Beiträge von hollandfreund

    So, im Dezember 2017 habe ich mich hier angemeldet, und gestern war es so weit. Ich habe mir einen "normalen" TT, 245 PS, aus 02/2020 mit nicht einmal 6.500km auf der Uhr gegönnt.

    Bernhard,

    hoffe Du bleibst trotzdem dem PFF treu, würde Deine ruhige sachliche Art dort vermissen

    absolut Jens,

    fahren hätte ich das Ding auch nicht wollen. Wobei damals Ende der 80er das GSi Coupe als 16V in Bordeauxrot

    schon was geiles war. Fand das Design gelungen und der Motor war über alle Zweifel erhaben. Ich sag dass als damals überzeugter Golf Fahrer (u know)

    (hatte dann den Motor Jahre später in meinem Calibra, da der Golf III irgendwie gar nicht so ging)


    Meinte nur, dass Ding auf dem Foto ist doch bestimmt 30 jahre alt, und als Youngtimer sieht man die schon selten.

    Von daher: auch wenn es früher der Klassenfeind der Gti war :thumbup:


    PS: kannst ruhig noch mehr Sabber Bilder von der Lise hier reinstellen

    Ich habe mein Auto gerade bei den Jungs von HRDGN stehen und da wird das Aerokit + Akra + Gewinde verbaut und das gleich 2x,...... für mich und meinen Bruder.

    Oider!

    HRDGN

    Musste erstmal goggln was das ist, obs ansteckend ist oder so ist.

    Früher hatten die Tuning Firmen noch einfache, ausspechbare Namen wie "Drewske Autosport" oder so

    Schon geil, habe auch mal versucht in einen Speedster Opel mit Hardtop einzusteigen. Über die breiten Schweller vorwärts über den Fahrersitz auf den Beifahrersitz, dann die Füße in den Fahrerfussraum nachziehen und sich dann auf den Fahrersitz zurückfallen lassen 😂

    na rein kommt man immer (Erdanziehung) :) :)

    aber raus ist so ne Sache


    der Wagen damals war schon ein Traum. Turbo mit Werkstuning 250PS, bei 1To Gewicht. Komplett gelb schwarz (1. Besitzer vrmtl. BvB Fan)

    Aber Speedster / Elise wäre für mich definitv kein 2. Wagen, eher 4. oder 5.


    Ex Nachbar hatte ne Elise. In den Urlaub mit Uschi immer das Gepäck mit der Bahn verschickt.... ^^^^^^

    War kürzlich bei MB tuning und bin leider sehr unzufrieden mit dem ergebnis (TT RS 8S), da auch nicht das gemacht wurde was ich wollte.

    Gibts hier vielleicht jemand der seine Einstellungen mit mir teilen will (Gern per PN)? Damit ich mal seh was andere so fahren und mal selber bisschen rum probieren kann, ohne jedes mal hunderte euro für ne einstellung auszugeben.

    was sagt der Martin dazu?

    darf man fragen warum Du unzufrieden bist?

    am besten man hat beides :)


    und für einfache Sachen taugt auch OBD11: Kurvenlicht oder Notblinken beim Bremsen an Frauchens Auto, .... Warum soll ich mich da vorher bei VCDS schlau machen? Kostet glaube ich nen Euro, anklicken, warten, fertig. Wenn ich da 5 Minuten im Internet suchen müsste käm das teurer....

    Es hat halt jeder seine Vorlieben und das ist auch gut so. Es hat aber auch nichts mit "exklusiv" zu tun, wie du schreibst. Vom 356 gibt es nur noch ganz wenige, sie sind kaum bezahlbar. Der 914 hat einen VW-Motor, der 924 einen von Audi. 944 und 968 sind eher selten, nicht so verbreitet und haben es nicht wie der 911 zum Liebhaberfahrzeug geschafft und es haben nicht so viele "überlebt", die Verarbeitung war eher mäßig. Der 944 hat sich (wie der TT) mit dem Golf und dem Audi 100 geteilt. Ich habe die letzten 5 Jahre jedenfalls keinen gesehen, ich wohne allerdings auf dem Land und kann mich irren.

    Ich habe übrigens die reinen Fahrleistungen des 718 ja hervorgehoben (was übrigens auch in Zeitschriften zu lesen ist!), aber bei Porsche geht es auch wie vielleicht bei keinem anderen Sportwagen der Welt auch um Emotionen. Und für die meisten Fahrer (gerade älterer 11er) gehört diese unnachahmliche Klang dazu und der ist bei allen 4-Zylindern eher enttäuschend und wird synthetisch erzeugt. Klar kann AMG aus einem 4-Zylinder eine Krawallbüchse machen. Muss ja nicht schlecht sein, ein 911er Sauger hat das aber nicht nötig. Geschmacksache.


    PS: Der neue Besitzer des 718 ist "überrascht, wie gut das Auto läuft" und kommt vom 911 Turbo? Merkst du was? Die technischen Daten beider Autos im Vergleich sprechen hier eine deutlich andere

    Sprache. Sowas kann man auch in Zeitschriften lesen. Womit wir wieder beim Ausgangspunkt wären, reine Geschmacksache.

    mag sein dass ich mich zu oft im PFF rumtreibe :)

    aber alle alten 4-Zylinder sind mittlerweile gesuchte Youngtimer, parallel zu den ganzen "Schätzken" aus unserer Jugend (zumindest meiner). Mal geschaut, was gute 1er Golf, Ascona, Manta, Capri kosten?

    Gut, dürfte Dich jetzt nicht interessieren, die Masse hatte ja 4-Zylinder...


    Und was ich immer nicht verstehe, die Masse hebt den tollen 911er hervor. Und wer fährt sowas? Du schreibst es ja selber, ältere Herrschaften. Und wenn 11er, dann bis zum 996, alles Luftgekühlte, und schon mal gar ned die neuen fetten Schweineeimer. Alles schicke GTs. Würd ich gerne als Daily auf der AB von HH nach M nutzen. Aber Sportwagen?


    Und wer bei Porsche immer von Sound faselt, was ist dann Eure Intention zu Porsche DIESEL SUV? <X


    Bin dann raus und möchte Jens Thread nicht weiter zu müllen.


    Jens: saugeiler 718er.... Du weisst, wenn der offen wäre 8)wäre er was für mich gewesen;)

    Dass du das mit "PUNKT" setzen völlig beherrschst, hast du schon im Eingangfred dokumentiert. Als auch die von dir selbst genannte "reine Spinnerei". Ich weiß dann nämlich nicht, warum du ein Auto, das du gerade so über den grünen Klee lobst und verteidigst überhaupt verkauft hast, wenn es so toll ist.

    Ich habe Tests gelesen, da wurde dem 718 unter TTS und Z4 der mit Abstand schlechteste Sound attestiert. Dass dieses Auto schnell fährt (wie wohl alle Porsche) bezweifelt wohl niemand. Aber auch mit Klappe wirst du sen Sägesound des 6er- Boxers nicht erreichen, weil sie das Auto lauter macht. Du brauchst auch nicht mit Leuten aus irgendwelchen Foren anzutanzen. Wer gibt schon gerne zu, dass er viel Geld ausgegeben und dabei ins Klo gegriffen hat. Nochmal, das Auto ist toll, sehr effizient, schnell, hat eine super Straßenlage und beschleunigt enorm. Abert ich halte es mit Walter Röhrl (den du vielleicht kennst und der es wie kein anderer wissen sollte): "Die Motoren hören sich an, wie bei einem VW Beetle" und er hat sich noch schnell einen Boxster Spyder der alten Baureihe als Sauger besorgt. Und ja, dort "spricht (und handelt) der Fachmann".

    PS: Ein guter Bekannter arbeitet bei einer "Porsche-Klassik" -Werkstatt in Hessen und NIEMAND seiner Kunden möchte laut ihm einen Porsche mit 4 Zylindern. Aber auch für die gibt es Kundschaft.

    muss ja ne exklusive "Porsche Klassik" Werkstatt sein. Ich meine, wenn man viele alte Porsche mit einem 4 Zylinder ausschließt. Mal so ne einfache schnelle Aufstellung, ohne Gewähr auf Vollzähligkeit: 356, 914, 924, 944, 968,...

    Na merkst was?

    Weiterhin mag es Leute geben, die sich nicht an Tests von Autozeitschriften bezüglich des Sounds orientieren.

    Einfach mal selber ERfahren! Oder ein Vergleich zwischen akuellen 718 GTS 4.0 und dem 2.5 GTS machen.

    Sicher ist in Mannheim oder in Berlin vor den einschlägigen Shisha Bars so ein 6 Zylinder "Prestige" trächtiger bzw. macht sich besser neben den Clan AMGs.

    In den Bergen, bei 360° Spitzkehren hat so ein leichter (!!!) 4- Zylinder TURBO mit ordentlich Nm ganz ganz andere Qualitäten.

    Aber lassen wir das. So was kann man ja nicht in Zeitschriften lesen