Beiträge von Herby_1

    hollandfreund

    Bin seit einigen Wochen auch am überlegen, mein RNS-E193 mit Bose gegen was modernes zu tauschen.

    Kannst Du mir bitte verraten, was alles auf deiner Watchliste steht. Das Alpine hatte ich auch schon gesehen, ist allerdings sehr hochpreisig im Vergleich zu Pioneer, Sony, Kennwood.....

    Ist es das wirklich wert????


    VG

    Herby

    Hallo aka_demiker,


    stand vor einiger Zeit vor der gleichen Entscheidung wie Du mit dem Wechsel meines Sline Fahrwerks. Hatte mir zunächst auch verschiedene Gewindefahrwerke angesehen, unter anderem kam das Vogtland auch in den engeren Kreis. Da ich aber bereits die Eibach Federn 20/25 in meine Sline Dämpfer verbaut habe und ich auch nicht so tief wollte, dass meine Reifen im Radkasten verschwinden hab ich mich für die Bilstein B8 Dämpfer entschieden. Zusammen mit den Eibachfedern hab ich jetzt also ein komplettes B12 Fahrwerk verbaut. Von der Tiefe bin ich mit deiner ungenauen Messmethode vorn bei 667 mm und hinten bei 671 mm, aber das Fahrgefühl ist mit den Bilstein Dämpfer um Welten besser als mit Sline.

    Wenn du möchtest kann ich Dir morgen mal Bilder schicken, fahre allerdings Spurplatten 12 mm vorn+hinten auf 255/35 19 ET 52 und der Knubbel ist natürlich entfernt

    Sorry das ich den alten Tread nochmals hoch hole, aber ich hab immer noch das Problem mit der ESC Lampe bei höheren Geschwindigkeiten und der Fehlermeldung "Ladedruck unterschritten. Wechsel von SUV und KGE haben nichts gebracht. Ein befreundeter KFZ ler hat heute mal sein VCDS dran gehänegt und Diagnose durchgeführt. Das N75 hat geschaltet, ne von mir gewünschte Stelldiagnose des Wastegate konnte nicht im VCDS ausgeführt werden.

    Könnte mit meinem eingebauten FIS- Control ja die Werte vom Soll/Ist Ladedruck und das Tastverhältnis des N75 mitloggen, bin jedoch zu weit von der Technik entfernt um mit den Ergebnissen was Aussagen zu können. Was ich bisher gesehen hab ist, dass mein Sollwert auf max. 1,25 Bar bei Ist max. 1,1 Bar ist.( Fahrzeug ist leistungsgesteigert!!)

    Zwischen welchen Werten müsste das N75 normalerweise sein.

    Mein Kumpel meint, ich soll mir neuen Ladedrucksensor (Saugrohr)einbauen. Was ich lesen konnte, müsste dann aber entspechender Fehler hinterlegt sein, da OBD Überwachung, oder????

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen

    VG Herbert

    Ich könnte auch noch meinen Tuner vor Ort in Altdorf bei Nürnberg empfehlen.

    Nolimitperformance https://m.facebook.com/nolimitperformance/?locale2=de_DE

    Der hat nen super Leistungsprüfstand bis 2000 PS und geht auch an die ganz großen Motoren wie z.B. Lamborghini, R8, Ferrari, AMG usw. ran. Hat bei uns in Franken/Bayern sehr guten Ruf und arbeitet glaube ich auch mit SLS zwecks TÜV-Gutachten zusammen.

    Hallo,


    wenn TÜV Pflicht ist, kann ich dir SLS in Hofgeismar bei Kassel empfehlen.

    https://www.slstuning.de/

    Hat speziell mit Motoren aus'm VAG Konzern viel Erfahrung und hält seine Zusagen die er verspricht.

    Er hat auch sehr viele TÜV - Gutachten zu allem möglichen Dingen, die sonst schwer eintragbar sind, hab ich selbst bei meiner DTH- Downpipe in Verbindung mit meiner Software Optimierung erleben können.


    Grüße Herby

    Hallo Roman,


    deine Frage welchen Kanal Du im FIS CONTROL einstellen musst, ist im Handbuch für die Benutzung mit dem RNS-E erklärt.

    Zitat:

    Für das RNS-E Navigationssystem gibt es eine angepasste Firmware, mit der man das FIS-Control ohne diese Einschränkungen nutzen kann: https://rnse.pcbbc.co.uk. Die Firmware wurde von Stuart von pcbbc erstellt und enthält im Entwicklermenü eine zusätzliche "FIS-Control"-Option. Ist diese aktiviert, kann man das FIS-Control so codieren, dass es den Navigationskanal benutzt.

    Zitat Ende

    Also nach der erfolgreicher Anwendung

    der Firmware am RNS-E kann der Navigationskanal im FIS Control eingestellt werden, der von dir erwähnte Parallel-Modus war nur eine damalige Notlösung vom Entwickler um sein FIS Control überhaupt zusammen mit nem NAVI betreiben zu können.

    Zitat:

    Falls der Navi-Kanal belegt ist und der Telematik-Kanal vom Tacho nicht unterstützt wird, so ist das FIS-Control im "Parallel"-Modus mit ein paar Einschränkungen nutzbar (Startlogo geht nicht, Autostart bei Motorstart geht nicht, Anzeigefehler vom FIS-Control bei aktiver Routenführung)

    Zitat Ende

    Natürlich habe ich den Konfigurator verwendet, ist viel komfortabler in der Benutzung und nur mit ihm ist es möglich die einzelnen Messwerte mit Text zu beschreiben. Kann gerne versuchen eine Konfigdatei hochzuladen.

    Die meisten Werte hab ich bisher vom Motorsteuergerät mir Anzeigen lassen, man kann natürlich sowohl als auch.


    Grüße Herby

    Hallo Roman,


    ja, welche Werte wirklich sinnvoll für unsere leistungsgesteigerten Werte sind, bin ich auch noch am schauen. Zumindest hat man mit dem Fis Control alle Möglichkeiten, sich das Anzeigen zu lassen und die Konfiguration ist, wenn man den Dreh raus hat, spielend einfach.

    Der Einbau übrigens auch.

    TT EIFEL hat mir auch einige hilfreiche Tipps gegeben.


    VG Herby

    Hallo Tim,


    ich kann SLS auch nur empfehlen. War letzten Frühjahr da, um meine eigentlich mit ABE ausgestattete Downpipe von 2016 nach einer Leistungssteigerung auf Stage 2 wieder zu legalisieren. Leider war das nach ersten Kontakt mit dem Hersteller DTH gar nicht so leicht. Bei DTH wäre es nach deren Aussage wegen geänderten Gesetzeslage nur durch Umbau der Downpipe gegangen, SLS hat es wie vorab besprochen so hinbekommen. Was ich so lesen konnte und auch selbst erfahren durfte, ist man bei Leistungssteigerung mit TÜV bei SLS in besten Händen und alle sind sehr freundlich.


    VG Herbert

    Hallo Roman, hab dir jetzt mal den interessanten Teil aus dem FIS CONTROL Benutzerhandbuch (ist auch auf der Seite von fis-control.de unter Download) kopiert.

    Zitat:

    Hier ist eine Übersicht von bisher getesteten Tachos:

    • Teilenummer 8P0 920 930: Navi-Kanal und Telematik-Kanal verfügbar
    • Teilenummer 8P0 920 931: Nur Navi-Kanal verfügbar
    • Teilenummer 8P0 920 932: Nur Navi-Kanal verfügbar
    • Teilenummer 8J0 920 930 G: Nur Navi-Kanal verfügbar
    • Teilenummer 8J0 920 931 F: Nur Navi-Kanal verfügbar

    Falls der Navi-Kanal belegt ist und der Telematik-Kanal vom Tacho nicht unterstützt wird, so ist das FIS-Control im "Parallel"-Modus mit ein paar Einschränkungen nutzbar (Startlogo geht nicht, Autostart bei Motorstart geht nicht, Anzeigefehler vom FIS-Control bei aktiver Routenführung). Für das RNS-E Navigationssystem gibt es eine angepasste Firmware, mit der man das FIS-Control ohne diese Einschränkungen nutzen kann: https://rnse.pcbbc.co.uk. Die Firmware wurde von Stuart von pcbbc erstellt und enthält im Entwicklermenü eine zusätzliche "FIS-Control"-Option. Ist diese aktiviert, kann man das FIS-Control so codieren, dass es den Navigationskanal benutzt. Standardmäßig wird im Tacho-Display nun die Ausgabe des FIS-Controls anstelle der Routenführung des RNS-E angezeigt. Will man doch mal die Routenführung sehen, ist im FIS-Control die Autostart-Funktion und das Startlogo zu deaktivieren und die Modifikation "CAN-Bridge" zu aktivieren. Hält man nun die Hoch-Taste gedrückt, während man die Zündung einschaltet, so bleibt das FIS-Control diesmal deaktiviert und die Ausgabe des RNS-E erscheint im Tacho.

    Zitat Ende


    Das mit der Firmware für's RNS-E ist genau so wie von dir gedacht.


    VG Herby

    Nur zur Info:


    Das ST XTA ist nicht identisch mit dem KW V3.


    Es ist ein V2 mit Uniballstützlager. Das XTA ist nur einfach verstellbar und nicht zweifach wie das V3.

    Hallo chinz22222,


    klarer Fall von "wer lesen kann ist klar im Vorteil" bzw. man sollte übermüdet keine Kommentare machen.

    Hab mich heute früh schon darüber geärgert, das falsch geschrieben zu haben, als ich das mit dem nicht 2 Fach verstellbar erkannt hatte ?

    Aber zum Glück gibt's hier in diesem Forum noch genügend User mit Ahnung, Sachverstand und entsprechender Hilfsbereitschaft, um das schnell richtig zu stellen ?

    Danke und sorry für die falsche Angabe.


    PS: Wenigstens konnte ich mit dem Tipp zum Vogtland punkten?

    Das sollte deine Frage beantworten

    "Was bringt mir das einstellbare Stützlager - sorry ich habe echt keine Ahnung von Fahrwerken.."

    Erklärung von der Herstellerseite dazu:

    Präzises Handling dank

    einstellbarer Unibal-Stützlager

    Durch die im Lieferumfang unserer ST XTA Gewindefahrwerke enthaltenen Stützlager kannst Du an der Vorderachse die Spur und den Sturz so einstellen, dass Deine Reifen auch in schnellen Kurven immer den maximalen Grip haben. Auch haben durch einen leichten, negativen Sturz Deine Reifen eine optimierte Auflagefläche für mehr Grip in Kurven.

    Eine günstigere Alternative wäre dann noch das ST-Fahrwerk XA, oder XTA (mit einstellbarem Stützlager) ebenfalls von KW hergestellt aber ursprünglich nur für den amerikanischen Markt, es ist die günstigere Serie.

    Einziger Unterschied: Die KW Dämpfer sind aus Edelstahl und die ST Dämpfer "nur" verzinkt.

    Auch eine günstige Alternative mit sehr guten Preis-Leistungsverhältnis was man in verschiedenen Foren lesen kann, ist ein Gewindefahrwerk von Vogtland.


    Ich wollte mir letztes Jahr in meinen 8j auch ein Gewindefahrwerk einbauen, hab mir dann zu meinen bestehenden Eibach Pro Federn noch Bilstein B8 Dämpfer gekauft und habe nun praktisch ein komplettes B12 Fahrwerk. Hab die Entscheidung nicht bereut. 1000 x besser als die originalen Sline Dämpfer und in der Tiefe mit 30 mm für mich ausreichend.