TTRS Sitze, kronische Rückenschmerzen. Polstern? Sitztausch? Ideen?

  • kann man bei den elektrischen sitzen die Seitenwangen verstellen ? ich stell mir da auch vor das breite menschen da echt schwer drinnen sitzen können. Hab selbst auch die elektrischen aber find da keinerlei option.

  • Ja wie beschrieben bei den elektrischen sitzen kannst du die seitenwangen verstellen die sind pneumatisch also mit luftdruck geregelt zum aufblasen und somit enger machen oder Luft ablassen und weitermachen. Ich fahre da schon auf der weitesten Stufe.


    An dem ich nenne mal steuerkreuz an der Seite vom Sitz wo man die lordose verstellen kann ist oben noch so ein kleiner Nupsi den kann man nach vorne und nach hinten schieben und damit machst du die seitenwangen enger oder weiter.

  • Ja wie beschrieben bei den elektrischen sitzen kannst du die seitenwangen verstellen die sind pneumatisch also mit luftdruck geregelt zum aufblasen und somit enger machen oder Luft ablassen und weitermachen. Ich fahre da schon auf der weitesten Stufe.


    An dem ich nenne mal steuerkreuz an der Seite vom Sitz wo man die lordose verstellen kann ist oben noch so ein kleiner Nupsi den kann man nach vorne und nach hinten schieben und damit machst du die seitenwangen enger oder weiter.

    ah okay danke dir muss ich mal gucken wenn meiner wieder da ist

  • Verrückt wie unterschiedlich die Wahrnehmungen so sind, aber klar: jeder Körper ist anders. Für mich sind die Sitze im 8S mit das Beste (in einem Strassenauto) in dem ich je Platz genommen habe. Genau der richtige Mix aus Sportlichkeit und Komfort. Der TT ist ja mein Daily und somit gehts da auch in den Urlaub mit. Stundenlange Fahrten sind überhaupt kein Thema. Meine Freundin empfindet das genauso. Vermutlich auch Dank regelmässigem Yoga sind für uns Rückenprobleme ein Fremdwort.


    Fun Fact: ich wollte aus Gewichtsgründen die manuellen Sitze nehmen, aber die waren für mich einen Tick zu weit und haben mich nicht richtig gegriffen. Bei sportlicher Fahrt war mir das zuviel Rumgerutsche im Sitz. Also nochmal Probefahrt mit einem TT mit elektrischen Sitzen und die Seitenwangen eingestellt. HAMMER! Gleich 1000€ mehr auf der Ausstattungsliste bei der Bestellung. 😄

  • Wenn du die Seitenwangen enger machst dann bist du wahrscheinlich höchstens dreiviertel so breit wie ich. ^^ Für mich sind die Sitze einfach am Rücken zu schmal und das ist wahrscheinlich das Hauptroblem. Den RS gibt es leider nur mit diesen Sitzen. Die sind ja eigentlich auch toll weil so individuell einstellbar und cool aussehen tun sie auch noch ich habe die mit den roten Nähten und Rautenmuster. Sie müssten halt leider nur meiner Ergonomie entsprechen ;(

  • Wenn du die Seitenwangen enger machst dann bist du wahrscheinlich höchstens dreiviertel so breit wie ich. ^^ Für mich sind die Sitze einfach am Rücken zu schmal und das ist wahrscheinlich das Hauptroblem. Den RS gibt es leider nur mit diesen Sitzen. Die sind ja eigentlich auch toll weil so individuell einstellbar und cool aussehen tun sie auch noch ich habe die mit den roten Nähten und Rautenmuster. Sie müssten halt leider nur meiner Ergonomie entsprechen ;(

    ich wieg z.b 100kg relativ breit, hab aber selbst gar nicht gewusst das ich die Wangen verstellen kann. aktuell könnte es auch ein tick weiter sein. Wie gesagt ich probier das mal aus. Kann meinem Vorredner aber nur zustimmen find die sitze super

  • Die Wangen sind Standardmäßig auf weitester Stufe. Musst du mal probieren aber wahrscheinlich gehen die bei dir dann auch nur enger und nicht mehr weiter. Bin heute mal den Recaro Sportster CS Probe gesessen bei HS Motorsprt in Eching. Und was soll ich sagen, auch gleich viel Bequemer :) Ist dem alten Schalensitz aus dem TT 8J / RS3 8P ja auch sehr sehr ähnlich.


    Irgendwie ist der Original 8S Sitz halt nix für mich. Etwas zu schmal und genau die falschen Triggerpunkte...


    Jetzt lasse ich mir mal ein Angebot für den Sportster CS zusammenstellen habe auch gleich nach dem Audileder mit roter Honeycomb Steppung gefragt, er schaut mal ob das Bestellbar ist. Laut erster Schätzung wird es gar nicht mal soooooo teuer. Vermutlich um die 5000 € für beide Sitze.