TTRS -Fragen vor und nach dem Kauf

  • Kannst du prüfen, wenn du Ölproben (Motor, Getriebe) an Oilcheck einsenden und auf Eisengehalt untersuchen lässt. Aber selbst ein Neuwagen, der schon bis zu 500km auf dem Tacho hat, kann geprügelt worden sein. Ich bin in den 80ern einen Kadett GSI am Wochende vom Werk aus gefahren und das damals nicht langsam. Ging als Neuwagen zum Opelhändler. Und Opel wird nicht der einzige Hersteller sein, der das praktiziert 😜

    Also wie schon gesagt: Bauchgefühl und auch ein Neuwagen kann seine Macken haben.

  • Das mit dem Mitarbeiter fragen kannst du dir sparen, die Antwort kann ich dir auch gehen. Wenn der LC Zähler wirklich auf null ist und der kein Vorführwagen ist, denke ich das der Wagen am meisten Sinn macht für dich. Mit dem Neuwagen machst du natürlich nichts falsch, aber verbrennst durch den Wertverlust extrem schnell viel Geld.

  • Ich würde zu 3 tendieren, aber nur wenn das Geld da ist, also nicht von der Bank geliehen werden muss.

    Das fehlende Carbon kannst du selbernachrüsten, wenn es denn unbedingt sein muss. Ich finde das Carbon Out ist.......

    Und einen Neuwagen unter dem Hintern zu haben, das ist ein Gefühl wie mit einer Jungfrau.......

    Ich glaube, dass muss man nicht näher beschreiben.

    Ich hab mir auch noch einen TT bestellt. Wohl wissend das ich damit Verlust mache, aber auf der Bank wird es noch mehr verlustig. Aber getreu dem Motto: Spass kostet halt.


    Gruß


    Uli.


    Nimm den neuen, scheiß aufs Geld....

  • Ich würde zu 3 tendieren, aber nur wenn das Geld da ist, also nicht von der Bank geliehen werden muss.


    Und einen Neuwagen unter dem Hintern zu haben, das ist ein Gefühl wie mit einer Jungfrau.......

    Ich glaube, dass muss man nicht näher beschreiben.

    Das Argument ist nicht schlecht 😅


    Carbon ist nicht meine Priorität.


    Ich überlege nochmal bzw entscheide, wenn ich mir morgen Auto Nr 2 live anschaue.


    Die Idee mit dem Ölcheck ist gut. Im Kaufvertrag sorgfältiges Einfahren zusichern lassen und Ölcheck machen.


    Auch wenn das Geld da ist: mit den eingesparten 6000 Euro kann man auch noch andere schöne Sachen machen.. 😉


    Falls mir der Anbieter des Nr3 weiter entgehen kommt, wird die Sache einfacher.


    VG

    TT Nr. 1: 8N, 1,8T Front Coupé, 180 PS, Bj. 1999, 2000 - 2002

    TT Nr. 2: 8N, 1,8T Quattro Coupé, 225 PS, Bj. 2002, 2002 - heute

    TT Nr. 3: 8N, 1,8T Quattro Roadster, 225 PS, Bj. 2000, 2010 - heute

    TT Nr. 4: 8S, 2,5T 5-Zylinder Quattro Coupé TTRS, Bj. 2022, seit 2022

  • Bei Nr. 3 geht bestimmt noch was beim Preis. Ich hab meinen im Juni bestellt. Mit Carbon , Essential Paket, alles außer die Wabensitze in Kyalamigrün. Liste knapp 91000. Bestellt für 76.500

    Danke für die Info. Das sind 16%. Wenn ich die beim Neuen bekomme, nehm ich den tatsächlich.


    Wie siehts aus mit Überführungskosten? Sind die darin enthalten gewesen?

    TT Nr. 1: 8N, 1,8T Front Coupé, 180 PS, Bj. 1999, 2000 - 2002

    TT Nr. 2: 8N, 1,8T Quattro Coupé, 225 PS, Bj. 2002, 2002 - heute

    TT Nr. 3: 8N, 1,8T Quattro Roadster, 225 PS, Bj. 2000, 2010 - heute

    TT Nr. 4: 8S, 2,5T 5-Zylinder Quattro Coupé TTRS, Bj. 2022, seit 2022

  • Moin.


    Der TTRS mit dem APR Stage 1 hat schon 23 Launch Control Starts hinter sich.


    Die anderen Vorführwagen 0...

    TT Nr. 1: 8N, 1,8T Front Coupé, 180 PS, Bj. 1999, 2000 - 2002

    TT Nr. 2: 8N, 1,8T Quattro Coupé, 225 PS, Bj. 2002, 2002 - heute

    TT Nr. 3: 8N, 1,8T Quattro Roadster, 225 PS, Bj. 2000, 2010 - heute

    TT Nr. 4: 8S, 2,5T 5-Zylinder Quattro Coupé TTRS, Bj. 2022, seit 2022

  • Moin.


    Der TTRS mit dem APR Stage 1 hat schon 23 Launch Control Starts hinter sich.


    Die anderen Vorführwagen 0...

    ... würde den APR-Vorführer immer noch jemand hier vorbehaltlos kaufen?


    Kurs bei 16.000 km knapp unter 70.000 Euro. Erscheint mir dann doch relativ viel.


    Für mich bedeuten 23 LC-Starts, dass der doch schon ganz schön "rangenommen" wurde.

    TT Nr. 1: 8N, 1,8T Front Coupé, 180 PS, Bj. 1999, 2000 - 2002

    TT Nr. 2: 8N, 1,8T Quattro Coupé, 225 PS, Bj. 2002, 2002 - heute

    TT Nr. 3: 8N, 1,8T Quattro Roadster, 225 PS, Bj. 2000, 2010 - heute

    TT Nr. 4: 8S, 2,5T 5-Zylinder Quattro Coupé TTRS, Bj. 2022, seit 2022

  • Hey, Du machst dir Gedanken ob die richtig eingefahren wurden und liebäugelst mit einem Vorführer mit APR Software und für mich „massig“ Lunch Starts…


    Werde dir doch mal klar was du möchtest :)

    Und nein, natürlich kann es sein das jemand mit einem Vorführwagen mit wenig KM und Tuning „normal“ umgegangen ist.
    Aber richtig warm und richtig kalt fahren bei einem Vorführer wenn ich Ihn richtig auch noch von 0-100 ran nehme, ich hätte da meine Bedenken..


    Ich fahre sogar meinen Firmenwagen warm und kalt, obwohl nicht mir und der nach 3 Jahren wieder zurück geht. Aber vielleicht freut sich der Besitzer nach mir ja..


    Zum Thema zurück… ein Tuning kannst Du ja immer noch später dazu kaufen, wenn Du irgendwann wirklich mal die Mehrpower haben magst.

    70k find ich dafür schon recht happig, da sollte alles, aber auch wirklich alles passen.


    so Long… alles Gute und viel Glück :)

  • Als ob 23 LCs viel und schlimm wären... :D Grundgütiger... LC geht z.B. erst ab Öltemp von 80° C, also kannst du dir zumindest schonmal sicher sein, dass er dafür warm gefahren wurde.


    Wenn du wirklich Gewissheit haben willst und ich lese die ganze Zeit immer wieder das Gleiche, dann führt kein Weg an einem Neuwagen vorbei, auch ein ein hochgelobter "Vorführwagen" kann eben verwendet worden sein, um direkt nach dem Start und kalt - getreu nach dem Motto "Ist ja nicht mein Auto" - richtig auf die Fresse zu bekommen.


    Meine Empfehlung:

    Kauf neu oder dreh dich weiter im Kreis! ;)


    Just my 5 cents.

  • Jo. Da ist was dran.


    Wie lange kann man einen TTRS stehen lassen, ohne dass die Batterie komplett leer ist?

    TT Nr. 1: 8N, 1,8T Front Coupé, 180 PS, Bj. 1999, 2000 - 2002

    TT Nr. 2: 8N, 1,8T Quattro Coupé, 225 PS, Bj. 2002, 2002 - heute

    TT Nr. 3: 8N, 1,8T Quattro Roadster, 225 PS, Bj. 2000, 2010 - heute

    TT Nr. 4: 8S, 2,5T 5-Zylinder Quattro Coupé TTRS, Bj. 2022, seit 2022

  • Das kommt auf den Zustand / Alter der Batterie an. Und natürlich auf die Umgebungstemperaturen. Bei neuer Batterie und normalen sommerlichen Temperaturen sollten 3 und mehr Monate locker drin sein. Unter 0 Grad natürlich nicht.

  • Moin.


    Heute hab ich zugeschlagen. Und es ist - der Neuwagen geworden.


    Der hat zwar auch einen Haken: Noch ein 2022er Modell, steht also schon etwas beim Händler, aber das war gut für eine nochmalige Preisreduktion.


    Der Vorführer mit 2000 km wäre ein 2023er Modell gewesen.


    Da das Delta jetzt nur 1000 Euro ist, war es für mich keine Frage mehr. Hoffe nur, dass der "Lager-Neuwagen" vom stehen nix Gravierendes abbekommen hat. Aber etwas Nervenkitzel darf schon sein.


    Gruß

    TT Nr. 1: 8N, 1,8T Front Coupé, 180 PS, Bj. 1999, 2000 - 2002

    TT Nr. 2: 8N, 1,8T Quattro Coupé, 225 PS, Bj. 2002, 2002 - heute

    TT Nr. 3: 8N, 1,8T Quattro Roadster, 225 PS, Bj. 2000, 2010 - heute

    TT Nr. 4: 8S, 2,5T 5-Zylinder Quattro Coupé TTRS, Bj. 2022, seit 2022

  • "Haken 2022-Modell", "Lagerwagen", "vom Stehen nix gravierendes abbekommen", "Nervenkitzel"... was ist mit dir?

    Du trollst doch... falls nicht, dann bist du ein ganz besonders sonderbarer Fall!!! :D


    PS Dennoch Glückwunsch zum Neuen!

    Moin.


    Krass. Also als "Troll" wurde ich noch nie bezeichnet. Weise ich weit von mir 8)


    Ob ich besonders sonderbar bin, nur weil ich erstmal skeptisch bin? Nun ja.


    Formal ist der Neuwagen ein Neuwagen. Aber es ist eben keiner, den Audi gerade frisch für mich produziert hat, sondern der seit min. 1/2 Jahr, vermutlich länger beim Audihändler steht. Gerade mal anhand der FahrgestellNr prüfen lassen: Produktion 16.12.2021 !


    Stehen ohne bewegt zu werden ist für ein Auto bekanntlich nicht so gut. Ich vertraue jetzt einfach darauf, dass das Autohaus es insgesamt gut "behandelt" hat. So war meine Aussage gemeint.


    Ich habe den mir bis jetzt nicht live angeschaut (macht man ja bei einer Werksabholung auch nicht). Insofern ist es quasi etwas "Nervenkitzel". Wenn ich aber nicht überwiegend davon ausgehen würde, dass das Fahrzeug in Ordnung ist, dann hätte ich das nicht gemacht. Klar.


    Ein ähnlicher "Deal" ist mir ganz am Anfang meiner Suche (Ende August) durch die Lappen gegangen. Ebenfalls ein TTRS, der wohl seit Jahresanfang beim Händler stand und dann mit erheblichem Rabatt als Neuwagen verkauft wurde.


    Nun ja, bei diesem hab ich zugeschlagen und bin gespannt, ob es eine gute Entscheidung war.



    Gruß

    TT Nr. 1: 8N, 1,8T Front Coupé, 180 PS, Bj. 1999, 2000 - 2002

    TT Nr. 2: 8N, 1,8T Quattro Coupé, 225 PS, Bj. 2002, 2002 - heute

    TT Nr. 3: 8N, 1,8T Quattro Roadster, 225 PS, Bj. 2000, 2010 - heute

    TT Nr. 4: 8S, 2,5T 5-Zylinder Quattro Coupé TTRS, Bj. 2022, seit 2022

  • Lese ich das richtig? Du kaufst ein Auto, was 11 Monate nicht oder noch nie bewegt wurde blind, ohne es gesehen und gefahren zu haben? Das ist nicht dein Ernst? 😱