Tankentlüftungsventil - Stellglieddiagnose mit VCDS nicht möglich

  • Unser TTRS+ wirft nachfolgenden Fehler (trat in den letzten 3.000 km dreimal auf, immer wieder mit VCDS gelöscht) und deswegen wollte ich heute eine Stellglieddiagnose des Entlüftungsventils durchführen. Leider komme ich nicht in die Stellglieddiagnose rein (kein zugriff auf individuelle Glieder). Jetzt bin ich etwas ratlos!? Ich glaube mich zu erinnern, dass das vor eine paar Jahren beim A3 von der Tochter problemlos möglich war.


    1 Fehler gefunden:

    001089 - Tankentlüftungssystem

    P0441 - 002 - Durchsatz fehlerhaft - Sporadisch - Warnleuchte EIN

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 10100010

    Fehlerpriorität: 2

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 255

    Kilometerstand: 47990 km

    Zeitangabe: 0

    Datum: 2024.08.31

    Zeit: 21:26:33


    Umgebungsbedingungen:

    Drehzahl: 748 /min

    Last: 17.6 %

    Geschwindigkeit: 0.0 km/h

    Temperatur: 98.0°C

    Temperatur: 53.0°C

    Druck: 960.0 mbar

    Spannung: 14.097 V


    Readiness: 0000 0000

    NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04), Porsche 991.1 (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge.

  • Ich weiß ja nicht wie du das versucht hast.

    Mal so probieren


    Diagnose Tankentlüftung

    • Prüfbedingungen
      • Schalten Sie alle elektrischen Verbraucher aus
      • Sicherung 30 i.O.
      • Motor im Leerlauf laufen lassen
    • Grundeinstellung durchführen
      • [01 - Motorenelektronik]
      • [04 - Grundeinstellung]
      • Kanal 70 und Start
      • Während der Diagnose pendelt der Wert im 2ten Feld um ca. 8%
      - Warten bis im 4. Feld "TEV iO" erscheint.
    • 1- Öffnungsgrad TEV [%] (Tastverhältnis)
    • 2 - Lambdaregler / Diagnosewert bei aktiver Diagnose [%]
    • 3 - Leerlauf-Regler / Diagnosewert bei aktiver Diagnose [%/g/ sec / ]
    • 4 - Ergebnis [Test EIN / Test AUS / TEV i.O. / TEV n.i.O.]


  • Nur mal so angemerkt:
    Den Fehler habe ich immer wieder mal beim EA888 Gen. 3 im Golf. Scheint zumindest fallweise nah an der Vollbetankung zu entstehen. Man liest teilweise, das könnte am Überfüllen des Tanks liegen, ich klicke nämlich immer 1x nach, wenn die Zapfpistole abschaltet. Wahrscheinlich keine gute Angewohnheit. Da aber bisher (50.000km im Golf, 29.000km im Audi) nichts kaputtgegangen war, ignoriere ich den Fehler bzw. beobachte weiter die Entwicklung.

  • Niemals nachdrücken. Das ist nicht gut. Und schon gar nicht bei der Hitze. Das läuft alles wieder raus.

  • Nur mal so angemerkt:
    Den Fehler habe ich immer wieder mal beim EA888 Gen. 3 im Golf. Scheint zumindest fallweise nah an der Vollbetankung zu entstehen. Man liest teilweise, das könnte am Überfüllen des Tanks liegen, ich klicke nämlich immer 1x nach, wenn die Zapfpistole abschaltet.

    Mache ich auch oft sogar nicht nur einmal sondern 2x,3x

    Ja ist eine dumme Angewohnheit .

    Hatte aber noch nie Probleme.


    Eigentlich dürfte es auch keine geben weil zu der Entlüftungsleitung zum Motor noch ein Ventil ist.


    Aber beim 8J ist das ein bekanntes Problem.

    Oft liegt der Fehler daran, dass sich die Kohle im Aktivkohlebehälter mit Benzin vollgesaugt hat.

    Manchmal läuft sogar aus den Behälter Kraftstoff raus dann hilft nur ein neuer Behälter.

  • Das Ventil habe ich mittlerweile überprüfen können, das schaltet normal. Selektive Stellglieddiagnose war nicht anwählbar und den Tastwert konnte ich auch nicht anzeigen lassen (bzw. ich wollte nicht ewig rumspielen), aber ich konnte mich durch die sequentielle Diagnose durchklicken.

    Den Kohlebehälter werde ich präventiv wechseln und dann auch mal die Leitungen durchpusten.