TTRS -Fragen vor und nach dem Kauf

  • Hey danke für den Tipp. Das mit dem Kabel dazwischen merkt doch eh niemand. Lässt sich ja auch leicht später wieder zurück rüsten. Mit dem Start/Stop habe ich kein Problem (weil inaktiv ^^), aber dafür nervt das Gebimmel vom Gurt.8o

    Moin,

    das Anschnallgebimmel kannst Du Dir mit VCDS ausradieren. Steuergerät 17 ( Schalttafeleinsatz ) 8o das ist die schnellste und einfachste Möglichkeit die Start / Stopp Taste bei den Modellen inaktiv zu bekommen, denn wenn nicht angeschnallt funktioniert Start / Stopp nicht 8o Aber "Achtung" im Falle eines Unfalls mit eigenem Personenschaden stellt sich die Versicherung / Krankenversicherung quer......


    Bitte aufpassen mit den Ölaussagen ! Der OPF TT hat nicht das selbe Öl wie nicht OPF, vor allem hatte bis vor kurzem so gut wie kein Öl die Freigabe dafür (5W-40).

    Moin,

    die OPF Fahrzeuge haben ein "Dünneres Öl" das hat was mit der Emissionsklasse zu tuen, damit der Motor weniger innere Reibung hat und dadurch nicht soviel "Schadstoffe" produziert, sonnst erreichen sie nicht die aktuelle Emissionsklasse. Wer hier auf anderes Öl umschwenkt fährt genau genommen ohne Betriebserlaubnis und ist ein "Steuersünder" 8o, für den Motor ist das aber kein Problem......

  • Interessantes Video...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    TT Nr. 1: 8N, 1,8T Front Coupé, 180 PS, Bj. 1999, 2000 - 2002

    TT Nr. 2: 8N, 1,8T Quattro Coupé, 225 PS, Bj. 2002, 2002 - heute

    TT Nr. 3: 8N, 1,8T Quattro Roadster, 225 PS, Bj. 2000, 2010 - heute

    TT Nr. 4: 8S, 2,5T 5-Zylinder Quattro Coupé TTRS, Bj. 2022, seit 2022

  • Moin.


    Das Quietschen der Bremsen geht mir langsam echt auf den Sack. So extrem und laut wie beim TTRS war es beim 8N nie.


    Was gibt es da für Möglichkeiten, die AUDI im Rahmen der Gewährleistung machen kann?


    Gruß

    TT Nr. 1: 8N, 1,8T Front Coupé, 180 PS, Bj. 1999, 2000 - 2002

    TT Nr. 2: 8N, 1,8T Quattro Coupé, 225 PS, Bj. 2002, 2002 - heute

    TT Nr. 3: 8N, 1,8T Quattro Roadster, 225 PS, Bj. 2000, 2010 - heute

    TT Nr. 4: 8S, 2,5T 5-Zylinder Quattro Coupé TTRS, Bj. 2022, seit 2022

  • Moin,

    Das liegt daran das Du die Bremse leider nicht auf Temperatur bringst, wenn sie Temperatur hat, ist sie nicht laut :thumbup: 8)

    Spass beiseite, da kannst Du bzw. Audi nicht viel machen, einige behaupten mit anderen Belägen ist es besser….., ob es so ist kann ich Dir nicht sagen :/

    Ich fahre Ferodo DS Performance, die machen kalt aber auch Geräusche, dafür greifen sie bei Temperatur wie ein Anker :love: :love: :love:

  • Moin,

    Das liegt daran das Du die Bremse leider nicht auf Temperatur bringst, wenn sie Temperatur hat, ist sie nicht laut :thumbup: 8)

    Das kann sein. Ich werde bestimmt wieder Deutschlands langsamster TTRS-Fahrer. Meine ersten Bremsbeläge beim TTC225 8N mussten nach 120.000 km gewechselt werden :D


    Andere Frage:


    Der Drehzahlmesser zeigt ja nach dem Kaltstart schön an, dass der "rote Bereich" zunächst recht niedrig ist. Genial gemacht. Aber das ist m.E. noch etwas hoch - knapp über 5.000 U/min.


    Ich dachte, ab 80°C kann man ihn etwas fordern, Kickdown ab 90°C Öltemperatur.


    Wie haltet ihr das? Bei wieviel Grad wie viele U/min?


    Gruß

    TT Nr. 1: 8N, 1,8T Front Coupé, 180 PS, Bj. 1999, 2000 - 2002

    TT Nr. 2: 8N, 1,8T Quattro Coupé, 225 PS, Bj. 2002, 2002 - heute

    TT Nr. 3: 8N, 1,8T Quattro Roadster, 225 PS, Bj. 2000, 2010 - heute

    TT Nr. 4: 8S, 2,5T 5-Zylinder Quattro Coupé TTRS, Bj. 2022, seit 2022



  • Ich handhabe es meist so:


    Ist der Motor kalt gib ihm 6 1/2. Bringt ihn bei Kurzstrecke schneller auf Temperatur 😉 und spart Sprit ⛽️ ……

  • Ich handhabe es meist so:


    Ist der Motor kalt gib ihm 6 1/2. Bringt ihn bei Kurzstrecke schneller auf Temperatur 😉 und spart Sprit ⛽️ ……

    Jaja, is klar :D



    Diese blöden (gutaussehenden) 20" Felgen machen mir etwas Kopfschmerzen. Irgendwie gibt es ja überall Bordsteine, zT sogar bei Tankstellen.


    Ist meine Annahme richtig: Der Gummi-Anteil ist gegenüber alten 17" beim 8N doch erheblich kleiner, der Luftdruck ist jedoch fast gleich. Also ist das Durchschlagrisiko deutlich höher?


    Ich meide schon jeden Bordstein, höhere und ganz hohe sind sowieso stets tabu. Aber so ganz läßt es sich nicht vermeiden.


    Da dürften für 19" schon einen kleinen Vorteil haben.

    TT Nr. 1: 8N, 1,8T Front Coupé, 180 PS, Bj. 1999, 2000 - 2002

    TT Nr. 2: 8N, 1,8T Quattro Coupé, 225 PS, Bj. 2002, 2002 - heute

    TT Nr. 3: 8N, 1,8T Quattro Roadster, 225 PS, Bj. 2000, 2010 - heute

    TT Nr. 4: 8S, 2,5T 5-Zylinder Quattro Coupé TTRS, Bj. 2022, seit 2022

  • Du sollst ja mit den Felgen auch nicht gegen die Bordsteine fahren, sondern mit dem Gummi darüber rollen🤗😁

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Ich will meine Werksfelgen im August direkt verkaufen wenn ich das Auto bekomme…vielleicht Interesse für ein Ersatz Satz Felgen+Reifen? 8o :)

  • Nochmal ne wichtige Frage:


    Weiß jemand die Teilenummer des originalen TT(RS) - Aschenbechers? ^^

    TT Nr. 1: 8N, 1,8T Front Coupé, 180 PS, Bj. 1999, 2000 - 2002

    TT Nr. 2: 8N, 1,8T Quattro Coupé, 225 PS, Bj. 2002, 2002 - heute

    TT Nr. 3: 8N, 1,8T Quattro Roadster, 225 PS, Bj. 2000, 2010 - heute

    TT Nr. 4: 8S, 2,5T 5-Zylinder Quattro Coupé TTRS, Bj. 2022, seit 2022

  • Nochmal ne wichtige Frage:


    Weiß jemand die Teilenummer des originalen TT(RS) - Aschenbechers? ^^

    8S0 857 951

  • Beim Polieren vor zwei Tagen habe ich mit Entsetzen kleine Kratzer / Schrammen am Stoßfänger unten vorne links entdeckt.


    Da ich selbst nirgends gegen gefahren bin, habe ich vorhin mal die Fotos angeschaut, die der Händler in seiner Anzeige veröffentlicht hat. Und siehe da: Da sind die auch schon vorhanden. Sind mir bei der Übernahme nicht aufgefallen.


    Was nun? Die sind wirklich recht klein, aber vermutlich zu tief, um sie einfach rauszupolieren. Irgendwas "Füllendes" sollte schon da rein.

  • Beim Polieren vor zwei Tagen habe ich mit Entsetzen kleine Kratzer / Schrammen am Stoßfänger unten vorne links entdeckt.


    Da ich selbst nirgends gegen gefahren bin, habe ich vorhin mal die Fotos angeschaut, die der Händler in seiner Anzeige veröffentlicht hat. Und siehe da: Da sind die auch schon vorhanden. Sind mir bei der Übernahme nicht aufgefallen.


    Was nun? Die sind wirklich recht klein, aber vermutlich zu tief, um sie einfach rauszupolieren. Irgendwas "Füllendes" sollte schon da rein.

    Bei so kleinen Kratzern kann Dir jeder Lackierer Deinen Farbcode in eine "Nagellack" Flasche mixen und dann machste das mit ruhiger Hand. Nächstes Polieren musste dann schon mit Lupe nachsehen um den Unterschied zu finden.

    TT 8J - 2010 - Facelift Model 211PS/Racechip auf 264PS // TT 8J RS mit MTR Performance Abstimmung Stage 1 -> 420 PS / JL Performance V3 Auspuffanlage

  • Moin.


    Was ändert sich eigentlich beim Umschalten vom D- in den S-Schaltmodus?


    Umschalten nur über den Schalthebel, nicht Drive Select. Bzw. Drive Select verbleibt in Comfort.


    Dass die Klappen automatisch auf gehen, ist klar.


    Aber komischerweise wird plötzlich auch der Verbrauch höher, selbst wenn man bei moderatem Tempo (zB 100 km/h) im 7. Gang dahingleitet.


    Kann es sein, dass sich Steuerzeiten / Gemisch oder was auch immer ebenfalls verändern?

    TT Nr. 1: 8N, 1,8T Front Coupé, 180 PS, Bj. 1999, 2000 - 2002

    TT Nr. 2: 8N, 1,8T Quattro Coupé, 225 PS, Bj. 2002, 2002 - heute

    TT Nr. 3: 8N, 1,8T Quattro Roadster, 225 PS, Bj. 2000, 2010 - heute

    TT Nr. 4: 8S, 2,5T 5-Zylinder Quattro Coupé TTRS, Bj. 2022, seit 2022

  • Das Getriebe schaltet später. Denn die Drehzahl geht viel höher vorm Schalten. Und auch beim runter schalten passiert das früher. Es ist also permanent erhöhte Drehzahl. Das hält auch den Turbe besser in Schwung. Die Leistung liegt früher an. Dadurch kommt natürlich auch der Mehrverbrauch.

  • Heute das erste Mal eine CD eingelegt. Und ich war verblüfft: Der hatte sofort zu allen Tracks die Titel im Display stehen.


    Hat der doch irgend eine dauerhafte Online-Verbindung?


    Das Getriebe schaltet später. Denn die Drehzahl geht viel höher vorm Schalten. Und auch beim runter schalten passiert das früher. Es ist also permanent erhöhte Drehzahl. Das hält auch den Turbe besser in Schwung. Die Leistung liegt früher an. Dadurch kommt natürlich auch der Mehrverbrauch.

    Also das Schaltverhalten überzeugt mich irgendwie nicht. Zum entspannten Rumcruisen passt es. Aber wenn man dann plötzlich mal schnell beschleunigen will, orgelt das Getriebe doch mitunter recht heftig, bis er dann loszieht.


    Da sind die alten 8N als Handschalter doch was Anderes.

    TT Nr. 1: 8N, 1,8T Front Coupé, 180 PS, Bj. 1999, 2000 - 2002

    TT Nr. 2: 8N, 1,8T Quattro Coupé, 225 PS, Bj. 2002, 2002 - heute

    TT Nr. 3: 8N, 1,8T Quattro Roadster, 225 PS, Bj. 2000, 2010 - heute

    TT Nr. 4: 8S, 2,5T 5-Zylinder Quattro Coupé TTRS, Bj. 2022, seit 2022

  • Bei einer CD können auch Daten hinterlegt sein, Interpret und Titel z. B. Das ist ganz normal das es das dann auch anzeigt.


    Thema DSG, das schaltet Serie einfach nur scheiße.. Geht schon los bei. Schaltwippe drücken und 1sek vergeht bis der neue Gang eingelegt ist.

    Nach einer SW Anpassung ist der Gang beim drücken eingelegt.

  • Nach einer SW Anpassung ist der Gang beim drücken eingelegt.

    Was für eine Software?

    TT Nr. 1: 8N, 1,8T Front Coupé, 180 PS, Bj. 1999, 2000 - 2002

    TT Nr. 2: 8N, 1,8T Quattro Coupé, 225 PS, Bj. 2002, 2002 - heute

    TT Nr. 3: 8N, 1,8T Quattro Roadster, 225 PS, Bj. 2000, 2010 - heute

    TT Nr. 4: 8S, 2,5T 5-Zylinder Quattro Coupé TTRS, Bj. 2022, seit 2022