1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Off-Topic

'Wie viel Öl braucht ihr TSI/TFSI auf 1000 Kilometer?'

  • Pushead
  • 29. April 2015 um 16:19
  • Pushead
    Meister
    Reaktionen
    535
    Beiträge
    1.868
    • 29. April 2015 um 16:19
    • #1

    Artikel aus der AutoBild - VW, Audi, Seat, Skoda: Hoher Ölverbrauch — 29.04.2015


    TSI und TFSI als ÖlfresserÖl saufende TFSI- und TSI-Motoren beschäftigen Besitzer von Audi-, VW-, Seat- und Skoda-Modellen. Einzelfälle? Vieles spricht für ein Serienproblem!

    'Wie viel Öl braucht ihr TSI/TFSI auf 1000 Kilometer?'

    Bis 0,5 Liter Mehr als 0,5 Liter Habe keinen TSI/TFSI

    Zum Ergebnis

    In Ausgabe 13/2015 berichtete AUTO BILD erstmals über gefrustete Audi-Besitzer, deren TFSI- oder TSI-Modelle mehr als einen Liter Motoröl auf 1000 Kilometer fressen. Im Anschluss meldeten sich 150 VW-, Skoda-, Seat- und Audi-Fahrer wegen ähnlicher Probleme. Die bisherigen Erkenntnisse zu­sammengefasst: Der intern auf EA888 getaufte Motor ist eine Audi-Entwicklung und neigt in sei­ner zweiten Generation (Bau­jahre 2008 bis 2011) sowohl mit 1,8 als auch mit 2,0 Liter Hubraum schon nach weni­gen Tausend Kilometern zu erhöhtem Ölverbrauch, der nach 50.000 bis 80.000 Kilome­tern teilweise drastisch an­steigt. Ursache sind fehlerhaf­te Kolben und Kolbenringe, die Öl in den Brennraum ge­langen lassen. Weil das Öl dort verbrennt, können die Kolben Schaden nehmen, in der Folge kann der Motor kaputtgehen.Ärger mit Ihrem Auto? Hier geht's zum Kummerkasten!
    Ein neuer Kolbensatz kostet 4000 bis 5000 Euro
    Thomas Grube (45, Skoda Superb 1.8 mit Motorschaden): "Ohne die Anschlussgarantie-Versicherung hätte ich 5500 Euro zahlen müssen."

    Da die Probleme übli­cherweise erst nach Ablauf der Garan­tie deutlich spürbar zutage treten, bleiben die Kunden in der Regel auf einem Eigenanteil nach einer Kulanzregelung sitzen. Ist der Motor nicht massiv beschädigt, wird ein neuer Kolbensatz eingebaut – für 4000 bis 5000 Euro. Andernfalls kann es noch teurer werden.Ärger des Jahres 2014: TSI-Motoren mit Steuerketten-Problemen

    Trotz der erheblichen Anzahl von Betroffenen spricht VW nach wie vor von "Einzelfällen" – es seien allein drei Millionen Audimit dem 2.0-TFSI-Motor unterwegs. Immerhin wird eingeräumt, dass es "Optimierungen" in der Serienfertigung ab Mitte 2011 gegeben habe. Jedoch nur beim 2.0 TSI/TFSI. Von einem Problem beim 1.8er will man nichts wissen – obwohl auch für den eine ähnliche TPI (Technische Produktinformation) existiert.

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

    • Zitieren

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™