Beiträge von Professor_BTG

    Habe ja selbst die Motec in 19 Zoll im

    Moment. Find ich ehrlicherweise einen ticken schwer. Auch die Protrack sind halt keine absoluten Leichtgewichte. Und 18 Zoll mit den Serienbremsen ist halt echt so ne Sache, da hast so einen Heattransfer mMn und der Bremssattel hat kaum Luft sich abzukühlen. Hatte ja ne Saison 18 Zoll drauf. Klar sind Direzza vom Grip gut, aber denke in 19 Zoll hat man mit den Trofeo/Cup2 auch ganz gute Semis zur Auswahl und das wird die nächsten Jahre eher mehr.

    Servus @ all,


    bin seit einigen Monaten schon in Kontakt mit MBDesign bezüglich der neue MF2 Felge. Gestern hab ich von Markus (Chef) das OK bekommen, dass man die MF2 vorbestellen könnte. Design habe ich einmal hochgeladen.


    Auf der EMS hat die Felge in 9J x 20 knapp 7,0kg gewogen. Für den TTRS 8S hab ich die Felge aufgrund der Performance in 9J x 19 ET42 im Auge. Dies sollte also vom Gewicht nochmals ein gutes Stück leichter als die MF1 sein.


    Falls noch Jemand Interesse hat, soll er sich unter:


    mb@mb-design.de und dem Betreff „MF2 Interessent“ gerne melden.


    Preislich liegt die Felge auf dem Niveau der MF1 (in 9J x 19 ca 740€ pro Felge). Natürlich würde sich preislich noch etwas tun, falls sich einige dazu entscheiden, die Felgen zu holen :)

    Der Unterschied zur SAGA ist krass, und in jedem Drehzahlbereich. Sie ist auch viel dumpfer. Hätte ich vor dem Erwerb auch nicht erwartet, weil es quasi ja eine E-Nummer hat und ein originales „Ersatzteil“ ist. Hatte eigentlich mehr die Gewichtsersparnis als Argument gesehen.


    Btw: Hab heute einen RS3 Fahrer mitgenommen, der auch erst meinte „ach ist bestimmt eh nicht so viel lauter“. Ergebnis: Er hat Sie sich nach der Mitfahrt nun auch bestellt xD


    Aber Sie ist halt nicht nur lauter, Sie hört sich mMn auch einfach besser an. Bin echt mehr als begeistert und glaub keiner wird den Kauf bereuen.

    Habe jetzt die Halterung für das Rohr einmal gekürzt. Hab nun ca 3mm Platz zum BFK-Behälter. Morgen mache ich paar finale Ausrichtungsanpassungen. Finde es echt ne Schande, dass es keine vernünftigen Gewinde für die Befestigung für den vorderen Schnorchel gibt. Hoffe Sie bringen ein kostenloses Upgrade für alle TTRS Fahrer raus. Habe es jetzt erstmal

    mit Kabelbindern befestigt. Sound ist auf jeden Fall ganz anders als bei meiner IE. Fand es ehrlicherweise fast besser davor. Naja mal schauen. Bin auch maßlos enttäuscht von der Eventuri, die IE zB hat Plug&Play gepasst ohne tausende Halter zu verbauen oder Kabel verlegen zu müssen -.-

    Die Leute sind, die ich nannte, Softwareentwickler, die beliefern sowieso Kunden in der ganzen Welt. Nur eben Einzelabstimmungen und keine 0815 Software :)


    Kennfeldoptimierer gibt es doch inzwischen an jeder Ecke, haben aber meistens auch nur einen Slave und keinen Master, da würde ICH zB nicht hingehen. Am Ende muss man aber einfach ein gutes Gefühl haben :)

    Hab die DSG Software von GT-innovation drin, inzwischen knapp 45000km. Mit das beste Upgrade, was es am Fahrzeug gibt. Auch die Multimap find ich besser gelöst als das Blinken der MKL bei APR, wechseln geht hier übrigens auch während der Fahrt. Rolling Boost ist er auch gerade dran zu schreiben, muss sich nur noch ne Taste überlegen auf die er die Funktion legen kann. APR bietet halt die Tuningversicherung / „Garantie“ an, was für viele halt ausschlaggebend ist. Denke mal für „Stangen“ Software mit das Beste, was es gibt und schon mal ein deutlicher Fortschritt zu Abt etc. Persönlich find ich Softwareentwickler wie Gt-innovation oder Zoran von custom chips halt besser, weil man da fahrzeugspezifische KFO bekommt und weiss, dass sie Software und Funktionen etc selbst schreiben. Aber denke mit APR hat man was solides was Software anbelangt :) Mir persönlich ist auch wichtig, dass der Tuner nicht zu weit entfernt ist.

    TTRS Serie oder mit Kennfeldoptimierung?


    Hängt halt stark von den äußeren Umständen ab, Serie habe ich im Winter an kalten Tagen 100-200 kmh ca 8,5 Sekunden gebraucht, im Mittel 8,8s. Im Sommer dann eher 9,0-9,2s. War aber noch ein 8S ohne OPF. 0-100 kmh habe ich mit Serie 3,9s gemessen ohne Rollout. Alle Zeiten mit einer VBox Sport und 20Hz im Münchener Umland (also ca 500 üNN) gemessen.


    Mit KFO und Stage 2 hat timepol1ce meinen mit sehr konstanten 6,5s (Bestwert 6,44s) gemessen, bei 14 C Außentemperatur.



    Back to topic:


    Du hast ja eine Zusatzbox, öfters kann man die mit paar Schrauben öffnen und unter dem Deckel befindet sich noch ein Drehregler. Kann sein, dass dieser bei Dir sehr konservativ eingestellt ist. Ansonsten würde ich eher von typischen ABT Tuning reden, eventuell mal zur Nachbesserung nach Kempten fahren :)

    Das Motorsteuergerät überwacht auch die Drehzahl der Turbine über einen komplexen Algorithmus, hauptsächlich abhängig vom Druck. Je nach Temperatur/Höhe et cetera hat der Turbolader einen entsprechenden gleichen Ladedruck bei unterschiedlichen Drehzahlen. Und die zu hohe Drehzahl hat halt ein Intervall, in welchem Sie vom Steuergerät „erlaubt“ wird. Ist das Intervall zu lange oder Grenzwert zu lange und weit überschritten, sorgt der Algorithmus für eine deutlich stricktere Einhaltung des Algorithmus -quasi Bauteileschutz- für dieses Bauteil. Das ist dann auch nicht als Fehler hinterlegt, weil ja kein „Fehler“ eines Sensors vorlag sondern nur eine errechnete Algorithmusüberschreitung. Dies kann dann natürlich dazu führen, dass im Zeitraum des “Schutzes“ Werte von anderen Steuergeräte nicht wie gewünscht/errechnet erreicht werden (zB vom Getriebesteuergerät).


    Das passiert aber meistens nur bei Fahrzeugen mit leicht veränderter Peripherie (da dann die Werte halt leichter außerhalb des Serienalgorithmus kommen).


    Edit:

    Was jetzt mir persönlich noch einfällt. Es kann natürlich sein, das beim TTS es auch abhängig vom Sprit komplett Serie zu vorkommt. Was für Sprit seit Ihr denn zu diesem Zeitpunkt gefahren, 102 Oktan? Habt Ihr mal geschaut, ob das Problem auch bei anderem Sprit (zB VPower anstatt Ultimate oder 95 Oktan) ebenfalls reproduzierbar ist? Aber müsste Ihn mal fragen, ob das auch etwas ausmachen kann.

    Also hab mit meinem Tuner gesprochen, er meint es ist der Turbolader-Überdrehungsschutz. Der Turbolader funktioniert dann zwar noch einwandfrei, aber die Software erlaubt keinen Boostaufbau bis einmal „neugestartet“ wird. Passt zumindest zu den Symptomen und würde auch erklären, wieso der Mitarbeiter es nicht an den Werten erkannt hat (da der Turbolader noch einwandfrei funktioniert).

    Er meint aber, dass dies eigentlich nur bei Fahrzeugen passiert, die entweder AGA,Luftfilter(matten) o.ä. ohne Softwareanpassung verbaut haben und nicht 100% Serie sind?! Könnte natürlich sein, dass die Software aufgrund der Außenverhältnisse bisschen zu viel „kompensiert“ und er deshalb überdreht?!