Beiträge von FausO

    Aufpassen: Bei mir hat der TÜV die Räder per Einzelabnahme eingetragen mit Teilenummer.

    Also, wenn Du z.B. von silbernen Felgen auf die identischen in grau wechselst, bedarf es einer neuen Einzelabnahme, da andere Teilenummer.

    Klingt komisch, ist aber so.

    Ich verstehe den ganzen Thread nicht was Du willst.

    Ich denke nicht, dass Du auf dem TTS ne TTRS Anlage eingetragen bekommst.

    Ne Downpipe mit 200 Zellen Kat bringt schon ne Menge Sound, grad beim TTS weil bei dem 2 Vorschalldämpfer entfallen. Und die Downpipe hat noch ne EG-Zulassung.

    Wenns Dir um die Optik der ovalen Endrohre geht und Du noch mehr Sound willst, kannst Du auch ne Schalldämpferanlage von Friedrich Motorsport noch dranflanschen. Da hast Du diverse Endrohrdesigns zur Auswahl, ebenfalls mit Zulassung.

    Am Wochenende habe ich gewechselt.

    Der Austausch ist echt kein Hexenwerk, also kann man als halbwegs versierter Schrauber alleine machen.

    Man muss aber von unten ans Fahrzeug.


    Ganz kurz:

    -Luftfilterkasten mit Ansaugabdeckung demontieren

    -Unterbodenverkleidung abbauen

    -Ladeluftschlauch samt Ladeluftrohr vom Kühler zur Drosselklappe entfernen (Ladeluftsensor abstecken)

    -Drosselklappe abstecken und abschrauben (4 Schrauben)

    -Kühlmittelrohr von Ansaugbrücke abschrauben (2 Schrauben), nur linken Schlauch (in Fahrzeugrichtung) lösen und beiseite legen

    -Steckerhalterung unterhalb Ansaugbrücke abschrauben (2 Schrauben) und alle Stecker lösen und beiseite legen

    -3x Schnellkupplung am Kühlmittelregler entriegeln (Klammer nach oben ziehen) und Schläuche abstecken

    -Stecker vom Öldruckschalter am Zahnriemenschutz abstecken

    -Abdeckung vom Zahnriemen abschrauben (2 Schrauben)

    -Zahnriemen von Pumpenrad abziehen (geht mit etwas Gefühl und Kraft)

    Das Zahnrad an der Ausgleichswelle muss nicht gelöst werden wenn man den Riemen nicht tauschen will!

    -Stecker Kühlmittelregler abstecken

    -5x Schrauben vom Kühlmittelregler lösen und Teil samt Wasserpumpe nach oben entnehmen


    Einbau in umgekehrter Reihenfolge (Kühlmittelregler samt vormontierter Wasserpumpe und Adapter zum Motorölkühler) erst in den Stutzen vom Motorölkühler einfädeln und dann ans Kurbelwellengehäuse schrauben.

    Der Riemen lässt sich mit etwas Gefühl und Kraft wieder auf das Pumpenrad montieren. Dazu am besten zum Schutz des Riemens die Schutzkappe auf dem Pumpenrad belassen. Danach natürlich entfernen ;)


    Auch die Befüllung und Entlüftung ging problemlos auch ohne Stelldiagnose.

    Immer wieder nachfüllen, Kühlschläuche drücken und bei etwas Drehzahl die Heizung innen auf max, Klima aus!

    Nach einer Probefahrt ist nochmal Luft entwichen so dass ich auf den Endstand aufgefüllt habe.

    Als Kühlmittel unbedingt entgegen der Angabe das neue G12evo einfüllen. Das alte aggressive G13 sorgt unter anderem für Korrosion und somit Undichtigkeiten.

    G12evo ist seit diesem Jahr Standard im kompletten VW Konzern.


    Ich hatte bereits den Kühlmittelregler 06L.121.111.H verbaut mit der ersten Robustheitssteigerung, also dem geänderten Gehäusematerial.

    Die Undichtigkeit bei mir ist im Regler selbst, also wahrscheinlich Dichtring und/oder Welle und tritt über den unteren Leckagebehälter aus, siehe Bild.

    Als Wasserpumpe war die 06L.121.012.A der Fa. Unitech verbaut. Diese ist nicht mehr zu bekommen und wurde ersetzt durch die 06L.121.012.H der Fa. Saleri.

    Jedoch hat auch diese Version Probleme mit der Dichtheit am Radialwellendichtring, die neuste Version ist 06L.121.012.K, demnächst erhältlich im Kundendienst. Wie das Foto zeigt, war bei die Wasserpumpe noch dicht, es sind keine Kühlmittelspuren zu sehen. Getauscht habe ich sie dennoch.

    Ebenso den Anschlussstutzen 06L.121.131 zum Ölkühler, der kostet nicht viel.


    Gedauert hat der Austausch ca. 4h, aber ich habe es auch in aller Ruhe gemacht.

    Diese Anleitung ist hilfreich:

    https://www.kfzteile24.de/imag…ll/0204/9996009950_de.PDF

    Nein, geht niemals plug n Play!

    TTS: einflutig

    TTRS: zweiflutig

    Den Fehler hatte ich auch, beim Überholvorgang auf der Landstrasse.

    Sehr unangenehm wenn er dabei in den Notlauf geht.

    Zuerst dachte ich auch, das ist was gröberes, weil es ziemlich geknallt hat.

    Hab dann angehalten, ausgestellt, drunter geschaut sowie Öl und Wasser.

    Zündung wieder an, Fehler weg.

    Bin dann weiter gefahren und er lief wieder normal.

    Beim Auslesen die gleiche Meldung, ich glaube es war Zylinder 3 bei mir.

    Ich hab dann einfach pauschal die Zündkerzen getauscht gegen die Iridium ngk Kerzen aus dem Facelift Modell.

    Die alten Kerzen sahen aber ok aus.

    Seitdem ist Ruhe.

    Ok ich kenne die traglast der Felgen von der Vorderachse nicht des R8 . Wurde nur hier berichtet das man RS was machen muss .

    Von den Bremsen her sollte es wohl kein Problem geben ?. Denke der R8 hat vorne auch fette bremsen

    Was haben TTS Felgen auf nem TTRS mit nem R8 zu tun?

    Als nicht der RS sondern die Felgen brauchen mehr traglast ?

    Wie kommst Du darauf?

    Die Felge hat genau die gleiche Traglast wie Felgen die ab Werk für den TTRS 8S verkauft werden.

    Die Bremse könnte höchstens Probleme machen, das kann ich Dir nicht sicher sagen, müsste man probe stecken.

    Versuch doch nen Deal. Wenn er die Leistung auf dem Prüfstand drückt, übernimmst Du die Kosten.

    Wenn nicht, übernehmen sie die Kosten und bessern nach.

    Wenn er die Leistung nicht bringt (zumindest annähernd) dann ist das meiner Meinung nach ein Mangel.

    Das war doch schließlich ein Kaufentscheidungskriterium.

    Ist leider nicht so einfach. Die Ablehnung ist im System hinterlegt.

    Es ist Kühlmittelregler und Kühlmittelpumpe.

    Auch die Pumpe macht diverse Probleme, eine neue Abdichtung ist in Mache, gibt es aber leider noch nicht im Kundendienst.

    Das ärgert mich grad noch viel mehr, dass ich aufwendig auch noch eine neue Wasserpumpe einbauen muss wo ich heute schon weiß, dass sie auf Dauer nicht funktioniert.

    06L.121.012.A ist von Unitech und macht Probleme und ist ersetzt durch 06L.121.012.H von Saleri die auch undicht wird.

    Neue Dichtung kommt mit Index .K

    Es ist ja relativ vergleichbar, kein TTRS Roadster, der RS3 ohne große schwere Sonderausstattungen wie das Panomaradach und beide mit Stahlbremse und vollgetankt.

    Der TTRS war meiner Meinung nach dennoch bevorteilt da er die geschmiedeten 20" Räder drauf hatte, die sind pro Rad ca. 4 Kg leichter als die Gussscheiben vom RS3.

    Das ist als rotierende Masse nicht zu verachten. Ich habe von Movit mal die Aussage gehört, daß es bei einem Supersportwagen mit großen wesentlich leichteren Keramikbremsscheiben im Vergleich zu Stahlscheiben bei 0-200km/h fast eine Sekunde ausmacht.

    Warum machst Du es nicht über die myAudi App? Da hast Du doch im mittleren Reiter genauso ne Karte mit Suche wie in Google Maps.