Beiträge von Trust

    Und kann durch die schlechten Kolbenringe noch mehr auf einen zukommen?


    Wenn man das Öl (FALLS der der Motor befallen ist) im Auge behält und bei Bedarf nachgibt und jedes Jahr einen Ölwechsel macht (würde ich sowieso machen), dürfte doch trotz der schlechten Kolbenringe nichts weiter passieren.
    Oder kommt der Motorschaden unweigerlich irgendwann?



    ich weiß nämlich ehrlich gesagt nicht, wie ich das mit den schlechten Kolbenringen einschätzen soll.

    Erstmal vielen vielen Dank für die Antworten.


    Super Bericht, der wirklich das zusammenfasst, was ich gesucht habe.


    Noch 2 Fragen zum erhöhten Ölverbrauch:
    Von wie viel Öl reden wir da auf 1000km?*
    Kann es aufgrund der schlechten Kolbenringe passieren, dass auf kurz oder lang ein Motorschaden o.ä. die Folge ist, oder ist das einzige Problem eben der Ölverbrauch?


    *Thomas macht in seinem Beitrag ja Angaben zum Ölverbrauch (je nach Öl 0,1 - 0,3 Liter auf 1000km), nur weiß ich nicht, ob das bereits der erhöhte Verbrauch ist oder ob mit erhöhten Verbrauch Werte weit über den 0,1 - 0,3 Litern gemeint ist. (Über Ölverbrauch hab ich mir nie groß Gedanken gemacht, da ich das Problem von meiner Autos, die ich bis jetzt hatte, nicht kenne. Daher kann ich es beim TT nicht einschätzen.)

    Vorstellung habe ich gerade nachgeholt: Unentschlossener aus Bayern


    Erstmal vielen Dank für die Antworten. Leider wird aus den 3 Antworten das ersichtlich, was ich meinte. Man hört sehr viel Widersprüchliches über den TT.


    R8PTOR: Was genau würdest Du so nicht sagen? Wie würdest Du meine Fragen beantworten? Danke Dir.

    Hallo,


    ich bin der neue aus Bayern, 28 Jahre alt und auf euer Forum gestoßen, weil ich derzeit ein neues Auto suche.
    Realisiert wird der Wunsch wohl erst in 1,5 - 2 Jahren, aber ich mach mich jetzt schon ein wenig schlau.


    Ganz eng in der Auswahl steht, wie sollte es anders sein, der Audi TT (8J). (Zur Zeit noch etwas unentschlossen ob der widersprüchlichen Aussagen bzgl. der Standfestigkeit des Wagens.)
    Seit ich am letzten Wochenende eine Probefahrt gemacht habe, bin ich hin und weg von der Karre.


    Freue mich auf viele lehrreiche Gespräche und vielleicht bin ich in den nächsten ja auch ein stolzer Besitzer eines TT.

    Hallo,


    in gut 1,5 Jahren ist es soweit. Mein mittlerweile 320tkm, 4 Zylinder, BMW muss nach treuen Diensten weichen.
    Daher schau ich mich schon jetzt nach einem neuen Gefährt um, welches in Frage kommen würde.


    Gesucht wird ein Daily Driver. Also kein Zweitwagen.


    Einer der Favoriten ist u.a. nach einer Probefahrt der Audi TT.
    Da mein Budget nur den 8J in greifbare Nähe rücken lässt (außer es kommt ein massiver Einbruch der Preise beim FV), mache ich mich derzeit über eben diesen schlau.


    Gleich vorweg: Es geht um einen 2.0 TFSI ab Bj. 2010 (211PS) als Coupe. (Wahlweise auch um einen TTS mit 272PS - je nachdem, wie sich der Markt entwickelt.)


    Ich wende mich an euch, da ich in den letzten Tagen immer wieder verschiedene Aussagen gehört und gelesen habe.


    Die einen sagen, der 8J ist ein gutes Auto. Macht kaum Probleme.
    Wieder andere sagen, gibt besseres in dem Preissegment mit der gleichen Leistung etc.
    Und das was mich am meisten stutzig werden ließ, war folgende Aussage: "Kaufe einen 8J NIE(!!!) ohne Garantie! Du wirst sie definitiv brauchen!"


    Daher die expliziten Fragen an euch:


    1. Was sagt ihr zur Standfestigkeit eines 8J?
    2. Welche Krankheiten hat der 8J?
    3. Ist beim Gebrauchtkauf was Besonderes zu beachten? (Wie ich ein Auto begutachte, weiß ich. Darum geht es mir nicht. Es geht mir, wie gesagt, speziell um die Bereiche, die man beim 8J abchecken muss.)


    Vielen Dank