Beiträge von cs_

    Genau so, thematisch ist das alles durch. Jetzt ginge es höchstens noch um das "wie", also Verfahrensfragen. Das würde dann wohl vor das Verwaltungsgericht gehen (bin kein Jurist, nur "Gerichts-Konsument") und dann viel Spaß dort. Da hatte ich mal gegen die Verhängung eines Fahrtenbuchs geklagt. Siehe oben. Eine Frage vom Richter -> ich konnte nur noch meinen Fellen im reißenden Fluss hinterherwinken, so schnell schwammen die davon. 8o

    Eben erneut probiert bei Skoda. Unverändert.



    Egal, ob WinRAR, 7-Zip oder das Dateisystem von Windows 11 Professional, bei allen Entpackversuchen der gleiche Fehler. Das Archiv wurde mal wieder beschädigt erstellt. Was VW da immer wieder falschmacht, keine Ahnung. Muss wohl irgendeine Inkompatibilität von Tools sein. Offenbar ist das Tool bei VW "Müll", erzeugt teilweise Dateien, die nicht den Spezifikationen für ZIP-Archive entsprechen.


    Die betroffene Datei "FranceNorthWest_AdvancedMap2D.psf" soll 12.125.537 Bytes groß sein und hat das Datum 04.03.2023 13:18.

    Man könnte nun daher gehen und die Inhalte des betroffenen Verzeichnisses von einer älteren Version einfügen, das sollte auch funktionieren, wären 4 Dateien. Aber ich warte besser noch ein paar Tage, irgendwann merkt das sicher jemand an entscheidender Stelle und bessert nach.

    Die Realität ist doch ganz einfach. Das Update ist unvermeidlich. inwiefern es Sinn macht, sich selbst jetzt nochmals aufzubäumen, das muss sich jeder selbst beantworten. Audi ist da jetzt raus. Denen kann es (abgesehen von der Kundenzufriedenheit) vollkommen egal sein, ob und wie sich der jeweilige Kunde dazu stellt. Sie haben im Rahmen der Möglichkeiten alles Notwendige dazu getan, die Fahrzeuge wieder gesetzeskonform zu bekommen. Wer diese Möglichkeit immer noch nicht genutzt hat, sich immer noch weigert, ist nun für alle Folgen daraus selbst verantwortlich. Die restliche Welt dreht sich weiter.

    So sieht das aus, was im Fahrzeug gespeichert ist:



    Navidaten-Lizenz ist der Eintrag der Form "023xxxxx". 0230002c bedeutet hier Version "2022". Die folgende Version "2022-2023" wäre die 0230002e (2 Quartale = halbes Jahr später), usw.
    In den Update-Daten auf der SD-Karte ist ein entsprechender Code enthalten, anhand dessen das Infotainment prüft, ob die Daten zu neu sind, nicht mehr eingespielt werden dürfen. Kauft man bei Audi eine neue Lizenz, muss das Auto in die Werkstatt und es wird der Eintrag im Infotainment entsprechend "hochgesetzt". Das ist extrem lästig, ist aber leider so. Kenne auch keinen Weg, wie man den Datensatz so modifizieren könnte, dass man dem Infotainment vorspielt, man würde ältere Daten einspielen wollen.


    Am Ende haben sie ihre Kunden da gut am Haken. Wer ein Update will und die Gratisjahre nach Kauf sind abgelaufen, der darf zahlen und zusätzlich das Auto ein paar Stunden in der Werkstatt lassen, um das Update im Auto freizuschalten.

    Das Schöne ist, wir all werden es in wenigen Wochen wissen, sofern weiter hier laufend Ergebnisse geteilt werden (bitte tun!). Wäre ich selbst immer noch in der Situation, das Update nicht durchgeführt zu haben, hätte ich allerspätestens jetzt mit diesem Schreiben einen mächtigen Rosettenkatarrh und würde schnellstmöglich zu Audi rennen. Wer meint, in dieser Situation immer noch auf ein weiteres Bittschreiben warten zu wollen, ist nicht sehr sehr mutig, auch nicht im Recht, sondern ... nun ja ... sagen wir es positiv, derjenige "scheut keinerlei Eskalation".


    Ich denke mich bei Problemen immer gerne von allen Seiten an Probleme heran, gerade auch in das Gegenüber reindenken. Hier, in diesem Fall, stelle ich mir gerade vor, was wohl ein Richter sagen würde, würde man gegen die Stilllegung klagen, weil nicht noch ein Bettelbrief von KBA oder Zulassungsstelle kam, sie direkt die Betriebserlaubnis entzogen hätten. Hatte schon einige Prozesse in meinem Leben, wo ich meinte, ich hätte ja Recht. Und mir dann bereits die erste Frage des Richters zur Sache die Hose runtergezogen hatte. Hier, in diesem Fall, wäre es vermutlich nur genau die eine Frage: "wurden sie von Audi zum Update aufgefordert und auf die Konsequenzen der Zwangsstilllegung hingewiesen, falls sie dem nicht nachkämen?". Die Antwort müsste natürlich "ja" lauten, bzw. "ja, mehrfach", und damit bereits wäre das Verfahren beendet, und zwar sofort.


    Die ganze Angelegenheit hat jetzt ein Stadium erreicht, in dem man verloren hat. Definitiv. Sich jetzt noch auf die Hinterbeine stellen zu wollen wäre hanebüchen.

    Im Infotainment ist ein Quartal eines Jahres kodiert, bis zu dem Navi-Updates installiert werden können. Egal, wieviel davor tatsächlich veröffentlicht oder installiert wurden. Das Quartal ist als hexadezimaler Zahlenwert abgelegt und kann über das RED Engineering Menu ausgelesen werden.

    Das ändert nichts. Es wird die Betriebserlaubnis entzogen. Das heißt es darf dann ab sofort (und dann auch ab März) nicht mehr in den öffentlichen Verkehrsraum.

    Will man das noch verhindern, z.B. Kurzzeitkennzeichen holen und dann damit zu Audi. Da wird es auch keinerlei Konzessionen mehr geben, es waren 2 Jahre Zeit genug, zu reagieren. Dass es am Ende nur zu unnötigen Aufwänden führen wird, war doch klar.

    Scheint mir eine gute Gelegenheit zu sein für die Nachfrage, was die beauftragten Anwälte denn erreichen konnten? Wie das ausgegangen ist?


    Denn jetzt ist das Ding ja bereits durch, wenn jetzt noch keine Lösung erarbeitet wurde, war's das dann wohl auch. Nachträglich passiert da nichts mehr, wird nichts rückgängig gemacht. Dafür würde man noch mehr Phantasie benötigen als bisher bereits.

    Blitzer.de PRO hat übrigens vor einigen Wochen ein sehr umfangreiches Update erhalten. Hätte ich so nicht mehr mit gerechnet. Die ohnehin "perfekte" App hat dadurch nochmals ordentlich einen drauf gesetzt, ohne an anderer Stelle irgendwas wieder einzureißen.


    Die 5 Euro für die lebenslange Lizenz sich eigentlich viel zu billig.

    Zu OBDeleven noch: bin schon beeindruckt, was das Ding kann, in einer einfach zu nutzenden "Verpackung". Besonders, dass dort die Freischaltung für die sicherheitsrelevanten Steuergeräte möglich ist, was eigentlich nur VW selbst möglich sein sollte. Das ist schon ein Dealbreaker. VCDS kann das (noch?) nicht. Glaube auch nicht, dass das ganz "knusper" ist. Also dass VW denen offiziell die Möglichkeit eingeräumt hat. Aber wer weiß, ob die da nicht einen speziellen Vertrag laufen haben. Wäre schön, würde es die Option bei VCDS auch irgendwann geben. Glaube es aber nicht, da seit über 20 Jahren etablierte Lösung. Halbseidenes können die sich nicht erlauben. Aber abwarten. Benötigen tu ich die Kodierungs-Zugriffe auf diese Steuergeräte eh nicht. Ich benutze VCDS fast ausschließlich für die Wartung und Reparatur. Einzig mal das Piepen beim Verschließen des Fahrzeugs, das ist bei allen meinen Autos so, war auch früher immer so, entstanden aus dem Umstand, dass sich mein 2003er Audi A6 nicht immer zuverlässig per Funkschlüssel verschlossen hat, muss eine Macke gewesen sein, eventuell ein Mikroschalter in einem der Schlösser nicht ganz in Ordnung. Da war das Piepen dann eine Kontrolle für das erfolgreiche Verschließen. Seitdem ist das irgendwie für meine Autos dazugehörig. :)

    Der BD500 kostet bei Ebay inkl. 7 Euro Rabattaktion nur knapp 53 Euro. Eben zweiten bestellt, der kommt dauerhaft in den Golf. Dann kann ich in so Feuerwehraktionen wie neulich schnell mal Autos auslesen. Da blieb meine Frau liegen, weil es vorne aus dem Kühler qualmte und stank. Probefahrt, alles normal, vermutlich Zuheizer gewesen, war feuchtkalter Morgen. VCDS hatte ich da nicht dabei. Auslesen hätte ich dennoch gern gemacht. Beim nächsten Mal dann.

    OK, dann sage ich es anders: ich lehne einen Anbieter ab, der sein Hauptgeschäftsmodell auf einem Abonnement aufsetzt. Da halte ich Abstand. Ist einfach so mein Nagel im Kopf. Kein Ding, dass das kaum jemand sonst so nachvollziehen kann. Muss nicht. Kann ich auch absolut verstehen.

    Ich hasse diese Abomodelle. Deshalb käme mir weder OBDeleven noch Carly in das Auto. Zahle gerne auch premium, siehe VCDS, da habe ich unlimited. Einfach weil ich nicht andauernd wieder mit Zahlungen belästigt werden will, wenn ich zufällig mal wieder das Fahrzeug diagnostizieren will.

    Für Arbeiten am Auto zuhause habe ich ja das VCDS HEX V2 Interface. Da ich aber auf Reisen nicht extra Laptop und Diagnosekabel mitnehme, wollte ich eine transportable und günstige Lösung, um Fehlercodes auslesen zu können. Habe dazu jetzt einen Diagnosestecker gekauft, der genau das gut erfüllt und klein und leicht gut im Handschuhfach liegen kann für den akuten Bedarf. Software läuft auf dem Smartphone.




    Die restlichen Funktionen sind mir nicht wichtig, aber das Auslesen und am besten dann im Klartext anzeigen wollte ich haben. Passt!

    Auto als Wertanlage? Kann man machen. Wenn man das entsprechende Fahrzeug kauft. Und es dann auch so behandelt. Also höchstens mal an einer Oldtimerausfahrt teilnehmen, an der Mille Miglia, Carrera Panamericana oder so. Und ansonsten viel Zeit und Geld investiert in den Werterhalt, inklusive Lagerung in einem perfekt klimatisierten Raum. Siehe Harry Metcalfe.


    Oder man definiert Wertanlage anders. Mein RS ist für mich ein Spaßbringer. Er ist wertvoll genau in dieser Funktion, für diesen Zweck. In schöner Umgebung bewegen, das Fahren genießen. Und ihn pflegen, damit er genau diesen speziellen Wert für mich noch möglichst lange behält. Denn ganz klar: den höchsten Preis hatte er beim Kauf erzielt, da kommt er nie mehr hin. Dazu müsste man schon eher in einen Porsche GT3/4RS investieren, sofern einem Porsche den Kauf überhaupt ermöglicht, man das Geld und das entsprechende Standing hat, von Porsche dazu auserkoren zu werden, einen zugeteilt zu bekommen. Oder eben bestimmte Ferraris. Oder andere seltene und begehrte Fahrzeuge. Aber kaum ein Audi, es sei denn man würde an einen originalen Sport Quattro S1 denken.


    Auf der anderen Seite finde ich es speziell in diesem Forum immer wieder bemerkenswert wie erschreckend, dass sobald jemand den subjektiven Wert seines TTs erwähnt, quasi gleichzeitig (man kann rückwärts zählen 3-2-1) bestimmte Leute posten müssen, wie scheiße doch der TT sei und man solle sich doch nichts einbilden, es versuchen, lächerlich zu machen. Passiert hier immer wieder, von allen Foren, in denen ich aktiv bin, ausschließlich hier. Und wirft bei mir die Frage auf, warum solche Leute dann a) einen TT haben und b) hier im Forum aktiv sind. Sadismus? Masochismus? Beides? Und so richtig Bock haben auf ein Forum, wo man das namensgebende Fahrzeug regelmäßig heruntergeredet bekommt, kann man da eigentlich nicht haben...


    Nur mal so. Von der Seitenlinie eingeworfen.