Hi,
ist die Heckklappe (inkl. elektrischen Spoiler) vom normalen TT und dem RS identisch?
Könnte man diese Plug and Play tauschen?
es geht um den 8S.
mfg
Hi,
ist die Heckklappe (inkl. elektrischen Spoiler) vom normalen TT und dem RS identisch?
Könnte man diese Plug and Play tauschen?
es geht um den 8S.
mfg
Habe mal gerade bisschen nachgeschaut,
Sollte alles gleich sein, würde mich auch wundern wenn die da vieles anders bauen würden.
Laut „Audi Werksanleitung“ habe ich auch keinen Unterschied gefunden zwischen den beiden Modellen
Warum sollte da ein Unterschied sein?🤔
Die sind absolut gleich siehe ETNR
Normaler TT 8S8 827 025 A
TTRS 8S8 827 025 A
Hintergrund der Frage ist;
so könnte man relativ einfach vom festen RS-Spoiler auf den elektrischen Spoiler umrüsten.
Ich würde gerne auf den elktrischen Spoiler umrüsten, jedoch scheint das gar nicht so einfach zu sein. Wurde bisher selten gemacht und/oder man liest, dass es nicht so einfach sei wegen der Verkabelung, Programmierung usw.
Von daher die Idee, dass man einfach die komplette Heckklappe tauscht.
Das nützt doch nicht viel.
Das Problem der Verkabelung und Anbindung und Codierung der STG bleibt doch gleich.
Das erste was man klären muss in dem Fall sind folgende Kabel im BN-STG eingepinnt.
T73a/7
T73a/6
T73a/69
T73a/50
T46a/15
Sind dort Kabel eingepinnt stellt sich dann die Frage wo enden sie, sind sie tatsächlich bis in die Heckklappe zu dem Stecker T8t verlegt.
bekommt man denn den elektrischen Heckspoiler (per Hand o.ä.) in irgendeiner Form ausgefahren? weil das würde mir reichen, wenn er dauerhaft draußen wäre. Weil dann müsste man nichts umpinnen, codieren o.ä.
dann würde es reichen, wenn man einfach nur die Heckklappe tauschen würde. Bedeutet; ich habe endlich einen elektrischen Spoiler (welcher dauerhaft ausgefahren wäre).
bekommt man denn den elektrischen Heckspoiler (per Hand o.ä.) in irgendeiner Form ausgefahren? weil das würde mir reichen, wenn er dauerhaft draußen wäre. Weil dann müsste man nichts umpinnen, codieren o.ä.
dann würde es reichen, wenn man einfach nur die Heckklappe tauschen würde. Bedeutet; ich habe endlich einen elektrischen Spoiler (welcher dauerhaft ausgefahren wäre).
Was soll das denn?😳 Dann kann der Heckspoiler doch direkt drauf bleiben, so wie er ist. Dann muss man sich wenigstens das hässliche Gestänge nicht dauerhaft ansehen🤷🏼♂️😉
Joa mir taugt das.
weiss jemand, ob man den Spoiler so ohne weiteres von einer "fremden" Heckklappe ausfahren kann?
Joa mir taugt das.
weiss jemand, ob man den Spoiler so ohne weiteres von einer "fremden" Heckklappe ausfahren kann?
Klar geht das. Einfach 12V auf den Motor geben und dann fährt der Spoiler aus. (Ich glaube ich habe noch einen von meinem 8J rumliegen. Falls jemand Interesse hat.) 🙂
Ich will ja nicht den Moralapostel spielen. Aber das Fahrzeug verliert seine Betriebserlaubnis, wenn so ein sicherheitsrelevantes Teil nicht funktionstüchtig ist.
bekommt man denn den elektrischen Heckspoiler (per Hand o.ä.) in irgendeiner Form ausgefahren? weil das würde mir reichen, wenn er dauerhaft draußen wäre. Weil dann müsste man nichts umpinnen, codieren o.ä.
dann würde es reichen, wenn man einfach nur die Heckklappe tauschen würde. Bedeutet; ich habe endlich einen elektrischen Spoiler (welcher dauerhaft ausgefahren wäre).
Ja, es ist möglich, sie manuell zu öffnen.
Ich will ja nicht den Moralapostel spielen. Aber das Fahrzeug verliert seine Betriebserlaubnis, wenn so ein sicherheitsrelevantes Teil nicht funktionstüchtig ist.
O.k., der Spoiler ist sicherheitsrelevant bezüglich Fahrstabilität ab 120 Km/h. Aber wo ist das Problem wenn er dauerhaft ausgefahren ist? Wenn der Spoiler im Stand oder bei langsamer Fahrt ein Sicherheitsproblem wäre könnte man in nicht per Schalter ausfahren. Gruß Peter
O.k., der Spoiler ist sicherheitsrelevant bezüglich Fahrstabilität ab 120 Km/h. Aber wo ist das Problem wenn er dauerhaft ausgefahren ist? Wenn der Spoiler im Stand oder bei langsamer Fahrt ein Sicherheitsproblem wäre könnte man in nicht per Schalter ausfahren. Gruß Peter
War wieder klar 🫣🫣
Als ich meinen TTS damals hatte, fragte ich bei Audi mal nach wofür denn der Schalter ist. Geht ja geschwindigkeitsabhängig raus und rein.
Antwort: Zum reinigen und um die Funktion im Stand zu prüfen. Macht z.B. der TÜV bei der HU teilweise auch.
Fakt ist, nicht angeschlossen keine Funktion und somit ein Mangel!🤷🏼♂️