Beiträge von Lampenohren

    Hi


    Ich bin mal gespannt, ob das klappt mit der Zulassung. Ich habe mich bislang nicht getraut eine DP einzubauen.....Ich schaue auch hin und wieder mal....mir hat mal einer von der Werkstatt(CH) gesagt, alle "Technischen Änderungen" müssen geprüft werden, weil ich wollte mal andere Bremsbeläge drauf machen als Standard, dann dachte ich mir auch "CIAO...."!

    Ich erhalte jetzt neue Gutachten + zusätzlich hat sich der Generalimporteur direkt bei der MFK gemeldet und Dokumente hinterlegt. Manchmal wünschte ich mir, wir sind in der EU!


    Das mit den Bremsen funktioniert nicht. Wollte dies auch machen. In der Schweiz benötigst du DTC Gutachten, die wären bei den Zimmermann Bremsen fast teurer als die Bremsen gewesen. Habe jetzt wieder Originale Bremsen genommen.

    Du redest doch von der Bullx EWG Pipe und ich von der HJS DP.


    Die Bullx hat zwar nen HJS Kat, das hat aber nix damit zutun, das HJS selber DPs herstellt, die eben wie Serie sind nur einen anderen Kat.

    Aber der VSD wird doch immer entfernt soweit ich nicht irre.

    Da habe ich dich falsch verstanden, ja ich habe eine BULL X EWG Pipe.


    Betreffend des VSD sehe ich dies auch so. Unsere Schweizer Behörden, haben nach Rücksprache, anscheinend wieder eine spezielle Regelung eingeführt. Laut den Behörden ist die EWG Genehmigung nur in der EU gültig und somit stellen die Experten auf Stur. In anderen Kantonen in der Schweiz, ist es anscheinend wieder kein Problem mit dieser Pipe. Evtl. gehe ich jetzt den TTs in einen anderen Kanton prüfen.

    Und genau das ist der Grund warum die HJS DP so teuer ist, weil dort bei der EG Genehmigung alles passt.

    Hi Oliver1991, das ist ja genau das Problem. Ich habe ja die eintragungsfreie Variante HJS DP, wo über alle Bescheinigungen verfügt, doch der Experte lehnte es trotzdem ab! Ich verstehe die Welt nicht mehr, extra über 1400€ bezahlt damit es keine Problem geben sollte und jetzt das.

    Guten Abend allerseits


    Nach dem ich meine Bull-X EWG Downpipe von HG-Motorsports im 2018 erworben habe, hatte ich heute meinen ersten TÜV bzw. in der Schweiz auch MFK (Motorfahrzeugkontrolle) Termin wahrgenommen. Der Experte hatte nach einer 30 Minuten langen Kontrolle und vergleich mit der EG-Genehmigung oder CH-Typengenehmigung für die Schweiz, die Downpipe als nicht Regel-konform bzw. Illegal bewertet. Ich konnte dies nicht verstehen und fiel aus allen Wolken.:cursing:


    Folgende Punkte wurden dabei als Mängel festgehalten:

    - Katalysator, Kennzeichnung nicht ersichtlich

    - Auspuffanlage, Vorschalldämpfer wurde durch ein Bull-X-Rohr ohne Kennzeichnung ersetzt

    - Eignungserklärung, des Auspuff fehlt


    Auf der EG-Genehmigung ist aber, die EG-Nummer, Fahrzeug Gehnemigungsnummer, Downpipe Katalysator Nummer etc. vorhanden.


    So nun zu meiner Frage, hatte jemand aus der Schweiz auch schon so ein Problem bzw. was fehlt mir genau? Die Anlage ist ansonsten komplett Original, ausgenommen von der Pipe.


    Besten Dank schon jetzt für eure Antworten bzw. Hilfe.


    Beste Grüsse

    Mike

    Hallo zusammen


    Erst mal vielen Dank für die vielen Inputs, von eurer Seite her.


    Es wurde mit einem offiziellen Diagnosegerät gearbeitet von Audi aus. Da der Jahresservice sowieso gemacht werden muss, wird das Auto bzw. das DSG jetzt mal genauer unter die Lupe genommen. Anscheinend gab es ja dazumal einen Rückruf vom Produktionszeitraum September 2008 bis August 2009, Betreff dem DSG Getriebe. Die eine Variante ist noch, ein Software Update vorzunehmen.

    Werde euch wieder informieren sobald ich mehr News habe.

    Hallo zusammen


    Nun ist bei mir das erste Problem aufgetaucht an meinem TTS 8J.

    War vorhin vom Einkaufen zurück gefahren und habe meinen Roadster an der Ampel mit einem Kickdown im Sportmodus (S) auf gute 100 Km/h beschleunigt. Beim 1-3 Gang hat das Getriebe schön geschaltet, beim 4-6 aber stark geruckelt und nicht richtig geschaltet. Habe dann sofort Manuel über Tiptronic eingegriffen da ging es wieder. Habe diese "Spiel" 2-3 Mal wiederholt und jedes Mal das gleiche Problem. Wenn ich aber normal im Drive fahre, habe ich dies nicht. Kann mir jemand ein Tipp geben woher das kommen kann bzw. was das ist?

    Vielleicht noch by the way, ausser einer HG-Motorsports Downpipe ist alles original an meinem Auto :S


    Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe. :thumbup:


    Beste Grüsse

    Mike

    Hi


    Das wäre dieses Exemplar:

    http://shop.carpi.ch/epages/17…23/Products/CADPBX01-89-5


    Ich würde es aber sehr wahrscheindlich in DE bestellen und zu meiner Paketadresse liefern lassen, so bezahle ich weniger.

    Mein Mechaniker ruft am Montag mal noch bei „Carpi“ (CH-Importeur von HG Motorsports) an und fragt nach, da im gewisse Punkte noch nicht ganz klar sind. Ich kann dir ansonsten nächste Woche weitere Informationen geben, sofern dies gewünscht ist :)

    Hi, ich bin zurzeit bei der gleichen Überlegung wie du und komme dazu auch aus der Schweiz. Zu deiner Frage Betreff dem Onlineshop „Carpi.ch“, die machen nur Geschäfte mit Autogaragen hat mir mein Mechaniker gesagt, somit erhälst du da nie eine Antwort. Ich konnte es aber trotzdem abklären, die Bull-X / Ego-X ist mit Beiblatt in der Schweiz ohne Probleme zugelassen! Der Preis ist aber relativ hoch, ich hatte einen Preisvorschlag mit Montage für ca. 4300.- CHF bei einer Lieferfrist von 12 Wochen....

    Zurzeit überlege ich mir nur die Downpipe von X-Bull zu montieren an die originale Abgasanlage. Wenn du die Videos auf Youtube anschaust, ist der Sound fast der selbe und natürlich ist auch die, zugelassen in der CH. Der Preis da ist sehr human und die Lieferfrist liegt bei nur einem Monat.

    Hoffe ich konnte dir Helfen.

    Wenn wir uns vieleicht für das gleiche Entscheiden, könnten wir evtl. den Preis noch drücken beim Lieferanten 8)


    So das war jetzt auch zugleich mein erster Beitrag in diesem Forum :D