Beiträge von TTQuattro3.2

    Naja damit meinte ich, wenn man schon nen großen Motor ohne Lader hat kann man immernoch einen Nachrüsten.
    Je größer der Motor umso größer auch der Spielraum was Leistungssteigerung angeht, zumindest in der Regel.


    Gruß

    Nun, Hubraum ist wirklich durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum.
    Jedoch ist in der heutigen Zeit das "downsizing" einfach besser.
    Durch Turbo und Kompressor spart man viel Sprit und erhält eine konstante Drehmomentkurve was dem Fahrer subjektiv als "schneller" vorkommt.
    Aber ein großer Nachteil von Ladermotoren ist die Wartung.
    Sie brauchen mehr Öl als ein gleichhubiger Saugermotor (Die Lader müssen auch geschmiert werden), sind anfälliger und die ganzen Materialien müssen stabiler ausgelegt sein.


    Deshalb, wer das Geld hat sollte sich große Saugermotoren besorgen, da man da ja im Zweifelsfall immernoch mit der Leistung um einiges höher kommen kann, wer das nötige Geld nicht hat, der nimmt sich halt lieber nen aufgeladenen Kleinhubigen Motor und hat in etwa die selbe Leistung mit konstanterem Drehmoment :D


    Gruß


    P.S. ganz vergessen, soweit ich weiß wird der 4.2 V8 im Coupé bleiben, lediglich der Sportback und das Cabrio sollen den 3.0 V6 bekommen.

    Wart ab, den Motor findest bald im S3 (Audi-Golf) :D
    Aber das Motorhaltbarkeit nicht mit Zylindern und Hubraum zusammenhängt das stimmt.
    Es kommt drauf an wie der Motor konstruiert ist.
    ZB. VR und W Motoren sind aufgrund ihrer kompakten Bauweise mit kleinen Lagern etc. versehen - daher halten die im Vergleich auch kaum was aus.

    Naja ok wenn du ihn eh nicht lange fahren willst is das ja was anderes ^^
    Aber in der Versicherung läufste mit nem Saisonkennzeichen billiger.
    Ich für meinen Teil werde meinen wie schon beim 3.2 mit Saisonkennzeichen anmelden :D
    Und ich erspar mir die Kosten der Winterreifen ^^


    Gruß

    Hehe joa son Quattro hat schon was und is vor allem im Schnee unvergleichbar mit xDrive oder anderem scheiss.
    Aber mal ganz ehrlich ...
    ... so ein Wetter kann man seinem Baby doch ned antun =/
    Auf n TT gehört generell ein Saisonkennzeichen ! (ausser auf die 1.8Ts ^^)
    Für Schnee holt man sich n 2t-Wagen wie A3 oder A4 :D


    Gruß

    Hehe, dass is natürlich obergeil ^^
    Hat bestimmt n paar neidische Blicke bekommen :D
    Suzukagrau ist auf jeden Fall hammer geil, da wirste aber viel Arbeit haben wenn du den immer Top dastehen haben willst ^^


    Wünsch dir viel Spaß damit und hoffentlich auch bald wieder schönes Wetter zum fahren :)


    Gruß

    Herzlichen Glückwunsch !
    Du Glücklicher ^^
    Hast den beim Händler abgeholt oder im Forum ?
    Ich muss noch bis Mai warten <.< Es kribbelt schon förmlich :D


    Fotos wären top, kannst aber schonmal im voraus die Farbe verraten ;)


    Gruß

    Also von solchen Problemen hab ich bisher nix mitbekommen.
    Dein Händler hat aber wohl recht, wird auf Garantie rauslaufen.
    Der 3.2 im A4 ist ein V6 Motor und der im TT ist ein VR6 Motor, also mehr als nur ein anderes Steuergerät ^^
    Hast du den irgendwie kalt gedappt oder so ?
    Weil Öl nachfüllen bei dem Kilometerstand ... das kann entweder vom "Gib Ihm !" kommen oder aber er hatte wirklich was von Werk aus (bezogen auf die Kompression).
    Das fällt mir jetz mal spontan so ein.


    Gruß

    Also ich hab mir zum Glück die Schalensitze in den RS mit rein bestellt ^^
    Als ich die Probefahrt gemacht hab, waren die Sportsitze drin und wenn man, wie hier schon paar mal erwähnt, nah ans Lenkrad rutscht etc. kann man sich ja immernoch am Lenkrad mit ein wenig Muskelkraft festkrallen :D
    So bis an die Rücksitzbank rutschen is da eher kontraproduktiv, weiß aber nicht wie das so ist bei euch großen Leuten :)
    Werden zwar bestimmt etwas schlechter sein als die Vollschalen vom QuattroSport aber so lange "Schale" mit drin steckt is das ja schonmal gut :D
    Wenn man sportlich fahren will, finde ich gehören einfach Schalensitze rein.
    Die Standart Sportsitze sind doch eher was für den Komfort damit man es kuschlig warm im Winter hat und mal ein wenig schneller in die Kurve rein kann ^^
    Und das mit dem A4 B7 stimmt, die sind eigentlich wirklich fürn Arsch, habe S-Line Sitze drin und die taugen in Kurven so ziemlich garnix ;)

    MEINER Meinung nach: Absolut überflüssig.
    Aber naja, war wohl wieder das gelaber von nem Audi-Vorstand Sohnemann "Papa ich find den TTRS hässlich aber wir könnten ja mal nen RS3 rausbringen, mit dem selben Motor !" - Meine Spekulation :D


    @Aussehen wie der S3:
    Die TTRS Teileträger waren auch TTS und die RS5 Teileträger waren S5, von dem her sehr gut möglich.

    Ich habe mich am 02.03.2010 für den RS entschieden.
    (Mal davon abgesehn, dass der TTS eh nie in Frage gekommen wäre ^^)


    Zu meinen Gründen:
    -Ich bin kein Fan von 4 Zylinder Motoren
    -Das ESP beim RS ist VOLLSTÄNDIG abschaltbar (benötigt ein 2tes Drücken der ESP Taste)
    -Der 5 Zylindersound is der absolute überhammer
    -Kein Turboloch beim Anfahren (Wovon ich vor der Probefahrt ausgegangen bin)
    -Ich habe nicht vor etwas an der Leistung zu verändern, er soll so sein wie er "geboren" wird =)
    -Am RS passt mir persönlich von der Optik her alles zusammen
    -Und sowieso ist der Audi TTRS "DAS AUTO" !


    Vom Unterhalt her muss ich echt sagen bin ich überrascht was ich in Zukunft an die Versicherung abgeben darf - sind gerademal 73euro mehr im Jahr als für meinen 3.2 Quattro den ich hatte.
    Den TTS hat mein Kumpel gerade und ich muss echt sagen, für einen 2-Liter Ladermotor geht das Teil richtig gut ab, auch der Sound ist für einen 4-Zylinder mehr als gelungen.
    Wird bei dir wohl eine Entscheidung des Geldes sein =)


    Soviel zum Thema ^^

    Naja, da gibts aber sonen Schweden oder Norweger oder was auch immer (^^) mit seinem getunten Trans Am - 1,7 Sekunden von 0-100 km/h und das isn Handschalter.
    Soviel zum Thema undenkbar.
    DSG oder Handschalter muss, wie hier schon des öfteren erwähnt, jeder für sich selbst entscheiden.
    Ich persönlich finde es generell schade, dass zB. der RS5 NUR mit S-Tronic ausgeliefert wird.
    Jedes RS Modell sollte mit Handschalter erhältlich sein.
    DSG und Handschalter haben beide ihre Vor- und Nachteile.
    Bei mir überwiegen die Vorteile beim Handschalter und die Nachteile beim DSG =)


    Gruß


    Edit: Sorry grad nochmal nachgeschaut ^^ er braucht 2,23 Sekunden von 0-100 ^^

    Also bei V-Power hab ich ausser nem niedrigeren Durchschnittsverbrauch von 0,2 Liter nichts gemerkt.
    Bei Ultimate100 jedoch ging mein 3.2 Liter definitiv besser von unten raus.
    Mit den 100 Oktan Kraftstoffen wird ja nur deswegen geworben weil sie eine Synthetische Komponente enthalten sollen, die den Reibungswiderstand zwischen Kolbenringen und Zylinder reduzieren sollen was wiederrum ein besseres Ansprechen des Motors zufolge haben soll und eventuell noch die Drehmomentkurve ein wenig hochdrückt.
    Aber um rauszufinden was sich dabei genau abspielt müsste man mit 98 Oktan auf den Prüfstand und danach mit 100 Oktan ^^


    Im Endeffekt fährt man mit 98 Oktan sicherlich günstiger als mit 100 da man (auch wie ich damals festgestellt habe mit den 0,2 Liter weniger Durchschnittsverbrauch) bei der großen Preisdifferenz immernoch mehr für gefahrene Kilometer zahlen muss.


    Soviel zu meiner Erfahrung.


    Gruss

    Orange und Gelb sind eigentlich die besten Farben für solche Autos find ich.
    Manch anderen tut es Weiß ganz schön an aber auch das unauffällige Schwarz ist für viele die beste Farbe.
    Wenn dir Orange gefällt dann nimm es einfach, schließlich muss es dir ja gefallen ;)


    Gruss