Beiträge von FausO

    Also funktioniert das Ganze mit aktueller Software und auch weiterhin ohne Connect Lizenz. Audi hat wohl nur einen anderer Map Sever und einen anderen Menüeintrag hinterlegt.
    Fragt sich jetzt nur noch, warum Audi das Update bei älteren Modellen ablehnt? (In)offiziell heißt es ja, das bei den älteren VC’s zu wenig (Arbeits)Speicher? vorhanden ist. Na ja. Den genauen Grund werden wir wohl nie erfahren. 🤷🏼‍♂️

    Das mit dem Arbeitsspeicher ist definitiv nicht wahr.

    Ich habe mir die Zentralrechner Versionen angeschaut und die Hardware ist immer gleich geblieben, egal welches Modelljahr. Der Index am Ende der Teilenummer hat sich nur oft geändert aufgrund der Anpassungen der Software.

    Das suggeriert Dir erstmal: Andere Teilenummer = Andere Hardware

    Dem ist aber nicht so.

    Mein Kenntnisstand (obwohl ich dafür in Motortalk Kritik über die Verbreitung von Unwahrheiten erhalten habe) warum die neue Software nur für MJ2017 und neuer freigegeben ist: Es liegt in dem B&O Soundsystem begründet.

    Das klingt erstmal abwegig, aber es gab eine Überarbeitung der Tieftöner in den vorderen Türen und auch ein Bugfixing im Soundverstärker da fälschlicherweise ein Subwoofer Regler im Menü auftauchte, der keine Funktion hat, weil es im TT keinen Subwoofer gibt.

    Nach dem Update auf 1339 habe sowohl ich, als auch andere diesen Menüpunkt im mmi. Grund dafür ist meine alte Software auf dem Soundverstärker.

    Es ging hier in erster Linie darum zu erfahren, bei wem Google Earth wieder funktioniert. Nicht um Tips zu geben, wie man ein STG Update selbst durchführt. Das Update gibt es nicht offiziell irgendwo zum Download. Und schon gar nicht bei bei myAudi. Man kann schreiben...., ich habe die und die Software, connect Lizenz oder nicht, funktioniert oder funktioniert nicht. Würde reichen. ;)

    Bitte keine Update Tips.

    Hi Syccon, ja, es geht wirklich wieder. Ich war nach dem Thread auch überrascht, weil ich auch einen 2015er TTS habe bei dem die Satellitendarstellung nicht mehr ging.

    Im Dezember gab es den Menüpunkt "Google Earth Ansicht" und die Karte blieb mit der Weltkugel stehen und nix passierte mehr. --> Audi bietet kein Update an für Fahrzeug älter MJ2016... kennt jeder.

    VC und mmi sind inzwischen bei mir (MJ 2015) up to date. Wie das passieren konnte weiss ich auch nicht so genau ;)

    Anstelle der "Google Earth Ansicht" gibt es den Punkt "Satellitenkarte", jedoch hat sich nichts getan, beim Anwählen gab es dennoch keine Satellitendarstellung.

    Meine Connect Lizenz ist schon länger abgelaufen und die Google Earth Ansicht hat immer funktioniert (bis Dezember 2020), nur ohne Darstellung der Verkehrsdaten. Dafür braucht man eine gültige Connect Lizenz.

    Ich hatte es also aufgegeben und nach dem Posting von DarkCity war ich auch überrascht. Nochmal ausprobiert und es funktioniert tatsächlich. Anbei ein Bild, wie gesagt ohne Verkehrsdatendarstellung da abgelaufene Connect Lizenz.

    Am TT hat sich nicht viel getan. Nur Update vom FMK und mmi, gefolgt vom Kartenupdate auf 2021er Material und Freischaltung von Apple CarPlay.

    Ich hab noch nen Wireless CarPlay Adapter aus China bestellt mit dem sich das iPhone wireless verbindet. Angeblich soll danach auch die Touch-/Wisch-Funktion des Dreh-/Drückstellers funktionieren. Ich werde dann berichten.

    Ansonsten gab es ein neues Projekt was hier vor dem TT parkt. Wollte ich Euch nicht vorenthalten.

    Ja, bissi mehr Unterscheidung als "nur" das RS-Badge hätte ich mir auch gewünscht.

    Da ist sogar der e-tron S besser, der andere Stoßfänger mit größeren Lufteinlässen, größeren Diffusor und verbreiterte Radläufe hat.

    Wenigstens finde ich die Namensgebung mit "RS" besser gewählt als bei Porsche bei dem ich "Turbo" mal gar nicht mit einem Elektrofahrzeug verbinde.

    ich habe mir das Kreuz gekauft und wollte es im TT Coupé nachrüsten. Leider nicht ganz so einfach. Der Roadster hat dafür im Montageträger 2x Einpressmuttern zum Verschrauben.

    Daher liegt die Strebe im Keller :(

    Wer noch mehr Steifigkeit will, der Roadster hat auch noch Querstreben hinten am Unterboden.

    Heute eingebaut.

    Funktion ist top, heller als die serienmäßigen und sehr schön synchron.

    Passgenauigkeit ist echt nicht so gut.

    Ich musste vom Steg der Spiegelkappe 5mm entfernen und auch der leuchtende Indikator den man beim Blinken vom Innenraum im Spiegelgehäuse sieht passt nur schlecht und ist etwas dunkler von der Leuchtkraft.

    Die Steckeraufnahmen sind auch schlecht ausgeformt und brechen quasi beim Stecken. Hält aber trotzdem.

    Video

    Hab meine aus Ebay. Funktioniern seit einem jahr perfekt und machen was sie sollen. Passgenau sind sie zu 98%. Bei meinem Bruder seinem RS3 waren die nicht richtig dicht und nach der ersten Wäsche kaputt. Für den A3/S3/RS3 würde ich aufjedenfall die Osram nehmen.


    Hier in Aktion:

    Youtube

    Heute angekommen, natürlich keine Premium Spritzgussqualität aber für den Kurs unschlagbar. Sogar mit E-Prüfzeichen.

    Wie hast Du die Spiegelgläser entfernt? Von welcher Seite hast Du gehebelt?

    Ich hab damals beim Tausch der Spiegel das Glas mittig mit nem Saugnapf und zusätzlich jeweils links und rechts den breiten Tragegriff einer Jute Einkaufstasche hinter das Glas gelegt um möglichst vollflächig zu ziehen.

    Trotzdem ist mir damals ein Glas gebrochen weil die ultrafest saßen und das möchte ich bei den sackteuren abblendbaren Gläsern vermeiden.

    Aber vielleicht war auch genau das das Problem und es ist besser nur an einer Seite zu Hebeln um einseitig die Clipse zu lösen.

    muss ich auch sagen, ist echt kein großer Aufwand.

    Wenn ich mich recht erinnere:

    -Lautsprechergitter hinter Zuziehgriff raushebeln und Torx dahinter lösen

    -Torx unten im Ablagefach lösen

    -seitlich und unten die Clipse lösen (mit Kunststoffhebel zwischen Tür und Verkleidung)

    -Verkleidung abnehmen, Verbindungsstecker lösen und Bowdenzug entriegeln

    Dauert 15min.