Beiträge von volker68

    Das halte ich für ein Gerücht, kann ich mir absolut nicht vorstellen.
    Gerade Sportabgasanlagen aus dem "Zubehör" weisen oftmals einen etwas geringeren Staudruck auf, als jene vom Hersteller und können dadurch die (heißen) Abgase schneller ableiten.


    ...fahre eine Capristo-Anlage ab Kat mit zusätzlicher mit X-Pipe anstelle der VSD ohne Probleme (zeitweilig waren sogar die MSD zusätzlich bearbeitet gewesen).
    (Eine X-Pipe ist sehr empfehlenswert, da spürbar mehr Durchzugskraft im gesamten Drehzahlbereich)


    Das einzige Problem bei unseren Fahrzeugen (Sauger) sehe ich bei zu geringem Staudruck (Leistungsverlust), das hatte ich mal bei einer komplett durchgehenden Verrohrung der RS5 AGA.

    Also ich mag den Ultraweitwinkel (170°) der GoPro absolut gar nicht, die Ränder sind dann extrem verzerrt, bzw. rund (fällt bei senkrechten und waagerechten Linien sehr negativ/störend auf).
    Den Arm kann man leider nur nach vorne geneigt verwenden, ist er nach hinten geneigt, liegt er (fast immer) mit im Sichtfeld der Aufnahme.


    ...aber man muss mutig sein und mal alles Mögliche ausprobieren!

    Klar, viele Wege führen nach Rom, aber der Bagger ist definitiv aus vier Bildern erstellt.
    Selbst beim Kreieren von klassischen HDR-Bildern (aus mehreren Bildern) kann man letztendlich auch noch am Ergebnis "herumschrauben". Manch einer mag es malerisch, manch einer mystisch oder dramatisch usw...


    ...und den Weißabgleich zu verändern wäre sicherlich der falsche Weg (verfälschte Farben usw...), das würde dann so aussehen wie ein ganz schlechtes Bild aus dem Automatikmodus. Der beste Weg für ein HDR-Bild ist die Änderung der Belichtung in ein- bis zweidrittel Stufen.pro Bild. Je nach Motiv kann man solche Effekte auch mit einer Änderung der Blende erreichen, das hätte den Vorteil, vor allem bei wechselndem Fokuspunkt, das man das Bild vom Vordergrund bis zum Hintergrund gestochen scharf hat.

    Jawoll, mit dem Rode VideoMic Pro scheint das ja auch sehr gut zu funktionieren! - Danke für den Beitrag Kevin!


    Es ist natürlich immer gut wenn der Ton sauber (klar und deutlich, aber nicht überschlagen/verzerrt) hörbar ist.


    @ Kevin:
    Mich würde in Bezug auf das Video noch interessieren, wo genau das Mik befestigt war (Heckscheibe, Kofferraum, Stoßstange) und mit welcher Einstellung (minus 10dB, null dB oder plus 20dB)?

    Nee, das Rode NTG 2 habe ich erst seit ein paar Tagen, den ersten richtigen Einsatz bekommt es allerdings auch erst Ende April (evtl. schon im März). Bisher habe ich mit dem NTG 2 nur herum probiert, ist aber nichts was man zeigen könnte... :panik

    Sehr gute Erfahrung habe ich mit dem Vivitar TVM-1 gemacht, meins ist inzwischen Kaputt und leider gibt es das nicht mehr (neu) zu kaufen.
    Im Augenblick nutze ich das Rode NTG 2 (gut, aber recht teuer)
    ...perfekt wäre allerdings ein schwebendes Richtmikrofon (in Gummilagern) , wie es bei Stereomikrofonen oft üblich ist, das minimiert dann Berührungs- bzw. Klopfgeräusche von der Kamera (verursacht durch normale Bedienung) /Karosse. Interessant sind auch Richtmikrofone mit einstellbaren Aufnahme-Spreizwinkel (90° bis 120°).


    In der Bucht gibt es haufenweise günstige (Richt-) Mikrofone, einfach mal suchen (mit 3,5mm Klinkenanschluss!!!)


    Zu den brauchbaren technischen Daten (Impedanz, Klirrfaktor usw.) kann ich leider keine Auskunft geben, so versiert bin ich da auch nicht. Ich teste immer ein wenig herum und bleibe bei dem was mir am besten gefällt.


    ...was man noch braucht ist ein 5 bis 6 Meter langes Verlängerungskabel (3,5mm Klinke / Buchse).

    Grundsätzlich wechsele ich die Positionen damit es nicht langweilig wird (Innenraum / Außen, z.B. am vorderen Kotflügel in Höhe der Radnabe usw.).


    Und gaaaaaanz wichtig:
    Nur mit externem Mikrofon (Richtmikrofon mit Windschutz/Deadcat), denn nichts ist schlimmer als dieses ätzende Gehäuse-Knetern vom Wind. Anmerkung: Ein Gehäuse von der GoPro habe ich eigens dafür am Mik-Anschluss aufgebohrt. Ein Richtmikrofon (Mono) deswegen, weil man sonst die Vögel auf den Bäumen zwitschern hören würde..., wer will das schon?
    Das Mikrofon befestige ich mit einer (Blitzschuh-) Klammer an der hinteren Stoßstange (unabhängig von der jeweiligen Kameraposition).
    Damit ist Gewährleistet, das man "anständigen" (brauchbaren) Sound zum Video hat, den man später natürlich auch gut mischen/mixen kann

    ...und wenn es rein um die Optik geht, würde ich auf jeden Fall den RS5 nehmen, der S5 wirkt dann doch (zu) sehr bieder (innen und außen)!


    (Mein) RS5:


    Große Inspektion: 1200,- € (10 Liter Öl mitgebracht)
    Verbrauch, bei täglicher normaler (leicht sportlicher Fahrweise): 16,5 L/100Km
    Bei rein sportlicher Fahrweise: 22 bis XXX L/100Km
    Ölverbrauch: 0,5L / 5000 Km


    Mit einem nahezu voll ausgestatteten RS5 (Side Assist, Dynamic Ride Control, Drive Select, Sportdiffenzial usw.) hättest Du Komfort und Fahrspaß ohne Ende!

    Naja Kevin (don_vito), ich freue mich zwar immer Dich wiederzusehen, aber ein paar hundert Kilometer "für 'ne Tasse Kaffee" wäre echt heftig... :thumbup:
    Du hast doch bestimmt jetzt schon wieder 30.000 Km auf der Uhr...? 8o


    Der Tipp aus meiner Mail an Dich wäre garantiert interessanter!!! :daumenhoch:
    (schnell ausgebucht, schon 31 von max 50 Teilnehmern)

    S5, bzw. RS5 haben wir hier ja eh nicht so viele...


    Jeder der Spaß daran hat, kann vorbeikommen!


    Empfehlung:
    Für eine eventuelle spontane Kart-Runde empfiehlt es sich einen Helm, Sturmhaube und evtl. Handschuhe parat zu haben!
    (Einen Helm Helm bekommt man dort auch geliehen und eine Sturmhaube kann man dort kaufen)

    Na das hört sich doch gut an!
    Ich fasse das mal zusammen (für die Veröffentlichung kann ich Dir den fertig formatierten Text gerne mailen):



    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Stammtisch "TTS-Freunde" Braunschweig und Umgebung


    Termine für den künftig regelmäßigen Stammtisch
    (immer der letzte Donnerstag im ungeraden Monat)


    42°C - Das Fieber geht um!!!


    Willkommen sind alle Audi/NSU Enthusiasten und alle die, die es künftig werden möchten!
    Egal ob NSU TT, Audi 100 C4 oder R8 V10


    Typische "Benzin-Gespräche", Kartfahrten, Planung von Ausfahrten, Car-Shootings usw!


    Do. 27.11.2014 - 18:30 Uhr / KartCity (Kartbahn BS)
    Do. 29.01.2015 - 18:30 Uhr / KartCity (Kartbahn BS)
    Do. 26.03.2015 - 18:30 Uhr / KartCity (Kartbahn BS)
    Do. 28.05.2015 - 18:30 Uhr / KartCity (Kartbahn BS)
    Do. 30.07.2015 - 18:30 Uhr / KartCity (Kartbahn BS)
    Do. 24.09.2015 - 18:30 Uhr / KartCity (Kartbahn BS)
    Do. 26.11.2015 - 18:30 Uhr / KartCity (Kartbahn BS)


    Für eine spontane Kart-Runde empfiehlt es sich einen Helm, Sturmhaube und evtl. Handschuhe parat zu haben!




    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------