Beiträge von Olli1971

    Ja, ich habe es grad entdeckt, glaube ich. Das ist tatsächlich so ein Steuerteil für die Blinkfunktion.

    Man lernt nie aus.....

    Wollte nämlich meine Lenkradverkleidung abbauen, ohne das Lenkrad zu montieren, da habe ich es entdeckt.


    TT-Eifel: Du hattest mal in einem Beitrag geschrieben wie das geht. Klappt aber leider nur mit der oberen Abdeckung. Für die untere muss das Lenkrad ab, da die vertieften Löcher der Frontschrauben zu weit in den Lenkwinkelsensor hineinragen. Ich habe es partout nicht geschafft.

    Ok, Danke für Eure Ideen. Jetzt wo ihr Blinker sagt...Meiner hat so eine Komfortblinkfunktion, dass er beim Antippen des Blinkers ein bisschen weiterblinkt. Ich weiß nicht ob das serienmäßig so vorgesehen war. Kann das vielleicht dafür sein?

    Hallo. Gleich nochmal eine Frage: Ich möchte beim Federwechsel gleich die Gummilager tauschen. Nun gibt es dort wohl noch eine Distanzscheibe (Siehe Anhang Bild Nr.3). Die gibt es in zwei verschiedenen Stärken. Leider lässt sich aus der Explosionszeichnung und den Teilenummern nicht entnehmen welche Stärke zu meinen quattro gehört. Wie finde ich das heraus? Kennt jemand das Problem? Sicher abhängig von den Federn die man verbaut. Ich habe Sachsfeder für Sportfahrwerke gekauft, da ich das Sportfahrwerk der Quattro GmbH drin habe.

    Gruß

    Ich tendiere auch dazu.

    Würde ich auch machen, wenn ich die B6er endlich mal loswerden würde . Hab ich jetzt schon seit 2 Wochen bei Kleinanzeigen für nen echt günstigen Preis drinne. Aber keiner will sie. Versteh nicht warum.

    Mein Dilemma ist, dass ich sie nicht mehr zurück geben kann, das ich es erst jetzt bemerkt habe.



    Bilstein hat mir dazu folgendes geschrieben:


    Die BILSTEIN B6 & B8 Stoßdämpfer werden mit gleichen Abstimmungen angeboten, ledglich ist die ausgefahrene Länge der BILSTEIN B8 um -20mm eingekürzt und erzeugt bis zu einer Tieferlegung von -50mm ausreichend Vorspannung.

    Um die Gegebenheiten zu überprüfen, bitten wir Sie die BILSTEIN Stoßdämpfer zu verbauen und die Vorspannung der Feder zu prüfen. Hierbei darf die Feder im ausgefederten Zustand keinen Höhenspiel aufweisen. Damit wird sichergestellt, dass bei plötzlicher entlastung die Feder aus dem Federnsitz sich versetzt oder gar rausspringt.

    Hallöchen. vielleicht kann mir einer helfen. Ich habe einen 8n Quattro mit Sportfahrwerk der Quattro GmbH. Nun habe ich mir neue Sachsfedern für Sportfahrwerke nach den Originateilenummern von Audi gekauft und auch Stossdämpfer. Leider habe ich beim Kauf der Dämpfer nicht darauf geachtet, dass es die Bilstein B8 sein müssen, da diese wohl für Sprtfahrwerke gedacht sind. Gekauft habe ich aber versehentlich die B6. Jetzt meine Frage: Kann ich die B6 trotzdem mit den Sportfedern fahren? Die B8 sind ja eingekürzt, allerdings nur um 20mm. Reicht die Vorspannung für die Federn mit den B6ern trotzdem aus?


    Gruß

    Das war auch meine erste Befürchtung, das mit Lima und so. Aber laut den Explosionszeichnungen sehen die Schrauben da anders aus. Werd die Karre wohl mal aufbocken müssen.

    Ich habe heute noch mal im Netz gestöbert, und bin auf Bolzen der Firma Thule gestoßen. Diese Bolzen werden T-Nut genannt und für Dachträger Boxen eingesetzt. Vielleicht bin ich dann doch über einen solchen Bolzen gefahren, den jemand verloren hat. Anders kann ich mir das jetzt nicht mehr erklären.

    Hi, danke für Eure Antworten. Ich fahre einen 8n quattro mit 224 PS. Laut den Explosionszeichnungen finde ich an den Querlenkern vorne und hinten keinen Bolzen, der so aussieht. Die müssten auch stärker sein.

    Das Ding ist 9,7 cm lang und hat einen Durchmesser von 8 mm. Die kleine Platte vorn hat 1,7x1,7 cm und ist 5mm stark. Auf der Frontseite ist sie flach.

    Schon komisch, dass der Bolzen keinen richtigen Kopf hat.

    Ein paar Tage zuvor hatte es auch schonmal leicht geklackert. Das muss wohl die dazugehörige Mutter gewesen sein.

    Hi,

    heute habe ich ein kurzes Klackern vom Unterboden gehört. Als ich in den Rückspiegel sah, lag ein Bolzen auf der Strasse. Der muss von mir sein, denn auf der Strasse lag nichts beim Fahren.

    Ich bin jetzt etwas beunruhigt, da er doch recht groß ist. Ich habe bereits etliche Explosionszeichnungen durch aber weiß nicht von wo der stammen soll. Hat jemand eine Idee?

    Guuuten Tag. Ich hab da mal ne Frage.......


    Seit dem Kauf meines TTs lässt sich der CD-Wechsler mit meinem Concert 1 nicht ansteuern. Es blinkt nur kurz "CD0" auf, dann wechselt das Ding wieder zum Radio. Heute habe ich bemerkt, dass die hinteren Boxen auch garnicht mitlaufen. Der Bose Schriftzug ist auch nicht zu sehen, wenn man das Radio einschaltet. Nun vermute ich, dass das Radio mal ausgewechselt wurde aus einem Modell ohne Bose und Wechsler. Und ich habe gelesen, dass man das Concert 1 wohl programmieren kann. Welche Versionen gab es denn beim Concert 1 ? Wenn ich jetzt ein gebrauchtes Bose codiertes nachkaufen möchte, worauf muss ich achten? Hatten die alle Wechslersteuerung und Navivorbereitung. Gab es da verschiedene Modelle? Mein Baujahr ist 2001.

    Villeicht kann mir einer helfen?

    Nein, da hast du mich falsch verstanden. Das sind hier verschiedene Leute, die ich kontaktiert hatte, zu den verschiedenen Reparaturen. Das eine war Audi, das andere eine Werkstatt meines Freundes. Ich habe mich jetzt auch für die Originalteile entschieden, genau aus dem von dir eben genannten Grund.

    Hab grad nochmal geschaut, das Angebot ist so teuer, weil die echt jede Schraube erneuern. Samt Haltern und Gestängen. Frag mich, ob das wirklich nötig ist.


    Zu meinem eigentlichen Thema:

    Nach Diagnose wurde nun festgestellt, dass tatsächlich der Nockenwellenversteller defekt ist. Leider kommt hier auch der Wechsel des Steuerriemens plus Wapu dazu. Gesamtkosten 1.700 EUR. Und das ist keine Audiwerkstatt. Von Nachbauteilen wurde mir abgeraten, wenn ich deshalb nicht nach einem Jahr wiederkommen möchte. Ist ein Freund eines Kollegen mit Audierfahrung. Er meinte er hätte schlechte Erfahrungen mit sowas gemacht, auch mit Febi und dergleichen. Allerdings nur was Innenteile vom Motor angeht. Da würde er kein Risiko eingehen. Hat er ja irgendwie recht. Aber ist halt teuer.

    Ja, das stimmt. Meine beiden Niveausensoren für die Leuchtweitenregulierung sind dazu echt passend. Kostenvoranschlag von Audi für den Wechsel, wie oben, erwähnt: 680.-Euro

    Echt eine Frechheit. Zumal man die beiden Sensoren für knapp 50.-Euro bekommt. Und die sind ja lediglich mit einem Halter und 2-3 Schrauben + einem Kleinen Gestänge angebracht. Selbst die Originalen von Audi kosten zusammen grad mal 200.-

    Selbst wenn ich alle Originalteile (Halter, Schrauben usw.) zusammenrechne komme ich auf etwa 300.-

    Die meinten sogar, ich könnte drauf warten, was ja zeigt, das die Reparatur ein Klacks ist.

    Leider mindestens 1000.- Euro. Wenn man es bei Audi machen lässt. Kommt mir jetzt gerade sehr ungelegen, da ich gerade eine Achswelle habe tauschen müssen plus eine defekte Servoleitung, was mich in der Summe schon 1400 € gekostet hat. Dann habe ich gerade bemerkt, dass beide Niveausensoren der Leuchtweitenregulierung defekt sind. Kostenvoranschlag bei Audi 680 € mit Ein- und Ausbau. Diese Preise sind echt abartig. Solche Regler bekommt man ja bereits unter 100 €