Lackschaden auf und unter der Motorhaube durch Scheibenreiniger bzw. Zusätze (ggfls. Frostschutz?) möglich?

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines Audi TT-S Roadsters; ich werde mich noch zeitnah vorstellen :scherz: .


    Leider ist mir vor einer guten Woche aufgefallen, dass die Motorhaube, sowie die Unterseite der Motorhaube Lackschäden aufweisen. Auf der Haube ist der Klarlack angegriffen und förmlich "weggeätzt".


    An der Unterseite der Haube, die ja ohne Klarlack lackiert ist, sieht man die beschädigten Stellen hauptsächlich im Bereich der Scheinwerferreinigungsanlage, sowie im Bereich der Spritzdüsen für die Windschutzscheibe.


    Hat jemand von Euch schon mal dieses Schadensbild gesehen oder ähnliche Erfahrungen mit dem Scheibenreiniger bzw. derartigen Zusätzen gemacht?


    Liege ich mit der Vermutung richtig, dass es durch den Scheibenreiniger bzw. durch irgendwelche Zusätze (Frostschutz?) zu dem Schaden gekommen ist?


    Ich habe nichts eingefüllt bzw. nachgefüllt, da der Händler den Behälter im Rahmen der Durchsicht aufgefüllt hat.


    Anbei mal ein paar Fotos zur Verdeutlichung.


    Ich würde mich über Antworten und Tips sehr freuen.

  • Das ist ja an allen möglichen Stellen. Sowohl im vorderen als auch im hinteren Bereich der Motorhaube. Innen und Außen. Ich würde vermuten, das da mit irgendwas rumgesaut wurde, was evtl. nicht zum Auto gehört. Oder evtl. Bremsflüssigkeit. Ob reines Frostschutzmittel solche Schäden verursacht, weiß ich nicht. Sieht jedenfalls übel aus.

  • Hi Syccon,


    zunächst vielen Dank für Deine Antwort. Ich kann es mir auch nicht erklären, Bremsflüssigkeit würde ich aber eher ausschließen. Der Wagen hat erst ca 8.500 km gelaufen und im Motorraum ist keine Leckage zu erkennen.


    Es wundert mich halt nur, da die Schäden genau in den Bereichen sind, wo das Spritzwasser austritt. Ferner ist der Scheibenwischerarm auch angegriffen, dort kann man eine richtige ätzende Laufspur des Wassers erkennen.


    Viele Grüsse

  • Ist hier vielleicht mal ne Motorwäsche mit Kaltreiniger etc. gemacht worden und das Zeugs ist vorm Absprühen mal richtig eingezogen ?

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • schon mal in betracht gezogen, dass die evtl zuerst eine falsche plörre eingefüllt haben und beim ausprobieren gemerkt und dann gereinigt und ausgetauscht?
    ich hab zwar ka, aber wieso sollte (korrekte) scheibenwischflüssigkeit solch einen schaden auslösen? das ist doch keine säure 8|

  • Das einzige was mir an ätzenden Flüssigkeiten im Motorraum einfallen könnte, wären Bremsflüssigkeit oder Batteriesäure (also Schwefelsäure).


    Ansonsten dann "externe" Flüssigkeiten wie Reinigungsmittel etc....

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • Kaltreiniger kann ich ausschließen, eine Motorwäsche habe ich nicht gemacht. Der Wagen wurde von mir auch nur von Hand gewaschen, ohne aggressive Waschmittel/Zusätze, lediglich mit "Auto-Shampoo".


    Mich wundert erst es halt nur, dass der Schaden erst dann eingetreten ist, nachdem ich die Frontscheibe sowie die Scheinwerfer mittels Spritzwasser gereinigt habe und das zumeist im Stand, z.B. an einer roten Ampel.


    Daher könnte Spritzwasser unter die Haube gelaufen sein und von der Windschutzscheibe auf die Motorhaube gespritzt sein; vvielleicht sich die unterschiedlichen Flüssigkeiten nicht vertragen

  • ja aber nochmal....wie soll korrektes spritzwasser so etwas anrichten? ich würde mal sagen, dann wäre es als spritzwasser nicht erlaubt...stell dir mal vor das trifft den cabriofahrer hinter dir im gesicht...wäre ja grad verätzt.
    möglich ist natürlich, dass da irgendetwas falsches drin ist und den schaden verursacht hat. nimm zur sicherheit mal eine kleine probe als beweis. nicht zuerst zum händler wo du ihn gekaufst hast, damit er nicht seine spuren verwischen kann.

  • ich weiß zwar nicht, was der Markt so an Zusätzen für Wischwasser hergibt, abba ich bezweifle, dass das mit den gängigen Mitteln passieren kann. Hab noch nie ein Auto aus ner Inspektion von Händlern zurückbekommen, wo so was aufgetreten wäre und auch die Mittel von Sonax, Nigrin etc. verursachen sowas eher nicht .... das geben die Inhaltsstoffe eher nicht her.


    Evtl. gibt es ja irgendeine Blörre, die dazu fähig ist.....hab davon abba noch nix gehört.


    Nimm mal ne Probe von der Flüssigkeit und lass es ggf. checken.

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • Kaltreiniger kann ich ausschließen, eine Motorwäsche habe ich nicht gemacht. Der Wagen wurde von mir auch nur von Hand gewaschen, also ohne aggressive Waschmittel/Zusätze, lediglich mit "Auto-Shampoo".


    Mich wundert erst es halt nur, dass der Schaden erst dann eingetreten ist, nachdem ich die Frontscheibe sowie die Scheinwerfer mittels Spritzwasser gereinigt habe und das zumeist im Stand, z.B. an einer roten Ampel. Vielleicht ist es durch die Motorwärme zusätzlich verstärkt worden und quasi "eingebrannt"!?


    Zudem könnte Spritzwasser unter die Haube gelaufen sein und von der Windschutzscheibe auf die Motorhaube gespritzt sein; vielleicht haben sich die Flüssigkeiten (Scheibenreiniger, Frostschutz) ja auch nicht vertragen bzw die Flüssigkeiten wurden pur und unverdünnt eingefüllt!?

  • Eine Probe der "Plörre" habe ich schon genommen. Leider nimmt sich der BMW-Händler, bei dem ich den Pkw gekauft habe, mal so gar nichts davon an.


    Habe ihm schon vorgeschlagen, dass er die Probe mal auf einen Pkw im Verkaufsraum schütten soll, dann könnte man ja gucken, was passiert :D . Leider wollte er das auch nicht machen.


    Hat jemand ne Idee, wo man die Plörre kostengünstig überprüfen lassen kann? Bei einem Sachverständigen bzw in einem Lanor zahlt man bestimmt nen ordentlichen Euro!?

  • könntest den selbsttest machen und deinem nachbarkarre nen guss verabreichen :D
    nein, aber evtl haste ja n schrottplatz in der nähe wo du das mal über ein teil drüber schütten könntest.
    ich würde die plörre auf jeden fall mal als beweismittel aufbewahren. als erstes würde ich zum nächsten audi händler fahren und ihm das problem schildern und fragen ob er das irgendwie überprüfen kann. eventuell machen die das ja für kleines geld.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ne gute Idee mit dem Schrottplatz, werde es mal testen.


    Bei Audi habe ich bereits gefragt, leider haben die keine Möglichkeit.


    Ich werde Nachberichten, sofern es Neuigkeiten gibt!


    Und ganz wichtig die "zeitnahe" Vorstellung nicht vergessen, da wir gerne wissen möchten mit wem wir es denn zu tun haben ;)

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻