Jannowanno:
oje oje die steine sind ja wirklich zahlreich bei dir 
man merkt das du die rosa brille an hast. porsche ist der beste sportwagen
allein deine aussage aus längsdynamik/ querdynamik, alltagsnutzen und understatement ist schon wie das berühmte überraschungsei aus der werbung.
ich rede von den leuten, die einen porsche haben, aber nicht in der lage sind schneller als 100 damit zu fahren. davon gibt es genug, natürlich sind nicht alle so! meiner meinung nach, sollte man einen sportwagen artgerecht bewegen, es muss ja nicht unbedingt ne rennstrecke sein.
das problem ist ja das porsche weit verbreitet ist, natürlich gibt es auch lambo fahrer oder sonstige sportler die noch nie über 3000umin gesehen haben, aber die sind seltener anzutreffen.
und zum golf vergleich: das ist meine meinung!
fakt ist: er ist sehr oft zu sehen und gehört zu den meistverkauften sportwagen (ganz wie der golf)
fast jeder findet ihn toll und jeder meint damit nix falsch zu machen.
der golf ist genauso wie der porsche kein schlechtes auto, aber langweilig, solange es kein r32 oder gt/turbo ist.
ahc ja und ich kenne ein paar porsche fahrer, die geben gern damit an, soviel zum understatement.
es gibt nicht DEN besten sportwagen oder DAS beste auto, auch wenn so mancher porschefahrer das anscheinend glaubt.
zum banker: das war nur pauschal, es gibt in jedem beruf leute die fahren können und welche die nicht fahren können, egal ob sie pilot, banker oder putzfrau sind, das muss man nicht gleich auf die goldwaage legen 
ein sportwagen ist für mich: wenig gewicht, viel leistung, heck oder allrad, keine elektronischen hilfen! keine airbags! kein unnötiger balast oder komfort wie magentic ride oder elektrischer klim bimm.
also ein gt3 rs oder gt2 rs kommt dem sehr nahe. weil längsdynamisch kann ein rs6 die meisten 911er schlagen.
nur musst du zwischen strasse und rennstrecke unterscheiden: für den alltag würde ich viel lieber nen rs6 als nen 911er fahren, weil eben auf der strasse beschleunigung mehr zählt als kurventalent.
und da ist ein standart 911 eben weder fisch noch fleisch, "zu langsam" geradeaus, zu komfortabel um auf der rennstrecke richtig schnell zu sein, ergo ein auto zum protzen. gegen nen turbo kommt er weder in komfort noch in der dynamik an.
ein tt rs ist eine klasse tiefer angesiedelt, aber längsdynamisch recht gut und weniger "protzig" als nen boxter oder cayman. auch wenn es durchaus leute gibt die sich einen porsche aus freude am fahren kaufen, aber allein schon der name wirkt protzig wenn er in einer runde erwähnt wird.
so und nun feuer frei leute, die steine reichen mir bisher nur bis zum knie 