Da hast du natürlich recht! Wenn du ordentlich auf´s Gas steigst oder im S-Modus fährst geht es immer zügig nach vorne. Wenn du aber einfach nur aus der Ortschaft rausbeschleunigen willst hast du das Gefühl als ob zu wenig kommt.
Beiträge von Sauerländer
-
-
Naja, in den unteren Gängen ist das kein großes Problem. Du kannst den Motor aber bequem bei 1500 Umdrehungem im hohen Gang fahren. Wenn du dann ohne runterschalten beschleunigen willst kommt nicht viel. Ich habe den Motor auch noch mit 200 PS in einem Passat. Der fühlt sich untenrum besser an. Allerdings legt er bei 2500 Umdrehungen nicht so schön zu wie der 272 PS Motor. Der 200 PS Motor beschleunigt von 2000 - 5000 Umdrehungen sehr gleichmässig. Beim TTS spürsat du einen sehr starken Anstieg ab 2500 Umdrehungen.
-
Ein "Turboloch" ist die Zeit die der Lader braucht um Druck aufzubauen. Wenn du mit konstanter Geschwindigkeit fährt und plötzlich Vollgas gibst oder nach dem Gangwechsel mit Vollgas weiter gefahren wird vergeht etwas Zeit bis der Ladedruck anliegt. Dieses Turboloch ist beim TTS relativ klein.
Da der TTS aber einen großen Lader hat benötigt er eine gewisse Abgasmenge um überhaut Ladedruck aufzubauen. Diese Abgasmenge ist stark von der Motordrehzahl abhängig. Wenn du z.B. bei 1500 Umdrehungen Vollgas gibst passiert bis über 2000 Umdrehungen relativ wenig. Erst ab 2500 Umdrehungen legt der Motor richtig los. Das ist aber nicht das was als Turboloch bezeichnet wird.
-
Es geht auch einfacher.
Nimm dir einen Beifahrer mit Laptop und VAG-Com mit. Schau dir die Zündrücknahme bei Vollgas im oberen Drehzahlbereich an. Bei 100 Oktan wirst du ein paar Grad weniger Zündrücknahme haben.
Wenn die Zündung weniger zurückgenommen wird hast du mehr Leistung und weniger Verbrauch.
Unter Zündrücknahme versteht man eine Verstellung des Zündzeitpunktes in Richtung Spätzündung.
-
Bei 60 % Gaspedalweg liegt Vollgas an und auf den letzten 40 % des Gaspedalwegs ändert sich nichts mehr. Die Leistung lässt sich nur noch sehr schlecht dosieren und dadurch steigt der Verbrauch.
-
Hat davon mal jemand ein Foto? Bei mir sind da zwar Löcher aber ich sehe überhaupt kein Licht....
-
Ist das Ambiente Licht hinter den Abdeckungen der LED Innenbeleuchtung oder sind das exta "Öffnungen"?
-
Wo befindet sich eigentlich die Ambiente-Beleuchtung? Bei meinem Passat habe ich zwei rote LED in der Innenleuchte die den Bereich um den Schalthebel deutlich rot anstrahlen.
Bei TTS sehe ich da nichts.
-
Das kannst du im Menü des Bordcomputers einstellen.
-
Der S3 wird ein größeres max. zulässiges Gesamtgewicht haben. Immerhin ist der S3 ein echter Viersitzer mit Kofferraum und möglichem ungebremsten Anhänger.
-
-
Die Karosserie wird in Ingolstadt gebaut und dann per Zug nach Ungarn zur Endmontage gebracht.
-
Natürlich gibt es kleine Turbos mit über 500 PS. Ich kenne einen Audi TT 1.8 T mit 2.0l Hubraum und über 600 PS. Solche Autos haben aber unter 3000 Umdrehungen gar keine Leistung, bis 6000 Umdrehungen ein bischen Leistung und von 6000 - 8000 Umdrehungen ist der Teufel los. So ein Auto ist absolut nicht alltagstauglich.
-
TJ - TP Tschechien
TR - TV Ungarn -
Das Signal wird von der Atomuhr in Braunschweig über Funk ständig ausgesendet. Die Funkuhren (egal ob Auto oder Wecker) synchronisieren sich aber in der Regel nur 1 Mal pro Stunde mit dem Signal der Atomuhr. In der Zwischenzeit läuft die Funkuhr als normale Quarzuhr weiter. Wenn sich die Uhr synchronisieren will und nach einer bestimmten Zeit kein sauberes Signal empfängt wird die Funkuhrfunktion deaktiviert. Die Zeit bis zur Deaktivierung lässt sich mit dem Diagnosegerät oder VAG-Com sogar von 0 - 50 Minuten einstellen. Standard ist 10 Minuten. Mit 0 wird die Funkuhr deaktiviert.
Du solltest die Funkuhr über den Bordcomputer wieder aktivieren und das Auto dann ein paar Minuten im Freien stehen lassen.
-
Bei mir hat sich in der Nacht in der Garage automatisch umgestellt. Die Uhr zeigte direkt beim öffnen der Autotür die richtige Zeit an.
-
Asbesthaltige Bremsbeläge gibt es aber seit ca. 20 Jaren nicht mehr...
-
Anzeige? Habe ich da etwas noch nicht gefunden?
-
-