TT-RS 8S bräunliche Spiegelung in der Frontscheibe am unteren Rand

  • Auf der Suche nach einem neuen TT-RS hatte ich gestern eine Probefahrt mit einem weißen TT-RS des letzten Baujahrs (10/2023). War ein sonniger Tag. Dabei fiel mir auf, dass bedingt durch Sonnenschein und Reflexion in der Frontscheibe vorne/unten bzw. am Ende des Armaturenbretts alles bräunlich schimmert.


    Ursache dafür ist ein Zwischenraum zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett wo wohl etwas reflektiert. Könnte Dichtmaterial oder sowas sein. Leider schimmerte das im Braun- bzw. gelblichen Ton.


    Frage: Ist das generell bei allen TT so? Hat das eventuell mit der Außenfarbe Gletscherweiß zu tun? Ich kann mich nicht erinnern, dass bei meinen 2012er oder 2018er Fahrzeugen auch gehabt zu haben.


    Der Händler war so lieb mir von einem weiteren TT-RS (grau) und einem normalen TT (blau) Bilder zu senden, da selbes Bild. Es gibt diesen Zwischenraum und man sieht etwas das abweichend zur Farbe vom Armaturenbrett ist.


    Bin für Hilfe dankbar. Suchfunktion ergab leider keine Treffer.

  • Oh, danke schon mal! Damit könnte ich super leben.


    Von außen fotografiert, was schwierig war aufgrund der Spiegelungen, sieht das so aus wie auf dem beigefügten Bildern. Der gelblich/bräunliche Ton war ein TT-RS in weiß, der gräuliche Ton war ein grauer TT-RS. Da schimmert auf jeden Fall was durch, was nicht zum Armaturenbrett gehört.


    Habe vorhin im Autohaus um die Ecke noch einen normalen TT aus 2021 angesehen, der hatte diesen "Spalt", so nenne ich das mal, nicht. Ein rotes TTS Cabrio aber schon, auch in unschön gelb/braun. Leider vom TTS Baujahr unbekannt.


    Bei beiden Fahrzeugen mit den Fotos stand auch keine Fahrgestellnummer mehr in der Scheibe.


    Bei dem weißen Standard TT aus 2021 schon und ich glaube bei meinem alten TT-RS auch (?).


    Auf jeden Fall leider unschön was da in der Produktion abgegangen ist. Als die Sonne durchkam hatte man über die gesamte Frontscheibe untenrum einen "Braunkeil".... Das passt einfach nicht zu dem ansonsten schicken Gefährt.

  • Das hier?



    Das dürfte der grundierte Scheibenrahmen sein. Das Armaturenbrett geht ja nicht komplett bis zur Scheibe, sondern dort ist Karosserieblech zu sehen. Aber ich muss ganz ehrlich sagen: wie bitte fällt einem sowas auf? Das ist doch sowas von versteckt, unwichtig, Kategorie "isso"... Von innen ist das gar nicht wahrzunehmen.

  • Sorry, aber ich bin halt Probe gefahren und da taucht auf unten am Scheibenrand auf ein mal ne Leiste im "Sepia Look" auf. Und ja, ich bin halt "Sonderfall" und oute mich ja direkt bei der Namensgebung.


    Hatte jetzt noch mal Glück und konnte das ganze bei einem Gebrauchtwagen der in der Sonne stand von Innen fotografieren.


    Mit fiel aber auch auf, dass eventuell die Scheiben bei den im Oktober 2023 produzierten Autos unten einen kürzeren schwarzen Balken haben. Das kann ja schon des Rätsels Lösung sein. Gerade ein Cabrio aus März 2023 noch gesehen, da konnte man den Bereich nicht mal erahnen.

  • Spannendes Bild. Noch nie so wahrgenommen. Werde nochmals aus diesem Winkel schauen, sobald der TT wieder draußen steht.

    Irgendwie sticht was im Schädel bzgl. Lichtbrechung / optische Täuschung...

  • Deiner wird davon meiner Meinung nach nicht betroffen sein ;) Ich habe 3 Jahre einen aus 2018 gefahren und da war das absolut nicht so!


    Ich vermute die haben zum Schluss der Produktion die Kisten noch schnell zusammen geschustert und mussten irgendwie den Scheibenhersteller wechseln oder sowas in der Richtung.

  • Der Verursacher dafür ist leider IM Auto. Das ist die Spiegelung des Karosserieklebers oder was auch immer das für gelb/braune Pest ist. Ich hätte es ja auch gerne anders.


    Hier noch ein Bild von Außen nach Innen - wegen der Reflektionen in der Scheibe dann auch sehr gut erkennbar wie es außerhalb des Autos aussieht (typischer grauer Audi Glas- und Metallkasten). Die Pest zeichnet sich deutlich "unterm Dach" ab.