Beiträge von Larsen

Danke! Leistung wird auch noch ein Thema, aber dank OPF werd ich mich da erst noch richtig schlau machen. Das muss alles Sinn machen und haltbar sein.

Ein vergleichbar ausgestatteter TTS war knapp 7000€ teurer, der RS fast 15.000€. Da komm ich mit den geplanten Modifikationen nicht ansatzweise hin. Hinzu kommen die Unterhaltskosten usw. Für mich war das mit meinen Ansprüchen die beste Lösung.

Nach langer Zeit des Lesens und Schreibens im Forum und einer monatelangen Verzögerung dank WLTP 2.0, war es am Freitag endlich soweit und die gletscherweiße Schönheit war zur Abholung bereit. Vermutlich ist es für viele hier nichts Besonderes, da "nur" ein normaler TT (kein S, kein RS), aber für mich ist es die Erfüllung eines Traums. Der TT war schon als 8J mein Traumwagen, aber finanziell einfach ganz weit weg. Umso mehr freue ich mich das dieses geile Teil jetzt meins ist. Und als Competition find ich ihn einfach nur mega gut. Und weil es eben kein S oder RS ist, konnte ich ein paar mehr Haken bei diversen Optionen und Ausstattungen machen.

Nach 10 Jahren darf mein geliebter Scirocco nun in neue pflegende Hände wandern, ein Wagen der mir auch sehr viel Freude bereitet hat. Der Abschied tut weh, aber das technologische und qualitative Upgrade mit dem TT ist so groß, das werde ich verkraften. ;)

Serie wird der TT wie auch der Scirocco vor ihm nicht bleiben. Erst einmal wird er jetzt eingefahren und gecheckt das alles passt, aber dann wird es im Frühjahr losgehen mit Fahrwerk (KW v3), Felgen (Motec Ultralight), Stahlflex-Bremsleitungen, Bremskühlung, Clubsportausbau (Rücksitzbank raus), Audi-Embleme von chrom auf schwarz tauschen und die noch im schrecklichen Plastik vorhanden Luftgitter und Fake-Lufteinlässe werden passend zu den übrigen Teilen in Klavierlack schwarz lackiert.

Ganz klar ab Turbo! Der Durchzug obenrum ist soviel besser, ich bin da anfangs gar nicht drauf klargekommen wie frei der Motor rausgedreht hat. Sound wird ebenfalls kerniger und nen Tick lauter. Wenn Abgasanlage für ein Turbofahrzeug, dann auch richtig! 8)

Ich hatte solche Rückleuchten auch am Scirocco. Die sahen schon sehr schick aus, aber mir ist aufgefallen das manchmal andere Verkehrsteilnehmer schlechter auf meine Spurwechsel reagiert haben, als mit den originalen Rückleuchten. Hatte mir das dann mal angeschaut und festgestellt, dass das Reflektionsverhalten der Blinker diese ab einem bestimmten Winkel fast unsichtbar gemacht hat. In der Dunkelheit war es noch ok, aber tagsüber und besonders an hellen Sommertagen konnte man da kaum etwas erkennen. Da ist es hier und da beim Einscheren teilweise sehr eng geworden, weil die Autos schräg hinter mir den Blinker einfach nicht erkennen konnten und mein Spurwechsel somit sehr unerwartet kam.

In dem Video hier kann man das recht gut sehen:

Also Carbon am Lenkrad und den Schaltpaddles würde mich sehr stark interessieren. Ich hab da auch was vor und würde mich gern inspirieren lassen. :)

Und ich dachte die Bremsenkühlung (also diese Luftleitbleche) wäre beim RS Serie...

Moin,

da ich mit meinem zukünftigen TT 8S auch vom OPF betroffen bin, wollte ich die Allgemeinheit mal am aktuellen Stand teilhaben lassen. Ich vermute mal das ich nicht der Einzige bin, der auf der Suche nach so einem Produkt ist. Vielleicht können wir ja hier in dem Thread belastbare Infos zu dem Thema sammeln, gern auch Motoren-/Baureihenübergreifend.

Meine Anfrage an HJS vom 08.10.2019:

Zitat

Hallo, ich wollte mich mal erkundigen ob es in naher Zukunft von HJS eine Tuning-Downpipe mit ECE geben wird. Falls ja, werden diese Downpipes den serienmässigen OPF durch den Einbau höherwertiger Kats in der Downpipe ersetzen, oder wird der serienmässige OPF weiterhin verbaut bleiben?

Die Rückmelddung von HJS vom 08.10.2019:

Zitat

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Aktuell bieten wir für Autos mit OPF keine passenden Produkte an. Leider gibt es noch keine offizielle Prüfvorschrift, um Fahrzeuge mit OPF und einer Tuning-Downpipe zu prüfen. Wir befinden uns zur Zeit in der Entwicklungsphase und prüfen, ob wir eine Downpipe für Fahrzeuge mit OPF anbieten können. Dieser Entwicklungsprozess wird Zeit in Anspruch nehmen, sodass frühestens Mitte nächsten Jahres mit weiteren Infos zu rechnen ist. Aufgrund verschärfter Abgasgrenzwerte wird es nicht möglich sein, auf den OPF zu verzichten bzw. ihn gravierend zu verändern.

Es tut uns Leid, Ihnen keine bessere Info geben zu können.

du kannst doch einfach mal deine alten rückleuchten in den kofferraum legen und die kabel anschliessen, ohne etwas umzubauen. dann kannst du direkt sehen ob die serien-rückleuchten das gleiche verhalten zeigen. dann kannst du besser eingrenzen ob das problem nur durch die neuen rückleuchten auftritt, oder vielleicht andere komponenten einen weg haben.

zubehör-rückleuchten sind halt fast immer günstige asia-ware, die selten an OEM-qualität rankommt. spreche da auch aus erfahrung. fahre an meinem scirocco mittlerweile auch wieder serie.