Gebrauchtwagen: Kaufberatung für langlebigen TTS

  • Guten Tag Liebe Audianer,


    mittlerweile ist es soweit, dass wir uns ein gebrauchtes TTS-Cabrio "gönnen" möchten.
    Dieses Fahrzeug wird als Zweitwagen und zum "Lieb haben" gefahren. ^^ :)


    Nun habe ich die Hoffnung, dass in diesem Forum auch erfahrene Schrauber sind, die wissen, welche Ausstattungsvarianten sehr anfällig bei diesem Fahrzeug sind/waren.
    Unser A4 B7 hat noch nie irgendwelche Probleme gemacht und ich hoffe auf einen ebenso zuverlässigen TTS.

    Optisch am Schönsten gefällt uns der TTS ab 2014.
    Jedoch sind die Preise aktuell auf dem Gebrauchtwagenmarkt relativ hoch und die geringe Verfügbarkeit erledigt den Rest.
    Ebenfalls hat das digitale Display bei mir ein gewisses "Geschmäckle".
    Da im Bekanntenkreis die Fahrzeuge, unabhängig der Marke, Reihenweise mit Ihrer diversen Elektronik zicken.
    Wurde dieses Fahrzeug überhaupt mit analogem Cockpit gebaut?


    Die Alternative wäre das vorherige Modell als Facelift. (Mit den kleinen LED´s unter dem Abblendlicht)

    Da ich mich vorab durch geklickt habe, ist mir aufgefallen, dass meistens die Probleme mit der S-Tronic, Kupplungsverschleis und Fernsterhebern der Fall ist.
    Automatik möchten wir aber unbedingt.

    Habt Ihr irgendwelche Tipps, welche Ausstattung uns die nächsten Jahre Begleiten könnte?
    Sind die Roadster-Verdecke noch so hochwertig wie früher von Karmann bei den alten Audis?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Liebe Grüße

  • Ich habe auch so einen Hobby TTS zum Waschen, zum zur Inspektion fahren und nur noch selten zum Cruisen und in den Urlaub fahren 😂

    Ist ein Facelift 8j aber als Handschalter. Das Verdeck ist von guter Qualität. Ausstattung ist beim TTS schon ausreichend in der Serie vorhanden und meistens viel vom Rest dazu konfiguriert. Bei meinem fehlt: elektrische Sitzverstellung, der Kompass im Rückspiegel und der Garagentoröffner. Alles Sachen, auf die ich schweren Herzens verzichten kann 😂

    Ich wünsche dir viel Spaß beim Suchen, ihr werdet schon irgendwo den Richtigen finden.

  • Unser A4 B7 hat noch nie irgendwelche Probleme gemacht und ich hoffe auf einen ebenso zuverlässigen TTS.

    Das kannst Du knicken, diesen Qualitätsstandard gibt es bei Audi nicht mehr🤷🏼‍♂️

    Ich hatte auch nen A4 B7 ohne jegliche Probleme gehabt🤗

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Ich habe auch so einen Hobby TTS zum Waschen, zum zur Inspektion fahren und nur noch selten zum Cruisen und in den Urlaub fahren 😂

    Ist ein Facelift 8j aber als Handschalter. Das Verdeck ist von guter Qualität. Ausstattung ist beim TTS schon ausreichend in der Serie vorhanden und meistens viel vom Rest dazu konfiguriert. Bei meinem fehlt: elektrische Sitzverstellung, der Kompass im Rückspiegel und der Garagentoröffner. Alles Sachen, auf die ich schweren Herzens verzichten kann 😂

    Ich wünsche dir viel Spaß beim Suchen, ihr werdet schon irgendwo den Richtigen finden.

    Dann muss man nur noch einen Vorbesitzer finden, der das genauso sieht und sein Schmuckstück in gute Hände abgeben möchte. 😃


    Aber darf ich fragen was der „Kompass“ im Rückspiegel sein soll?😂


    Das kannst Du knicken, diesen Qualitätsstandard gibt es bei Audi nicht mehr🤷🏼‍♂️

    Ich hatte auch nen A4 B7 ohne jegliche Probleme gehabt🤗

    Ja, das habe ich bereits befürchtet. Den B7 wollen wir fahren so lange es geht.

  • Moin,


    Ich habe einen TTS 8J Roadster Bj.06/2012. im Februar 2021 gekauft mit 18.600Km. Automatic, ist eh klar.

    Ob er Navi und/oder Bose hat ist m.E. egal, weil offen ist das Klangerlebnis so oder so überlagert.

    Ich hab mir ein Sony Radio verbaut. Da gibt es heute gute Bausätze mit komplettem Kabelsatz zum stecken. Und siehe da, der Klang ist wesentlich besser als mit dem Audi Originalteil. Gute Reifen sollte er haben (kann man gut nachkaufen), ebenso wie Felgen. Hier setzte ich auf Originalteile. 19 Zoll. Wenn es geht keinen tiefer gelegten. Ich steh auf das Magnetic Ride. Chiptuning Stage 1 von einem guten Tuner, dann mit ca. 310PS ist auch nett. Da kann man dann schön Power Cruisen. Kann aber natürlich immer machen lassen.

    Bei Bj. 2012 und später kommt nach max. 10 Jahren der Zahnriemen und sollte gemacht werden ca. 800-1.000,—.

    In Heilbronn gab es lange einen schönen in weiss mit beige/schwarzen Ledersitzen.

    Viel Spass beim Suchen.


    Brian

  • Hab einen TTs Roadster von 2009 von dem ich mich trennen werde.



    ebay-Kleinanzeigen Link

    Dein Auto fällt leider raus, hat Alcantara und taugt nix im Vergleich zu dem echt tollen AUDI Leder. Den Tipp kannst oben nachlesen....


    Aus eigener Erfahrung: hab sogar das helle, silber weiße Alk. und schaut nach Jahren immer noch top aus.


    Gut, ich trage auch weder Bauklamotten, noch abfärbende Jeans von KIK. Für alles Andere gibt es ein Dachmodul, kann man schön das Dach mittels FB auf- und zu machen. :)

    Mach ich übrgens bei bei meinen anderen offenen Autos auch so, find Vogelkacke aufm Sitz generell doof.


    Fast vergessen, für alles weitere gibt spezielle Reinigungs-und Pflegemittel.


    Aber wem sag ich das....

    :D :D :D

    Gruß,


    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

  • Vielen Lieben Dank für eure tollen Tipps.


    Soll definitiv ein Automatik sein und min. Bj. 2015, da der TFSI da verbessert war.

    Und wir den dann bestimmt 10 Jahre fahren möchten.

    Vollleder, Bose, Mittelarmlehne und Sitzheizung.

    Das Alles ist ja mittlerweile schon fast Standard.

  • TTS 8J gabs von 2008-2014. Motor ist noch der "alte" EA113 mit Zahnriemen und kein EA888(die haben viel Probleme) dafür aber damals die größte Ausbaustufe und ziemlich robust. Er hat nur eine Direkteinspritzung und die Einlassnockenwelle ist variabel gesteuert. Daher versifft die Ansaugung/Einlasskanäle, eine Reinigung(Walnussstrahlen/Trockeneisstrahlen) würde ich bei einem gebrauchen mit einplanen(ca400,-)


    TTS 8s gab dann ab 2014 mit dem EA888evo3. Der Motor ist ebenfalls sehr gut und natürlich moderner mit Direkt + Saugrohreinspritung (minimiert das versiffen) und 2 variablen Nockenwellen (früher mehr Drehmoment).


    Leistungssteigerung z.B. geht an beiden aber sehr gut und auch haltbar ;)


    Natürlich hat der 8S auch das weiter entwickelte DSG Getriebe wobel beides DQ250 sind. Sowie das neuere Infotainment etc.


    Du/Ihr müsst euch einfach generell überlegen welches Modell euch mehr zusagt bzw wo der Preisrahmen liegt, ein 8J wird schon deutlich günstiger zu haben sein.


    Bei mir ist es ein TTS 8J geworden da noch Geld für Modifikationen wie Fahrwerk, leichten Räder, Leistungssteigerung etc übrig bleiben sollte, welche das Auto spürbar besser fahren lassen ;)