Beiträge von Weeday

    Hallo zusammen,
    hoffe ich bin hier richtig für den nachfolgenden Sachverhalt.
    Ich habe mir vor wenigen Wochen einen kleinen Traum erfüllt und mir einen Audi S5 zugelegt (Vorstellung bereits erfolgt und Bilder folgen noch im selben Thread sobald ich wieder heimischen Boden unter den Füßen habe, nehmt es mir bitte nicht übel, dass es solange dauert). Darauf aufbauend erwarte ich, auch wenn der gekaufte Wagen ein junger gebrauchter ist (Kauf ist nicht beim selben Audi-Händler erfolgt bei dem der Reifenwechsel stattgefunden hat), dass ein gewisser Premiumservice auch bei diesen Fahrzeugen durchgeführt wird. Audi gehört m.E. zur mittel- bzw. Oberklassen Marke.


    Aufgrund der Jahreszeit habe ich beim Audi-Händler im Wohnort einen Termin zum Reifenwechsel vereinbart.
    Terminvereinbarung verlief ohne Probleme und richtete sich nach meinen wünschen.
    Bei der Übergabe bat ich den Kollegen bitte Öl entsprechend der Normwerte aufzufüllen (hatte kurz vorher noch schnell elektronisch den Stand abgelesen --> min wurde mir angezeigt). Habe ihm auch die Anzeige gezeigt als er auf dem Fahrersitz platznahm. "Alles kein Problem, füllen wir für Sie auf." Naja ich mir erstmal nichts bei gedacht und bin die nächsten zwei Stunden bummeln gewesen.


    Bei dem begleichen der Rechnung sind mir dann auch direkt Fehler aufgefallen (dies hätte mich bereits stutzig machen müssen), es wurde eine größere Zollgröße der Reifen zur Einlagerung berechnet. Naja, Rechnungsfehler können in der Eile auch passieren und solange diese korrigiert werden (wurde direkt anstandslos geändert) habe ich nicht weiter nachgedacht. Auto stand schließlich auf dem Hof zur Abholung gewaschen bereit. Eingestiegen, einkaufen gefahren und ab nach Hause (max. 10 km). Die Nachfüllung des Öl habe ebenfalls auf der Rechnung.


    Dummerweise habe ich erst am Folgetag (war ein Sonntag) bei der Tankstelle (Hin- und Rückfahrt ca. 60km) festgestellt, dass der Ölstand immer noch "min" anzeigt. Wieder schnell nach Hause und mir gedacht, dass ich die Kollegen von der Werkstatt vorerst anrufe und Frage was dort schiefgelaufen ist. Auf dem Weg zur Arbeit (Montag) sprang dann direkt die Öl-Kontrollleucht an und befahl mir sofort Öl nachzufüllen. Gesagt getan, nächsten Autohof raus und guten Tropfen aufgefüllt. Wollte durch das auffüllen bei Audi vermeiden, dass unterschiedliche Marken/Sorten auf dem Motor sind. Bis zum selbstständigen auffüllen und dem vermeidlichen nachfüllen bei Audi bin ich vllt max 110 km gefahren (ich weiß, dass gerade bei solchen Fahrzeugen immer ordentlich Öl drauf sein sollte, aber die Diskussion möchte ich hier nicht anstoßen). Nach meinem auffüllen stand die Anzeige dann auf "max".


    Daraufhin habe ich mich versucht zum Leiter durchstellen zu lassen, kam aber nur bis zum Meister (Werkstattleiter fangen wohl erst um 9uhr an).
    Habe ihm obigen Sachverhalt geschildert, mit der bitte um Stellungnahme und der Frage, wie es sein kann, dass nach dem Auffüllen und der ca gefahrenen 110 km die Ölkontrollleuchte angeht und mich auffordert Öl nachzufüllen. Zunächst wollte er erstmal intern klären was genau an dem Wagen gemacht worden ist. Nach einem Rückruf hieß es u.a. auch, dass ich nur einen weiteren Liter schnorren will und natürlich dass 1 Liter öl nachgefüllt worden ist. Ganz ehrlich, allein diese Aussage habe ich nicht nötig (sollte ich wohl auch nicht hören). Davon ab, kann es meines Wissens auch nicht sein, dass der Wagen
    a) auf 110 km mehr als den von Audi nachgefüllten 1-Liter Öl frisst und
    b) die bitte anscheinend dann ignoriert wird, den Öl-stand ordnungsgemäß aufzufüllen (oder liegen die Normwerte knapp über Minimum?!?) sowie
    c) das der Wagen mir ja theoretisch bereits vor dem Werkstattbesuch hätte die Öl-Kontrolleuchte anzeigen müssen, wenn der lt Rechnung ausgewiesen 1-Liter Öl nachgefüllt worden ist, denn sie sprang ja kurze Zeit (110 km) später wieder an.


    Bin selbst kein KfZ-Profi oder Schrauber, aber mir scheint es, als ob die das Öl nicht aufgefüllt haben und dieses genauso wie die falsche Zollgröße in Rechnung gestellt haben. Nach einem weiteren Rückruf der Werkstatt und des Entgegenkommens mir einen Liter Öl beim nächsten Besuch gratis zur Verfügung zu stellen, habe ich dann noch gefragt was denn mit dem Öl von der Tankstelle ist, denn den Gang wollte ich mir mit dem nachfüllen in der Werkstatt sparen, wurde es weggeschwiegen. Habe den Meister dann gebeten mir dies via Mail zu bestätigen. Anfangs hieß es auch noch, dass Dichtungen wohl hinüber sind, das kann ich aber nicht Glauben, dass dieses beim Audi-Check oder beim TüV vor wenigen Wochen beim Kauf nicht aufgefallen wäre. Und bis dato konnte ich keine Unregelmäßigkeiten feststellen.


    Es kam während des gesamten Verlaufs nicht zu einer Entschuldigung, dass zu wenig aufgefüllt worden ist geschweige ein Fehlereingeständnis das es nicht ordnungsgemäß lt Rechnung vollzogen wurde das Nachfüllen. Für mich ist das Entgegenkommen des Gratisliters ein indirektes Eingeständnis und den vermeintlichen Gratisliter habe ich ja auch bezahlt. Bin weiterhin der Meinung, dass es nicht aufgefüllt aber dennoch in Rechnung gestellt wurde.


    Wie seht ihr den obigen Sachverhalt? Ein Premiumservice sieht bei mir anders aus und beschränkt sich nicht nur aufs waschen des Autos beim Reifenwechsel (bekommt man auch bei "Drittklassigen" Marken)... War definitiv naiv, hätte direkt nicht nur die Reifen kontrollieren sollen sondern auch den Öl-Stand, aber nun ist's gelaufen. ^^


    Bin auf Eure Meinung gespannt. Vorerst gute Nacht und gute Fahrt!
    Beste Grüße
    Weeday

    Moin zusammen,


    leider wurde mir obiges Fahrzeug quasi vor der Nase weggeschnappt (paar Tage vor Probefahrt)....
    Dauert demnach noch ein wenig bis ich einen S5 mein eigen nennen kann und Bilder im Vorstellungsforum posten kann :/


    Naja, nun wird wieder Ausschau nach einem geeigneten S5 gehalten, der ein oder andere ist auch wieder in Aussicht ;)


    Beim weiteren stöbern ist mir aufgefallen, dass es auch S5-Modelle gibt, welche kein Sportdifferenzial (SD) haben. Lediglich ein Quattro mit permanenten Allradantrieb. Nach Recherchen sagen alle, dass man den Unterschied im normalen Straßenverkehr nicht merkt da man nicht am Limit fahren kann/sollte. Andere sagen, dass sie das SD nicht missen wollen.


    Merkt man das SD wirklich im Vergleich zum permanenten Allradantrieb (als Otto-Normalverbraucher bzw keine Rennfahrerlizenz :D )?
    Warum wird ein S5 ohne SD gekauft?
    Was kosten Nachrüstungen wenn dies möglich ist?


    Mal wieder Fragen über Fragen ;)


    Schönes WE euch!


    Beste Grüße
    Tim

    Hey Leute,


    besten Dank für Eure Unterstützung!
    Habe soeben die bisherigen Inspektionen erhalten. Ölwechsel wurde rd alle 20 tKM durchgeführt
    [...]
    62.924km 04.04.2014 – Ölwechsel und Inspektion mit Staub- und Pollenfilter mit S-tronic Öl und Filter
    62.930km 03.04.2014 Bremsscheiben und Klötze vorn und hinten neu
    84.634km 21.11.2014 Ölwechsel
    99.926km 24.04.2015 Inspektion mit Zündkerzen, Staub-Pollenfilter, Luftfilter, Bremsflüssigkeit, K rippenriemen


    Probleme mit der Hochdruckpumpe, der Kühlmittelpumpe oder dem Sportdifferenzial sind bisher keine aufgetaucht.
    Aufgrund des längeren Wartungsintervalls bei S-Tronic Öl, Bremsen würde ich diese aufjedenfall noch von denen gemacht haben wollen. Wie sieht es mit dem Sportdifferenzial aus, sollte hier ebenfalls Wechsel der Flüssigkeit stattfinden? Bin halt nicht vom Fach ^^


    Schönen Abend noch!


    Grüße Tim

    Hallo zusammen,
    habe nun bereits eine Antwort vom Autohaus erhalten.
    Update:
    - 1. Hand unfallfrei
    - Leasingfahrzeug, überwiegend langstrecke (hier muss ich noch klären, ob es sich hierbei um sixt oder so handelt)
    - Serviceintervalle wurden alle in der Vertragswerkstatt durchgeführt (wollte hier noch in Erfahrung bringen, welche Reparaturen/Austausch v. Flüssigkeiten etc bereits getätigt wurden)
    - Herstellergarantie noch 23 Monate, max bis 200 tKM (ist mir sehr wichtig)


    Die Frage ob V6 oder V8 ist bei mir schon erledigt. Zu den Reifen, klar hängt dies von der Fahrweise ab. Denke jedoch, dass bei normaler Fahrweise diese nicht nach 6 tKM gewechselt werden müssen.


    Die hohe Laufleistung hat mich natürlich auch abgeschreckt. Hatte mir allerdings gedacht, sofern die notwendigen Reparaturen (Bremsenwechsel, Austausch von Flüssigkeiten, etc) getätigt worden sind, dass man mit dem Wagen die nächsten 3-5 Jahre sein vergnügen haben kann. Bzgl Hochdruckpumpe, finde hierzu überwiegend Probleme bei Dieselmotoren (wobei bei einigen dieses auf Kulanz repariert wurde), bei den Benzinmotoren hielt sich der erwachsene Schaden in Grenzen und wurde teils von Audi übernommen.


    Gibt es denn wesentliche Reparaturen, worauf ich achten sollte? Sowohl bei einem Fahrzeug mit o.g. Laufleistung als auch bei einem mit weniger.


    Bei erneuter Rückmeldung des Autohauses bzgl der genauen Reparaturen melde ich mich. Bis dahin schönen Sonntag!

    Danke danke,
    dann kam das S-line Lenkrad, Fahrwerk von alleine rein ^^ oder es ist doch kein B5, was durchaus sein kann.
    Hab ihn von einem bekannten günstig bekommen, sollte ihn vor dem Verkauf nochmal fragen....


    @Tensinger
    Ja, soll ein S5 werden, hab mir aber noch keinen gekauft, siehe auch unter "Kaufberatung" ;)

    Moin zusammen,


    habe ein sinnvolles Forum gesucht und bin mir ziemlich sicher nun das richtige gefunden zu haben.
    Ich höre auf den Namen Tim und bin 25 Jahre.
    Komme ursprünglich aus Uelzen ("nähe" Hamburg, Braunschweig). Studiert in Braunschweig, kurzzeitig in Hannover gewesen und nun seit knapp zwei Jahren in Frankfurt (hoffentlich nun länger :P).
    Fahre seit beginn meines Studium einen Audi A4-B5 EZ 96, 1.8l mit 125 PS, viele annehmlichkeiten bereits damals vorhanden gewesen (S-line hat der gute auch).
    Der gute hat allerdings bereits einige KM auf dem Buckel und mittlerweile diverse macken (Ausfall d. Klima, kleinere Parkrämpler (Freundin) und einen Unfall).
    Fotos sind bei diesem Auto hier nicht mehr angebracht :D
    Bin zur Zeit auf der suche nach einem neueren Auto, auch Audi. Sofern dieser dann da ist, folgen auch die Bilder.


    Bis dahin, freue ich mich hier bei aufgenommen zu werden. Wenn ihr Fragen habt, immer gerne.


    Beste Grüße
    Tim

    Liebe Community,


    bin ziemlich neu bei Euch im Forum und auch in der Audi-Sportszene. Fahre zwar seit Jahren bereits Audi (A4-B5 EZ 96),
    aber mit dem ist kein sportliches fahren mehr möglich (300 tKM, Unfall, Ausfall der Klima, etc, Motor schnurrt aber immer noch).
    Hat einfach ausgedient. Nach einem zähen Entscheidungsweg habe ich mich nun endlich wieder dazu entschlossen einen gebrauchten (Neuwagen
    scheidet trotz steuerlicher Vorteile aus) Audi zu kaufen, bin von der Langlebigkeit überzeugt (oder ist das nicht mehr der Fall, habe noch nicht gegenteiliges gehört/gelesen).
    Es soll ein Audi S5 Coupé 3.0 TFSI quattro 245(333) kW(PS) S tronic werden.


    Habe nun auch einen gefunden (preislich liegt dieser um die 33k), der meinen Vorstellungen von der Ausstattung her entspricht (Audi-Code AVE1V6D6).
    u.a.:
    - Audi drive select
    - S tronig
    - MMI plus
    - Dämpferregelung
    - quattro mit Sportdifferenzial
    - B&O und Bluetooth
    - la und acc usw


    Allerdings hat der Wagen bereits gute 100 tKM auf dem Buckel (Garantie plus erhalten, ist mir auch wichtig, da ich beruflich auf das Fahrzeug angewiesen bin),
    meine Fahrleistung beträgt ca. 20-25 tKM p.a. Habe den Händler bereits bzgl. der Historie (Wartung etc), Bilder usw angeschrieben, bin gespannt auf seine Antwort.


    Wollte Euch fragen, was ihr von der Laufleistung i.V.m. dem Preis haltet und auf was ich achten muss, gerade aufgrund der
    Laufleistung bzgl. der Wartung und evtl anstehenden Reparaturen.
    Hat jemand hier zufällig auch Erfahrung mit gleicher Fahrleistung von 20-25 tKM (durchschnittlich normale Fahrweise mit Stadt/BAB) in Bezug
    auf Reifen und Bremsen? Gehe von jeweils 1 Satz Reifen pro Saison (Sommer/Winter) aus. Bremsen kann ich überhaupt nicht einschätzen.


    Möchte hier keine Diskussion um den Spritverbrauch anstoßen, dieser ist mir und sollte bei so einem Fahrzeug egal sein ;-).


    Freue mich auf Eure Antworten und werde ein Update nach Erhalt der Händleranfrage posten.
    Sollten wichtige Angaben für die Einschätzung fehlen, bitte ich dies zu entschuldigen (wird umgehend dann nachgeholt), kaufe mir nicht jährlich ein neues Autos.
    Schönes Wochenende!


    Beste Grüße
    Tim