Beiträge von FausO

    Die Radar Blister im Single Frame bekommt er so gottseidank nicht. Hat ja der jetzige "normale" A3 auch nicht. Zumindest nicht wenn man ihn konfiguriert mit allen Fahrerassistenzsystemen.

    Und der RS3 bleibt leider bei 400PS.

    Sicherlich gibt es auch Branchen die Nutzen aus der Krise ziehen, aber over all ist der gesamtwirtschaftliche Schaden schon enorm.


    Jetzt wurde beschlossen, dass sich die Kaufprämie für ein E-Auto bis 40.000€ verdoppelt.

    Ich frage mich, wie das die deutsche Automobilindustrie unterstützen soll.

    Das trifft nur auf einen i3 und e-up zu.

    Alle anderen Modelle stammen nicht aus Deutschland. :huh:

    Ein Kaufanreiz durch Prämie für die Automobilindustrie halte ich für nicht fair. Damals gab es eine Krise in der Automobilindustrie, diese wurde vom Staat durch Kaufanreize gelindert.

    Die Corona Krise ist nicht auf die Automobilbranche beschränkt sondern trifft sehr viele Wirtschaftszweige. Eine Kaufprämie wäre meiner Meinung nach zu einseitig und nicht fair z.B. gegenüber dem Einzelhandel und der Gastronomie.


    Bezüglich der Mehrwertsteuer bin ich da voll bei Brami und der Meinung, dass es der Händler kassiert.

    Das ist doch schon heute so.

    Hast Du Dich schon mal gefragt warum Du bei MC Donalds immer gefragt wirst ob Du es mitnehmen willst?

    Das MC Menu kostet immer 5,99€, egal ob Du es im Restaurant isst, oder mitnimmst.

    Nur einmal sind 19% Mwst. drauf und einmal 7%.

    Wer kassiert da nun die 12% Unterschied? :)

    Eigentlich ist es doch ganz einfach.

    Es ist egal was verbaut ist, ob mit EWG-Genehmigung, ABE, Eintragung im Fahrzeugschein, ja sogar Serienteile. Wenn bei einer verwertbaren Lautstärkenmessung die eingetragenen Werte im Fahrzeugschein über der Toleranz überschritten werden, machst Du Dich strafbar.

    Neben der Feldaktion zum Tank gibt es ja auch eine Aktualisierung der mmi Software.

    Bei mir war 0884 drauf und ist immer noch drauf (war bereits mal vor einiger Zeit zu nem Update da).

    Wurde bei Euch auch was gemacht, welche Version habt Ihr drauf?

    Es gab wohl schon bei einigen Fahrzeugen ein Update auf 13XX was aber teilweise wieder zurück geupdatet wurde auf 0884.

    Wer selbst viel Rad fährt, sieht das wahrscheinlich anders.

    Ich nehme Rücksicht auf die Radfahrer anstatt mich drüber aufzuregen.

    Radfahrer sind einfach die schwächeren Verkehrsteilnehmer, das sollte man bedenken.

    Und nebeneinander fahren ist auch erlaubt.

    Lass mich raten, Du hast nen Roadster?

    Roadster, sowohl TTRS als auch nicht-RS haben den Hinterachsquerträger ab Werk.


    Ja

    Obacht! Der Hinterachsquerträger für TTRS und nicht-RS ist nicht der Gleiche, siehe auch hier:

    Hinterachsquerträger für TTRS


    Noch ein allgemeiner Nachtrag: Wer etwas mehr Steifigkeit in sein Coupé bringen will, kann noch mehr Versteifungsmaßnahmen vom Roadster übernehmen, wie Querstreben unter dem Fahrzeug oder die Kreuzstreben vor dem Kühler.

    Mega --- was bringt das so an Lautstärke / PS / Beschleunigung - haste mal gemessen?

    Das kann ich Dir nicht sagen, da ich nicht nach jedem einzelnen Teil eine vergleichbare Leistungsmessung gemacht habe.

    Ansauggeräusch bringt Luftansaugung Turbo und Turbo-Outlet was.

    Abgasgeräusch bringt die Downpipe einiges.

    Leistungstechnisch bringt alles wohl wirklich nur was in Verbindung mit Software.


    Das Ergebnis vor großem Ladedruckrohr und noch den halben Tank mit E10 gefüllt, findest Du hier:

    Servus aus Ingolstadt

    Richtig, gemeint ist das Druckrohr. Ist meist ein versteifter Silikonschlauch, deshalb hab ich Schlauch geschrieben. ;) Ich bin auch kein Experte, von daher hab ich auch nur eine weitere Meinung, die ich mir angelesen oder von Leute geholt habe, die in meinen Augen die notwendige Erfahrung haben. :S


    Mein Tuner vor Ort, BK Performance, sagt letztendlich genau das was du auch sagst: Serienansaugung mit Sportluftfilter, Turboinlet und Druckrohr. Das sei schon eine sehr gute Sache für den Airflow. Man muss halt auch immer das Thema Luftmenge in Verbindung mit den geplanten Änderungen setzen und bis Stage 2 sei das seinen Erfahrungen nach absolut ausreichend. Ab Stage 3 (Upgrade-Turbolader etc) wird dann eine Ansaugung interessant.


    Letztendlich sind die beiden Teile etwas strömungsoptimierter gebaut, mehr nicht. Für unter 200€ bekommt man da aber ein sehr sinnvolles Tuning, das in Verbindung mit ner Stage 1 wohl nen spürbaren Unterschied macht.

    Das ist wirklich der Ansaugschlauch und hat nichts mit dem Druckrohr zu tun.


    Turbo-Inlet und Ansaugschlauch sind VOR dem Turbolader und somit "drucklos".


    Das Druckrohr ist NACH dem Turbolader und wie der Name schon sagt, "nicht drucklos".

    Ich hab übrigens alles getauscht, da hört man schon gut Ansaugung und Turbolader. Leider schluckt der Luftfilter wieder einiges an Sound.


    Hier siehst Du die Unterschiede zwischen Serienrohr und vergrößertem Tuning-Teil:

    https://www.turboperformance.s…uer-golf-7-gti-audi-a3/s3

    oder auch mit TÜV:

    https://www.turboperformance.s…lauch-und-outlet-mit-tuev


    Hier ist das Turbo-Outlet noch dabei, was serienmäßig ebenfalls schalldämpfend ausgeführt ist.

    Für die Spiegelkappe muss das Glas entfernt werden um an die Schrauben der Spiegelkappe zu gelangen.


    Aber zum Threadersteller:

    Ich habe beide Spiegel komplett getauscht, der Aufwand dafür ist im Rahmen:

    -Türverkleidung ab

    -Spiegelkabelbaum vom Türsteuergerät trennen

    -Spiegelschraube von innen lösen

    -Spiegel komplett abnehmen und Spiegelkabelbaum aus der Tür ziehen nach aussen.


    Es ist etwas abhängig von Deiner Ausstattung was ich empfehle.

    Bei automatisch abblendbaren Spiegelgläsern kostet alleine das Glas beim Freundlichen 285€!

    Wenn Du das hast, würde ich bei eBay nach nem kompletten gebrauchten Spiegel schauen und den tauschen und nur die Spiegelkappe in die passende Wagenfarbe lackieren.

    Die Einzelteile bekommst Du nicht alle beim Freundlichen und ich denke es wird teurer:

    Spiegelaufnahme mit Verstelleinheit und Verkabelung: 175€ -290€ je nach Variante

    Blinker: 45€

    Abdeckkappe grundiert: 43€

    Spiegelglas: 75€ bis 285€ je nach Variante

    Toter Winkel Warner: 50€

    Naja, mit der Lautstärke isses eigentlich ganz einfach.

    Egal was Du eingetragen hast, wenn die db-Messung die eingetragene Lautstärke überschreitet, ist es nicht zulässig.

    Das kann Dir also theoretisch auch mit einer originalen 200TKM freigebrannter Abgasanlage passieren.

    Sinnhaftigkeit hin oder her.


    Aber der Auszug von taiwo ist eigentlich recht eindeutig. Wenn der Sachverständige das bei mir auch so sieht, muss ich wohl die Luftansaugung ausbauen.

    Zumindest zur Vorführung ;)

    Interessantes Thema.

    Ich wurde vor 2 Wochen von der Polizei angehalten und es wurde bemängelt das meine Downpipe von Friedrich Motorsport (übrigens auch mit dem HJS-Kat bestückt) zwar eine EG-Betriebserlaubnis hat, aber nur in Verbindung mit einem originalen Fahrzeug.

    Da ich jedoch noch eine abgenommene HG-Motorsport Luftansaugung fahre wurde mir auferlegt den Nachweis zu erbringen, dass die Downpipe auch zusammen mit Luftansaugung erlaubt ist.

    Ich weiss zwar nicht, was eine Luftansaugung mit einer Geräuschmessung 1m vom Endrohr zu tun hat, aber so ist es nun mal. (Gemessen wurde mit dauerhaft geöffneten Klappen übrigens nur 94db bei erlaubten 89db)

    Was dabei raus kommt, werde ich berichten.

    Über die Geräuschmessung nach §21 zwecks Entfall Schalldämpfer wurde nichts gesagt.

    Hat das schon mal jemand machen lassen?


    Übrigens gibt es den Hinweis mit dem Schalldämpfer bei Friedrich Motorsport nicht. Daher bin ich mir eigentlich keiner Schuld bewusst. Was soll man als Autohalter noch machen um legal unterwegs zu sein?


    https://shop.friedrich-motorsp…ort-kat.-edelstahl?c=1967

    Ja das stimmt, aber dann hätte man sich das abflexen der RS Blenden schonmal gespart weil die danach wohl hinüber sind. Verstehe auch Audi nicht warum man diese Blenden festschweißen musste. Mit Rohrschellen und Madenschrauben geht das ja bei anderen Herstellern auch ohne das was abfliegt. Nun stehen sie dort und müssen ne ganze Abgasanlage austauschen für so eine Sache. Wahrscheinlich wird deshalb die TPI bewusst zurückgestellt. Der RSQ3 hat die Endrohr Blenden an der Heckstoßstange und ich muss sagen das sieht in Live sehr bescheiden aus aber damit müssten sie nur die Blenden wechseln bei eventuellen Beschädigungen.

    Die Probleme wird der RSQ3 nicht haben, da die Blenden nicht so heiss werden wenn sie am Stoßfänger dran sind.