Beiträge von unitSTAR

    Ihr wisst schon, dass ich einen GolfR schon etliche Jahre gefahren bin?

    Es geht mir darum, dass der TTS mit dem selben Motor sich einfach viel zu krass angefühlt hat im Gegensatz zum Golf.


    Ich stehe nicht vor der Entscheidung: GolfR oder TTS sondern ich versuche die Autos irgendwie vom Motor her zu vergleichen.

    Gleich vorweg, das Auto ist zu teuer für die Laufleistung und dem Alter.


    Das er gefühlt schneller ist kann schon sein er ist ja auch leichter. Und ganz ehrlich wenn du die Wahl hast nimm den TT. Nicht weil wir hier ein TT Forum sind sondern aus Jahrelanger Erfahrung. Der TT ist mindestens genauso Alltagstauglich wieder Golf - sieht aber bei weiten besser aus und ist noch heute sehr selten auf der Straße!


    Frage den Händler direkt ob der Wagen ein Chiptuning hat. Lass es dir beim Kauf am besten SCHRIFTLICH bestätigen. Wenn dann was wäre bist du safe!

    Ich HATTE einen Golf6R. Der TTS wäre nur ein Zweitwagen, da ist es eh egal.


    Der Händler würde mir das schriftlich bestätigen, dass der kein Chiptuning mehr hat. Die letzten 3 Services waren bei SKN selber. Mit Stempel usw., weiß natürlich nicht wie er dann bewegt wurde. Wahrscheinlich nicht zaghaft.


    Leider ist die Auswahl an TTS Coupés bis 18.000€ nicht die größte da ich kein rotes Leder haben will.


    Danke euch allen erstmal für die Antworten.

    Hallo Leute,

    aktuell stehe ich vor der Entscheidung einen TTS 8J zu kaufen.

    2010-2016 bin ich selber Golf6R im Serienzustand (Motor) gefahren, als Handschalter. Dann musste beruflich ein Diesel her. Also A4 3.0TDI gemacht auf 300ps und 700nM S-Tronic 7-Gang. Der ging echt gut!


    Heute dann die erste Probefahrt mit einem Audi TTS 8J. Und das Ding kam mir unheimlich schnell und laut vor im Gegensatz zum Golf6R. Und der war gefühlt auch am A4 dran.


    Die Technischen Spezifikationen sind ganz klar die selben:

    EA118, 350 nM, 270ps, 6-Gang Handschalter. Der Golf ist sogar leichter.


    Ist das normal dass der TTS sich so viel schneller anfühlt oder liegt da vielleicht ein Chiptuning im Raum von dem der Händler (KFZ ist eine Inzahlungsnahme) nichts weiß? Ich bin ein wenig verunsichert. Vielleicht ist ja jemand beide Autos direkt im Vergleich auch schon gefahren und kann etwas dazu sagen.


    Es handelt sich dabei um dieses Fahrzeug:

    https://home.mobile.de/AUTOHAUSBRAUNOEHLERGMBH#des_279380251


    Danke euch im Voraus!

    Die Saison hat aktuell noch so bei mir begonnen:





    Zur Zeit sieht es so aus, dass ich auf den neuen TT warte. Dann werden die Preise für den TTS bzw TTRS fallen. Nach einer Probefahrt mit einem RS6 C5 gefällt dieser mir auch sehr gut. Leider ist dort auch viele alte Technik drin.



    Werden wir es abwarten!

    Wie sieht es eig mit der Langlebigkeit aus? Gerade der Turbo und das Getriebe. Würde mir evtl einen TTS angucken. Der hat aber leider schon 66.000km runter. Sieht sonst aber sehr gut. Würde gerne wissen was so typische TT/TTS Dinge sind die man sich angucken will. Und gibt es einen tipp, das S-Tronic zu testen?


    Grüße

    Erstmal danke für die Links Ravenous.


    Das mit der RS-Front passt mir ganz gut. Wenn es ein TTS werden sollte, würde ein Schwarz-Carbon Farbschema in Frage kommen.


    In Braunschweig im Audi-Zentrum steht ein Phantomschwarzer TTS. Leider mit Schwarz-Rot Innenraum Paket. Den werde ich bei Gelegenheit mal Probefahren. Aktuell macht sich der Golf6R unter Po ganz gut als Ersatz für meinen A4. Motor ist ja der gleiche. Mit sogar noch mehr PS. Aber es ist halt ein Golf.


    Muss ich mal bei nem Tuner anfragen was die so nM-Mäßig dem TTS andrehen würde.

    Guten Morgen Leite,


    mir würde Stufe1 mit AGA reichen. Macht die S-Tronic das mit? Habe mir den Thread mal durchgelesen mit der Begrenzung. Also wäre dann ein Chiptuning sinnlos weil die nM-Kraft elektrisch gebremst wird? Kann man das nicht rauscodieren?


    Nicht mal der TTRS biete PDC vorne an, schrecklich. Steuergerät und Kabel sollten kein Problem sein. Passt denn die RS-Front an den S? Bzw. passt der TTRS Gril in die TTS Stoßstange?

    Hallo Leute,

    ich bin Giuliano und komme aus Braunschweig. Beruflich fungiere ich als Gesundheits- und Krankenpfleger. Mein Auto-Fieber oder wohl eher Audi-Fieber habe ich ganz klar von meinem Vater. Seit dem ich mich erinnern kann, haben wir Audis in der Garage. Das fing mit einem S4 B5 Limo an, ging über RS4 B5, TT 8N 3.2, RS4 B7, RS5, R8... Seit geraumer Zeit denke ich über einen gescheiten Ersatz für meinen A4 B6 nach. Ich selber habe mir vor 4 Jahren einen A4 1.8T 110kW gekauft. Da Auto war Ausstattungsmäßig blank.


    Kaufzustand:

    2 Jahre gingen ins Land, ich hatte nichts am Auto getan außer Pflege und Wartung. Doch dann, das erste Treffen. Das Fieber steckte mich an.


    Nach 2 Jahren Umbau sieht er nun so aus:



    Umbauten - Exterieur:

    • S-Line Front
    • S4 Türabschlussleisten
    • S4 Heck
    • 90mm Endrohre
    • H&R TwinTube
    • 19" Felgen
    • Codiertes US-Standlicht
    • Schwarz-Matte 3M Folie auf etlichen Teilen
    • Chiptuning von FTS-Tuning
    • S-Line Heckspoiler
    • Servotronic


    Interieur:

    • Kenwood KIV-700
    • Doppeldin Umbau mit beleuchtetem Ablagefach
    • 3-Speichen Lochleder Sportlenkrad MuFu vom B7
    • MuFu
    • Lochleder Schlatknauf vom A3
    • GRA
    • B7 S-Line Teilleder Sportsitze
    • Frontsystem ETON POW160 inkl. Dämmung in den Türen
    • Helix B-Two Endstufe
    • Reserveradmuldenumbau mit zweitem Boden




    Nunja. Am Samstag Mittag ging mir dann die Antriebswelle kaputt, nach dem ich im Sommer 2013 schon das Lenkgetriebe inkl. kompletter VA ausgetauscht habe.
    Derzeit schaue ich mich erstmal vorsichtig nach einem TTS um, da ich erstmal die Reparatur fertig haben will.


    Was soll der TTS haben?

    • Phantom Schwarz oder Daytona Grau. Würde mich auch mit Laserrot zufrieden geben, aber die Farbe gab es wohl nicht beim TTS. Nur Brillant-Rot. Und da bin ich mir noch unentschlossen.
    • DSG
    • Vom Händler
    • Coupé
    • Xenon Plus
    • PDC Hinten, optional PDC Vorne
    • BOSE
    • MuFu
    • Navi (wobei das RNS-E eh rausfliegt. Veraltete Technik....)




    Da kommen dann schon meine Fragen. Was war ab Werk im TTS? Passen die Voll-Schalensitze vom RS4 B7/RS3 auch in den TTS? Was sagt der BC beim evtl. Umbau des Fahrwerkes? Passt die TTRS Front P&P an den TTS? Welche Maßen müssen 20" Felgen für den TTS haben? Wie verhält sich das DSG S-Tronic beim Chippen? Wieviel nM hält das aus? Ist der TTS auch bei 250km/h begrenzt? Was zahlt man so für eine gute Klappen-AGA mit manueller Steuerung?


    Danke schon mal für euer Hilfe,
    Giuliano