die Pleulstangen erst ab 350 PS. Und darunter halt das Druckrohr, Ölleitung und Bypass.


    76er Sportauspuff ab Kat von Edel01 mit 200 Zeller habe ich schon. Ebenso einen K&N Sportluftfilter.


    Momentan hat meiner gemessen 263 PS und ich möchte so auf 340 PS kommen.


    Was sind eure Meinungen dazu?


    Gruß Maddoc

    Hi Leute.


    Vorab. Dieser Test hat keinen Spaß gemacht!!! Wiederholen würde ich ihn nicht mal mehr für Kohle!


    Und zwar wollte ich nach einem einschlägigen Erlebnis im Ausland wo es so gut wie keine Tankstellen gab und ich mit Reserve fast 60KM (Restreichweite lt. Boardcomputer 40KM) über Dorf & Waldstraßen gekommen bin wieder zurück in DE den Ultimativen TT Spritspartest machen. Gesagt getan.


    Zum Test selber. Tank voll machen und dann Spritsparen wo geht. Im Einzelnen war das kein Überholen oder starkes Beschleunigen. Bei 1200Umin schalten und in der City max im 6. Gang bei 1200 Umin fahren. 6. Gang ab 40 KMh kein Problem. Bergab rollen lassen. Bergauf nicht die Geschwindigkeit halten sondern eher das Gas nicht bewegen. Also nicht mehr Gas geben. Bei Rot Motor aus. Autobahn / Landstraße 80-100KMh. (Hatte im Testzeitraum nicht ein Mal den Spoiler gesehen.)


    Was mich dabei am meisten gewundert hat wenn man an der Ampel im Schneckentempo los fuhr hat keiner drängelt. In dem ganzen Testzeitraum war es lediglich ein Auto gewesen. Autobahn war der Hass. Die Freundin schon Aggro wirst de auch noch von so nem Vollbesetzten Polentransporter überholt.


    Der Test endete an einer heimischen HEM Tankstelle mit sogar noch ein Paar Litern Sprit im Tank.


    FACTS


    Auto:
    Audi TT 8J Coupe 2.0 TFSI BJ 2006, KM Stand ca. 115.000, Leistung mit Chiptuning 266 PS. 1260KG Leergewicht. Bereifung 245/40 R18 93Y Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2


    Fotos:


    Tuninggutachten




    paar Tage vor Ende (leider recht spät angefangen zu dokumentieren)




    Testende an Tankstelle




    Tankquittung




    ERGEBNIS:

    53,95 Liter / 760,4 KM x 100 =


    7,09 Liter auf 100KM



    MAL WEITERGESPONNEN


    Laufleistung ca 20.000 KM pro Jahr. Normverbrauch ca 10 Liter (Zügige Fahrt, teilweise mit Autobahn Vmax). Spritpreis angenommen Schnitt 1.599.


    20000 / 100 x 10 = 2000 Liter Sprit pro Jahr.
    2000 x 1,599 = 3198,00 Euro Spritkosten pro Jahr bei normaler Fahrt.



    Das ganze jetzt mit minimalem Spritverbrauch.


    20000 / 100 x 7,09 = 1418 Liter Sprit pro Jahr.
    7,09 x 1,599 = 2267,38 Euro Spritkosten pro Jahr bei extrem sparsamer Fahrt.


    Wären allein in einem Jahr 931 Euro eingespart.


    Natürlich rein rechnerrisch :)


    Gruß Maddoc

    So, will mich jetzt mal an das Thema heran machen und das Teil austauschen.


    Nach welcher Teilenummer muss ich da suchen und gibt's irgendwo ne Anleitung??


    Gruß Maddoc

    Also. Tipp mit ausschalten und ein Stück später wieder einschalten funktionierte nicht. Ebenso wie das mit dem Batterie abklemmen. Jetzt ist es sogar so das das Zeichen mit der Antenne gar nicht mehr erscheint...


    Was kann ich jetzt machen? Gehört viel dazu das passende Teil auszutauschen? Oder kann ich noch was anderes machen? Was kostet eigentlich so ein Teil und wo sitzt das?


    Gruß Maddoc

    Hi Leute.



    Neben der Uhr war eigentlich immer das Antennensymbol. Heute nach der Zeitumstellung schaute ich drauf und merkte das das Symbol nicht da war und die Uhr noch nicht gestellt war. Also schaltete ich die Funkfunktion aus und wieder an. Danach war das Symbol wieder zu sehen. Ca 10 Minuten später war das Symbol wieder verschwunden und die Uhr ging immer noch falsch.



    Kann das manchmal an der "Antenne" für die Funkuhr liegen? Hatte im Winter mal das Radio draußen.



    Der Klimakompressor wurde auch getauscht. Kann es vielleicht daran liegen? Was könnte ich mal probieren? Gibt die Funktion einen Fehlercode aus?



    Hoffe auf eure Hilfe.



    Viele Grüße Maddoc

    Hi Leute.


    Fahre einen 2.0 TFSI Coupe von 2006.


    Als ich ihn Anfang des Jahres bekommen habe freute ich mich über das Turbopfeifen.


    Dann Mitte des Jahres ließ ich ihn Chippen. Dabei wurde das Turbopfeifen viel lauter. Perfekt.


    Nun war ich öfters bei Audi am VAG Gerät da mein nachgerüsteter Tempomat nicht will.


    Irgendwann merkte ich das die Leistung nicht mehr so da is. Das pfeifen ist nun so gut wie ganz verschwunden und er verbraucht auch wieder 10 Liter wie vor dem Chippen nicht 9 wie danach.


    War heut beim Tuner, das Chiptuning ist jedenfalls überschrieben worden.


    Ist euch das auch mal aufgefallen das das Turbopfeifen so gut wie verschwunden ist??


    Hab auch einen Bericht gelesen was das erklären kann. Dort wird geschrieben das es kein Turbopfeifen beim TT gibt.


    http://www.sportauto.de/supert…ckenheimring-1143292.html


    Kann mir vorstellen das diese Version auch an die 8j TTs älterer Baujahre verteilt wird...

    So, habe mal mein Profil vervollständigt. :)


    Hatte einen 06er 8J TFSI 2.0 Coupe mit Xenon und normalem Tagfahrlicht. Habe dies durch einen kompletten Satz Xenon mit LED Tagfahrlich ersetzt. Funktioniert einwandfrei.


    Nein, leider bin ich mit dem Tempomat nicht weiter. Der Schalter selber wurde von Audi über das Diagnose Gerät durchgetestet und funktioniert. Zumindest kommt über das Steuergerät in welcher Stellung der Tempomat gerade ist. Habe Audi schon angeboten einen Festpreis für die Aktivierung des Tempomats angeboten. Machen se aber nicht. :( Durchprobiert haben wir ja schon alles. Kommt immer die Meldung unplausibles Signal. Eventuell doch das Steuergerät?! Aber das schweift jetzt vom Thema ab.


    Also kann ich mit meinem Steuergerät erstmal nichts davon bewerkstelligen? Sprich nichts mit neu Codieren? Was genau heißt LH + BNSTG??

    oh man hast dir was vorgenommen.


    Der Spiegel sollte noch recht leicht sein, da gibt es ein Set von Kufa Tec. Aber Regen Sensor ist schon schwieriger, das muss eventuell auch das Bordnetzsteuergerät getauscht werde.
    Aufjedenfall musst die einiges an Kabel ziehen.


    Anleitungen dazu sind mir nicht bekannt.


    Welches Baujahr hast du? Meiner ist von Ende 06..


    PS: Ist ja rattenscharf dein TT. Was ist das für ne Farbe und was hast du für Felgen drauf? Schade das es dein Avatar Bild nicht in groß gibt..

    Hi Leute,


    möchte meine Frontscheibe austauschen lassen. Dabei möchte ich diese gleich gegen eine wo die oben genannten Dinge möglich sind ersetzen.


    Für meinen selbst nachgerüsteten Tempomat sowie Freisprecheinrichtung fand ich im Netz sehr gute Anleitungen. Nur zu diesen Themen nicht.


    Wie gesagt das möchte ich realisieren:


    - Regensensor
    - automatisch abblendbaren Innenspiegel
    - automatisches Licht bei Dunkelheit
    - Coming Home (Licht wann man das Auto auf/zu sperrt (LED Tagfahrlicht schon nachgerüstet)
    - und im weiteren Schritt automatisch abblendbare Außenspiegel


    Habt ihr da ne gute Adresse wo ich detaillierte Anleitungen dazu bekomme?


    Gruß Maddoc

    Glaube der Thread ist Tod. Schade.


    War jetzt noch mal beim Freundlichen und habe den Schalter durchtesten lassen. Alle bewegungen werden registriert. Auch die Kupplung ist ok.


    Im VAG steht jedoch unplausibles Signal.


    Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte.

    Niemand einen Plan? War heute nochmal in der Garage und habe das Kabel von Pin zu Pin durchgemessen. Durchgang ist vorhanden. Verzweifel gerade :(


    Vielleicht doch ein anderes Steuergerät?


    Auf eBay gerade das gefunden.. Gar nicht mal teuer.


    http://www.ebay.de/itm/Audi-A3-8P-TT-RS-TTS-8J-Caddy-Golf-5-Lenksaulensteuergerat-Steuergerat-Lenksaule-/261302819290?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AAudi%7CModel%3ATT&hash=item3cd6dc99da


    Leider vergessen zu schauen was ich für eins drin habe.

    Sehr geehrter Herr XXXXX,


    wir bestätigen den Erhalt Ihrer Email und bedauern, dass Sie Veranlassung zur Beanstandung der Bereifung haben.


    An einer Überprüfung sind wir naturgemäß sehr interessiert. Hierzu ist es jedoch unerlässlich, dass uns der Reifen in unserem Werk zur Prüfung vorliegt, da nur hier die für eine sorgfältige Untersuchung notwendigen Fachleute und technischen Einrichtungen zur Verfügung stehen.
    Wir bitten Sie deshalb den Reifen über ihren Reifenhändler zur Reklamation anzumelden. Sobald der Reifen durch unseren Vertragsspediteur abgeholt wurde und bei uns eingetroffen ist wird der Kundendienst eine Untersuchung durchführen und ihnen seine Stellungnahme zukommen lassen. Bei der Abholung zur Beanstandungsüberprüfung der losen Bereifung bitten wir einen Hinweis auf den vorliegenden Schriftwechsel anzubringen.


    Einen Reifenfachhändler in ihrer näheren Umgebung, der in direktem geschäftlichen Kontakt mit uns steht und somit die Reklamation abwickeln kann, finden Sie unter der folgenden Verknüpfung.


    Goodyear Händler finden


    Mit freundlichen Grüßen
    Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH


    i.A. Jörg Wendt
    TECHNIKundTraining


    Tel.: (08 00) 130 51 31
    Fax : (08 00) 130 51 32
    Email: technikundtraining@goodyear-dunlop.com


    Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH
    Dunlopstr. 2


    63450 Hanau


    Sitz und Registergericht: Hanau, Amtsgericht Hanau, HR B 7163
    Geschäftsführer: Evelyne Freitag, Annette Grams, Frank Titz
    Vorsitzender des Aufsichtsrates: Prof. Dr. Joachim Zentes

    Sehr geehrte Kundin, Sehr geehrter Kunde,

    wir bedauern sehr das Sie mit einem, bei uns gekauften, Produkt nicht zufrieden sind. Es ist unser Bestreben, Ihre Beanstandung so schnell wie möglich zu bearbeiten. Bitte unterstützen Sie uns dabei.
    Im Anhang dieser E-Mail finden Sie ein Beanstandungsformular, welches Sie bitte ausdrucken und dann möglichst durch einen Reifen- / KFZ-Fachbetrieb vollständig ausfüllen lassen. Senden Sie dieses unterschrieben, am besten per E-Mail, an uns zurück. Bitte haben Sie Verständnis dafür, das nur vollständig und in Druckschrift ausgefüllte Formulare, welche korrekt unterschrieben sind, bearbeitet werden können. Zur Klärung der Rücksendung setzen wir uns mit Ihnen nach Eingang des ausgefüllten Beanstandungsformulares in Verbindung. Bitte nennen Sie uns dazu eine Telefonnummer, unter welcher wir Sie Tagsüber erreichen können.
    Es bestehen 2 Möglichkeiten die Prüfung auf Gewährleistungsanspruch abzuwickeln. Bitte teilen Sie uns mit welche Möglichkeit Sie wünschen.
    Bitte haben sie Verständnis das die Prüfung des Produktes ausschließlich durch den Hersteller erfolgen kann, da nur dieser über die technischen Mittel verfügt, welche zu einer präzisen Prüfung auf Gewährleistungsanspruch nötig sind (z.B. Röntgengerät etc.)

    Wir benötigen dazu das komplett ausgefüllte Beanstandungsformular zugeschickt. (per Fax, E-Mail, Brief)
    und senden Ihnen Retoure-Scheine für die Versendung im nächsten GLS-Shop.
    Anschließend prüft der Hersteller den Artikel auf einen Gewährleistungsanspruch.
    Bitte nennen Sie uns in der Antwort-Mail die Möglichkeit, die Sie bevorzugen.


    Möglichkeit 1 (ohne Vorersatz):

    - bei anerkannter Reklamation wird der Kaufpreis erstattet, ggf. abzüglich einer Pauschale für die bisherige Nutzung.
    und auf Wunsch erhält der Kunde das Produkt, inkl. des Prüfbescheides vom Hersteller, zu unserer Entlastung zurück, ggf. anfallende Versandkosten werden berechnet.

    - bei abgelehnter Reklamation erhalten Sie das Produkt, inkl. der Prüfbescheinigung vom Hersteller zu unserer Entlastung zurück und angefallene Kosten werden berechnet.

    Möglichkeit 2 (mit Vorersatz):

    - falls das gleiche Produkt verfügbar ist, liefern wir Ihnen einen Vorersatz, vorbehaltlich der Anerkennung als Reklamation durch den Hersteller,
    voraus gesetzt Sie haben die Kostenübernahmeerklärung ausgefüllt und unterschrieben an uns geschickt (Fax, E-Mail, Brief).

    - bei anerkannter Reklamation werden sie von dem Vorersatz entlastet, ggf. abzüglich der Pauschale für die bisherige Nutzung.
    und auf Wunsch erhält der Kunde das Produkt, inkl. des Prüfbescheides vom Hersteller, zu unserer Entlastung zurück, ggf. anfallende Versandkosten werden berechnet.

    - bei abgelehnter Reklamation erhalten Sie das Produkt, inkl. der Prüfbescheinigung vom Hersteller zu unserer Entlastung zurück
    sowie der Reklamationsvorersatz wird gemäß der Kostenübernahmeerklärung in Rechnung gestellt und angefallene Kosten werden berechnet.



    Die anfallenden Kosten bei einer abgelehnten Reklamation betragen jeweils 30 Euro pro Reifen (inkl MwSt).
    Zusätzlich kämen bei inanspruchnahme des Vorersatzes die Reifen zum Kaufpreis entsprechend hinzu.




    Mit freundlichen Grüßen

    Sascha Drath

    Friedrichstädter Straße 30-32
    24768 Rendsburg

    Tel.:04331/33 8 33 15
    Fax.:04331/33 8 33 38
    E-Mail:info@scooterautoservice.de
    www.scooterautoservice.de


    XLReifen.de - Der Reifendiscounter


    wird betrieben von
    Scooterautoservice GmbH
    Lundener Str. 10
    24768 Rendsburg


    Tel.:+49 (0)4331 / 338 33 15
    Fax.:+49 (0)4331 / 338 33 38
    E-Mail:scooter-autos@foni.net