Beiträge von scav

    nun ja, weiss nicht op meine Werkstatt in Junglinster die günstigste ist, habe mich nie bemüht Preise zu vergleichen, auf jeden Fall bin ich super zufrieden mit dem Service, kompetente Leute und hilfsbereit (der Meister selber ist 2 mal mit mir mitgefahren um ein Problem zu diagnostizieren, jedes Mal ohne zu zögern).


    Den 1. Service bei meinem TTS habe ich noch nicht gehabt, werd ich wohl auch nie da er bald gegen ein TTRS umgetauscht wird, aber jedenfalls bei meinem Golf V GTI haben sie nur um die 150€ für den 1. Service verlangt. Fahre jetzt mit beiden Wagen nach Junglinster und kann bis jetzt nicht klagen dass sie zu viel verlangt oder schlechte Arbeit gemacht haben... und wenn sie gut gelaunt sind dann waschen sie einem den Wagen noch umsonst :)


    Leider tun sie kein Abt-Tuning mehr aber dafür kann man jo auch noch schnell nach Irrel fahren ;)

    Also mein Abt TTS mit s-tronic (05/09) mit 13.000 km hat das wieherende Geräusch natürlich auch beim Vollgasbeschleunigen aber das kommt ja vom Überdruckablass vom Turbolader her und nicht von der s-tronic und auch nicht wenn ich vom Gas weg gehe wie bei Toto22 im ersten Post beschrieben.


    Dazu höre ich das Geräusch nicht in jedem Gang und nicht bei jeder Vollgasbeschleunigung sondern hauptsächlich im dritten und auch nur wenn die Drehzahl durch 3000-4500 RPM geht. Beim Hochschalten ist nur noch das normale Turbozischen zu hören.


    Ich denke das Geräusch was du beschreibst was anderes ist als das, was die meisten beim Beschleunigen haben und kommt definitiv vom Getriebe. Op das normal oder was zubedeuten hat, kann ich dir aber nicht sagen.

    Dass Audi offiziel nichts preisgeben kann, war doch klar. Die wollen und kennen doch keine potentielle "alt"-TT(R)S Käufer abschrecken. Nicht vergessen, du warst mit der Marketing-Abteilung verbunden, nicht mit dem R&D Departement :)


    Ich wette die Taktik hat bei dir fonktioniert, du wirst jetzt wohl das aktuelle TTS Model kaufen oder? ;)

    Leute, keiner weiss momentan was das Facelift bringen wird, alles Gerüchte und Wunschgedanken, nichts ist sicher und alles möglich.


    Am besten einfach bis April-Mai abwarten, weil dann sicherlich konkrete Informationen erhältlich sein werden... alles was zur Zeit erzählt wird, sind doch nur Hirngespinste.

    hehe, warte auch nur auf den TTRS mit S-Tronic und dann wird mein Abt TTS-R verkauft obwohl ich einfach nur super zufrieden mit ihm bin :)

    Bei mir tritt aber ab und zu das Problem auf, dass bei Volllast wie ein "Leerlauf" reinhüpft und es ca. ne Sekunde dauert bis wieder Schub da is. Passiert aber nur sehr sehr selten! Wahrscheinlich is dieses Problem gemeint... Mal guggn!

    nee, das hat nichts mit dem hier geschriebenen Problem zu tun. Das ist die Drehmomentreduzierung die bei mehr als 350nm, also nur bei Volllast auftreten kann. Dieses Phenomen ist 100% normal.

    nein, kein Leistungsverlust bemerkbar, nur dieses kuriose pff pff pff. Aber irgendwie scheint ja jeder TTS das zu haben, nur bei den Getunten ist es eben lauter.

    T-Tan


    Wohne in Sandweiler. Würde nächste Mal auch gerne mitmachen, hoffentlich passt's weil auch ofters am Wochenende arbeite. Deshalb ist es manchmal schwer einen Termin zufinden...

    Schade, das Treffen habe ich glatt verpasst, bin erst kürzlich hier aktiv. Naja, dann klappt es hoffentlich nächstes Mal... wenn das Treffen nicht gerade Mitte August statt findet, da bin ich naemlich mit meinem TTS-R in Italien unterwegs ;)

    Zitat

    Original von Holle
    und warum ist es erst seit einer Woche so und nicht von Anfang an???


    Es war mit Sicherheit von Anfang an dran. Man merkt es nur nicht immer, weil die Drehmomentreduzierung ja nur bei über 350nm stattfindet, und die erreicht man nicht bei jeder Beschleunigung.


    Ich bemerke die DMR nur wenn ich bei Volllast früher schalte; fahre ich die Gänge voll aus, ist dabei nix zuspüren, ausser villeicht im 1ten und 2ten Gang.


    Abt Tuning hat daran auch nicht vill geändert. Leistung-Serie ist ja +/- 350nm, DMR setzt bei 350nm ein. Nach Abt Tuning wird der Drehmoment auf 400nm erhöht, die DMR auch, sofern gibt es immer noch einen spürbare DMR.


    Abt will anscheinend die DMR nicht auf 420nm setzen um diesen kurzen Leistungsabfall nach dem Schalten zueliminieren da sie fürchten dass da langfristig mehr DSG Getriebe den Geist aufgeben werden weil sie ja schon mit 400nm, 50nm über der Zertifizierung sind.

    so, war jetzt auch bei meinem :). Bin sogar mit dem Meister selber gefahren aber könnte ich das Geräusch leider nicht wirklich demonstrieren. Man hört es ja auch nur im 2ten oder 3ten Gang bei Volllastbeschleunigung.


    Das bisschen was der Meister gehört hat beunruhigte ihn nicht all zu viel, er meinte nur ich sollte es im Auge behalten und falls ech schlimmer werden würde, dann nochmal bescheid sagen.


    Er glaubt nicht dass es am SUV liegt da ja das Ventil elektrisch gesteuert ist und sobald ein Problem vorliegt, man eine Meldung im Cockpit erhält.


    Womöglich ist nur ein "Feature" oder Nebeneffekt vum Abt Tuning, das wegen der höheren Verdichtung statt findet.


    Als ich dann nach dem Besuch beim :) heim gefahren bin, habe ich dass Geräusch bei der ersten Beschleunigung wieder voll und für längere Zeit bemerkt, natürlich ohne Meister an Bord, grmpf

    Zitat

    Original von metro
    Hallo, das ist mir heute auch aufgefallen. Ein pff pff pff pff zwischen 3500-4500 unter Vollast. Davor und danach ist ruhe. Ist mir bis heute nicht augefallen. Ist echt komisch. Wenn die Musik an ist hört man es nicht. Komisch ist das schon.


    Ich sehe du hast auch Abt Tuning drauf, wenn Gaussmann auch noch bestätigen könnte dass sein TTS getunet ist, dann könnte man davon ausgehen dass dass Geräusch normal ist; was ich in der Zwischenzeit auch annehme.


    Kann sein dass das Geräusch völlig normal für leistungsstarke Turbos ist, schlieslich liegt der Ladedruck ja bei Serie schon bei 1.2bar un nach Stufe 1 Abt Tuning bei 1.5bar.


    Mein Golf 5 GTI hat ja nur so etwa 0.5-0.8bar, da ist mir ein ähnliches Geräusch nie aufgefallen.


    Bei mir tritt dass Geräusch auch nur im Mittelbereich der Volllastbeschleunigung auf (3500-4500), hauptsächlich im 3ten Gang.


    Womöglich völlig normal, ich möchte nur sicher stellen das mein Turbo mir nicht demnächst um die Ohren fliegt :)

    wundere mich halt nur weil es nicht das typische Aufladezischen vom Turbo ist sondern eher ein regelmässiges "wuuh wuuh wuuh".


    Leistung ist super, keine Schwankungen, deshalb ist es gut möglich das dieses Geräusch wie du sagt wegen dem höheren Ladedruck erst jetzt hörbar ist. Trotzdem klingt es sehr ungewöhnlich, habe dieses Verhalten noch nie vorhin bemerkt.

    Ich glaube ich habe das gleiche Geräusch bei vollgas jetzt, aber erst nachdem ich das 310ps abt Tuning drauf habe, vorher wars mit Sicherheit nicht.


    Hat mit Sicherheit etwas mit dem Turbo zu tun, ist immer zeitgleich mit dem Aufladen des Turbos verbunden.


    Hast du auch abt Tuning drauf oder Serie? Hat deine Werkstatt in der Zwischenzeit schon etwas herausgefunden?

    Tag,
    Ich habe vor etwa 4-5 Wochen endlich meinen TTS erhalten und bin bis jetzt auch super zufrieden doch nach den ersten 4000km habe ich bemerkt dass die Höhe der Kühlflüssigkeit konstant abgenommen hat.


    Zu erst dachte ich das wäre normaler Kühlwasserverlust, hatte mein 2.0 TFSI GTI auch, aber als ich gestern den Behälter ausschrauben wollte um nach zu füllen, da ist mir fast die Kühlflüssigkeit um die Ohren geflogen... und das bei kalten Motor im Schatten (bin 24 Stunden vorher nicht damit gefahren).


    Nachdem ich den Behälter aufgeschraubt hatte, befand sich die Flüssigkeit wieder an der oberen Grenze.


    Das kann doch sicher nicht normal sein? Hat jemand eine Ahnung op man dieses Problem ignorieren kann oder doch lieber mal zur Werkstatt gehen soll?


    Danke

    Zitat

    Original von tvrfan
    ...und audi hat nunmal nur ein DSG getriebe für quer eingebaute motoren dass 350 NM verkraftet. dass kleine davon verkraftet glauch ich 250 NM ( auch für quer motoren). dass für längs eingebaute motoren (neuer S4) verkraftet meines wissens 500 ode 550 NM. aber ich denke mal nicht dass audi NUR für den TT-RS ein neues DSG entwickelt. :)


    Die neue 7-Gang s-tronic, die für max. 550nm und längs eingebaute Motoren konzipiert wurde, ist schon seit ein paar Monaten fertig gestellt und wird langsam die 6-Gang 350nm s-tronic ablösen.


    Natürlich wurde dieses DSG nicht nur den TTRS entwickelt, der RS4 steht ja kurz bevor :)

    Das Synchronisierungssignal ist nicht immer und überall zu empfangen. Es ist durchaus normal dass man periodisch kein Funkuhrsymbol sieht, das heisst dann nicht gleich das die Funkuhr defekt ist.


    Das Synchronisieren selber dauert auch eine Weile; wird das kombiniert mit dem nicht-empfangen das Signals, kann es wenn man Pech hat, durchaus 1-2 Tage dauern bis die Funkuhr wieder richtig anzeigt (Bsp.: Sommer-/Winterumstellung)

    denke nicht dass dass an audi oder durch Produktionsmängel bedingt ist, sondern einfach nur an der Farbe (Perleffekt) liegt.


    Ich habe nämlech das gleiche Problem an meinen Golf GTI mit der "blue-graphit" perl-effekt Farbe bemerkt. Die Stärke der Lackierung ist gegenüber metalisierten Farben sehr gering, Kratzer entstehen viel schneller.


    Mein TTS im "meteor-grau" Perl-effekt zeigt das gleiche Phänomen auf, geringe Lackstärke, das Entstehen von Kratzer wird definitiv beschleunigt, obwohl es sich in Grenzen hällt.


    Trotzdem würde ich mich jederzeit wieder für ein Model mit Perl-effekt entscheiden, die Farbe sieht bei guten Wetter mit viel Sonner einfach nur traumhaft aus :)