Beiträge von Dan.72

    das geht ja wieder mächtig OT hier. Um Tuning geht's ja überhaupt nicht sondern um das Geraderücken unserer Erfahrungen von vor 6 Monaten.


    Wenn's jetzt darum geht gepimpte RS in den Ring zu schicken, kann ich dem V10 auch eine andere Software verpassen und ihn auf 570PS bringen. Dann noch Akrapovic oder Capristo AGA hinten dran und der R8 liegt bei knapp 600PS...


    Dan

    Hey


    Ich hole das Thema aus aktuellen Anlass mal aus der Versenkung. Während der Winterpause habe ich an meinem R8 auf Verdacht dieses ominöse Rückschlagventil gegen die Capristoverison tauschen lassen.


    Gestern Abend ging es also darum den Vergleich TT RS Plus (vor 2 Wochen mit 377PS und 518NM gemessen) gegen V10 Spyder ohne "wenn und aber" zu wiederholen. Kurz gesagt verlief die Sache diesmal so wie mal es sich hätte erwarten können. Im Resumé waren es von 100 bis 250 km/h jedesmal so um die 10-12 Autolängen Vorteil für den R8. Dabei muss man klar feststellen, dass der Plus deutlich zäher ist als der normale RS. Dies zeigte sich speziell im höheren Geschwindigkeitsbereich, wo der normale RS stets komplett ab fiel. Nach 240 bis ca 280 km/h konnte man weder von vorne noch von hinten eine deutliche Zunahme des Abstandes erkennen. Hier spielt dann das Leistungsplus der Plus-Version und die bessere Aerodynamik des TT Coupe im Vergleich zum Spyder.


    Der Vergleich im 6 Gang ging natürlich genau so aus wie letztes mal. Keine Chance für den R8 gegen die Turbogewalt und kürzerer Übersetzung des TT.


    Fazit: Alles so wie es sein soll. Der Plus ist alles andere als ein Papiertiger und beweist auf der Strasse wieviel Potential in diesem Leistungsplus steckt. Dennoch bleibt der R8 auch als Spyder immer Herr des Lage auch wenn man viel Platz braucht um den Unterschied standesgemäss heraus zu schälen. Wir beide waren gestern Abend jedenfalls zufrieden mit dem Resultat.


    Gruss


    Dan

    bei war´s immer so, dass die vibes während der fahrt kamen und gingen. waren sie da, blieben sie stets bis zur nächsten längeren kurve und verschwanden dann mehr oder weniger, bis zur nächsten kurve... für mich steht jedenfalls fest, dass es sich nicht um EINE unwucht handelt, sondern minimum 2 kleinere unwuchten im bereich von 10 bis 15gramm pro rad. diese addieren sich dann oder heben sich gegenseitig auf. je nachdem wie die schlecht gewuchteten räder zu einander rotieren. nach 4 tt´s (3.2, TTS, RS und RS plus) und stets mehr oder weinger grossen probs mit vibes, steht dies für mich ausser frage.


    gruss


    Dan

    hi


    ich wollte nur mal kurz schildern wie ich heute meine vibes weg bekommen habe. seit dem wechsel auf winterräder plage ich mich auch mit lästigen viberationen zwischen 120 und 140 km/h herum. mehrmaliges wuchten auf zwei verschiedenen maschinen mit diversem feinwuchten u.s.w. haben nicht den gewünschten erfolg gebracht. mein reifenhändler hat mich dann zu einem kollegen von ihm geschickt, der ein auswuchtmaschine besitzt, wo der reifen unter druck auf eine rotierende walze gemessen und dann gewuchtet wird. also quasi unter fahrbedingungen. was soll ich sagen, perfektes ergebniss... endlich keine vibes mehr. mag sein, dass diese maschine nicht alle hier genannten probleme lösen können wird, aber bei mir hat´s geklappt.
    mein reifenhändler hat sich jetzt auch so ein teil bestellt, da speziell bei audi (aber auch bei anderen marken) diese art probleme in letzten jahren sehr stark zugenommen haben. als einer der gründe hierfür wurde mir die zunehmende zahl an alu-komponenten im fahrwerksbau genannt.


    gruss


    Dan

    das problem mit dem surren/piepsen hatte ich bei meinem alten tt mit alufolie gelöst. damals hatte ich alle adpater und dazugehöigen kabel und stecker (quadlock-adapter etc) mit alufolie eingewickelt. danach war alles schön ruhig.


    das piepsen war bei mir damals nur in eingebautem zustand vorhanden. hielt ich das radio und die kabel ausserhalb der schachtes war nichts zu hören.


    ist vielleicht ein versuch wert.


    gruss


    Dan

    ich bin 1,92m und habe im roadster das problem auch... unschön auf den hellen sitzen!
    den schmutz bekomme ich gut weg, aber mit der zeit nimmt das leder an der kante schaden.

    der RS5 ist aber ein gutes Stück schwerer als der M3. Nicht zuletzt wegen des Quattro, der ihn auch im Winter zu einem angenhemen und sicheren Begleiter macht. Ich hatte zwei M3 in den letzten Jahren und finden den nach wie vor geil. :thumbup:


    Schade finde ich es, wenn man Autos dermassen nach ihrer Längsdynamik aburteilt. Der RS5 geht z.B. weniger gut als ein TTRS Plus. Verliert er deswegen seine Daseinsberechtigung? Wenn ich aus meinem TT in den RS5 steige, wir mir umgehend klar, dass der TT RS halt doch "nur" ein TT ist (Und ich bin ein echter TT-Fan, denn der Plus ist mein fünfter TT Roadster in Folge). Dann pfeife ich auf die letzten Zehntelsekunden Beschleunigung und geniesse den RS5. Irgendwie ist das Auto Balsam für die Seele. :rolleyes:

    kann ich so nicht bestätigen. die blauen verfärbungen lassen sich ohne probleme mit leder-reiniger (benutze swizoil) beseitigen. ein mal im monat mit einem mikrofasertuch drüber und die sitze sehen aus wie neu. ein minimum an pflege ist aber ratsam.


    und die falten sehen nicht schlimmer aus wie bei schwarzen sitzen. wie gesagt, wenns dir gefällt, bestell es. alles andere ist kein problem!

    Hey


    ich habe vorgestern das Clarion NX702e in meinen TT (Mod2013)mit Bose eingebaut. Da ich den falschen CAN-Adapter (mini-Iso statt Quadlock) bestellt hatte, musste ich diesen umbauen um nicht nochmal eine gute Woche mit dem Einbau warten zu müssen. Das war ansich auch kein Problem, nur das REmote-SIgnal für den BOSE Verstärker habe ich anfänglich nicht gefunden. In diversen Foren war zu lesen, der BOSE-Pin (ist so auf dem ChorusII beschriftet) wäre der Remote-EIngang. Ist er aber nicht. Wenn ich dort 12V drauf gelegt habe, ist die Sicherung vom Radio durchgebrannt.


    Welche Funktion hat also dieser BOSE-Pin?


    Das Remote-Signal habe ich auf den PIN "DSP Ein" gelegt, womit das BOSE System eingeschaltet wird. Komisch, funktioniert aber...


    Gruss


    Dan

    Mir liegt an diesen Vergleichen eigentlcih herzlich wenig. Meine Faszination und Passion für Autos besteht aus freiem (offenen) Fahren auf schönen kurvigen Landstrassen. Auch geht es hier nicht um meine Ehre, sondern um technische Begebenheiten, die mein langjähriger Freund Plus465 und ich traditionell seit Jahren mit all unseren Autos zu vergleichen versuchen. Deshalb ist es für mich auch nich von Bedeutung wenn ein TT RS Plus einem R8 Spyder V10 das Wasser reichen kann. Wenn dem so ist, finde ich es interessant, die Fragen über das weshalb und ob das so sein soll, muss sich Audi stellen.


    Allerdings möchte ich (das liegt in meiner Natur) das Ergebnis nachvollziehen können. Wenn der normale RS auf mich stets 10-12 Längen kassiert und der Plus dann plötzlich +/- glaich stark sein soll, dann stelle ich mir meine Fragen wo dieses Resultat her kommt.


    Mein R8 war vor einpaar Wochen im Service und fühlte sich danach etwas zäh an. Da mein subjektives Gefühl für meine Autos aber selten gleich bleibt, habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. An dem Tag als ich mich mit User Plus treffen wollte, dacht ich mir, zieh das Ding mal bis 300 hoch um ihn auch schön frei zu fahren. Erstaunt war ich wie leicht widerspenstig er sich trotz geschlossenem Dach dort hin bewegte. Dabei bin ich letztes Jahr schonmal mit offenem Dach 300 gefahren und es fühlte sich recht leichtfüssig an. Das alles ist aber rein subjektiv und dient nur als Anmerkung.


    Da Audi ja im offiziellen R8 Froum das Abziehen der Schläuche für die Klappensteuerung und deren mangelnde Abdichtung für einen Grund des Leistungsverlustes hält, habe ich meine Schläuche heute morgen wieder korrekt montiert. Nun müsste das Unterdrucksystem wieder fehlerfrei funktionieren. Dies nach der Theorie von Audi. Capristo hällt ja ein fehlerhaftes Ventil am Schaltsaugrohr für die wahre Ursache.


    Jedenfalls habe ich nach meinem Rückbau nochmal an der gleichen Stelle wie vor einpaar Wochen Beschleunigungstests mit der PBox gemacht. Die Zeiten waren durchwegs 0.5-0.7s schneller als beim letzten Versuch. Allerdings bei 5-6 Grad weniger und nur mit weniger als halbvollem Tank wogegen mein Tank letztes mal quasi voll war. Diese geringfügig besseren Messwerte lassen also nicht aus ein Defekt oder dessen Behebung schliessen. Da die Zeiten (13s auf 200 und 9s von 100-200) nahe an den Test der Presse liegen, nehme ich die mal als korrekt an.


    War ich also mit der Annahme eines Defekts voreilig? Tritt dieses Phänomen bei mir vielleicht doch nur sporadisch auf? Oder gibt es gar kein Problem? Ich weiss es nicht.
    Bei zwei Versuchen war ich (in meinen AUgen standesgemäss) schneller als der Plus. Und zwar einmal als ich mich von 2 Autolängen hinter ihm bis auf ca. 2 Längen vor ihn setzen konnte und als ich im 4. Gang einpaar Längen bei hohem Tempo auf ihn gutmachen konnte. Allerdings spielt hier die Reaktionszeit wohl auch eine Rolle. All die anderen Versuche ergaben die schon beschriebenen minimalen Vorteile für den R8.


    Hätte ich den sehr fundierten Bericht von Capristo sowie die Audi-Stellungnahme im R8 Forum nicht gelesen, wäre die Sache für mich erledigt gewesen. So bleibt für mich halt ein Fragezeichen hinter der ganzen Geschichte und der ganze Versuch hat für mich an Aussagekraft verloren. Ein noch ausstehender Test gegen meinen RS5 wird wohl mehr Klarheit über das "Netto-Plus" des Plus bringen, da ich gegen seinen V1 komplett gleich war. Macht er dort mehr als eine Hand voll Längen gut, verschwindt das Fragezeichen hinter diesem Vergleich wieder. :D


    So, genug gequaselt, es geht schliesslich nur um Autos und alles was wir hier aufführen lässt sich irgendwie erklären und auch wieder zerreden. Je nach dem wie man es eben selbst habe will.


    So long... :thumbup:

    danke für den link. da ist meiner auch dabei... hab' es immer auf mein subjektives empfinden gedrückt, aber mein v10 lief schonmal deutlich besser. der vergleich gegen den tt rs plus hat das objektiv gezeigt. einbisschen schade, dass ich der sachd jetzt wohl nicht mehr auf den grund gehen kann.


    edit. ich werde der sache trotzdem mal auf den grund gehen und dann wird unser test ggf wiederholt. wenn schon objektiv, dann richtig :)

    Wenn man alle Diagramme die auf diesem Prüfstand erstellt wurden ansieht und die allermeisten (!) Autos dort sehr nahe an der angegebenen Serienleistung gemessen wurden, glaube ich dass man nicht von "tiefen" Werten sprechen kann, sondern wohl eher von realistischen Werten.

    Wie korrigierst du?


    Man sieht natürlich im Diagramm später, ob man auf 100 Meter einen Meter bergauf oder bergab gefahren ist (was optisch meistens nicht sichtbar ist), aber eine Korrekturberechnung habe ich noch nicht gesehen.



    mir leuchtet diese korrektur-geschichte nicht richtig ein. wie will man gefälle oder steigung in einem diagramm erkennen? und wo nehmt ihr den koeffizienten zur korrektur her? da müsste man ja den genauen wert der steigung kennen um korrigieren zu können?


    meine messstrecke weisst auf google earth auf ca 2km kein gefälle/steigung auf. genau wie das navi im auto. obschon hier die auflösung nur 5m beträgt.

    das problem bei den pbox messungen liegt wohl nicht an der box sondern wie, wann und wo gemessen wird.
    aber das ist bei den messungen der automobilpresse ja nicht anders. irgendwo müssen die doch recht unterschiedlichen werte dort ja auch her kommen.