Beiträge von Bandy

    Bevor ich allerdings zu den 500-600€ Boxen greifen würde, würde ich mir vermutlich doch eher ein Tuning per "Kundenflasher" ansehen, bei dem man auch wieder selbst auf "OEM" zurück programmieren kann...

    Wer bietet sowas an? Das wäre natürlich auch eine schöne Variante? Kann man das nach belieben hin und herflashen ?

    BIn ja selber auch immer mal am überlegen. Ob ich mal so n Teil bestellen soll. Rückgaberecht hat man ja.


    Nur Problem ist halt, wie will man das als "Normalo" Messen... ein Prüflauf ist meist schon fast teurer als der "Chip".


    Hab mir jetzt sowieso mal n 10mhz GPS Tracker gekauft, mal sehen ob dann mit der richtigen App zumindest sinnvolle Werte rauskommen, dann könnte man ja mal ne vergleichsfahrt machen...

    habe sehr gute Erfahrungen mit der Performance Box gemacht


    http://www.leitspeed.de/VBOXMo…nceBox/PerformanceBox.php

    Das ist noch nicht mal notwendig.

    Einmal geführte Fehlersuche dann sieht das so wie auf dem Bild aus.


    Und heute wird das auch gleich dem Werk mitgeteilt wenn das Fahrzeug online geht.

    das ist korrekt sowas steht da drin. Wie im Bild beschrieben, das ist mir auch völlig bewusst ... es besteht ein Verdacht! Ein Verdacht reicht im Ernstfall leider nicht aus.

    hatte es ja in nem anderen Threat schonmal geschrieben will aber auch hier meine Erfahrungen teilen und vor allem der Grund warum ich überhaupt auf die Idee gekommen bin:-P


    2015 ließ ich meinen A6 Biturbo Diesel bei MTM chippen. Das ganze kam 3000€ und beinhaltete die Motorgarantie. Das ganze "chippen" dauerte keine Stunde es wurden keinerlei Messungen am Fahtzeug vorgenommen. Mir war also klar, dass es kein Indiviuelles abstimmen sein kann sondern es wurde eine Software auf das Steuergerät geflasht. Damals war es noch ein Leasingfahrzeug und mir war das Risiko bewust!

    Es war spürbar mehr Leistung da und er regelte erst bei 280 ab. Ich hatte ihn dann mal hier bei mir um die Ecke auf dem Leistungsprüfstand das ergebnis war ernüchternd 360PS statt den versprochenen 390. Es ist natürlich nie sichergestellt, dass diese Messungen richtig sind... fördert der Prüfstand genug Luft, sind die Rollen in Ordung usw. Ich fand mich damit ab aber ich muss sagen bei 3000€ müsste zumindest ne Ausgangsmessung drin sein!


    2017 wechselte ich dann zum S6 ich fragte wieder bei MTM an und bekam folgendes Angeboten:


    Bezeichnung: M-Cantronic AUDI S6 C7 4,0 TFSI 555 PS (409 kW)

    Kitnummer: m2s6450555qmv

    Preis: 4.990,00 EUR

    Anzahl / Stück: 1


    Habe natürlich viel recherchiert und musste feststellen, dass die Ähnlichkeit zum Racechip schon sehr groß ist. Den Racechip hatte ich mir dann einfach mal Bestellt, für 649,00 € inklusive Mehrwertsteuer. Der Preisunterschied ist extrem. Ich war auch erst skeptisch fragen wie: bringt das was? merkt man was? schädigt es den Motor? waren natürlich da. Wenn man im Internet recherchiert bekommt man dazu keine Antworten! Man findet die Antwort nach der man insgeheim sucht!


    Das Teil kam dann 3 Tage später bei mir an inklusive Einbauanleitung. Der Einbau ist sehr einfach, dauert keine 5 Minuten. Motor gestartet ...läuft. Erste Probefahrt ergab das selbe Gefühl wie beim Chiptuning für den A6 Biturbo. Spürbar mehr Leistung. Das der Motor scheiße läuft kann ich nicht bestätigen. Es kommt alle 3 Wochen mal vor das er beim Lastwechsel kurz einen einzelnen Ruckler von sich gibt. Passiert aber wirklich gefühlt nur alle 3 Wochen.


    Durch die Appsteuerung kann ich verschiedene settings laden. Das ist irgendwie sinnlos, wer bitte wählt da was in der Mitte? ein ein/aus- schalter würde reichen. Ich hatte bis vor 3 Wochen eine Performance Box (wurde mir gestohlen, kommt aber wieder her) und konnte so mit aktiviertem Racechip und ohne testen.


    Mit deaktiviertem Racechip 4.5-4.6 Sekunden von 0 auf 100 und knapp 11 Sekunden von 100 auf 200

    mit aktiviertem Racechip 3.8-3.9 Sekunden von 0 auf 100 und 9.4 Sekunden von 100 auf 200


    Ich empfinde das als ordentlich für 649€ brutto und mich würde jetzt natürlich Interessieren, was ich für 4999 € bekommen hätte. Den Vergleich kann ich leider nicht bieten aber vom Gefühl denke ich, dass ich die richtige Wahl getroffen habe. Bei Neuwagen eh sehr kompliziert, da man die Garantie nicht verlieren will. Beim Racechip ist ein kleines "Restrisiko" da aber ich denke das muss man erstmal Beweisen, dass ich was verbaut hatte und die Werte nicht auf Streuung berufen. Im Endeffekt wird Audi keine Langjährigen Prozesse mit Kunden führen die alle 3 Jahre nen neues Auto kaufen. Das chippen kann ich nicht abstreiten das ist direkt Beweisbar. Beim A6 musste ich es bei jedem Werkstattbesuch auf den Auftrag schreiben lassen, dass die mir kein Update aufs Motorsteuergerät spielen sollen.


    Den Racechip fahre ich jetzt seit ca 60.000 km nur so als Info. Ich hatte mir auch die Gaspedalbox gegönnt (wurde mir leider auch gestohlen) die merkt man noch viel deutlicher

    Auskennberts z.B. HGR

    Dortmund ist nicht grad um die Ecke :/


    Habe jetzt ein Wochenende TTRS hinter mir und muss sagen die Entscheidung steht :) Das Auto macht Spaß! noch mal vielen Dank für die ganzen Tipps, habe bei einigen Dingen genauer hingeschaut

    Firmenwagen: Box, kann man gebraucht erwerben und nach 3 jahren weiterverscherbeln, für 30 PS mehr oder so reicht das schon, und der Motor macht auch ned gleich die Biege


    Privat: immer ein gutes individuelles Optimieren von nem Auskennbert auf der Rolle

    gibt`s diese Auskennberts noch? Ich war ehrlich gesagt von MTM nicht sonderlich überzeugt. Klar spürbare Leistung und statt 260 lief er 280, aber es gab keine Eingangsmessung keine Ausgangsmessung. Es wurde lediglich das Steuergerät geflasht und es gab ne ABE dazu fürs Straßenverkehrsamt. Für mich war es das gleiche Gefühl wie bei der Box man merkt das mehr da ist, aber nicht wieviel. Besitze auch ne Performance Box und denke das es keine 30PS sind. Den S6 fahre ich in 3.8 Sekunden auf 100 und in 9.4 von 100 auf 200. Ohne die Box 4.6 und glaub fast 11.

    zB im Getriebesteuergerät sind Soll und ist Werte vom Drehmoment abgespeichert.

    Dann hast die diverse Sensoren für Beschleunigung. Raddrehzahl usw. Wastegatestellung kann man auch überwachen.

    sind alles Werte die durch normale Streuung entstehen können. Beweisen wird das nix und ich bezweifle das es im Ernstfall vor Gericht standhält. Solange man es nicht extrem übertreibt fährt man meiner Meinung nach relativ gefahrlos ... ein geänderter Chip ist nicht rückbaubar und direkt Beweisbar... nur meine Meinung.

    Ich hatte zumindest keine Beispiele gefunden wo jemanden ein rückgebauter Racechip nachgewiesen wurde. Fälle von geflashten Steuergeräten wo Leute auf kosten sitzen geblieben sind findet man wie Sand am Meer.

    Des weiteren ist ein Chip ungünstig wenn man das Auto nur 3-4 Jahre fahren will. Es verkauft sich definitiv schwerer, bzw. senkt den Wert. Das nächste was mich beim richtigen chippen genervt hatte, war das ich bei jedem Werkstattbesuch dem freundlichen sagen musste "Kein Motorsteuergeräte update".

    Das Argument für den Racechip war bei mir auch, dass ich diesen einfach auf andere Autos switchen kann. Da ich bisher die Autos immer nur 3 Jahre gefahren habe war das definitiv ein Vorteil, vor allem wenn das chippen 3000-5000€ kostet...der Racechip kam glaub 600 €

    Freilich kann man das nachvollziehen. Denkst auch dass Auto hat nur ein Steuergerät oder?

    dann kannst du bestimmt auch sagen wie man das nachvollziehen und beweisen kann bin immer dran Interessiert und lerne gerne dazu :) Ich bin kein experte aber ich bin im Besitz eines aktuellen VCDS eines VCP CAN Professional und diverserer Diagnosetester. Hat ein Vorteil wenn man eine Firma für Diagnosetechnik hat :)


    Meinen S6 wollten Sie vor 3 Wochen klauen und ich habe ihn danach noch extra zum freundlichen gebracht um mit dem Originaltester ungewöhnlichkeiten feststellen zu lassen. Er hat nur meine Codierungen gefunden sonst nichts. Klar kann es sein, dass komische Meldungen gespeichert werden zum Ladedruck etc. aber die können auch ohne Racechip kommen. Beweisen kann man nichts...wie auch wenn die Boxen nur falsche Werte von den Gebern / Sensoren vorgaukeln.


    Habe seit heute den Vorführer aus Ingolstadt. Ist ein ganz anderes fahren als der schwere große S6 :) Spritverbrauch stand nach ca 70km auf 19Liter bin Autobahn gefahren und habe sehr oft durchbeschleunigt ... werde morgen mal meinen Weg zur Arbeit fahren. Sehr geil ist der Sound ich vermisse ein bisschen das nachblubbern der Schubabschaltung, kommt das später noch? Der Vorführer hat 400km runter ich kann mich Erinnern, dass beim S6 der Auspuff auch erst so nach 3000-5000 Km sich richtig gut angehört hatte.


    Ich glaub ihr habt recht die Kamera hinten ist sehr nützlich....das Auto ist zwar klein aber recht unübersichtlich. Fahrwerk reicht mir das RS Fahrwerk und B&O pack ich auch mit rein...hab im S6 Bose aber BO hört sich Tatsache nochmal besser an...kann aber auch an der komplett anderen Fahrzeugakustik liegen :-)c

    Im Schnitt fahre ich meinen, bei etwa 10,5L. Da sind aber keine dauerhaften Vollgasfahrten in der Nacht drin. Schon zügig mit Autobahnphasen bei 260 aber das geht ja nur sehr selten. Bei dem Verkehr und den Teilnehmern ist es mir zu ohnehin zu gefährlich mit 280 permament an denen vorbeizuballern.

    das hört sich super an :) dauerhafte Vollgasfahrten kommen bei mir auch sehr sehr selten vor

    Dann ist die gefahr aber höher durch nen RAcechip nen Motorschaden zu erleiden, als durch ordentliches Tuning..


    Wieso gehen alle zu MTM, ABT oder APR die schweine teuer sind und das gleiche bieten wie ordentliche Tuner die nur 1/3 kosten.


    Und die Garantie bei ABT, MTM oder APR ist ein sagenumwobenes Märchen, lass mal wirklich was sein. Wrd toll werden wie die sich raus winden.

    ganz ehrlich? Daran glaube ich nicht....was macht MTM momentan anders als Racechip? Das Klassische Chiptuning gibt es doch schon fast garnicht mehr MTM wollte mir für 4.500€, damals Ihre cantronic verkaufen. Das Teil wird an den gleichen Sensoren angeschlossen wie der Racechip hmm war für mich der vorher auch zu MTM gegangen ist irgendwie kein Argument! Mal ehrlich glaubst du, du bekommst bei den Tunern ein auf DEIN Auto abgestimmtest Chiptuning? 99% der Tuner spielen dir nen File auf was sie gekauft haben was nicht auf dein Auto abgestimmt ist sondern was auf den Autotyp abgestimmt ist und für die Breite Masse passt.


    Bei den ganzen boxen die alle verkaufen, wird doch nur abhängig der Drehzahl dem Steuergerät ein anderer Ladedruck vorgegaukelt. Ich bezweifle, dass MTM da was anderes macht als Racechip. Wie gesagt ist alles eine Sache der persönlichen Einstellung. Ich war auch mal der Ansicht, dass man bei sowas zu MTM fährt(war vorher da). Jetzt sehe ich persönlich das anders und bin zufrieden. Mehrleistung zum günstigen Preis und ich bekomme es innerhalb von 5 Minuten raus ohne dass jemand was sieht :) Fahre so jetzt schon 2 Jahre

    der Tuner birgt aber ein Risiko...im schlimmsten Fall kann man auf Motorenschäden sitzen bleiben. Ich habe aktuell bei mir, jetzt lacht nicht, nen Racechip drin und bin zufrieden. Deutlich spürbare Mehrleistung! Ich fahre den in 3,8-3,9 Sekunden auf 100 und in 9,4 von 100 auf 200), kostet ein drittel was der Tuner will und ist in 5 Minuten Rückgebaut! Beim vorherigen (Audi A6 den großen Biturbodiesel) war ich bei MTM hat nen Schweinegeld (3500€ inkl Versicherung die hat der Standardtuner nicht!) gekostet und im Falle eines Motorenschadens hätte ich große Probleme bekommen können. Klar Audi wird keine Kunden verprellen die alle 3 Jahre nen neues Auto kauft aber nen defekter Motor kann recht schnell teuer werden.


    Den Racechip kann ich übrigens einfach in den TT einsetzen^^

    uff viele viele Antworten ...vielen Dank!!! Andere Meinungen sind mir viel mehr wert als das was der Verkäufer erzählt :)


    Die 280er ist mir relativ wichtig ich kaufe den weil ich gerne schnell fahre und bei uns geht das noch :) Mein s6 regelt auch bei 269 ab was reale 259 sind ... war bis vor kurzem im Besitz einer Performance Box (Sobald die Versicherung den Diebstahl zahlt kommt die auch wieder her)


    1% Regelung doch nicht bei einem Auto über 50T€ dank VIMCAR gibt es supereinfache Fahrtenbücher die keine Probleme machen.


    Licht ist mir auch wichtig aber OLED hinten bringt nur "Optik" und kostet 1400€ war es mir nicht wert. Ich bekomme am Wochende ein Vorführer von Audi der hat alles drin da kann ich dann selbst schauen was "wichtig" ist :)


    MA hatte ich bisher nicht so auf dem Schirm. Hab im S6 auch das Luftfahrwerk und fahre nur im tiefsten Modus, daher war mir der "Confort-Knopf" nicht soo wichtig.


    Die Ladeschale, das Lederpaket und der Halteassistent sind schon mit reingekommen. Hab dafür das Handy interface rausgenommen, weil ich es aktuell habe und fast nie nutze. Mich nervt es sogar wenn ich das Handy anstecke und der immer das Carplay startet. Bei der Keramikbremse zahlt der Werkstattvertrag nicht daher für mich keine Option, will kalkulierbare kosten haben und je nach Fahrweise sind die teuren Bremsen ja schneller runter als man gucken kann (Beim S6 kommt nach 80TKM jetzt die 3 rein).


    Was mich stark interessiert was für Verbräuche habt ihr so? Beim S6 liege ich bei ~15 Liter auf die letzten 80.000 km. Wird der kleinere Motor zusammen mit dem leichteren Auto etwas sparsamer?

    bisher hatte ich den Familienwagen gefahren und meine Frau den kleinen. Da Leistung + Familienwagen eine recht teure Kombi sind will ich das umdrehen...meine Frau bekommt das Familienauto und ich den sportlichen :P

    bei mir steht im Sommer ein Fahrzeugwechsel an. Ich fahre aktuell einen 2017er S6. Ich muss ehrlich sagen ich mag die Leistung, will nur ein kleineres Auto haben und habe mich schon fast für den TTRS entschieden. Meine Frage in die Runde was muss ein TTRS einfach haben und was ist überflüssig. Mir ist klar, dass es viel persönlicher Geschmack ist, aber es gibt "Ausstattungen" die das Auto einfach haben muss, weil die den TTRS ausmachen. Möchte ungern mich später Ärgern weil ich eine Kleinigkeit vergessen habe :)


    Meine Aktuelle Konfiguration schaut so aus: https://www.audi.de/AAGBHYG1


    Ich muss dazu sagen, dass es ein Firmenwagen wird und ich deswegen versuche den Listenpreis niedrig zu halten. Felgen kaufe ich mir später, nutze die Standardfelgen meist für die Winterreifen. Ich bestelle mir das Auto auch in basic schwarz, weil ich ihn Folieren lassen werde.

    Hallo bin Randberliner und fahre aktuell einen 2017er S6. Ich spiele gerade mit dem Gedanken diesen gegen einen TTRS zu tauschen und hoffe hier viele Infos zu finden :)