Beiträge von PikAss

    Bei meinem ersten Kontakt zu Edel meinte die auch, alles per Einzelabnahmen bei denen im Haus.

    Zur Frage nach Lautstärke etc. meinten die, die bauen die Anlage so, dass der eingetragenen Wert im Fzg-Schein max um die Toleranz bei einer Messung (+ - 5dB) sein wird.

    Es gibt in der "heutigen Zeit" halt zuviel Regeln was das Thema Geräusch anbetrifft.


    Die haben ja auch den Anspruch, dass die Edel Anlagen drunter bleiben und nicht alle Nase lang rausgezogen und beschlagnahmt werden.


    Aber ist schon richtig, eine Eintragung im Schein wird nicht vor der "Willkür" in einer Kontrolle schützen, macht sich aber besser.

    Ja hab auch das Problem mit den Ringen. Von AUDI gibt es die nicht für den 8J, die Maße sind irgendwie immer ein bisschen anders, auch bei denen hinten (theoretisch).

    Hab meine selber lackiert, wird aber nochmal in gut gemacht, weil ich dieses Chromzeug vorher nicht abgemacht hatte.

    Trotz anschleifen und Primer ist das Ergebnis von Nahem nicht so doll.

    Alternative ist die Bucht oder diverse Seiten die hier auch schonmal irgendwo erwähnt wurden, in der Hoffnung, dass der Lack hält.

    Bei meinem Lackierer kostet das Lackieren der Ringe (vo/hi), die Umrandung vom Fronstgrill und der Tankdeckel knappe 150€ + Material, also wahrscheinlich knapp 200€.

    Die Ringe die ich so gefunden hatte in schwarz haben für vorne teilweise schon lächerliche 40€ aufwärts gekostet. Dann kann man die auch ausbauen und zum Lackierer bringen.

    Wenn du dich jetzt (aus irgendwelchen Gründen) ins Auto setzen müsstest?
    Gewicht hält das Ding, klar.

    Wackelt das nicht unendlich oder macht das einen stabilen Eindruck.

    Kann man so unterschreiben, auch wenn die Atomenergie nicht umweltfreundlich ist ;)

    Wenn man das Endlagerproblem lösen könnte ... wäre Sie das wahrscheinlich eher als die fossilen Alternativen.


    Bleibt halt dieses Risiko mit Dingen wie Kernschmelze, atomare Verseuchung ganzer Landstriche und diesen anderen eher unwahrscheinlichen Problemen.


    Wenn das Kohlekraftwerk oder das Windrad "explodiert" passiert halt erstmal nicht soooo viel schlimmes.

    Ließt sich aber geil, Deutschland schmeißt alle raus aus dem Bus, erhöht die Preise (für jegliche Form von Energie), und der Rest um uns herum bzw. in der ganzen Welt baut AKW`s und verschenkt den Strom.

    Folge -> Industrie wandert noch mehr aus, Bevölkerung verarmt noch mehr, Abwärtsspirale der Wirtschaft wird beschleunigt.

    Aber der Vorteil ist dann, weniger Industrie = weniger Stromverbrauch = Klimaziele greifbar

    Oder funktioniert das so gar nicht?

    Wir haben jetzt auch ein Baby bekommen und da bleibt der 2 Sitzer halt mal öfter stehen.

    Aber das ist ja nur eine kurze Zeitspanne so. Du überlegst ja dann eh in ein paar Jahren dann doch wieder einen zu kaufen.

    Muss man sich ggf. überlegen ob das Sinn macht.

    Wenn der Gebrauchtwagenmarkt so bleibt, verkaufst du deinen jetzigen wahrscheinlich recht gut.

    Aber in 2 Jahren musst du dann ordentlich drauf legen bei deinem "neuen".

    Abgemeldet in die Garage ist da vielleicht eine Option.

    Wenn ich hier immer so mitlese bekommt man schnell den ersten Eindruck, dass hier viele mehr Einkommen haben (oder zur freien Verfügung haben) als z.B. ich.

    Ob das stimmt sei mal dahingestellt.


    Ich für mich weiß (und wusste schon immer):

    Neuwagen kaufen und 50% vom NP verbrennen weil ich ein Nummernschild dran baue ist irgendwie sinnlos.


    Der Anschaffungspreis für ein Auto muss unter 30k liegen, da kommen bei mir schonmal nur noch gebrauchte im VAG Konzern in Frage.

    "Damals" hab ich für meinen A4 knappe 20k bezahlt, was ich in Preis/Leistung sehr gut fand.

    Heute würde ich das gleiche Geld (in der aktuellen Situation eher 5k mehr) für einen Superb Sportline mit allen Kreuzen in der Sonderliste ausgeben (auch gebraucht) als mir für das gleiche Geld einen A4 mit Brot und Butter Ausstattung zu kaufen nur um weiter Audi zu fahren.


    Im VAG Konzern gibt es für mich im Moment nur noch Skoda, da er mir vom optischen gefällt und ich mir den vielleicht noch leisten kann.

    Die Audi Modelle die schön sind bzw. Ausstattung haben sind lächerlich teuer. Die sog. Premium Marke in der mindestens genauso viele Müllplastik verbaut ist wie im Rest des Konzerns ... naja.

    VW gefällt mir einfach nicht und ist dafür (für mich) dann auch zu teuer.

    SEAT könnte man drüber nachdenken, aber irgendwie verfehlen die jedes Jahr meinen Geschmack (außer die CUPRA`s ... wo wir wieder bei zu teuer oder E Auto min Minusreichweite wären)


    Back to Topic:

    Das man gewisse Modelle einstellt, dafür den Fokus auf den Rest der Palette bzw. auf neue Modelle liegt ist ja was ganz normales. Wo der A1 relativ neu war hab ich auch mal ein paar Kreuze gemacht und war direkt bei 30k für so einen fahrenden Plastikmülleimer mit 3 Zylindern und dachte mir ... haha, für junge Leute halt damit die nicht alle den Polo/Golf fahren.

    Wer von Beruf Sohn ist, der könnte nen A1 kaufen, aber wenn das dein Beruf ist, dann kaufst du dir auch keinen A1!

    Ich finde es gut wenn Modelle eingestampft werden um mal was neues zu entwickeln. Wenn bei 5 neuen Modellen mindestens ein guter rausspringt, hat es sich gelohnt ... "Fortschritt"


    Um E-Modelle werden wir dank unserer momentanen "Weltanschauung" nicht drum herum kommen, man kann sich zwar auf dem Papier oder im Forum gegen wehren, aber wenn es nur noch E-Autos (oder irgendwas in die Richtung gibt) und du brauchst ein neues Auto, wird auch der letzte Verbrenner Fan umsteigen.

    Bis dahin dauert es aber zum Glück noch etwas und der Staat kein weiter Benzin und Strompreise so weit anheben, dass immer weniger Leute sich einen Verbrenner kaufen (weil der Spirt so teuer ist) und sich dafür lieber das "viel bessere" E-Auto kaufen, weil der Strom so teuer ist ... ääh, oder warum nochmal?

    Ich tanke in den TT E5, hab es bei meinem ersten TT VR6 "damals" mal ausprobiert und bin der Meinung das ich mit SuperPlus tatsächlich mehr Restreichweite hatte auf einer Strecke von Koblenz - Goslar

    Würde aber auch behaupten liegt eher am Fahrstil.

    Man kann auf der Strecke (knapp 360km damals) ein bisschen mehr als den halben Tag verblasen, man kann aber auch mit einem Schnitt (ja Durchschnitt laut BC) 120km/h auf dem letzten Tropfen ankommen ;)

    Meine Frau im Seat tankt auch E5.


    E10 ist Vodoo !!

    Theoretisch könnte jederzeit der Gegenverkehr auf deine Fahrbahn kommen, also was machen?

    Gar nicht erst losfahren ist hier wahrscheinlich die beste Antwort ;)


    Ich sehe das so wie du, man muss halt manchmal abwägen und gut ist.

    Bin gespannt ob beim Bugatti überhaupt was kommt.

    Auf YT gibt es ja ganze Channels die sich damit befassen, Sonntags läuft im Bildungsfernsehen GRIP usw.

    Geht man jetzt auch gegen die alle vor?

    Soweit ich das verstanden habe, hat MRTN einen Diesel und TT-Eifel hat quasi bestätigt das eigentlich alles richtig aussieht.

    Wollte auch immer eine GRA nachrüsten, ist mir aber zuviel Aufwand, mache ich vielleicht wenn ich eh das Lenkrad mal beziehen lasse oder so.

    Deshalb gibt es eben rechtliche Einordnungen dazu. Und im Einzelfall dann wird das dann vor Gericht eingeordnet. Genau wegen der Grauzone. Aktuell kann man sagen, dass man bis 130 km/h gut argumentieren kann bzgl. "für mich unvermeidbarer Unfall", bis 150 km/h kann das im Einzelfall auch noch klappen, auch dazu existieren Urteile, aber oberhalb hat man auf jeden Fall eine Teilschuld, allein aus der Betriebsgefahr des Autos heraus. Das adressiert genau die Grenze, ab wann man unnötig viele Risiken in Kauf nimmt, erzeugt.

    Ja die Grenze bei "wenn was passiert" ist die Richtgeschwindigkeit, kenne ich zumindest so von früher.

    Über der Richtgeschwindigkeit werden auch Versicherungen hellhörig.

    Schwieriges Thema aber die Art und weise wie hier berichtet wird sagt schon alles.

    Genaus das mein ich, wurden wieder die richtigen gefragt um auch genau diese Antworten zu bekommen.


    Stell dir mal vor die hätten uns gefragt:

    Geil!

    Wenn ich mit meinem TTRS da gewesen wäre, hätte ich geguckt wie lange ich hinterher komme bis er weg ist.

    Sowas brauch ich auch auf meinen Spoiler!

    bleibt dir nur der Weg zum Freundlichen. Das die mal drüber schauen.

    Haha, bei meinen Freundlichen hier brauchst du mit sowas gar nicht erst kommen.

    Die "Codieren" nichts und rüsten ungern mal was nach.

    Dann auch noch kommen nachdem du schon selber gepfuscht hast ... UiUiUi ...

    Alles Vodoo und wohl nicht gewollt, immerhin kann man ja mit einem Haken teilweise Ausstattung einfach so freischalten die sonst Aufpreis kostete.


    Aber natürlich ist das trotzdem erstmal die erste vernünftige Stelle wenn etwas nicht klappt.

    Nicht alle sind so wie die bei mir hier.