Beiträge von Olli25

    also die Teile oben sehen ja schon deutlich besser und ordentlich gemacht aus - finde an einem hochwertig verarbeiteten Auto wie unseren TT's (oder generell Audi), sollte man das Niveau auch beim Tuning hoch halten...sonst ist das doch wirklich schade drum. Hast Du das Teil im Internet bestellt...also ich würd's glaub zurückschicken und gar nicht erst einbauen...denn wenn's mal drin ist ;)

    geht mir bei Sepangblau nicht viel anders, als Dir mit dem gelb - aber mir gefällt es besonders gut am TTS und ist mal was anderes als grau...schwarz...silber :juhu


    Aber ich finde gerade bei Sepangblau die silbernen Akzente des TTS - so wie sie sind - dezent gesetzt und passend. Bin aber trotzdem gespannt, wie das dann fertig bei Dir ausschaut!

    also meines wäre das nicht - Carbon finde ich schon ganz schick...aber so? :dagegen


    Egal es ist Dein Auto und wenn es Dir gefällt dann ist das natürlich völlig o.k. - Geschmäcker sind verschieden und alle wird man nie überzeugen...aber wenn Du es hier postest, willst Du ja auch unsere Meinungen wissen.


    Die Entscheidung pro TTS ist aber in jedem Fall die Richtige... :dafür


    Du wirst viel Freude daran haben und auch wenn er vielleicht nicht so emotional rüberkommt wie der Porsche, dafür ist der TT alltagstauglich mit vernünftigem Kofferraum und ausreichend als einziges Auto, so lange man nur zwei Sitze benötigt. Zumal neu und ausstattungsbereinigt preislich betrachtet Welten zwischen beiden liegen...und irgendwie finde ich meinen TTS schicker...aber das ist wieder reine Geschmacksache :)


    Grüße
    Oliver

    Hallo liebe TTS Forum Mitstreiter,


    nach einigen Wochen des Mitlesens, habe ich mich vergangene Woche angemeldet und möchte mich Euch kurz vorstellen...


    Mein Name ist Oliver, ich bin 44 Jahre alt und komme aus der Nähe von Alzey in Rheinland-Pfalz - kurz Rheinhessen. Seit fast zwei Wochen bin ich nun stolzer Besitzer eines aktuellen TTS Coupé in Sepangblau mit Inneneinrichtung in Murillobraun - meiner Frau und mir gefällt diese Kombi richtig gut...aber urteilt selbst. War schon etwas schwierig die Entscheidung auf Grund eines kleinen Ledermusters zu treffen...aber die Wahl passt für uns perfekt. Bin jetzt auch schon bei fast 1500km angekommen und es macht einfach nur riesigen Spaß...und das wird ja bestimmt noch besser :thumbup:
    Wollte eigentlich noch ein paar Fotos am Wochenende machen...aber kam einfach nicht dazu...daher, damit ihr was zu schauen habt, unser Foto der Abholung in Neckarsulm. Zunächst wollten wir ja unseren Neuen beim Händler abholen, sind aber im Nachhinein heilfroh die Werksabholung gebucht zu haben. Bis auf den täglichen Stau rund um Heilbronn, war das ein toller Tag mit sehr gutem Essen und einer wirklich interessanten Werksführung - die Übergabe was natürlich trotzdem DAS Highlight des Tages!


    Zuvor hatten wir 4 Jahre einen GTI Ed. 35...der TTS spielt aber definitiv in einer anderen Liga. Der Neue fährt sich einfach deutlich 'erwachsener' - das ist schon ein größeres Upgrade. Aber nichts gegen den GTI - für den Preis ein tolles Auto!


    Soviel also zu mir - freue mich auf nette Fachsimpeleien mit Euch :popcorn:


    Viele Grüße
    Oliver

    Die Audi Felgen in 19" sind natürlich sehr schick...aber natürlich auch preislich ganz woanders. Meine Sommerfelgen von Audi gefallen mir auch besser, aber für den Winterbetrieb sind solche Felgen doch fast zu schade. Die RC29 mit den Michelin lagen bei rund 1.250€ - da kann ich dann auch damit leben, wenn nach 3-4 Jahren die ersten Salz Spuren sichtbar werden.

    Hallo,


    Du hast ja recht...hab' mich noch nicht offiziell vorgestellt...hole ich am Wochenende aber nach - versprochen!


    Zu der Frage von tts8s: Ja ich fahre ein TTS 8S Coupé und die RC29 in ET44 Farbe DS. Diese sind zu montieren wie eine Audi Serienfelge...also ohne Distanzscheiben, Adapterringe oder spezielle Radschrauben. Ein Problem hat aber Susi bereits angedeutet...die Felge ist wohl derzeit nicht lieferbar (siehe Screenshot)...da müsstest Du bei Interresse evtl. beim Hersteller nachfragen, wann die wieder produziert wird. Die ET 35 wird wohl passen, aber diese wird dann mit Adapterring wg. der größeren Mittenbohrung geliefert und benötigt andere Schrauben (ebenfalls mitgeliefert) - nicht dramatisch, aber ich bin froh, dass ich das jetzt nicht mehr benötige...hatte sowas vorher und wollte das beim Neuen einfach nicht mehr. Die ET35 Felge steht dann 9 Millimeter weiter raus. Dadurch hat diese ET dann auch keine Schneekettenfreigabe und die Einschränkung auf eine Reifenbreite = 225. Da z.B. meine Michellin PA4 deutlich breiter ausgefallen sind als die aufgedruckten 225 (nachgemessen über 235), könnte so eine Kombination dann schon wieder knapp werden, da lt. Gutschten 235'er nicht bei ET35 freigegeben sind...nicht das es beim Einfedern dann irgendwo am Radkasten anstößt. Die Michelin PA4 sind aber wohl bekannt für ihre Überbreite...
    Zu Deiner ET52 Frage - Audi Felgen haben meist eine Breite von 8,5" oder 9" - ET44 ist bei einer 8" Felge bzgl. Abstand Speichen-Bremssattel in etwa gleich einer 8,5" ET52 - je größer die ET, je mehr rückt die Speicheninnenseite an den Bremssattel heran. Ich persönlich bin mit der geringeren Felgenbreite von 8" soweit glücklich, da ich 225/40 im Winter fahren wollte...diese Kombi 18/8 hatte ich zuvor bei meinem 6'er GTI im Sommer gefahren. 245'er auf 8" Breite dürfte nebenbei bemerkt auch eher komisch ausschauen...Freigabe hin oder her, die Felge ist dafür zu schmal. Die RC29 ist derzeit auch in ET50 lieferbar, ebenfalls mit ABE Freigabe - diese benötigt ebenfalls keine Adapter oder spezielle Radschrauben...aber wie oben bereits angedeutet...in jedem Fall mit Brock vorher abklären, bevor Du dann das gleiche Problem hast wie Susi und Distanzscheiben benötigst. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das die Speichen bei unterschiedlichen ET's in der Krümmung varieren und da meine ET44 bereits fast den Bremssattel berührt, kann das mit einer ET50 eigentlich nicht funktionieren, auch wenn das zugehörige Gutschten etwas anderes behauptet.
    Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen...hatte mich bereits vor der Auslieferung eingehend mit dem Thema Winterfelgen auseinandergesetzt. Für den TTS hat es wirklich nicht sehr viel Auswahl...wenn man ABE und wintertauglich haben möchte und nicht gerade Standarddesign. Eintragen geht natürlich, aber es ist ja nicht nur die TÜV Abnahme - dananch geht es ja dann noch auf die Zulassungsstelle zum Fahrzeugschein ändern...kostet auch wieder...vor allem Zeit. Bin echt froh das Thema erledigt zu haben...wünsche Dir jedenfalls noch viel Erfolg.


    VG
    Oliver

    Ich denke der Durchmesser ist nicht unbedingt das Problem. Der Bremssattel ist vll. auch wegen dem Aluguss doch ziemlich dick geraten (Tiefe) und selbst bei der originalen 19" Felge ist das schon sehr eng. Da bleiben zwischen Felgeinnenseite und Sattelfront (also dort wo TTS draufsteht) nur wenige Millimeter...da passt definitiv kein Finger mehr zwischen. Bei der RC29 ist das ebenfalls verdammt eng - habe das Rad nach dem Aufziehen erst mal noch per Hand gedreht um sicherzugehen, dass da nichts schleift :/
    17" Winterreifen bietet Audi ebenfalls für den TTS an - der Durchmesser kann doch dann bei einer 18" Felge keine Probleme machen. Allerdings ist die RC auch mit ET50 für den TTS freigegeben...ich habe mich ja für die ET44 entschieden, da dies bei 8" Breite in etwa mit einer Audi 8,5" mit ET52 übereinstimmt und somit das Rad mehr oder weniger gleich im Radkasten steht. Bei einer ET50 rückt dann aber die Felge noch näher an den Bremsattel ran und da sind definitiv bei mir keine 6 Millimeter Platz - also wenn die Felgenstreben bei der ET50 gleich in der Stärke wie bei der ET44 sind, dann wird das nicht passen...lt. Gutachten der ET50 soll es aber passen. Bin daher froh mich für die ET44 entschieden zu haben :)


    @Susi...was war denn eigentlich bei Deiner Felge im Detail das Problem...was genau passte denn nicht?


    VG
    Oliver

    Habe gerade nochmal sicherheitshalber den Konfigurator des Felgenherstellers bemüht und bin jetzt gerade etwas erstaunt...sollte es Unterschiede bei der Bremse/Radhaus zwischen dem TTS Coupé und dem TTS Roadster geben? Interessanterweise zeigt nämlich der Konfigurator die RC29 zwar für das Coupé als passende Felge, aber nicht für den Roadster. Das entsprechende ABE Gutachten listet die Felge aber für beide Varianten des TTS als passend auf. In jedem Fall wird es daher besser sein, Du klärst das direkt mit dem Hersteller Brock/RC Design ab...nicht das es am Ende wieder nicht passt. Das Gutachten ist ebenfalls vom TÜV Rheinland ;)

    Hallo Susi,


    fahre selbst ein TTS Coupé und habe mich für die RC Design RC29 in DarkSparkle entschieden. In 18" (Breite 8") ET44 mit Michelin Pilot Alpin PA4 in 225/40 92W. Damit ist glücklicherweise kein Geschwindigkeitsaufkleber notwendig und die Räder sehen prima aus am TT, haben 3 Jahre Garantie und passen definitiv über die Bremse des TTS - fahre die Räder seit Samstag und alles prima. ABE ist natürlich vorhanden und selbst Schneekette ist möglich. Der Preis ist angemessen und die Räder verwenden die Originalschrauben und passen genau wie original ohne irgendwelche Adapterringe. Dazu noch die Radschraubenkappen Audi Original in dunkelgrau metallic als Salzschutz und der Winter kann kommen :)


    Hier mal ein Link zur Felge:
    https://brock.de/felgen/rc-design/rc-design-rc29-ds/


    Hatte die Räder bei Baierlacher als Komplettrad bestellt - die Kombi RC29/Michelin ist nur bei wenigen Händlern online zu bekommen.


    Viele Grüße
    Oliver