APR Erfahrungen mit Software und Getriebe Optimierung

  • Im Gegensatz zu den Strom- und Gaspreisen, ist das doch ein Schnäppchen. 😉

  • Ich hab die HJS Downpipe schon vor knapp 2 Monaten bestellt. Die lassen sich ganz schön Zeit da. In dem Zug kommt dann auch noch die DSG Software drauf. Warte schon sehnsüchtig. Bei sowas hab ich immer keine Geduld 😅

    Da steht Lieferzeit 1-3 Tage. Das klappt eigentlich immer. Sonst würde da ein anderer Zeitraum stehen.
    Oder wartest du auf einen Termin vor Ort?

  • Ich hab noch nie Sachen von APR in 1-3 Werktagen bekommen 😅

    Ich hab die direkt bestellt als die rauskam mit OPF. Da hieß es Lieferzeit 4-5Wochen. Liegt jetzt vielleicht auch an Engpässen etc., ich weiß es nicht.

    Des Weiteren gab es zum Release auch noch kein Gutachten für die Downpipe in Kombination mit der Akrapovic Anlage.

    Das sollte bei Lieferung dann aber fertig sein.

    Da steht Lieferzeit 1-3 Tage. Das klappt eigentlich immer. Sonst würde da ein anderer Zeitraum stehen.
    Oder wartest du auf einen Termin vor Ort?

  • Ich hab noch nie Sachen von APR in 1-3 Werktagen bekommen 😅

    Ich hab die direkt bestellt als die rauskam mit OPF. Da hieß es Lieferzeit 4-5Wochen. Liegt jetzt vielleicht auch an Engpässen etc., ich weiß es nicht.

    Des Weiteren gab es zum Release auch noch kein Gutachten für die Downpipe in Kombination mit der Akrapovic Anlage.

    Das sollte bei Lieferung dann aber fertig sein.

    Du sprichst von der OPF Version für 4758,81€. Das hattest du nicht erwähnt. Die ist leider nicht im Sale. Lieferzeit steht hier bei 45 Tagen. Das ist wohl die max. Zahl, die von der Shop Software zur Verfügung steht. Ist halt ein neues Produkt. Braucht man etwas Geduld. 🤷🏼‍♂️

  • Du sprichst von der OPF Version für 4758,81€. Das hattest du nicht erwähnt. Die ist leider nicht im Sale. Lieferzeit steht hier bei 45 Tagen. Das ist wohl die max. Zahl, die von der Shop Software zur Verfügung steht. Ist halt ein neues Produkt. Braucht man etwas Geduld. 🤷🏼‍♂️

    Ja genau. Achso, ich hatte nicht genau darauf geachtet, welche im Angebot ist.

    Ja Geduld scheint wohl angebracht. Auch wenn die Saison jetzt fast vorbei ist, hatte ich noch auf ein paar schöne Fahrten gehofft. Könnte langsam mal ankommen das gute Stück 😉

  • Hab die DSG Software von GT-innovation drin, inzwischen knapp 45000km. Mit das beste Upgrade, was es am Fahrzeug gibt. Auch die Multimap find ich besser gelöst als das Blinken der MKL bei APR, wechseln geht hier übrigens auch während der Fahrt. Rolling Boost ist er auch gerade dran zu schreiben, muss sich nur noch ne Taste überlegen auf die er die Funktion legen kann. APR bietet halt die Tuningversicherung / „Garantie“ an, was für viele halt ausschlaggebend ist. Denke mal für „Stangen“ Software mit das Beste, was es gibt und schon mal ein deutlicher Fortschritt zu Abt etc. Persönlich find ich Softwareentwickler wie Gt-innovation oder Zoran von custom chips halt besser, weil man da fahrzeugspezifische KFO bekommt und weiss, dass sie Software und Funktionen etc selbst schreiben. Aber denke mit APR hat man was solides was Software anbelangt :) Mir persönlich ist auch wichtig, dass der Tuner nicht zu weit entfernt ist.

    Über ABT höre ich hier nur schlechtes. Ist das ABT Chiptuning für den TTS so schlecht?

  • Von APR gibt es jetzt auch Zündkerzen.

    Mehr Infos Hier.


  • So habe diesen Thread gefunden und meinen 2 Teil aus der 30E3 Feldmaßnahme hierhin kopiert, da hier ja das Thema APR gut am Start ist.

    Aufgespielt wurde eine Stage 1 und DSG. Offiziell gibt es wohl für Deutschland nur noch eine Version für den Motor, wusste ich nicht, war bis dato der Meinung das APR Stage 1-3 hatte um auf die untersschiedlichen Ausbaustufen anzupassen. Die APR-Stützpunkte können wohl noch alle Versionen in einem Softwarepool sehen und abrufen, wenn ich es richtig verstanden habe. Abgerufen wurde also eine Software für 102Oktan Abstimmung und V-Max Aufhebung 300kmh+. Ergebnis laut Prüfstand rund 510PS und leider nur knapp 600Nm. Meine individuell geschrieben Software lag bei 530PS uns 680Nm. Insbesondere das "fehlende" Drehmoment ist schon deutlich zu spüren.

    Auch ist dazu ja viel auf youtube zu finden, siehe unter anderem das Video der Firma Monnin, die für meine Hardwarekonfiguration 530PS und über 710Nm ermitttelt haben


    Syccon : daher verstehe ich deine Aussage nicht, das APR nur was für Leute ist die nicht das Maximum aus dem Motor "quetschen" wollen, wenn APR dies doch bisher selbst so angeboten hat und mit dem 555 Paket ja auch immer noch macht. Ich will nur keinen größeren Lader, da der in der Regel mit einem etwas verzögert einsetzendem Drehmoment verbunden ist. Und bitte das mit dem Preis s.u. nicht falsch verstehen, mir kommt es nie auf den letzten € an, aber wenn zum gleichen Preis wenige Leistung rauskommt, dann dachte ich das Forum ist ein guter Platz um mal nachzufragen


    Positiv, nach meinem Empfinden:

    -super glatte Leistungs-und Drehmomentkurve, das ist schon sehr sauber programmiert. Und wenn man sportlich fahren möchte passen jetzt die Schaltzeitpunkte viel besser und das Auto schaltet schneller.

    -Kaltstart wie bisher

    -Warmstart wie bisher


    Negativ nach meinem Empfinden:

    - der Preis ist trotz 15% Aktion echt hoch (reduziert immer noch €1.600,- für Motor + €650,- DSG und €150,- für die APR Plakette an der HJS-DP :/ )

    -für das Geld hätte ich an die Drive Select Modi angepasste Abstimmung erwartet, die gibt es nicht, lediglich D und S unterscheiden sich in allen Modi, bedeutet zB. dass auch im Comfortmod die niedrigste Drehzal pro Gang bei 1400U/min liegt. Das Auto hängt dabei natürlich wie oben geschrieben gut am Gas, aber wenn ich innerorts zwischen 50-55kmh nur mitschwimme, nervt das etwas

    -die Abgasklappe öffnet in allen Modi bereits bei ca. 2500U/min oder Gasstellung gefühlt 20%+ und zwar voll, auch im Auto bzw. Comfortmod, das ergibt für mich keinen Sinn, wie soll ich da eine Standgeräuschmessung in einer Kontrolle bestehen, Eintragung hin oder her, die braucht ca. 3600U/min, oder?

    -es gibt keine Pops und Bangs mehr, die Bangs brauche/vermisse ich nicht wirklich, das ja eigentlich schon ab Werk vorhandene Brabbeln beim langsamen abtouren vermisse ich dagegen schon

    -Der AGA-Knopf funzt auch nicht wie gewohnt, da hatte ich aber noch keine Zeit alles zu testen.


    Wie schaut das bei Euch, speziell bei den APR-Nutzern aus? Bin mir an dieser Stelle wirklich noch nicht sicher, ob ich das so drauf lassen will, genau wie in dem Video gesagt stand mein RS in der Eingangsmessung vor Hardwareumbau mit gut 420PS uns 505NM schon gut im Futter, daran kann das fehlende Drehmoment es also nicht liegen

    seit 2018 TTRS 8S Roadster, HJS-Downpipe, Wagner Evo3, APR-Ansaugung inkl. Inlet, Stage1 APR?, Schmidt TwentyOne 9,5Jx20

    2013-2018 TTS 8J Roadster Serie belassen da bildschön ab Werk, verkauft

    2008-2013 Audi 80 Cabrio V6 110KW Automatik einmal fast neu gemacht, verkauft:(hätte ich gern wieder||

    Daily: Dienstwagen VW-Konzernregal

  • Was man natürlich mit berücksichtigen muss ist, dass es diese Stage 1+ nicht mehr gibt. Ich hab mich schon gewundert wie du mit APR auf über 500PS kommst. Es gibt bei APR nur noch die Stage 1 oder die Stage 555.

    Die Stage 1 ist recht konservativ wenn man auch schon etwas andere Hardware verbaut hat. Und das hat auch nichts mit "aus dem Motor rausquetschen zu tun".

    Des Weiteren bist du bei einer "richtigen" Abstimmung immer besser dran.

    Sprich Ole einfach mal an. Der stimmt dir deinen Wagen gut ab, ohne ihn "auszuquetschen".

    Bin aktuell bei gut abgestimmten 530PS und 700NM. Und ich hab alles gemacht außer Turbotausch. Wenn man es darauf anlegt, könnte man noch mehr fahren.

  • Volltanker68 Dem Großteil geht es doch meistens nur um die Software, um damit die höchst mögliche Leistung zu bekommen. Und das Ganze natürlich zum Schnäppchenpreis. Sowas hat immer einen Haken.

    Bei dem APR Stage 555 Paket ist auch andere Hardware verbaut. Turbolader, Ladeluftkühler etc. Und da wird auch noch nichts ausgewetscht. Andere Tuner würden da locker 600 PS und mehr draus machen.

    Wenn die APR Software nicht deinen Vorstellungen entspricht, dann musst du einzeln abstimmen lassen. Keine Frage….

    Ich habe mit meinem TTS damals viel negatives erlebt mit einer „individuellen Abstimmung“. Der fuhr wie Hölle. Alles super. Aber… den Tunern ist bekannt, das die Kupplung beim 8J mit manueller Schaltung, das Drehmoment nicht hält. Aber sagen tut dir das keiner. Und nach 10000 km war es dann soweit. Die Kupplung rutschte durch. Müsste alles noch in meinem TTS Thread stehen. Und das nächste war, das der Readiness Code nie komplett genullt war, weil irgendwelche Sensoren deaktiviert und auscodiert wurden. Die Abgasuntersuchung musste immer manuell erfolgen. Ich brauche sowas nicht noch mal. Da verzichte ich lieber auf ein paar PS und habe dafür eine super Software mit Eintragung. Und bei APR habe ich genau das gefunden.


    Vielleicht kann ein Mod mal den Thread Titel ändern in „APR Erfahrungen mit Software und Getriebe Optimierung“ oder irgend sowas allgemeines über APR Tuning? Das würde die Suche zu dem Thema APR vereinfachen.

  • Was man natürlich mit berücksichtigen muss ist, dass es diese Stage 1+ nicht mehr gibt. Ich hab mich schon gewundert wie du mit APR auf über 500PS kommst. Es gibt bei APR nur noch die Stage 1 oder die Stage 555.

    Woher weißt du, das es die Stage 1+ nicht mehr gibt?

  • TTRS_paule

    Hat den Titel des Themas von „Frage: Jemand schon Erfahrung mit der DSG Software Optimierung von APR?“ zu „APR Erfahrungen mit Software und Getriebe Optimierung“ geändert.
  • Syccon

    Ist geändert😜

    Davon mal ganz ab, sogenannte Tuner die da was “deaktivieren” haben nur ein “gefährliches” Halbwissen🥲 Da kommt immer nur “Murks” bei raus.

    Es gibt halt nur ein paar richtig gute Tuner die auch richtig Leistung aus den vorhandenen machen, bzw. mit Hardware richtig gut laufende Motoren bauen…..

  • Woher weißt du, das es die Stage 1+ nicht mehr gibt?

    Weil ich vor kurzem selbst in der Situation war. Und da ich nun ja auch einiges an Hardware geändert habe, passte die Stage 1 von APR einfach nicht mehr.

    Und da mir APR nichts anderes anbieten konnte, habe ich mein Fahrzeug dann "richtig" abstimmen lassen.

  • Bin aktuell auch mit der neusten Version von dem DAZA Datenstand unterwegs von APR. Bei mir ist der TT vorletztes Wochenende auf der Autobahn in den Notlauf gegangen. Nach dem Auslesen kam raus, dass es sich um einen Programmierfehler handelt, da das Motorsteuergerät einen falschen Wert bekommt bezüglich dem Raildruck, dieser Fehler gibt es sogar beim Serien 5 Zylinder, wofür Audi eine TPI herausgibt.


    Ich habe dann Kontakt mit APR aufgenommen und die haben die Anfrage in die USA weiter geschickt.

    Ergebnis: Softwarestand ist auf mehreren Fahrzeugen erprobt und läuft dort bis jetzt ohne Fehler und keiner weiß, warum dieser Fehler bei mir passiert ist.

    Fazit: Ich bekomme nun die alte Software Stage 1+ wieder drauf gespielt.


    Mein APR Händler meinte auch es gibt nur noch eine Stage 1, weil bei Nachprüfungen vom Staat herausgekommen ist das die Fahrzeuge viel mehr Leistung haben als die angegeben 476PS bei Stage1 im Gutachten. Die können zwar auch noch andere Softwarestände darauf machen, aber offiziell nur das eine.

  • Moin, Danke an Alle für die Rückmeldungen. Das ich mich mit der Leistung am Ende zufrieden geben könnte, ist aktuell noch am wahrscheinlichsten. Lasse den Dienstwagen jetzt mal ein paar Tage stehen und schaue ob ich mich dran gewöhne.

    Vielmehr stört mich aktuell, dass die Getriebeabstimmung gefühlt "nur" den Sportmodus kann. In der 30Zone vor der Schule 1900U/min im 2.Gang (Comfortmod). schaltet Ihr da manuell hoch? Und dann geht wie gesagt schon bei 2500U/min bei einem Hauch zuviel Gas die Klappe auf, da gab es direkt böse Blicke von den Helikoptermüttern :rolleyes:


    TekToniiik : die Stage 1+ , die Du jetzt wieder bekommst ist die Version, die bei Dir vorher drauf war und zwischengespeichert wurde?

    Oder kann der APR Mann da noch aktuell drauf zu greifen, das wäre dann ja auch eine Lösung für mich

    seit 2018 TTRS 8S Roadster, HJS-Downpipe, Wagner Evo3, APR-Ansaugung inkl. Inlet, Stage1 APR?, Schmidt TwentyOne 9,5Jx20

    2013-2018 TTS 8J Roadster Serie belassen da bildschön ab Werk, verkauft

    2008-2013 Audi 80 Cabrio V6 110KW Automatik einmal fast neu gemacht, verkauft:(hätte ich gern wieder||

    Daily: Dienstwagen VW-Konzernregal

  • Klar ist die eingetragene Leistung von 476 PS bei APR nicht die tatsächliche Leistung bei einer Stage 1+. Aber gut zu wissen, das es die offiziell nicht mehr gibt. Das war mir damals schon irgendwie komisch. Es wird halt nur die Stage 1 eingetragen. Da wurde jetzt wohl „nachgeregelt“. Auch die Vmax wird offiziell nicht aufgemacht. Es steht weiterhin 280 km/h in den Papieren.

    Na mal sehen, wie das weiter geht. Mein TÜV ist abgelaufen. Ich warte jetzt noch bis Ende Juli. Wenn bis dahin nichts von Audi oder Zulassungsstelle wegen 30E3 kommt, lasse ich einfach nur den TÜV machen. Oder APR macht mir danach wieder eine Stage 1+ drauf. Ich werde mal nachfragen, was da geht.

  • Klar ist die eingetragene Leistung von 476 PS bei APR nicht die tatsächliche Leistung bei einer Stage 1+. Aber gut zu wissen, das es die offiziell nicht mehr gibt. Das war mir damals schon irgendwie komisch. Es wird halt nur die Stage 1 eingetragen. Da wurde jetzt wohl „nachgeregelt“. Auch die Vmax wird offiziell nicht aufgemacht. Es steht weiterhin 280 km/h in den Papieren.

    Na mal sehen, wie das weiter geht. Mein TÜV ist abgelaufen. Ich warte jetzt noch bis Ende Juli. Wenn bis dahin nichts von Audi oder Zulassungsstelle wegen 30E3 kommt, lasse ich einfach nur den TÜV machen. Oder APR macht mir danach wieder eine Stage 1+ drauf. Ich werde mal nachfragen, was da geht.

    Ich habe APR bezüglich Stage 1+ heute direkt mal per Mail kontaktiert.

    Das es die nicht mehr geben soll ist mir auch neu. Da ich ebenfalls Hardware Umbauten habe und dementsprechend die passende APR Stage 1+ wäre ich im Falle des 30E3 Updates natürlich darauf angewiesen meine bisherige Software auch wieder aufgespielt zu bekommen.

    Werde hier an dieser Stelle berichten sobald ich die Antwort seitens APR bekomme.

  • Auch die Vmax wird offiziell nicht aufgemacht. Es steht weiterhin 280 km/h in den Papieren.

    In meinem APR Gutachten und somit in meinen Papieren ist 300kmh drin :/

    TekToniiik : die Stage 1+ , die Du jetzt wieder bekommst ist die Version, die bei Dir vorher drauf war und zwischengespeichert wurde?

    Oder kann der APR Mann da noch aktuell drauf zu greifen, das wäre dann ja auch eine Lösung für mich

    Was heißt zwischengespeichert, die Softwarestände sind auf dem APR Server gespeichert, vermutlich wird beim Einstecken des Auslesegeräts ein Log mit aufgespielten Datenständen zu dem jeweiligen Fahrzeug angezeigt . Dann kann der Händler einfach aus dem Server diese Software wieder darauf spielen. Sobald ich mein Auto abgebe und wieder bekomme, melde ich mich hier. Werde nochmal meine Bremsen umbauen lassen, weshalb es dauern kann bis ich mich hierzu nochmal melde.