Beiträge von VolkeRS

    ALLE diese Nummern stehen auf jeder einzelnen Felge !!!, insofern dürfen diese "Farben" auch alle auf einem TTRS gefahren werden. Alles andere wäre völliger Unsinn und zeugt von firmeninterner Unwissenheit. Wirklich schlimm, dass Kunden besser Bescheid wissen als die Audi-Futzis. Hoffe nun abschließend geholfen zu haben.


    Allzeit gute Fahrt ... :geil


    LG TTSFRANKFURT :rock:


    Danke Dir!


    Ich denke mal, dass die CP Felge einfach seit Ende 2012 der Nachfolger der AM ist. In meinen Felgen stehen deswegen auch noch andere Nummern, als in Deiner Liste.
    Z.B. sind diese beiden aufgeführt.
    BR - AX1 MATT
    AP - 8AU GLANZ


    Vorsprung durch Verwirrungstechnik!


    Welche genaue Nummer haben diese schwarzen Rotorfelgen mit silbernem Felgenhorn? Die letzten beiden Ziffern sagen glaube ich was über die Farbkombi aus.
    Und wie hast du nun die TÜV Geschichte gelöst? Die schwarzen Felgen sind ja "offiziell" für einen TTRS 8J ohne ABE. Die Combi gabs glaube ich nur mit dem TT Competition.


    LG TTSFRANKFURT :boogie


    Die Teilenummern der Rotorfelgen scheinen ja eine Wissenschaft für sich zu sein.
    Um mich etwas abzusichern, hatte ich vor ein paar Wochen beim Audi Kundenservice eine konkrete Anfrage gestellt. Dies war die Antwort:



    An meinen Felgen findet man die Teilenummer 8J0 601 025 AM 1H7.


    Sollte also passen, oder?

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Volker, Baujahr '68, aus der Region Hannover.


    Mitgelesen habe ich hier schon ein paar Tage. Irgendwie hat sich das aber als kostspieliger Zeitvertreib herausgestellt. Das Ergebnis war jedenfalls, dass nun ein "Upgrade" zum TT V6 Coupé DSG her musste. Es fing mit dem Wunsch nach einem Handschalter an, neue Felgen und ein Stoffverdeck wären auch nicht schlecht ... und wenn wir schon dabei sind, kann man ja am Motor auch noch einen Zylinder wegoptimieren.


    Gesagt ... getan! Im Herbst 2015 wurde das Coupé gegen einen RS Roadster in Ibisweiß getauscht. Dies ist dann mein dritter TT. Angefangen hat es mal mit einem 8N 1.8 Roadster.


    Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Lösung für Sommerräder. Siehe Felgen & Breite & ET, Reifen und ihre Auswirkungen


    Gibt's eigentlich mehr Hannoveraner hier? Es scheinen gefühlt die meisten TT'ler aus dem Süden zu kommen ...


    Volker

    Habe gerade von der Kundenbetreuung folgende Info bekommen ...


    Zitat

    Fuer den Audi TT RS Roadster, TRUZZZ8J0..., ist die Felge,
    Originalteilenummer 8JO 601 025 DD, nicht Bestandteil der Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE).


    Sieht das von TT RS zu TT RS unterschiedlich aus? Der eine RS darf und der andere nicht?


    @NeTTermann
    Hast Du eine Sonderabnahme/-eintragung/-genehmigung für Deine Räder oder bist Du einfach nur wesentlich schmerzfreier bei dem Thema als ich?

    Du hattest ja gesagt,daß dir die Rotoren gefallen,dann nim diese doch.
    Sie passen 100% ohne Spurplatten in der Größe 9x19 ET 52. Durch das Design der Felge ist da genug Platz zum Bremssattel.Lass dich nicht von den Teilenummern irritieren,diese ändern sich auch oft bei identisch gleichen Teilen.Wichtig ist die angegebene Größe.Aufpassen beim bestellen wegen der Farbe!


    Du meinst, es würde jede Rotorfelge 9x19 ET52 und den eingetragenen Reifen 255/35 R19 96Y auf dem RS "vollkommen legal" bzgl. TÜV und damit Versicherung fahrbar sein? Ohne weitere Abnahme/Eintragung?


    Von Audi kommt die folgende Liste mit den genehmigten Rotor Felgen. Der Händler wollte mir keine anderen Felgen auf den Wagen montieren, da er rechtlich nicht dafür gerade stehen möchte.


    8J0 601 025 AM >> 10.12.2012 ►► 8J0 601 025 CP Winter- Aluminiumfelge- PR-Nummer 7BF
    8J0 601 025 AM >> 10.12.2012 ►► 8J0 601 025 CP Aluminiumfelge- PR-Nummer C5H
    8J0 601 025 AP >> 10.12.2012 ►► 8J0 601 025 BL Aluminiumfelge- PR-Nummer C5K
    8J0 601 025 BQ>> 10.12.2012 ►► 8J0 601 025 DC Aluminiumfelge- PR-Nummer C1I


    Habe gerade gesehen, dass Du die 8J0 601 025 DD fährst. Ist doch schwarz matt, oder? Gefallen mir sehr sehr gut!
    Muss mich wohl mal direkt an de kundenservice@audi wenden, um Licht ins Dunkel zu bringen.

    Komischerweise ist mir von allen Seiten die Spurplattenlösung ausgeredet worden. Vibrationen usw. ...
    Die 19er 7DS Felgen konnte ich glücklicherweise wieder zurückgeben.


    Mittlerweile habe ich von Audi eine Liste mit den Teilenummern der erlaubten 19 und 20 Zollfelgen bekommen. Werde mich da mal hinter klemmen.
    Allerdings hätte ich nie gedacht, dass es so schwierig wird, dem RS ein paar neue Räder auszusuchen.

    Hallo,


    nach tagelanger Internet Recherche, Telefoniererei und diversen Händlerbesuchen, hänge ich mich jetzt mal an diesen Thread.


    Ich komme aus dem Raum Hannover, bin Baujahr `68 und fahre mittlerweile den dritten TT. Im Herbst 2015 bin ich vom 8J V6 Coupé DSG auf einen RS Roadster Handschalter umgestiegen. Auf dem Fahrzeug waren die 18 Zoll Serienfelgen mit Sommerreifen montiert. Es sind dann sofort Winterreifen auf die Felgen gezogen worden. Der Plan war, sich über den Winter in Ruhe um die Sommerräder kümmern zu können. Soweit ... so gut ...


    Da ich kein großer Freund von Felgen eines Fremdherstellers und Umbauarbeiten an den Kotflügeln bin, hielt sich die Suche für den RS in 19 oder evtl. 20 Zoll ziemlich in Grenzen. Neben den Rotoren und den 7DS Felgen gibt's anscheinend nicht viel. Da ich die 7DS schon immer toll fand und die Felgen auf dem V6 den Rotoren sehr ähnlich waren, war die Entscheidung für die 7DS gefallen.


    Bin dann vor 2 Wochen zum Audi Händler, um nochmal die Liste der genehmigten Rad/Reifen Kombis zu bekommen. Super! Die dunklen 7DS in 19 Zoll lagen auch 4 Tage später auf dem Hof. Am nächsten Tag war beim Händler der Radwechsel terminiert ... Die halbe Werkstattmannschaft stand um den Wagen herum und war sprachlos, dass sich die Felgen auf der VA nicht montieren ließen bzw. die Speichen am Bremssattel fest hingen. Das Bremsenupdate ... Okay, habe mich seitdem in die Thematik etwas eingelesen. Pech gehabt, ist eben so.


    Nächster Versuch: Lokaler Nicht-Audi Händler mit Fremdhersteller Felgen
    Es wurde alles mögliche angeboten, oft mit ET35 ... Machen wir es kurz ... Optisch (fast) alles ausgeschieden und kompetenzseitig fühlte ich mich in technischen Fragen auch schon wieder sehr allein gelassen. Kann nur ein Gefühl sein, muss aber auch passen.


    3. Versuch: Ein anderer Audi Händler
    Hier wurden mir verschiedene Rotorfelgen für den TT RS angeboten. Auf mein pingeliges und mehrfaches Nachhaken bzgl. der Unterschiede zwischen TT und TT RS kam heraus, das genau die angebotenen Teilenummern nicht auf dem RS gefahren werden sollen (z.B. 8J0601025DD).
    Bei den Rotoren haben sich auch 12/2012 die Teilenummern geändert. Auch wegen des Bremsenupdates? Kann man Felgen mit alten Nummern auf den RS schrauben und mit allg. Erlaubnis fahren?


    Jetzt stehe ich jedenfalls immer noch mit den 18 Zoll Winterrädern hier und bräuchte mal ein paar Tritte in die richtige Richtung. Wäre super, wenn ihr mir die Birne wieder gerade ziehen könntet oder sogar jemand sein passenden Felgen (7DS oder Rotor) anbieten möchte. :winken
    Für eine kompetente Adresse in/um Hannover wäre ich auch dankbar.


    Danke für's Lesen!
    Volker