Beiträge von Harti

    Hallo Forum.


    heute war es endlich so weit. Die schon seit Oktober gelieferte Bremse wurde endlich eingebaut. Deshalb hier mein kleiner Einbaubericht, für alle Interessierten und solche die es werden wollen. :-)


    Gekauft habe ich die Anlage neu beim Evoservice, Kostenpunkt 3000 Euro. Wenn ich daran denke wie misstrauisch heutzutage alle sind, ist es ein wahres Wunder das ich die 3000 Euro mal vorab einfach so überweise. Für viele unvorstellbar, ich nenne es Vertrauen. Über die zusätzliche Versandpauschale könnte man bei diesem Betrag sicher diskutieren, aber so ist es eben.

    Zuerst wurde versehentlich die im Angebot inkludierte Bremsflüssigkeit zusätzlich berechnet, das wurde aber direkt nach einer kleinen Nachfrage an Herrn Achgelis gut geschrieben.


    Geliefert wurden 2 Bremsscheiben 380mm, 2 Sättel, 2 entsprechende Sattelhalter mit Stehbolzen für den Sattel.

    Die zugehörigen Bremsbeläge waren ebenso wie 2 Stahlflexbremsschläuche samt Hohlschrauben dabei. Über die Bremsflüssigkeit hatte ich ja oben schon geschrieben, es sind 3 Flaschen zu je 0,5 Liter.

    Das speziell auf meine Fgst.nummer ausgestellte Gutachten wurde separat zugesendet, da das Schreiben direkt von Stoptech Europe kommt.


    Nun zum Einbau, hinweg mit dem Vorgeplänkel.


    Zum Einbau hatte ich Hilfe, ein Freund half mir, glücklicherweise ist er auch im Besitz eines elektrischen Bremsflüssigkeitswechselgerätes.


    Die mitgelieferte Anleitung ist auf englisch, die Drehmomentangaben in foot-pound, nicht in Newtonmeter. Entsprechende Umrechner gibts im Netz. Die Anleitung passt nicht richtig auf den TTRS. Für den geübten Schrauber sicher kein Problem, für Ungeübte etwas ärgerlich.

    Wir haben uns entschieden unsere eigene Reihenfolge festzulegen, diese begann natürlich mit der Demontage der Felgen. Die Sättel haben wir vom Träger demontiert und mittels Draht am Federbein aufgehängt. Die Bremsleitung wollten wir erst am Schluss öffnen, die Beläge mussten zur Demontage etwas zurückgeschoben werden.
    Der Sattelhalter sowie das Spritzschutzblech und die alte Bremsscheibe waren rasch abgebaut, ich habe die Schrauben fürs Blech wieder ins Radlagergehäuse eingeschraubt, die kann man aber auch einfach weg lassen.

    Als nächsten Schritt wurden die Auflagenflächen der Bremsscheiben sauber blank geschliffen, die Länge der neuen Stahlflexschläuche kontrolliert und die Beläge in die Sättel eingesetzt. Diese lassen sich bei demontiertem Sattel einfach vor der Montage der Sättel einsetzen, ohne späteres demontieren der Brücke im Sattel.

    Der neue Sattelhalter wird nicht wie in der Anleitung abgebildet, vor dem Radlagergehäuse montiert, sondern dahinter. Als nächstes kommt die Scheibe, dann der Sattel. Schrauben für den Sattelhalter sowie die kleine Schraube für die Bremsscheibe sind nicht dabei und sollten, je nach Wunsch und Vorliebe, neu zugekauft werden.

    Die Montage ist nicht schwer, wie normaler Scheiben- und Belagwechsel. Als alles montiert war, haben wir die Bremsschläuche samt altem Sattel demontiert. Die Stahlflexleitungen haben nur je eine vorab montierte Führungshülse zur Fixierung am Federbein. Original sind zwei Fixierungen vorgesehen. Wir wollten das nicht lassen und haben jeweils zusätzlich eine Gummitülle einer Golf 2 Haubenstange aufgeschnitten und für die zweite Haltemöglichkeit benutzt. Ich vermute bei vielen anderen liegt die Leitung lose im zweiten Halter. Als weiteren Schutz am Federbein habe ich noch einen passenden Benzinschlauch aufgeschnitten und über die Stahlflexleitung geschoben, mittels Kabelbinder fixiert. Bei Volleinschlag könnte die Leitung eventuell am Federbein anliegen, deshalb der Schutz.


    Mit Hilfe des Gerätes wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt und die Anlage entlüftet, typisches Prozedere das man eventuell auch wie früher durch Pumpen am Pedal bewerkstelligen könnte.


    Im Groben wars das schon, einzig das es keine Möglichkeit der Bremsbelagverschleissanzeige mehr gibt war vorher nicht klar und hätte ich in diesem Preisbereich auch nicht erwartet, prinzipiell wären zur Montage der Geber nur zwei Aussparung nötig, die gibt es aber nicht. Ebenso fehlt ein Hinweis in der Anleitung.
    Die Fehlermeldung kann jedenfalls durch überbrücken der Kontakte im Stecker vermieden werden. Das habe ich hoffentlich wasserdicht mittels Schrumpschlauch und Versiegelung hinbekommen, aber eine Anzeigemöglichkeit wäre mir weitaus lieber.


    Wie sich die Anlage bremst kann ich leider erst im neuen Jahre berichten, der Wagen hat Saisonzulassung.


    Ich hoffe der Bericht ist hilfreich und kann dem ein oder anderen etwas weiterhelfen.

    Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und schon jetzt alles Gute für 2020.


    Mit freundlicher Lichthupe :-)


    Harti


    P.S.: Optisch gefällt mir der RS Schriftzug am alten Sattel besser, aber man kann ja nicht alles haben.

    Hallo Forum,


    bekanntes Leiden, beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten meint man fast das rechte Vorderrad fällt ab, so stark vibriert es. Das kann so nicht bleiben.

    Würde gerne ein ordentliches Upgrade verbauen. Hat Jemand das Movit Kit verbaut (um die 1500€) und hat entsprechende Erfahrungen?

    Den Bremsenthread hab ich durch, aber so richtige Erkenntnisse stehen da nicht drin.


    Danke vorab!


    Mit freundlichen Grüßen


    Harti

    Um das Thema nochmals hoch zu holen. ich vermute das noch keiner den Schalter umgebaut hat. Die Taster und SMD LED´s sind fest verbaut, geklipst ist da nur die Abdeckung.

    Habe nun mittlerweile alle möglichen Tasterleisten hier. Am passendsten ist da die Nummer 8J0927137C, alle Tasten belegt, aber leider leuchtet die Kontrollleuchte des MR dauerhaft, die Umschaltung Sport funktioniert dennoch. Hat Jemand die Info, ob es die Leiste mit Sport, ESP, Warnblink, Spoiler und RDK zu kaufen gab oder gibt?

    Falls ja, wäre die Endung gut.

    Vielen Dank!


    Gruss Harti

    Hallo Forum.


    Fährt Jemand die 20 Zoll Rotor Felgen auf dem TT? Ich finde keine in der ET52, so das ich auf jeden Fall eine niedrigere ET fahren müsste.


    Hat da Jemand Erfahrungen gemacht?


    Vorab vielen Dank für Eure Tips.


    Schönen Sonntag noch,


    Gruss Harti

    Hallo Forum,


    ich habe in der letzten Woche am TT eine Inspektion durchgeführt. Dabei habe ich auch die Kerzen gewechselt. Ich persönlich würde sagen, das das Kerzenbild sauber ist, was sagt ihr?


    Dann würde mich der Unterschied der Kerzen interessieren. Verbaut waren 079 905 626 E.

    Montiert habe ich Kerzen mit der Endung L statt E. Aber was ist der Unterschied?


    Danke und einen schönen Sonntag noch!


    Hallo Forum und frohe Ostern!


    Hat denn Jemand die Steckerbelegung des Bode Verstärkers im Kofferraum? Für den grossen Stecker finde ich einige Belegungen im Netz, ob diese stimmen kann ich jedoch so nicht sagen. Zumal meine Endstufe 2 Stecker hat. Einmal den grossen 32-poligen, einmal einen kleinen 18-poligen.


    Hat da Jemand nähere Infos dazu? Gerade zum kleinen Stecker finde ich keine Infos.


    Vielen Dank vorab, weiterhin schöne Ostertage!


    Gruss Harti

    Hallo Forum.


    Ich bin Harti, 41 und aus der Heilbronner Ecke.

    Eigentlich bin ich überzeugter Golf 2 Fahrer. In meinem Fuhrpark befindet sich deshalb neben dem Audi TT unter anderen noch mein Golf 2 GTI sowie ein Corrado.


    Zum TT kam ich nachdem einen Abstecher ins 11er Lager machte, da aber nicht zufrieden war und das kurze Intermezzo mit Motorschaden beendete.


    Ich habe sicher die ein oder andere Frage, bei der ich hier in diesem Forum sicher kompetente Unterstützung bekomme.


    Bei Fragen zu mir oder meinen Fahrzeugen, legt einfach los.


    Auf gutes Miteinander,


    Grüße Harti